der kochthread

Das mit dem nicht satt werden kommt doch immer nur von geizigen idioten die sich ihre Armut schön reden müssen. Absoluter Schwachsinn in meinen augen
 
Also so oft hab ich das bisher auch nicht gemacht, aber sowohl in Frankreich als auch hier hat das nie gestimmt.
Würde sogar sagen dass ich bei gehobener Mittelklasse öfter enttäuscht war...
Das gestern war eh super fair, offiziell 3 Gänge (wir hatten am Ende 5) + Weinbegleitung, Gruß aus der Küche, Wasser & Kaffee für 90€. Und damit hatte man ja auch knapp 3 Stunden Programm.
Hab auch gar nichts mehr zu Abend gegessen, weil ich so satt war :D

Für 90€? Auf jeden Fall fair. Hätte irgendwie erwartet, dass das Tantris deutlich teurer ist.
 
Geil. Sind ab morgen in Hamburg. Morgen gehen wir in der "Schifferbörse" essen. Da gibt es Labskaus @Suedberliner

Werden das mal testen @guesswhosbizzack . Musstest du reservieren?

Ach, dachte immer du wärst Hamburger. Sind ohne Reservierung rein, aber keine Ahnung wie es am Wochenende aussieht. Aber ist ja jetz auch kein Restaurant, sondern mehr so Grill aber halt mit super frischen Sachen.
 
Gestern dann im Jing Jing gewesen. Konzept sind ausgefallene Cocktails und moderne Thaiküche die dann zum Teilen auf den Tisch kommt.

Screenshot_20230902_093113_Gallery.jpg

Links karamellisierte Wings mit Fischsoße (die man nur erahnen konnte) rechts gepuffter Mais mit Koriandermayo. Mais war unfassbar lecker und hatte schöne Aromen von Kaffirlimette. Wings waren lecker, aber auch nichts außergewöhnliches.

Screenshot_20230902_093101_Gallery.jpg

Links rosa Kalbsrücken, rechts gehacktes Hähnchenschenkelfleisch m Spiegelei u. heiligen Basilikum. Ersteres absolut aufn Punkt und super zart. Leider sous vide gegart, dementsprechend lauwarm aufn Teller. Zweiteres super lecker, so stell ich mir das in Thailand vor.

Screenshot_20230902_093039_Gallery.jpg

Crispy Rice Salat war megalecker und super frisch. An dem Spaß werd ich mich zuhause versuchen, Wifey will den nochmal haben.

Screenshot_20230902_093047_Gallery.jpg

Da Hip-Hop Forung, musste ich natürlich den To Pimp A Butterfly bestellen. War lecker, ungewöhnliche Zutaten wie gerösteter Reis und blaue Malve. Insgesamt dann 140€ in dem Laden gelassen was ich als sehr fair empfinde, super aufmerksamer und netter Service auch. Haube verdient, aber für Stern reichts noch nicht.

Draußen im Raucherbereich noch Mälzer und Perle getroffen, Schuppen gehört wohl einem seiner ehemaligen Mitarbeiter.
 
Samstag Abend zum Abschluss noch in einer Hamburger Institution gewesen - dem Dim Sum Haus

Screenshot_20230904_201702_Drive.jpg

Ist es geworden.

Screenshot_20230904_201326_Gallery.jpg

Pak Choi schöne Schärfe gehabt und denke vorher son bisschen Kimchi Style einmariniert gewesen, solide Brühe definitiv selbstgemacht

Screenshot_20230904_201346_Gallery.jpg

Ist halt mit dabei, kann man sich auch sparen, aber egal

Screenshot_20230904_201417_Gallery.jpg

Der Star war schließlich das und dafür ist das Haus ja seit Jahrzehnten berühmt. Und die ist echt perfekt und mit nichts zu vergleichen was man beim 08/15 Geldwäsche Chinesen serviert bekommt. Auch noch nie so geile Hoisin Sauce bekommen. Dazu gab es so kleine "Pfannkuchen"

Screenshot_20230904_201433_Gallery.jpg

Eis nicht fotografiert weil who cares. Laden rappelvoll, also wer da mal hin möchte sollte rechtzeitig reservieren. Service leider echt nicht sehr aufmerksam, aber die waren auch extrem gut beschäftigt von daher verzeihe ich es. Mit Drinks bei cir 130€ gewesen, finde ich okay. Laden hat halt komplett 70er "Charme" aber man geht da eben hin um lecker zu essen, nicht mehr und nicht weniger. Dim Sums an Nachbartischen sahen auch verdammt geil aus, die muss ich definitiv nächstes Mal ausprobieren :thumbsup:
 
Er peilts nicht, warum man grüne/braune Oliven schwärzen muss. Ich auch nicht.
ein glück bin ich olivenbauer aus süditalien und kann euch das ganz einfach beantworten.

Grüne Oliven behalten leichter ihre Bissfestigkeit und lassen sich einfacher verarbeiten. Schädlingsbefall nimmt zu, je länger die Oliven am Baum hängen. Ertragsverluste durch herunterfallende Früchte werden bei der Ernte von grünen Oliven minimiert. Marketingtechnisch verkaufen sich gleichmäßig gefärbte Oliven besser, da sie schöner und edler wirken. An keinem Olivenbaum reifen die Früchte gleichmäßig heran, deshalb werden aus Kostengründen die Oliven grün geerntet. Außerdem ist es zeitaufwendiger die Olivenbäume mehrmals im Jahr zu ernten. … Das sind nur einige der Gründe, warum viele Hersteller ihre Oliven schwärzen

das alles und mehr könnt ihr auch in meinem olivenpodcast erfahren.
 
Zurück
Oben Unten