der kochthread

Ich koche schon länger mit Rindfleischextrakt, ist etwas teuerer aber für Suppen & Soßen ein Top Produkt. Man muss nur schauen, dass man ordentlichen bekommt. Hab schon öfters Produkte mit Glutamat und anderen Zusätzen gesehen (kann man natürlich auch nehmen, ist dann aber eben ein besserer Brühwürfel...)
Wollte das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich das gerade bei Edeka gesehen habe Der Rindfleischextrakt kostet dort 12,99 und der Hühnerfleischextrakt 8,49, was noch einmal günstiger als bei meiner Amazon-Bestellung ist.
 
Da die Feiertage vor der Türe stehen: Was tischt ihr dieses Jahr euren Liebsten auf?

Ich habe geplant, am 22. oder 23. ein paar Freunde einzuladen und bin noch auf der Suche nach Ideen.
 
Da die Feiertage vor der Türe stehen: Was tischt ihr dieses Jahr euren Liebsten auf?

Ich habe geplant, am 22. oder 23. ein paar Freunde einzuladen und bin noch auf der Suche nach Ideen.
Ich hab auch zwei kleine Essen, die ich jetzt nach und nach vorbereiten werde.

Für meine besten Atzen mach ich am 17. ein Weihnachtsessen mit Haxen, frischen Brot und Sauerkraut.

Für mich und Freundin gibt es am 23.12. Rinderfilet, Rotwein-Schalotten-Sauce, Sellerie-Kartoffel-Puree und ja... keine Ahnung. irgendeine Beilage noch. Mal schauen, was ich heute beim einkaufen finde.
 
Für mich und Freundin gibt es am 23.12. Rinderfilet, Rotwein-Schalotten-Sauce, Sellerie-Kartoffel-Puree und ja... keine Ahnung. irgendeine Beilage noch. Mal schauen, was ich heute beim einkaufen finde.
Eine passende einfache Beilage dazu finde ich Kartoffelröstis. Einfach nur Kartoffel reiben, in der Pfanne als flachen Rösti anbraten und etwas salzen und pfeffern.
 
Eine passende einfache Beilage dazu finde ich Kartoffelröstis. Einfach nur Kartoffel reiben, in der Pfanne als flachen Rösti anbraten und etwas salzen und pfeffern.
Klingt geil, aber ich glaub das ist mit dem Sellerie-Kartoffelpüree Overkill an Kartoffeln. Aber vllt lass ich das Püree weg. Hmm
 
Ansonsten kann ich dir noch mitgeben für den perfekten Standard-Burger:

Achte auf gute Gurken. Ich hab leider im Laden noch keine gefunden, die mich überzeugen. Soweit ich weiß, nimmt Burger King Gurken von Kühne, Subway auch, aber die normal im Laden erhältlich sind leider nicht die perfekten, da sie zu lasch sind. Ich mach jetzt seit einigen Jahren nur eigene eingelegte Gurken und hab da mittlerweile ein gutes Rezept, welches ich für Burger gern nehme, was die frische und vor allem Säure nochmal mehr hervorbringt, dadurch hast du bei den Bissen auch wirklich diesen erfrischenden Kick, den man zwischen den fettigen Sachen haben will, deshlab mein Tipp, wenn du Gurken kaufst, nicht die billigsten nehmen, da die Gewürzmischungskonzentration meist geringer ist als bei teureren handeingelegten und du dadurch ein negatives Ergebnis rausbekommst.

Für Zwiebeln nutze ich nur noch rote, aber ist hier Geschmackssache. Wichtiger finde ich, dass die entweder hauchdünn geschnitten werden - und dafür lieber paar mehr auf dem Burger - als zu grob, da sie sonst zu dominant werden. Als Richtlinie für das Fleich-Bun-Verhältnis: Versuch bei der Grammanzahl vom Fleisch immer 10-15% über dem Gewicht des Buns zu liegen. Damit ist die Chance am größten, dass du ein optimales Fleisch-Bun-Verhältnis nach dem Braten hast (hängt aber auch viel vom verwendeten Fleisch ab).

Für die Saucen nehme ich aktuell Japanischen Ketchup, da dieser einen intensiveren Geschmack hat als unserer sowie einen amerikanischen Senf. Meine Wahl wäre hier der Frenchs, aber du kommst auch super mit dem Heinz American Mustard hin, wenn du einen klassisch amerikanischen Burger willst. Die gibt es hier auch öfter im Laden und du musst nicht rumsuchen.

Ansonsten liebe ich noch ne gut gemachte Gewürzgurkensauce, bestehend aus kleingehackten Gurken, selbstgemachten Gurkenrelish (ich mach das auch nur selbst, weil ich das nie irgendwo finde. Keine Ahnung, wo man das bekommt, hab schon jeden Edeka und Rewe in meiner Umgebung abgeklappert), japanischer Kewpie-Mayonnaise (kriegst du in Asialäden, die hat nen höheren Säuregehalt als unsere industrielle Mayo und kommt vom Geschmack her näher an eine selbstgemachte ran), amerikansichen Senf. Damit kriegst du einen Geschmack rein, wie ein Fatburger aus LA. Das liebe ich.

Was sonst bei mir in letzter Zeit eigentlich immer auf Burgern zu finden ist (nicht alles auf einmal, aber davon immer eine Auswahl und die ich empfehle im Haus zu haben):

Gute Saure / gewürzte Gurken
Fatburger-Style Gurkensauce wie oben beschrieben
Ne gute Tomate - da musst du auch ein wenig schauen, was du findest. Eigentlich sind 99% aller Tomaten, die man bei uns im Laden findet, schrott. Wenn Supermarkt, dann nimm zumindest so Cherrytomaten, da die im Gegensatz zu großen Tomaten noch sowas wie Geschmack haben.
Rote Zwiebeln
Bacon-Jam mit Ahornsirup und Whiskey als spezielles Topping für Bacon-Freunde, denen normaler Bacon zu lame ist
Ne gute selbstgemacht BBQ Sauce (kannst auch kaufen, aber mit ein wenig Liquid Smoke machst du dir selber viel geilere Saucen als du im Laden findest - ausser in Spezailläden)
Ein American Mustard
Kewpie Mayo

Damit kriegt man mMn immer einen mehr als guten Burger hin. Fleisch ist dann nochmal ein eigenes Thema, aber das vllt ein anderes mal. :D
Vllt hab ichs übersehen, aber kannst du bei Gelegenheit mal dein eingelegte Gurken Rezept posten :*
 
Ich hab auch zwei kleine Essen, die ich jetzt nach und nach vorbereiten werde.

Für meine besten Atzen mach ich am 17. ein Weihnachtsessen mit Haxen, frischen Brot und Sauerkraut.

Für mich und Freundin gibt es am 23.12. Rinderfilet, Rotwein-Schalotten-Sauce, Sellerie-Kartoffel-Puree und ja... keine Ahnung. irgendeine Beilage noch. Mal schauen, was ich heute beim einkaufen finde.
So Filet und Haxen sind schonmal da. Ich freu mich jetzt schon.
0DBECA73-5486-4F99-B2EA-2263EF210C12.jpeg99A24FB6-7CA1-4BCF-A3F4-C89CE56ED653.jpeg41C6FC42-45A4-4033-9E3A-C0B6E790F716.jpeg

Außerdem noch mitgenommen
9CCBE011-E535-4E87-A1AA-721CB9F0AD51.jpeg
2B02BC0A-E182-4D77-84EE-4CEEA520594D.jpeg
 
Ich bekomme einen Air Fryer zu Weihnachten und bin schon ganz gespannt, das Teil auszuprobieren :emoji_hugging:.

Backofengemüse wird das Safe upgraden, denke ich.

Macht ihr auch Fleisch darin? Die Male, wo ich Fleisch gegessen habe und wusste, dass das aus einem Air Fryer kam, fand ich das überraschend gut. (Ich dachte irgendwie das wird super trocken aus so einem Teil, aber das Gegenteil war der Fall.)
 
Ich bekomme einen Air Fryer zu Weihnachten und bin schon ganz gespannt, das Teil auszuprobieren :emoji_hugging:.

Backofengemüse wird das Safe upgraden, denke ich.

Macht ihr auch Fleisch darin? Die Male, wo ich Fleisch gegessen habe und wusste, dass das aus einem Air Fryer kam, fand ich das überraschend gut. (Ich dachte irgendwie das wird super trocken aus so einem Teil, aber das Gegenteil war der Fall.)

Ich hatte da bislang nur die klassischen TK Snacks drin, aber werde demnächst auch mal andere Dinge probieren.
 
Ich bekomme einen Air Fryer zu Weihnachten und bin schon ganz gespannt, das Teil auszuprobieren :emoji_hugging:.

Backofengemüse wird das Safe upgraden, denke ich.

Macht ihr auch Fleisch darin? Die Male, wo ich Fleisch gegessen habe und wusste, dass das aus einem Air Fryer kam, fand ich das überraschend gut. (Ich dachte irgendwie das wird super trocken aus so einem Teil, aber das Gegenteil war der Fall.)
Hab ne Schweinshaxe darin gemacht und ohne Spaß war die beste Schweinshaxe die ich je gegessen hab mit Abstand
 
Hat jemand gute Rezepte für Rinderroulade, irgendwie so ne festliche Variante davon?
Hab n Rezept gesehen bei Hessen a la carte da nimmt der flanksteak, sag richtig baba aus. Was haltet ihr davon
 
ich überlege bei sowas wie Don Carne oder Kaufnekuh ein Fleischpaket zu bestellen, habt ihr das schonmal gemacht und wenn ja wie fandet ihr das?
 
Zurück
Oben Unten