der kochthread

dunkles fleisch ganz durchgebraten?geht garnet.am besten schön blutig,nur von den flammen geküsst.


den thread hab ich ja ganz aus den augen verlorn,wenn wer fragen hat,euer lieblingskoch steht zur verfügung.:D:thumbsup:
 
170g 45-50 minuten??bei welcher temperatur machstn das dann?das ja dann echt schonend gegart.

ja wenn du es durchhaben willst muss es schon so lange rein, würd mit 120 anfangen und dann schauen. Du kannstes auch 4 stunden bei 65 Grad reinhauen, wenn man Gäste hat die das (leider) nur durch essen...

edit: nach dem anbraten keine starke hitze nem steak geben, dann wirds auf jeden fall schon mal saftig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok bei 120,kommt hin.bei höherer temperatur wärs schuhsohle.aber der gronka hat schon recht,am besten sollts noch halber leben.
 
den thread hab ich ja ganz aus den augen verlorn,wenn wer fragen hat,euer lieblingskoch steht zur verfügung.:D:thumbsup:
Doc, gibt mir mal bitte nen Tipp:

An Heiligabend gibt es bei uns richtig geiles Angusrind, nur meine Familie, die Banausen werden sich das wahrscheinlich wieder durchbraten.:D

Hab vor, mir das schön in der Pfanne zu machen und hätte es gerne medium-rare oder auch medium, das ist auch nicht schlimm, Hauptsache schön saftig.:thumbsup:

Hab mir vergangenen Freitag schon eins gemacht, aber das war auch nicht so gut, irgendwie krieg ich das nur beim Grillen geil hin.:mad:

Gib mir mal bitte ein paar Tipps.;)
 
Kommt auch einfach immer drauf an wie Fetthaltig das Fleisch ist, also von welchem Teil des Rindes. Fleisch mit viel Fett kann ruhig mehr durch gebraten werden wie zb. Entrecote, da Fett ja Geschmacksträger ist, während zartes Fleisch mit wenig Fett wie Filet einfach zu trocken und bäh wird.
 
Doc, gibt mir mal bitte nen Tipp:

An Heiligabend gibt es bei uns richtig geiles Angusrind, nur meine Familie, die Banausen werden sich das wahrscheinlich wieder durchbraten.:D

Hab vor, mir das schön in der Pfanne zu machen und hätte es gerne medium-rare oder auch medium, das ist auch nicht schlimm, Hauptsache schön saftig.:thumbsup:

Hab mir vergangenen Freitag schon eins gemacht, aber das war auch nicht so gut, irgendwie krieg ich das nur beim Grillen geil hin.:mad:

Gib mir mal bitte ein paar Tipps.;)

einfacher trick:

mit dem finger auf das fleisch drücken,wenn es sich so anfühlt wie


deine nase ist es englisch(rare)

dein kinn dann medium

deine stirn dann durch


oder anderer trick
den daumen der linken hand anwinkeln,wenn du dann mit dem zeigefinger der rechten hand unterhalb des daumens der linken hintippst und das fleisch ca. die konsistenz hat ist es englisch,umso weniger du den daumen anwinkelst und den vergleich machst umso durcher is das fleisch.

und zb.die geschicht dass man das fleisch erst nach dem braten würzen soll weil es sonst flüssigkeit verliert und dadurch räh wird is n ammenmärchen,der flüssigkeitsverlust is minimal und roh nimmts das gewürz besser auf,also is kein problem vorher zu würzen.
 
Kommt auch einfach immer drauf an wie Fetthaltig das Fleisch ist, also von welchem Teil des Rindes. Fleisch mit viel Fett kann ruhig mehr durch gebraten werden wie zb. Entrecote, da Fett ja Geschmacksträger ist, während zartes Fleisch mit wenig Fett wie Filet einfach zu trocken und bäh wird.

dass fett n geschmacksträger is stimmt und dass man fleisch mit viel fett mehr durchbraten kann stimmt auch,nur das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
einfacher trick:

mit dem finger auf das fleisch drücken,wenn es sich so anfühlt wie


deine nase ist es englisch(rare)

dein kinn dann medium

deine stirn dann durch


oder anderer trick
den daumen der linken hand anwinkeln,wenn du dann mit dem zeigefinger der rechten hand unterhalb des daumens der linken hintippst und das fleisch ca. die konsistenz hat ist es englisch,umso weniger du den daumen anwinkelst und den vergleich machst umso durcher is das fleisch.

und zb.die geschicht dass man das fleisch erst nach dem braten würzen soll weil es sonst flüssigkeit verliert und dadurch räh wird is n ammenmärchen,der flüssigkeitsverlust is minimal und roh nimmts das gewürz besser auf,also is kein problem vorher zu würzen.
Jo, ich würz es eigentlich auch immer vorher.7
Das mit den Stellen abtasten werd ich mal ausprobieren.:D

Das letzt mal wars halt so, dass es außen total knusprig, aber innen noch gar nicht richtig durch war, das fand ich dann nicht so gut.
Werd beim nächsten Mal vielleicht etwas den Herd runter drehen.
 
Jo, ich würz es eigentlich auch immer vorher.7
Das mit den Stellen abtasten werd ich mal ausprobieren.:D

Das letzt mal wars halt so, dass es außen total knusprig, aber innen noch gar nicht richtig durch war, das fand ich dann nicht so gut.
Werd beim nächsten Mal vielleicht etwas den Herd runter drehen.

dachte du wolltest es eher rare?
 
dachte du wolltest es eher rare?
Gut, war jetzt etwas seltsam ausgedrückt.:D
Meinte eigentlich, dass es in der Mitte noch total roh war.

Halt so medium-rare bis medium sag ich mal.
Es war halt innen jedenfalls nicht so, dass es geil geschmeckt hat.

Ich wills irgendwie so hinbekommen, dass es überall schön rosa bis leicht rot und eben saftig ist, so wie das mein Kumpel, der auch Koch ist hier gemacht hat:

Hirsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für mich wär das genau richtig:Daber ich ess zb. auch gerner tatar.


hab früher auch teilweise praktikanten zu nem angewiderten blick verleitet in dem ich mir n stück rohe niere oder so reingezogen hab:D
 
Check mal das Pic.;)

ja so siehts doch gut aus:thumbsup:bei wild is das genau richtig für mich,bei rind kanns ruhig noch weniger sein:cool:bei mir gibts an weihnachten rehragout,dass natürlich durchgeschmort,sonst kannstes nicht kaun.

@makulatur ich meinte dass es nichts mit dem dasein des fetts zu tun hat das es geschmacksträger is,sonder das fett einfach die flüssigkeit im fleisch,also den fleischsaft besser speichert und dadurch der saft nicht so leicht austritt.aber das eine hat halt mit dem andern nix zu tun,aber beides ist richtig.

@sandmann wo hat dein kumpel gelernt und frag ihn ma ob der herr hagmann noch chefprüfer ist.
 
Zurück
Oben Unten