Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. III

hallo,

ich hab mir letzte woche ein notebook bestellt (win 7, i5 450m) mit 4 gb ram. leider habe ich nicht weiter beachtet, dass man den arbeitsspeicher nicht weiter als 4b aufrüsten kann. daher meine frage: wäre es vernünftiger, mir einen zu holen, bei dem mehr als 4gb reingehen? würde schon gerne potentiell auch mal ein wenig "musizieren" damit..
thx
 
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch 1GB RAM und bin damit sogar gut gefahren. Mittlerweile hab ich mir auch 4Gb gegönnt. Is auf jeden Fall cool, aber mehr braucht man eigentlich nicht. Es sei denn, deine Projekte haben mehr als 100 Spuren und Effekte ohne Ende.

PeacE
 
Arbeitspeicher kann man nicht genug davon haben!! also meine Empfehlung : ein laptop, der mehr vertragen kann!!
 
Bezüglich Soundkarte solltest du vielleicht n bisschen klarer definieren, was genau du brauchst, dann kann man eventuell helfen....
Hätte dann eigentlich nur noch meinen Verstärker (Cinch) und die MPK (kann man ja über USB und / oder MIDI laufen lassen), allzu viele Anschlüsse brauch ich also nicht. Sollte nicht zu teuer sein, irgendwo in der Preisklasse von 100 €.
 
@3logy: mann muss es mit RAM echt nicht übertreiben. Mein Rechner is mittlerweile auch schon einer der alten Schule. Ich hab einen Core 2 Duo e4300 mit 2x 1.8gHz und hatte wie gesagt bis vor kurzem noch 1GB RAM. Ich hab auch schon etwas aufwendigere Tracks gemischt. Ich war dabei nie sparsam was Effekte und Plugins angeht und ich hab es noch nie geschafft dabei meinen Rechner in die Knie zu zwingen.

Ich denke nicht, dass da ein i5 mit 4GB RAM so schnell zum kotzen anfängt.

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heuuh Ja!! kann sein...

aber ich habe n core 2 duo (2x 1.5ghz) mit 2GB Ram, und ich habe noch nicht geschafft vernünftig mit der kiste zu mixen...
Warum?
- 4 vstis
- ein hall, ein delay (vsts)

Und ich kann nicht mehr weiter arbeiten... übrigens ich benutze M-audio Projectmix als soundkarte...

Also für mich mehr Ram + gute prozessor kann nie schaden
 
Kann mir jemand sagen warum die Yamaha XF 6 : 2.449 euros kostet und der Yamaha XF 7 : 2.849 euros???

Nur wegen anzahl von Tasten oder wie??
 
Ich kenne beide nicht aber ja kann durchaus sein.
Ich war heute in nem Musikladen in Köln und hab mir nen Midikeyboard für 59€ gekauft.
Das nachfolgermodell hatte genausoviele Tasten, keinen zusätzlichen Regler und war anstelle des silbernen 59€ Modell schwarz und hat 79€ gekostet.

Ein Preisunterschied von 20€ nur weil es schwarz ist und etwas neuer ist.
Der Verkäufer meinte schwarze Keyboards gehe besser als silberne und sehen besser aus(die Meinung teile ich, doch der Aufpreis von 20€ war's mir nicht wert!)

@3logy

Welches Programm nutzt du? Bei cubase kann es durchaus sein das dein pc am würgen ist.

Ich habe nen 2x3gh mit 4gb RAM und bisher nicht einen ruckler vernehmen können(ableton)

Möglich wäre es auch das die Plugins das verursachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 euros gehen noch! aber 400euros? junge


@sey jo
Ich habe Win 7 , ich glaube schon dass die plugins daran schuld sind! Deswegen will ich mir n yamaha zulegen um weniger vstis wie möglich zu benutzen.
 
Wenns sein muss wurde ich das Geld eher für nen gescheiten Tower pc und gute vst Plugins nehmen.
Nen Keyboard lohnt sich in meinen Augen nur wenn man mal liv spielen will oder pc unabhängi(ger) zu sein
 
wenns analog sein soll und du möglichst flexibel sein willst würde ich dir ein gutes masterkeyboard empfehlen und dann beliebig viele expander drannstöpseln - so haste mehr möglichkeiten fürs gleiche geld ... gibt z.b. auch ne rack version vom motif ... wobei motif sound einfach übel ausgelutscht sind
 
Heu? wie jetzt? ich dachte alle wäre mit Yamaha XF7 (zum beispiel) zufrieden. Ich meine Yamaha hat alle Sounds von mindestens 5 sehr teueren VSTis!!

@sey jo
Deswegen will ich ja Yamaha, die Soundqualität ist einfach unglaublich! Die Band von Stefan Raab arbeitet ja damit.
 
kann mir vllt jemand paar tipps geben für eine gute soundkarte preis so ca. 100-150 euro.....da gibt es soviele das ich garnicht weiss welches denn für den preis auch was taugt....
 
So jungs,

was meint ihr?
Waldorf Blofeld + nord lead 2 oder Virus ti snow? Preislich auf dem gebrauchtmarkt identisch. Mir gefällt der charakter des blofeld irgendwie besser als der des snows, trotzdem soll der ti der synthie schlecht hin sein.
 
Der Ti Snow is schon ne eigene Hausnummer! Allerding is der Blofeld auch sehr geil. Vorallem was den Preis angeht! Die Nords kenne ich von den Sounds her nicht sehr gut, aber Nord steht einfach für Qualität :)

PeacE
 
So jungs,

was meint ihr?
Waldorf Blofeld + nord lead 2 oder Virus ti snow? Preislich auf dem gebrauchtmarkt identisch. Mir gefällt der charakter des blofeld irgendwie besser als der des snows, trotzdem soll der ti der synthie schlecht hin sein.

Der Ti Snow is schon ne eigene Hausnummer! Allerding is der Blofeld auch sehr geil. Vorallem was den Preis angeht! Die Nords kenne ich von den Sounds her nicht sehr gut, aber Nord steht einfach für Qualität :)

PeacE

blofeld is sehr geil - hätte zufällig einen fast jungfräulichen hier rumstehen :D mach mal ein angebot! brauch unbedingt kohle für monitorboxen :mad:
 
Zurück
Oben Unten