Der-Fragen-zu-Steinberg´s Cubase-Thread-Part II

Danke aber die Dinger hatte ich auch schon gefunden, weder bei dieser "Release Note" noch bei dem "Reference Manual" stand irgendwas hilfreiches drin:D:thumbsdown:.

Edit: Wenn ich das richtig sehe kann ich bei der Midi-Geräte-Verwaltung nur externe Sounderzeuger installieren und über die "Geräte konfigurieren"-Funktion kann ich auch nur einen sog. generischen Controller einstellen (was ja auch nicht ist was ich will oder:confused:?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du scheisse! Hab mir gerade mal die "tollen" PDFs angeguckt. Da steht ja NICHTS. Rein garnichts über das Gerät, die Pads, den Slider, MIDI out etc sondern nur ein bisschen was über das Utility Programm.
Naja soweit ich das jetzt verstehe ist die Grundeinstellung von dem Teil der GM Standard, was natürlich auch nichts aussagt bzw schwachsinn ist, da sich der GM Standard ja auf Notennummern einer Klaviatur bezieht. Ich wüsste nicht das irgendwann mal festgelegt wurde dass auf Pad 1 zB die Kick sitzt und die Notennummer deshalb 36 (C1) sein muss. Irgendwie alles komisch.
Ich kann mir 2 Sachen vorstellen:
1. Du musst das MPD erstaml über USB dranhängen und dann die Pads entsprechend deinen Wünschen einstellen. Danach ziehst du es wieder vom USB ab und es funktioniert trotzdem da die Einstellunegn irgendwie im MPD gespeichert wurde.

oder

2. Das MPD ist fest auf Notennummern eingestellt und es ist nur über den Treiber möglich Notennummern zu ändern (der Treiber wandelt also die eingehenden Notennummern in die von dir eingestellten um). Ein Betrieb ohne USB wäre dann nur mit der voreingestellten Pad/Notennummern Zuweisung möglich was ziemlich bullshitig wäre.

Kannst ja mal rumprobieren was passiert wenn du das Ding mal an den USB hängst und Einstellungen änderst



Was hast du denn für eine Soundkarte bzw an welchem MIDI In hängt das MPD denn?
 
Werd mir wohl wirklich erstma n USB-Kabel für dat Dingen besorgen müssen:D.

Hab ne Presonus Audiobox.
 
Ich Hab die mpd18 da kann man über dieses software-Tool einstellen was bei jedem pad an midi Daten gesendet werden soll - geht nur über USB.

Wenn du allerdings battery oder sowas steuern willst kannste die Belegung na standart lassen und die learn funktion benutzen
 
Werd mir wohl wirklich erstma n USB-Kabel für dat Dingen besorgen müssen:D.

Hab ne Presonus Audiobox.

Welches Betriebssystem hast du? Es gibt für die MPD16 ab windows XP keine Treiber mehr, also pass mit USB auf!

Diese AKAI Software bringt dir nichts. Du kannst an einem der Knöpfe über dem Fader einstellen, welches "Programm" abgespielt werden soll. Da ist immer irgend eine komische Einstellung drinn, aber mit ein bisschen rumprobieren hab ichs auch geschafft, dass er einfach die Noten der richtigen Reihenfolge nach hochspielt.

PeacE
 
heyy hab mal ne frage erst mal generell nimmt man immer mit einem leichten hall die stimme auf hab da mal so was gehört wenn ja wie macht man das bei cubase 5 danke leute im vorraus
 
Wenn dein Raum nicht komplett trocken ist nimmst du immer mit ein bissel "Hall" auf ja :D und das ist gar nicht so verkehrt!
Ansonsten solltest du Hall PlugIns eher beim Mixdown als beim Recording verwenden:thumbsup:
 
Hi Leudde,

bin zwar kein Cubase nutzer, war mir immer zu sehr "Wissenschaft für sich", aber hab hier n recht ausführlichen Bericht oder Tutorial, wie auch immer man es nennen will, zu grundlegenden Fragen in Bezg auf Cubase einrichten und nutzen gefunden...habs jetzt nur überflogen, vielleicht hiflts dem einen oder anderen hier in diesem Thread...

voilá!

http://www.bonedo.de/feature/record...tro/seite-1/index.html?bereich=&type=features
 
leute, mal ne frage, ich hab n sample, was mir gut gefällt, aber beim druch hören sind da n paar streicher drin, die absolut in den ohren wehtun...ich hab versucht mit dem quadrafuzz bissl was zu machen, aber nix geht, kann mir da irgendwer helfen, wie ich besonders hohe töne wegfiltere??
 
leute, mal ne frage, ich hab n sample, was mir gut gefällt, aber beim druch hören sind da n paar streicher drin, die absolut in den ohren wehtun...ich hab versucht mit dem quadrafuzz bissl was zu machen, aber nix geht, kann mir da irgendwer helfen, wie ich besonders hohe töne wegfiltere??

Da kann man jetzt viel sagen aber helfen wird warscheinlich wenig weil das echt auf das Sample selbst ankommt. Man muss das eben gehört haben um zu sagen was man da wie am besten macht. Ist aber auch keine Cubase Frage irgendwie oder??


peace
 
tachchen, hab das problem des öfteren, hab das sample aber nun verworfen....meistens ist es bei streichern, bei geigen am heftigsten, aber teilweise auch bei synthesizern....da sind so hohe töne bei, so dass es dir richtig in den ohren schmerzt, btw: eig keine cubase frage, da ich aber immer mal cubase nutze dachte ich, es wäer angebracht.
 
vllt mim eq die hohen frequenzen rausnehmen?

hab auchn problem: die projektdatei ist fehlerhaft und kann nicht geöffnet werden

kann man das irgendwie wieder reparieren? woher kommt das?

__________
kommt davon die festplatte einfach rauszuziehn. musste recovern. alles wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blöde frage:
wie stell ich das nochmal ein, dass er oben in der taktleiste nicht bei takt 0 sondern takt 1 anfängt?
edit: habs schon, projekt -> projekteinstellungen -> taktversatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cubase intitiieren

weiss jemand wie wenn ich cubase öffne die funktion abschalten kann, dass der immer erst alle plug ins kontrolliert (was ne weile dauern kann, je nach anzahl) ? oder geht sowas nicht?
 
Ich denke nicht, dass das geht. Aber warum auch? Wieviele Plugins hast du denn bitte?

Meine Liste ist auch nicht grad klein und es sind auch größere VSTs dabei. Das dauert doch nur nen paar Sekunden.

PeacE
 
Ich denke nicht, dass das geht. Aber warum auch? Wieviele Plugins hast du denn bitte?

Meine Liste ist auch nicht grad klein und es sind auch größere VSTs dabei. Das dauert doch nur nen paar Sekunden.

PeacE

ich denk mal das hängt von der rechnerleistung ab...deswegen wirds bei mir bissl länger dauern...naja soooo lange ist es auch nicht..aber ohne wär trotzdem besser:D
 
bei mir macht er das nur wenn cubase mal abstürzen sollte oder ich etwas geändert habe oder ich aktualisiere ansonsten zeigt er nur kurz "VST-PlugIns" und lädt direkt weiter....
 
nabend!
hab mal ne frage,kp vielleicht isses ne dumme aber ich raffs irgendwie nich.
also ich will ne automation schreiben, die das lfo-rate beeinflusst (als vst nehme ich sylenth1). es klappt alles und haut auch hin,trotzdem hab ich da ein kleines problem und das ist die "anzeige" bzw. die maßeinheit in der mir die rate in der automationsspur angezeigt wird. es wird statt bspw. "1/8","1/6",usw. nur bspw. "5,1" oder so angezeigt...falls es zu unverständlich is würd ich n screenshot machen oder so. meine frage is nun: kann ich das nich irgendwie umstellen? bei sylenth wirds ja schliesslich auch in dieser 1/6-form dargestellt.
wäre euch dankbar für ne antwort! :)
 
Zurück
Oben Unten