Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

wie kann man von einer e-funktion die stammfunktion bilden?
beispiele:

f(x)= 2e^(2x)
f(x)= x+e^(-x+1)
f(x)= x²+e^(-x)

wie sehen da die stammfunktionen aus?
 
Die Endoymbionten-Hypothese

Einige Zellen wie z.B. Chloroplasten und Mitochondrien sind im Gegensatz zu anderen Zellen zum Zellkern außen von einer Doppelmembram umschlossen Sie haben eine eigene DNA und teilen sich in den Zellen selbstständig. Wissenschaftler vermuten, dass dieses Phänomen vor sehr langer Zeit geschehen ist. Im Urmeer gab es anaerobe (sterben in Verbindung mit O2) Einzeller. Als sich jedoch Zellen entwickelten, die Fotosynthese betrieben, war dies eine Katastrophe für die anaeroben Zellen, da dies für diese eine starke Konkurrenz darstellte. Der aerobe Stoffwechsel war deutlich erfolgreicher als der anaerobe. Zu dem Zeitpunkt kam es dazu, dass die anaeroben Zellen versuchten die Fotosynthese betreibenden Zellen zu fressen (im Zellplasma umschließen und danach verdauen). Dabie kam es dazu, dass einige Fotosynthese betreibenden Zellen dieses überlebten und weiterhin Fotosynthese betreiben konnten. Daraus zogen die anaeroben Zellen ein Vorteil, dass die umschlossene Zelle Kohlenhydrate bildete. Einige Bakterien hatten dadurch auch die Fähigkeit zur Atmung und konnten durch den neuen verbesserten Energiekreislauf einen Selektionsvorteil erlangen. Dadurch erlangten die eingeschlossenen Zellen eine Doppelmembran. Mitochondrien sind z.B. so stark an die Wirtszelle angepasst, dass diese ohne ihre Wirtszellen kaum Überlebenschancen hätten.


ist das komplett und richtig, oder fehlt da etwas?
 
die schriftlichen prüfungen sind bestanden :D
in mathe 14 von 15
fachrechnen 18 von 20, was mich ein bisschen ärgert ;)
egal
 
alles mein spezialgebiert :D
für die erste frage musst nur nen wkeitsbaum malen und alles is klar. hoffentlich :)

ok und das zweite is auch net schwer. geht auch mitm baum
wkeit für 2 mädels: 5/8 * 4/7 = 5/14
wkeit für 2 jungs: 3/8 * 2/7 = 3/28
wkeit für einen jungen und ein mädel:
5/8 * 3/7 + 3/8 * 5/7 = 15/28

müsste so sein
 
Original geschrieben von bad_randolph
Ich glaub er will dich auf den Arm nehmen. :rolleyes:

http://www.zeit.de/2004/51/N-Ziegenproblem_neu


will er garantiert nicht.
und dein link zeigt doch auch das richtige, jedenfalls so wie ich es überflogen hab

die werte von 1/3 und 2/3 sind natürlich nicht korrekt. das entscheidende dabei is, dass es besser is die tore zu wechseln. darum geht es in der aufgabe.
 
ganz wichtig
ich brauch unbedingt die lösung zu folgendem rätsel
bis montag mittag

Hans im Glück bekommt ein Geschenk von Principe Joaquim: Zwei Schatzkisten. Und
Joaquim sagt dazu:
In einer der beiden Kisten -ich sage dir nicht, in welcher -ist das Zehnfache
von dem, was in der anderen ist. Eine der beiden Kisten darfst du behalten.
Und bevor du entscheidest, welche der beiden Kisten du behalten mochtest,
darfst du sogar in eine der beiden hineinsehen und schauen, wieviel Euro darin
sind. Du darfst auch wählen, in welche du hineinschauen mochtest. Aber du
darfst natürlich nur in eine hineinschauen, bevor du wählst
Fein, denkt sich Hans, und er uberlegt sich:
Wenn ich eine der beiden Kisten offne, werde ich dort einen Betrag vor-
finden - nennen wir diesen Betrag G. Der Betrag in der anderen Kiste, A,
hat dann entweder den zehnfachen Betrag oder auch nur den zehnten Teil des
Werts von G, und zwar beides je mit der Wahrscheinlichkeit 0,5. Also ist der
Erwartungswert für A einfach auszurechnen durch
E(A)= P (A = 10G)10G + P (A =0, 1G)0, 1G =5G + 0, 05G =5,05G.
Das heißt, wenn ich dann die andere Kiste nehme, erwarte ich darin im Schnitt
mehr als das Fünffache von dem, was in der ersten Kiste ist.
Soweit, so klar, denkt sich Hans, und will eben die eine der beiden Kisten offnen, schon
wissend, dass er danach die andere behalten wurde, als ihm Bedenken kommen:
Mit derselb en Logik müsste ich doch auch vorgehen, wenn ich von vornherein die andere Kiste wählte.
Und dann würde ich doch die Kiste behalten, die
ich jetzt sozusagen nur zum Schein wähle...
¨
Wir aber fragen uns mit Hans, wo denn der Fehler seiner Uberlegung steckt.
 
vorab: ich weiss die lsg nicht, sorry.

aber eine frage hätte ich, wie bist du auf dieses rätsel gestossen? studierst du mathe? oder noch in der schule? und zu welchem thema gehört sowas?
 
NOCH studiere ich nicht mathe, aber ich beende gerade eine einigermaßen anspruchsvolle ausbildung, die die schwerpunkte mathe und programmierung hat und da hat uns das unser lehrer als kleines rätsel gegeben. wenn ich die lösung bis montag liefere gibts ne flasche champagner :)
 
hm, kannst du mal das mit dem Erwarungswert n bischen aufbröseln ? Versteh nich mehr so ganz wie man auf den kommt. Meine Stochastik-Stunden liegen schon weiter zurück :D
 
Original geschrieben von senf
hm, kannst du mal das mit dem Erwarungswert n bischen aufbröseln ? Versteh nich mehr so ganz wie man auf den kommt. Meine Stochastik-Stunden liegen schon weiter zurück :D

is jetzt net bös gemeint, aber wenn du das im moment net weißt, wirst du das rätsel net lösen können und ich hab leider keine zeit viel zu erklären.
muss noch bissl für die mündliche prüfung lernen.
aber danach und wenn ich ne lösung hab (durch einen hier im forum oder durch unseren lehrer) erörter ich gerne alles :)
 
Ich bin ja nicht der Stochastik-Fan, weißt du ja schon, oder? :D
Aber ich versteh überhaupt nicht, was der Erwartungswert da überhaupt zu suchen hat. In der anderen Kiste ist entweder das 10-fache oder das 0,1-fache. Da hat man keinen Erwartungswert. Und ganz bestimmt nicht so. Wenn, dann muss man den Erwartungswert der Kiste, die man zuerst nimmt auch miteinbeziehen. Aber so macht das irgendwie keinen Sinn.
 
Original geschrieben von krizzy
Ich bin ja nicht der Stochastik-Fan, weißt du ja schon, oder? :D
Aber ich versteh überhaupt nicht, was der Erwartungswert da überhaupt zu suchen hat. In der anderen Kiste ist entweder das 10-fache oder das 0,1-fache. Da hat man keinen Erwartungswert. Und ganz bestimmt nicht so. Wenn, dann muss man den Erwartungswert der Kiste, die man zuerst nimmt auch miteinbeziehen. Aber so macht das irgendwie keinen Sinn.


ja das das so keinen sinn macht is klar :D
irgendwo is das ding undicht, aber ich muss genau begründen wie damit ich den champagner bekomme.
naja wenn auch krizzy kapitulierst wirds wohl eng hier jemand zu finden, der mir helfen kann ;)
 
Naja, ich mag Stochastik aber auch nicht... Und heut hab ich mich in meiner Algerba2-Schein-Nachprüfung ganz schön blamiert. Der nimmt tatsächlich Bezug zu was aus LinA2, und zwar grade zu Eigenwert- und Eigenvektor-Theorie, die ich damals schon gehasst hab. So n Käse... Naja, muss ichs ihm halt in meinem Seminar zeigen ;)

Hab grad nen spannenden Einfall zu vollkommenen Zahlen gehabt. Kennst du dich mit Zahlentheorie aus? Les grad wieder "Fermats letzter Satz" für ein Philosophie-Seminar (Hist-Schein für mich, Thema: Der mathematische Beweis". Geschickt eingefädelt, was? :D) und da ist mir was auf Seite 35/36 aufgefallen, falls du es grad da hast. Kann aber auch sein, dass es klar ist und er es bloß nicht erwähnt hat...
Edit: Grad gesehn: Es wurde schon bewiesen. Aber immerhin hab ichs gesehn :)

Zum Problem:
Ich denke einfach, dass der Erwartungswert bei der ersten Auswahl der Kiste miteinbezogen werden muss. Bin mir sogar recht sicher...
 
ich weiß dass das net magst, aber auch wenn, bist wohl mehr oder weniger die einzige die da noch mitreden kann.
soll net überheblich klingen, is aber so ;)

und zu fermat:
hab ihn leider net hier. aber wenn ich dran denk sag ich schwester sie solls ma mitbringen
 
kennt einer ein "kostenloses" matheprogramm mit dem man auch graphen zeichnen lassen kann?
 
Original geschrieben von newbie
kennt einer ein "kostenloses" matheprogramm mit dem man auch graphen zeichnen lassen kann?

kostenloses kenn ich keins,
aber wenns nur um graphen zeichnen geht, das geht ja auch lockig flockig mit der hand oder?
 
Original geschrieben von chin82


kostenloses kenn ich keins,
aber wenns nur um graphen zeichnen geht, das geht ja auch lockig flockig mit der hand oder?
deshalb hab ich kostenlos auch in anführungszeichen gesetzt :rolleyes: naja mir hilft das beim ausrechnen wenn ich ne vorstellung hab wie das aussieht und bei meinem taschenrechner sind die batterien alle :(
 
Zurück
Oben Unten