Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

was studierst n?





30 sekunden? nie gehört :rolleyes:

Physik....

hatten in Funktionentheorie dummerweise den verwirrtesten Prof aller Zeiten...

ein paar Klassiker:

"... wenn mehr Leute in Taylorreihen denken würden, gäbe es auch weniger Staus"

"... ähm also ich habe momentan gesundheitliche Probleme udn es geht jetzt leider nicht anders, ich muss mal dringend aufs Klo *die Treppe raufrenn* "

"... hmm ne so geht das net.... ach FU CK ... Shit, was mach ich denn da? "

usw. :D
 
Physik....

hatten in Funktionentheorie dummerweise den verwirrtesten Prof aller Zeiten...

ein paar Klassiker:

"... wenn mehr Leute in Taylorreihen denken würden, gäbe es auch weniger Staus"

"... ähm also ich habe momentan gesundheitliche Probleme udn es geht jetzt leider nicht anders, ich muss mal dringend aufs Klo *die Treppe raufrenn* "

"... hmm ne so geht das net.... ach FU CK ... Shit, was mach ich denn da? "

usw. :D

in der einleitung zu unserem skript steht:
"Die moderne Funktionentheorie besticht sowohl durch ihre innere Schönheit und Eleganz als auch durch ihre zahlreichen und vielfältigen Anwendungen, die vom Beweis des Primzahlsatzes bis zur Berechnung von Tragflügelumströmungen reichen"

:D aber man muss sagen, es stimmt
 
:D :D

Saugeil..
bei uns ungefähr nach der Hälte der Atomphysikvorlesung, Schrödingergleichung wurde eingeführt und für n paar Beispiele gelöst etc...
Abschließend wie jede vorlesung: "haben sie noch fragen"

meldet sich einer: "ja is die katze nu tot oder nicht?! "

Gibt auch ein Killershirt mit der Katze...

"WANTED Schroedingers Cat - Dead AND Alive" :D

Hab mal ne tussi im ersten Semester gesehen, die ein Shirt mit den Maxwell Gleichungen hatte... hab mir dann auch gedacht "Noch nicht mal E-Dynamik gehört, aber schon solche Nerdshirts tragen"... ^^
 
Grrr, wie ätzend... 6 Stunden für das Theo Übungsblatt gebraucht.... hab mit Aufgabe 2 angefangen und mich da ewig über eine bestimmte Sache gewundert... ewig rumgerechnet und dann halbwegs fertig geworden und mir das alles zusammengereimt...

Dann mach ich Aufgabe 1 und mir fällts wie Schuppen von den Augen... bzw. da wo man nachschauen musste im Buch stand genau das was ich davor ewig gesucht habe.... hätt ichs andersrum gemacht, hätte ich bestimmt 1,5 Stunden weniger gebraucht :oops:


Und dann noch saudämlich beim coth nähern mir das denken gespart und gleichmal losgerechnet und das Ding abgeleitet.... bis mir dann nach den ganzen Ableitungen aufgefallen ist, dass man da ja mit Taylor gar nichts anfangen kann... musste ich nur an die gute dr. sunita gakkhar denken, als ich dann die Laurent Reihe verwendet habe :D :D
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Betrag einer Funktion im Hilbert-Raum auch irgendwas mit dem Integral dieser Funktion zu tun hat.
Kann mir da mal eben einer sagen ob ich da richtig liege ? :D
 
Jungs ich hab hier nee Aufgabe eigentlich total billig:O
Aber ich bin mir net ganz sicher.

Also:

Ein Ball (Masse 500 Gramm) springt mit einer Geschwindigkeit von 36 km/h gegen eine Feder mit einer
Hooke’schen Federkonstanten von D=100N/m. Um welche Strecke wird die Feder zusammengedrückt ?

Mein Ansatz:

Energie beim Aufprall E=0,5m*v²=191,82 Joule

Federweg l=F/D

F=E/l

Also ist l=(E/l)/D

umformen nach l

l=(E/D)^0,5

Ergebnis: 1,38 Meter


Richtig soweit? Ich hab keine Lösung deshalb meine Frage.
 
Irgendwie versteh ich den einen Schritt nicht, richtig ist auf jeden Fall:

Kinetische Energie E= 0.5 m v²
Energie in der Feder: E = 0.5 D x²
--> Gleichsetzen m v² = D x² --> x = Wurzel (m/D) * v=0,707 m
 
Irgendwie versteh ich den einen Schritt nicht, richtig ist auf jeden Fall:

Kinetische Energie E= 0.5 m v²
Energie in der Feder: E = 0.5 D x²
--> Gleichsetzen m v² = D x² --> x = Wurzel (m/D) * v=0,707 m

Jo danke:thumbsup:, mein Ansatz war auch richtig nur leider hatte ich km/h falsch in m/s umgerechnet:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Mit der richtig umgerechneten Geschwindigkeit komme ich auch auf 0,707
 
Kann mir jemand einen guten C++ Compiler für Windows Vista nennen? Programmiere bis jetzt immer an der Uni mit Linux und werde mir demnächst auch mal Linux auf den Laptop spielen aber habe dafür momentan keine Zeit....
 
Zurück
Oben Unten