Laura, wir müssen reden.
So startet neulich eine Coaching Session mit einer meiner Kunden.
“Da gibt es diese eine Mitarbeiterin in meinem Team. Die nörgelt an allem herum, geht jeden Tag um Punkt fünf Uhr nach Hause, macht nur das Allernötigste, diskutiert mit mir über jede Aufgabe und verbreitet schlechte Stimmung im gesamten Team.”
“Und?” frage ich die Führungskraft in meiner Coaching Session.
“Und sie will mehr Gehalt.”
“Mehr Gehalt für was?” frage ich sie irritiert.
“Also die Aufgaben, die sie schon seit einem Jahr hat, macht sie ja auch gut, also meistens jedenfalls. Und jetzt ist sie schon seit Wochen, quatsch, seit Monaten in so einer total miesen Stimmung. Das überträgt sich auch schon langsam aufs gesamte Team und macht mir ehrlich gesagt Sorgen. Und jetzt habe ich Angst, dass, wenn ich ihr sage: "Nö, es gibt keine Gehaltserhöhung, dass sie dann entweder gar nichts mehr macht oder mal wieder krank macht oder, dass sie kündigt.”
“What the fuck?”, denke ich für mich und frage: “Möchtest Du ihr denn eine Gehaltserhöhung geben?”
“Nein.”
“Und warum nicht?”
“Weil sie keine besondere Leistung erbracht hat. Weil sie keine Extrameile geht. Weil sie keine Probleme aktiv löst, es sei denn es gehört eh zu ihrem Job und besteht aus Aufgaben, die sie seit einem Jahr einfach abarbeitet. Und im Coaching haben wir bei Dir ja glasklar gelernt, wann eine Gehaltserhöhung nicht nur sinnvoll, sondern absolut gerechtfertigt ist.”
“Genau. Und mit schlechter Stimmung oder vermehrten Krankheitstagen zu drohen, wenn sie nicht bekommt, was sie will - nämlich die Gehaltserhöhung - steht leider NICHT auf den Gründen FÜR eine Gehaltserhöhung.”
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Das Problem, was hier gerade geschildert ist, ist real.
Und ich erlebe es leider nicht zum ersten Mal.
Mitarbeiter fangen an, trotzig und rotzfrech zu werden, Arbeit zu verweigern und einen auf Kein-Bock-Mehr zu machen und denken ernsthaft, dass sie noch eine Gehaltserhöhung fordern können.
Meine Antwort lautete: ℕ.
Wie seht ihr das?
#team #job #coaching #mitarbeitergespräch