LP Bushido - Jenseits von Gut und Böse - 13.5.11

die frage ist doch ohnehin, wie weit man mit diesem real-keeping argument heute noch kommt.
ob jemand rap oder hiphop ist, lässt sich doch längst nicht mehr beurteilen anhand einer maler/dj-vergangenheit. diese kategorien sind wohl inzwischen lange überholt von der entwicklung, weil man ansonsten 95% der dt. rapszene nicht mehr in die sparte hiphop einordnen kann.

unabhängig davon, ob diese eine graffiti/dj vergangenheit haben, kannste "95%" der dt. rapszene wirklich nicht in die sparte hiphop einordnen, weil diese sich eben auszeichnen durch grandiose aussagen wie "ich gebn f!ck auf rap" und sich selbst ausgrenzen indem sie "freestylen" als lächerlich (nur weil mans nicht kann) und "graffiti" als gekritzel oder, ich sag mal, altes ritual abstempeln.............doch zeitgleich ihre idole feiern....die meist selbst sprayer waren oder gefreestyled haben.

"zeitgemäß" ist eher ein wort, das im pop-bereich wichtig ist.

Meine Favorit Tracks u.a."Gangster"Beat schockt Rap technisch auch sehr gut, ...

ja man.....ein echter "raptechnischer" Meilenstein :rolleyes:


Viele glaubn ja, dass man mit der Scheiße, die so auf ihrer billig Mp3 Songs klatschen weiterkommt. Ich würd mir niemals anmaßen Leute wie Premo, KRS, Nas etc. schlecht zu machen. Natürlich ist es auch ein KOnzept rotzfrech zu sein, um nach oben zu kommen, aber wenn ich mir diesen Müll anhöre, dann bleib ich doch lieber bei Musik, die von herzen kommt. Jeder, der schon seit 20 Jahren Rap hört, der wird heraushören, dass vor allem Deutsch-Rap nur aus primitven Provokationen gehört. Ich höre selten mal n Song, der richtig gut und zeitlos ist bzw. die Produktion nach Hip Hop klingt.
so isses!

Bei diesem Wettbewerb um krass, hart, cool, gangster, übertrieben, provokant, überheblich, arrogant, frech, asozial - bleibt halt einiges auf der Strecke. Was soll man mit diesem nichtssagenden Battle-Kram anfangen, wo sich Leute nur im Scheiße reden überbieten. Das hat doch keinen Anspruch. Wenn wir schon über real reden, dann müssen wir doch wohl über das echte Leben reden und nicht irgendwelche pseudo-Ghetto-Realitäten oder Tony Montana-Scarface-Träumereien, die Hardcore Pimp-G-Loco-Cat-Jungle-Baller Florian oder Mehmet in seinem Kinderzimmer zusammenspinnt. Jaja. es gitb auch Rap-Satire, aber das ist doch alles nur noch Abfall.

verwechselt du grad diesen, ich nenns mal "G-Rap" :D mit Battle-Rap ?
im battlerap kommts halt auf gute lines und flows an......hat wohl mehr anspruch als nahezu alles was von der strassenrap-ecke kommt.

FüD, HDF und andere Shows/Plattformen haben übrigens genauso wenig anspruch und sind einfach nur peinlich.....



so ich geh mal Creutzfeld & Jakob hören, egal wie alt die Scheibe ist, zeitloses Album.
 
Flow? Das ist sinnfreies und behindertes Geflexe. N Jadakiss hat Flow, aber der Bengel sicherlich nicht. Alles was ich von ihm hören musste klingt, als wäre er an ne Saustoffflasche angeschlossen und muss dann sofort losplappern, wenn er sie absetzt.

Aber, wenn es dir gefällt, dann is ja okay. Wenn du das als diesen ominösen "Flow" bezeichnen mags, dann cool. Das gleiche gilt für Savas mit seinem St Sto Sto Stotter - Stocker - im Arsch - mein Flo - Kings S - Pitsch pätsch - O - O - O ptik Bla. Das klingt wie son Eingabeprogramm für Sprache vom C64.

hör dir mal von kay one "New kid on the block" an und sag mir dann nochmal, dass der nicht flown kann. sinnloser hate
 
zum premo track: bushido rappt" es kommt mir noch wie gestern vor, die ersten beats im kasettendeck, damals noch piccaldi-jeans..." bis da alles gut aber dann der punch "silberkettentrend...?" und das war die beste line...der is so ein anti-talent und das is wahrscheinlich auch der grund für den erfolg...**** deutschland!!!
hauptsache premo scratcht get the flow...was für flow?...bu redet über früher,jams das dies...aber zu der zeit ohne alles das was aggro und dann er selbst so image/marketing- mässig (hat er echt geil gemacht,no homo oder diss) ihn zum erfolgreichsten rapper werden ließ, wär er nur ein untalentierter haufen scheisse gewesen. ich nehm ihn das ja sogar ab was er da rappt, aber wie behindert muss man sein um so einem jahre lang goldene zu gewährleisten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er erzählt halt seine story auf dem song, wenn er sagt "damals noch piccaldijeans, silberkettentrend", heißt das ja auch nur, dass das damals eben die mode bei leuten wie ihm war, is doch auch so gewesen. was is daran jetz so schlimm, wenn er das erwähnt? :confused:

manche hier suchen auch nach jeder noch so kleinen nadel im heuhaufen. aber i-nen grund muss man ja finden, damit man den song mit premo schlecht finden muss, damit der eigene gerechtigkeitssinn für hip hop einen wieder ruhig schlafen lassen kann...
 
es geht mir dabei nicht um den inhalt,das geht soweit klar. aber hör dir das dochmal an. das is sone anti punch, so anti-schön umgesetzt...aber sowas scheint hier ja eh keiner mehr mitzubekommen...hauptsache dann inhalt und es rhymt sich irgendwie...oder hauptsache rhymen und der inhalt ist irgendwie ...aber es gibt doch hier kaum wen, der beides in einklang bringt...tut mir leid, meine ansprüche sind wahrscheinlich zu hoch
 
falls du meinst, dass der reim nich ganz sauber is, haste zwar recht, aber sich an so kleinigkeiten aufzuhängen is doch viel zu anstrengend.
ich kann jetz auch nich beweisen, ob er ganz früher auf jams unterwegs war, aber wenn er als jugendlicher i-wann anfing, die ganzen sachen zu hören usw, wird er wohl auch mit der berliner szene damals kontakt gehabt haben. er hat ja auch vor seinen ersten gehversuchen als rapper für berlin crime, hengzt usw. beats gemacht.

und sein talent hat er auf jeden fall auf VBBZS bewiesen, so athmosphärisch, konkret und dicht hat bis dato niemand über die straße in D gerappt. wäre er ein nixkönner, wär das album kein meilenstein. seine mucke is halt auch geschmackssache, aber was bringts bitteschön, sich über seinen erfolg so aufzuregen? man kann doch eh nix dran ändern, also würd ich seiner musik einfach ausm weg gehen, wenn sie mir nich passt und gut is.
 
es geht mir ja auch nicht um um bu "per se":) lass auch mal seinen hip hop-background aussen vor...mich stört einfach, dass ausgerechnet einer (flow scheisse, buisness top, atmo geht klar, langatmigkeit top, wobei früher meilenstein für deutschen rap, einstellung krass asozial, background und berlin und so top, ...) der in deutschland erfolgreichste rapper ist. das is ja auch nix gegen ihn, aber is doch nich verwerflich mehr zu verlangen.
die amis zb. haben 10 oder mehr leute, die sowas in den schatten stellen...die franzosen auch...was los hier? ich mein einfach deutschland = dichter und denker und so ,aber dann kommt bushido (buissinessmässig) dabei raus??? hau ma ab alter
 
für den mangelnden erfolg der anderen rapper kann bushido aber nur minimal was dafür. mich störts zb immer, wenn ich i-wo lese "wieso is der und der nich besser gechartet und verkauft so viel wie der scheiß bushido?", schließlich verbietet bushido ja keinem, sich cds von anderen rappern zu kaufen. auf bushido wird so oft bezug im negativen sinne genommen, obwohl er nix damit zu tun hat.
da wären wir halt wieder bei der diskussion, weshalb dt. rapper meistens nix verkaufen. sind es die downloader schuld oder doch die rapper, weil sie meistens zu mies sind usw.
ich weiß nur, dass bushido halt etliche sachen richtig und besser macht als andere rapper, was die wirtschaftlichen dinge, den kontakt zu den fans usw. angeht. er is auch der einzige hier, der in den letzten jahren als rapper ein label gegründet und erfolgreich geführt hat, bis heute.

außerdem bin ich mir sicher, wenn ein anderer rapper, von dem jetz in der realität gesagt wird, dass ers drauf hat, an bushidos monopolstelle wär, dann würden da auch n haufen leute meckern. vllt. nich in demselben ausmaß, weil bushido halt stark polarisiert aufgrund seines images & seiner persönlichkeit, aber in deutschland wird immer gerne auf den gezeigt, der am meisten erfolgt hat, einfach aus prinzip.
 
aber in deutschland wird immer gerne auf den gezeigt, der am meisten erfolgt hat, einfach aus prinzip.
:thumbsup: definitiv!!!

eigentlich frag ich mich ja auch nur , wo is hier der rapper der se alle vereint( backpacker,immigranten,club-leute,tripple-rhyme-nazis,usw...)? und das müsste ja zwangsläufig der rapper sein, der am erfolgreichdsten ist...und das das hier bushido ist, find ich halt einfach nur schade...
 
auf einen einzigen künstler können sich nur selten alle einigen, früher war das bei michael jackson so oder bei den beatles, aber die zeiten sind auch denk ich vorbei. heute hast du so ne große auswahl an genres und wiederum an sub-genres, dass du als musiker gar nich jeden hörer zufriedenstellen kannst.
 
schon, aber son mc steht ja auch für move the crowd und dabei sollte für mich dabei zumindest die crowd ansich egal sein und der typ der rappt son charisma haben, dass er sie "moved" und die "crowd" 1. verdammt viele leuten haben, 2. die unterschiedlichsten leute haben und 3. das ganze ein ding sein, was auch die gesellschaft an sich voranbringt und das is für mich halt mukke/wunschdenken/hier nich zu klären. so ein rapper will ich halt mal sehen ,aber das is hier auch nich in irgendner diskussion zu klären + im drunk:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis zu nem gewissen grad macht bushido das ja auch, der hat alte und junge fans, fans mit wenig geld und welche mit viel geld, hiph hop-hörer und mainstream-hörer usw.
der wird ja auch regelmäßig interviewt in bekannten sendungen, arbeitet mit leuten an verschiedenen projekten zusammen (buch, film und so), also seine zielgruppe is schon weit gefächert.
und sein erfolg als rapper/geschäftsmann war und ist für viele nach wie vor eine art inspiration, also bringt er auch gewissermaßen etwas mit voran. außerdem hat er hip hop in D leuten vorgestellt, die sonst noch keiner erreicht hat, ob die leute dabei alle facetten davon durch ihn kennenlernen is erst ma weniger wichtig. die leute wissen durch leute wie ihn jedenfalls, dass hip hop in D ein wichtiger bestandteil der jüngeren generationen is.

wie gesagt, man muss das alles nich mögen, wenns nich nach dem eigenen geschmack is. aber fakt is, dass er so viele blicke und interessen auf sich richtet wie kein anderer und es is halt zu leicht gesagt, wenn man meint "diese leute haben aber nix mit hip hop zu tun!" oder so.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch schon bekannt und gelöscht worden.....und paar lustige bis peinliche kommentare dazu gibts auch :)
 
Zurück
Oben Unten