Bundestagswahl 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KKK888

ist hier aktiv
Registriert
22. September 2012
Beiträge
966
Die SPD hat sich für ihren Kandidaten entschieden. Somit beginnt der Wahlkampf für die Bundestagswahl

http://www.welt.de/politik/deutschl...eer-Steinbrueck-wird-SPD-Kanzlerkandidat.html

In der SPD ist die Entscheidung in der Frage der Kanzlerkandidatur gefallen. Das bestätigten SPD-Kreise der "Welt". Demnach verzichtet Frank-Walter Steinmeier darauf, erneut anzutreten.

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (65) wird bei der Bundestagswahl 2013 aller Voraussicht nach für die SPD gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) antreten. Nach einem Abwägungsprozess stehe Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier (56) für die Kanzlerkandidatur nicht zur Verfügung, erfuhr die "Welt" aus SPD-Kreisen. Demnach verzichte auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel (53) auf eine Kandidatur.

Die Bundestagswahl ist im Herbst 2013.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung will Parteichef Sigmar Gabriel dem SPD-Vorstand bereits am Montag in einer Sondersitzung Steinbrück als Kandidaten vorschlagen. Bislang war die Nominierung frühestens Ende des Jahres geplant.

Druck auf Entscheider

In den vergangenen Tagen hatte jedoch vor allem in den SPD-Landesverbänden der Druck spürbar zugenommen, die Entscheidung vorzuziehen. Nachdem jetzt der Verzicht Steinmeiers bekanntwurde, änderte Gabriel wohl den Zeitplan.

Gabriel sagte seine Teilnahme am Kommunalkongress der bayerischen SPD-Landtagsfraktion in München am Freitag.
Die nächste reguläre SPD-Vorstandssitzung war eigentlich für den 15. Oktober vorgesehen. Für den 24. November ist ein kleiner Parteitag der SPD in in Berlin angesetzt, auf dem unter anderem über das Rentenkonzept Gabriels endgültig entschieden werden soll.

Der 65-jährige Steinbrück war zuletzt bereits Favorit für die Spitzenkandidatur. Steinmeier hatte Gabriel offenbar schon vor einigen Wochen darüber informiert, dass er nicht erneut antreten will. 2009 war Steinmeier als Herausforderer Merkels klar gescheitert.

Steinbrück nicht unumstritten

Bisher hatte die SPD geplant, an einem Termin für die Kandidaten-Kür zwischen Ende 2012 und Anfang 2013 festzuhalten. Die Spekulationen in der sogenannten K-Frage waren allerdings in den vergangenen Wochen fast täglich ins Kraut geschossen. Ein ums andere Mal hatte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles erklärt, es gebe definitiv keinen neuen Stand in der "K-Frage" der SPD. Der Zeitplan solle beibehalten werden.

In der SPD und dort vor allem bei den Parteilinken ist Steinbrück nicht unumstritten. Sie werfen ihm seine in ihren Augen zu konservativen Positionen vor. In parteiinternen Umfragen lag Steinbrück zuletzt knapp vor Steinmeier.

Die SPD hat in den vergangenen Wochen heftig um ein Rentenkonzept von Parteichef Gabriel gerungen, sich zuletzt aber auf einen Konsens geeinigt. Am Dienstag stellte Steinbrück die Eckpunkte seines über Monate erarbeiteten finanzmarktpolitischen Konzeptes vor. Es schlägt eine Aufspaltung der Großbanken und die Begrenzung von Managergehältern vor.
 
sollte manauf beiden seiten zusehen, dass man was biete und nicht darauf setzt die wähler des anderen lagers daheim zu lassen.

Humoristische Highlights werden auf jeden Fall aus Bayern kommen, da wird auch gewählt nächsten herbst und mit Ude und Hotte haben sich genau die richtigen gefunden :D
 
Steinbrück hat schon Koalitionen mit der Linken und den Piraten ausgeschlossen.
 
Große Koalition.

Man konnte ja mal kurz hoffen das es mit Rot Rot Grün irgendwann klappt aber jetzt weiß man eh wie es läuft.
Nochma ne Periode mit Merkel, gibt schlimmeres aber schön isses auch net. Man kann noch hoffen das die SPD komplett rasiert auch wenn ich die Lappen nicht wähle und auch irgendwie nich dran glaube.

In Bayern wird Ude hoffentlich was reißen, wäre einfach schön.
 
kann mir nicht vorstellen, dass die spd mit steinbrück was reißt.
aber steinmeier oder gabriel wären auch nicht besser gewesen.
 
schon wieder jemand der sich ohne große bedenken von konzernen mieten und gar kaufen lässt und wahrscheinlich jedem bänker per hechtsprung in den hintern taucht. traurig, dass so mistparteien immer wieder gewählt werden. gibt zwar keine guten, aber trotzdem noch geringere übel.
 
Insbesondere übersieht sie, dass der Bundeskanzler nicht der US-Präsident ist und seine Entscheidungen von der Parteiposition abhängig sind.
 
Wäre ein Threadverbot für dreamconnection nicht angebracht? Die will ja nur provozieren.
 
aber es darf einem schon angst und bange werden wenn ein steinbrück für ein schachtuniersponsoring ne million von telekom, eon und co haben möchte. verflechtungen zw wirtschaft und politik werden in deutschland gerne ignoriert (erst durch wulff kommt der stein ins rollen). daher sollte man das jetzt nich klein reden
 
die wollen nicht rot-grün, sondern rot-schwarz, um chillig ihre filme schieben und v.a durchsetzen zu können. anders kann man sich die aufstellung so eines schwachmatikers nicht erklären.

ich wähl irgendwas, bloß nicht die großen.
 
die wollen nicht rot-grün, sondern rot-schwarz, um chillig ihre filme schieben und v.a durchsetzen zu können. anders kann man sich die aufstellung so eines schwachmatikers nicht erklären.

ich wähl irgendwas, bloß nicht die großen.

so ist das auch richtig. spd und die cdu ist 1zu1 das gleiche, es ändert sich eh nix. lol.
dann doch lieber die kommunisten aka linken oder so, die sind wenigstens fürs volk :thumbsup:
 
ich glaub ich geb der fdp mal ne chance. ich steh auf hoffnungslose underdogs :)
 
die wollen nicht rot-grün, sondern rot-schwarz, um chillig ihre filme schieben und v.a durchsetzen zu können. anders kann man sich die aufstellung so eines schwachmatikers nicht erklären.

ich wähl irgendwas, bloß nicht die großen.

Du hast Recht. Die letzte Große Koalition hat uns schon in die Diktatur geführt.
 
Man denke nur an die Abwrackprämie, was die da für nen Unfug verzapft haben. Momentan gibts echt nur noch übel und noch übler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten