Bundestagswahl 09

Sonntagsfrage

  • CDU/CSU

    Stimmen: 35 12,5%
  • SPD

    Stimmen: 38 13,6%
  • GRÜNE

    Stimmen: 48 17,1%
  • FDP

    Stimmen: 35 12,5%
  • LINKE

    Stimmen: 44 15,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 38 13,6%
  • andere

    Stimmen: 9 3,2%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 11 3,9%
  • wähle ungültig

    Stimmen: 5 1,8%
  • wähle nicht

    Stimmen: 17 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    280
dann bin ich eher für die einführung des zensuswahlrecht auf grundlage der schulbildung :D
 
http://die-linke.de/fileadmin/download/wahlen/pdf/Kurzwahl-Programm_in_leichter_Sprache-1.pdf

DieLinke hat ein Wahlprogramm in einfacher Sprache, find ich ja ma ne gute Sache :)

Oh man, was für eine Scheiße? Einfache Sprache für Menschen mit "Seh- Behinderung" und "gehörlose Menschen"? Sind die dann auch automatisch Leute, die eine "einfache Sprache" brauchen? Gehörlosen oder sehbehinderten Menschen die Fähigkeit abzusprechen normale Texte zu verstehen finde ich schon arg unverschämt.

Was ist denn die Zielgruppe dieses Wahlprogramms? Ich finde es unfassbar für wie blöd sie offenbar die Leute halten! Auch Leute die nicht so gut lesen können oder Ausländer sind, wissen was eine Rente ist und das Lohn Geld ist. Scheint als will die Linke das Wahlrecht für 6-Jährige einführen.

Die Aussagen dieses "Programms" entsprechen natürlich auch diesem Niveau und lassen sich gut mit: "Die Linke ist gut und alle anderen sind böse" zusammenfassen.

Was auch immer die damit vorhaben, dieses Wahlprogramm in "einfacher Sprache" ist ein Witz!
 
""Die Parteien CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne
haben sich mehr um die reichen Menschen
gekümmert.
Mitten in der Finanz-Krise unterstützen sie die
Reichen noch mehr. ""

:p:p

das sind die linken allerdings nicht die ausnahme wenn es darum geht bürger für dumm zu verkaufen und wie wahlvieh zu behandeln.....
alles ****er
 
Eventuell sollten sie das Wahlprogramm auch in Reime fassen, damit sie auch die Zielgruppe „Rapper“ erreichen. Das sagt der rechte Linke zu dem linken Linken, riech mal wie meine Finger stinken. :rolleyes:
 
Zitat:

DIE LINKE will Hartz IV abschaffen.
Hartz IV ist dass Geld, was die Menschen kriegen, die keine
Arbeit finden.
Aber es ist zu wenig.
Wir wollen mehr Geld für die Arbeitslosen

SZ Interview mit dem SPD Bürgermeister aus Neukölln:

SZ: Sie wollen doch nicht etwa behaupten, dass es langzeitarbeitslosen Hartz-IV-Empfängern besser geht als Menschen mit einem Job.

Buschkowsky: In bestimmten Konstellationen kann das durchaus das Ergebnis sein. Nehmen wir mal einen Neuköllner Handwerker mit einem hier normal üblichen Lohn von 10,50 Euro die Stunde. Der kommt inklusive Kindergeld für drei Kinder auf 1829 Euro netto im Monat. Der Hartz-IV-Empfänger mit drei Kindern erhält dagegen mehr als 2000 Euro. Und je höher die Kinderzahl, desto größer wird der Unterschied. Was soll da um Himmels willen jemanden veranlassen, ein Jobangebot von 1800 Euro brutto anzunehmen, wenn er 2000 Euro Hartz IV ausbezahlt bekommt. Das hat gerade bei Minderqualifizierten eine lähmende Wirkung. Deshalb hat sich, selbst im letzten Wirtschaftsboom, die Zahl der Hartz IV-Empfänger in Neukölln nur marginal bewegt. Im Einzelfall ist das menschlich verständlich, auf Dauer gesehen muss so das System aber kollabieren.
Ok, nach deiner Ansicht muesste man jetzt die Arbeitslosengelder kuerzen?
Einen vernuenftigen Mindestlohn und die Sache waere gebacken. Naja, wenn sich die Grosspartei CDU dagegen weht, wird es schwer...
 
Ok, nach deiner Ansicht muesste man jetzt die Arbeitslosengelder kuerzen?
Einen vernuenftigen Mindestlohn und die Sache waere gebacken. Naja, wenn sich die Grosspartei CDU dagegen weht, wird es schwer...

oder vielleicht die lohnstückkosten senken damit die arbeitende bevölkerung unterm strich mehr hat.
 
die umfrage is ja ziemlich ausgeglichen dieses mal. erstaunlich allerdings, dass in einem linken forum die cdu die stärkste kraft ist. :D aber gut, man sieht es auch in der diskussion, die meinungen gehen weit auseinander, das Wissen ist beschränkt und auch die jungen menschen haben schon genau so festgefahrene gedankenstrukturen wie die politiker. polemik allez!
 
ja, daran sieht man, zu was für ner abschaum-szene hiphop mittlerweile geworden ist...gott sei dank hab ich damit nichts mehr zu tun...
 
ich glaub hip hop perse als links zu titulieren geht seit jeher an der realität vorbei........
ausser dass jugendkulturen-im westen- halt immer so n wenig aufmüpfig sind aber sonst- wieso soll es hier anderst sein als irgendwo anders...........
 
ja, daran sieht man, zu was für ner abschaum-szene hiphop mittlerweile geworden ist...gott sei dank hab ich damit nichts mehr zu tun...

Ja ganz schön traurig, dass die "Szene" nicht mehr aus Zirkuskleidtragenden Versagern besteht, die alle uniform links denken, weil sie Utopien und platten Parolen glauben.

Stattdessen scheinen sich viele ihre eigene Meinung zu bilden, was das gespaltene Ergebnis zeigt. Aber Meinungsfreiheit ist bei manchen scheinbar nur dann gefragt, wenn es nur in eine bestimmte Richtung geht.
 
Ich fand links auch mal toll, ich dachte ich wusste alles und war dabei so dermaßen oberflächig. Wenn man selber für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss und nicht mehr Empfänger irgendwelcher Leistungen ist, beginnt man das Gefüge unserer Gesellschaft anders zu verstehen und Geld nicht nur als Zahl zu betrachten. Man begreift die Wertigkeit der Gegenstände die uns umgeben und fängt an sie zu achten. Hip Hop in Deutschland ist ein Plagiat was nur entfernt etwas mit dem Original zu tun hat. Aber weder das Original jenseits des großen Wassers noch unsere Interpretation davon waren jemals wirklich links. Eventuell hat dieser ausufernde Massenwahn, welcher sich heute unter dem Pseudonym Graffiti abspielt noch was linkes, aber das ist auch schon alles. HH war mal (ist) ein Magnet für Linke. Selbst aber nie damit gleich zu setzen. Ich hab mich hier mal fix so quer durchgelesen und festgestellt, daß die große Koalition bei Euch nicht sehr hoch in der Gunst steht. Dennoch finde ich, haben die im letzten Jahr sehr viele respektable Beschlüsse gefasst, Gesetze verabschiedet und Wege für künftige Aufgaben geebnet.
 
mann die spd muss sich einfach ma auffrischen....wieso soll ein jugendlicher bock auf die spd haben wenn die ein auftreten haben wie vor was weis ich wie viel jahren!!?? arbeiterpartei gibt doch gar keine "arbeiter" mehr
und diese ganze scheiss rethorik mann denke nur an die wirtschaftskrise......
es gibt doch aber soviele lohnabhänige wie nie zuvor da kann mann doch nicht auf 20% sinken
 
an den 20% CDU/CSU kann ma sehen wieviele bürgerliche konservative spasten hier abhängen ...bayern pfuiiii
 
ich kenn nicht wirklich viele parteiprogramme.und möchte hier auch nicht herablassend sein.weil ich glaube mein kopf würde gesprengt wenn ich mich mit dem befassen müsste.
aber ich hatte eigentlich nur bei schröder des gefühl das er was gewollt hat.
die agenda hate etwas zeitliches(will auch gar nicht sagen sie war gut oder schlecht)
des andere is doch mist.wenn ich nicht irre hat die spd des atomprogramm beschlossen!?und die cdu versucht es jez zu verlängern.

vielleicht schweb ich schon wieder zuweit!aber könnte politik nicht mal so geführt werden wie eine firma?aufsichsräte passen auf.und ich weiss wer verantwortlich iswar

diese wahlen sind mir so egal.wer ist nicht schlechter als der
 
ich kenn nicht wirklich viele parteiprogramme.und möchte hier auch nicht herablassend sein.weil ich glaube mein kopf würde gesprengt wenn ich mich mit dem befassen müsste.
aber ich hatte eigentlich nur bei schröder des gefühl das er was gewollt hat.
die agenda hate etwas zeitliches(will auch gar nicht sagen sie war gut oder schlecht)
des andere is doch mist.wenn ich nicht irre hat die spd des atomprogramm beschlossen!?und die cdu versucht es jez zu verlängern.

vielleicht schweb ich schon wieder zuweit!aber könnte politik nicht mal so geführt werden wie eine firma?aufsichsräte passen auf.und ich weiss wer verantwortlich iswar

diese wahlen sind mir so egal.wer ist nicht schlechter als der

Atomprogramm??? Alter, lern bitte schreiben! Das ist ja schon nicht mal mehr witzig:(
 
Ok, nach deiner Ansicht muesste man jetzt die Arbeitslosengelder kuerzen?
Einen vernuenftigen Mindestlohn und die Sache waere gebacken. Naja, wenn sich die Grosspartei CDU dagegen weht, wird es schwer...


Weil der Mindestlohn auch so cool ist. Komisch, dass sich sämtliche Ökonomen dagegen aussprechen und sogar einen Eil-Appell an die Regierung geschickt haben. Ich glaube die verstehen nichts von Wirtschaft und oder sind nur die Sklaven der Internationalen Hochfinanz.
 
Zurück
Oben Unten