Brauch man HEUTZUTAGE noch ein Mischpult ??

Wie schon gesagt einen klanglichen vorteil zu vernachlässigen egal wie gering er ist nicht richtig... in mixing/mastering studios etc ist man bestebt immer den BESTEN Klang aus einem Projekt rauszuholen. Dazu kommt noch immer die Wortlängenkürzung wenn du genau hinhörst wirst du zum Beispiel bei dem Gitarren Sound besonders stark feststelllen das der Nachhall bei der 24bit varinate beschnitten wirkt... achte drauf... 32bit dagegen klingt schön aus ;) und ich muss wenn ich durchgehend mit 32bit float arbeite muss ich nur ein einziges mal Dithern... nämlich wenn ich zum CD erstellen übergehe...quasi als letzter schritt beim mastern... beim Dithern geht einiges an qualität verloren das sollte bekannt sein... stellen wie uns Folgendes Szenario vor.
Ich recorde mit 24Bit Cubase arbeitet intern aber mit 32 bit Float --> Dithering 1 (24Bit auf 32bit float)
Ich exportiere jede Spur in eine 24Bit Wave Datei --> Dithering 2 (32bit float auf 24bit)
Ich importiere die Wave Dateien wieder in Cubase zum Mischen --> Dithering 3 (24bit auf 32bit float)
Ich exportiere den mix zum Mastern in eine 24 Bit Wave Datei --> Dithering 4 (32bit float auf 24bit)
Ich importiere den mix in z.B Wavelab zum Mastern --> Dithering 5 (24bit auf 32bit float)
ich exportiere das fertige Master ins CD Format 44,1 Khz 16bit --> Dithering 6 (32bit float auf 16bit)

6 mal Gedithert ohne es zu merken oO ;)

Im Gegesatz dazu arbeite ich mit 32 Bit Float.... egal was ich mache ich bleibe dabei weil die Programme intern damit arbeiten... nur am Schluß Dither ich ein einziges mal für den export in Cd Format...

Alter, da kriegt man ja die Pimpanellen, wenn man liest was du hier fürn Senf verbreitest. Ich dacht es wär jetzt OK und du hättest eingesehen, was für ein Halbwissen in deinem Kopf rumschwirrt. Aber nunja, da lag ich wohl falsch.

Warum redest du über Dithering, wenn du noch nichtmals weißt was es überhaupt ist??? Warum sagst du, dass beim Dithering einiges an Qualität verloren geht??? Warum erstellst du ein völlig realitätsfremdes Szenario, indem 6 mal gedithert werden soll??? Was für ein Spuk geht in deinem Kopf bitte vor???

Du bezeichnest ein 24 Bit Recording mit einer internen Cubase-Worttiefe von 32Bit float also als Dithering. Junge Junge....Stichwort "Fremdschämen"...

Du hast schlichtweg NULL Ahnung von dem was du von dir gibst. Es ist keine Truncation und schon garkein Dithering wenn du eine 24 Bit Wave-Datei in Cubase bearbeitest. Truncation wäre es, wenn du diese 24 Bit Datei schlussendlich OHNE Dithering in 16 Bit bouncen würdest. Dithering wäre es, wenn du die 24 Bit Datei beim bouncen mit einem Ditherrauschen (Zufallssignal) versehen würdest, dass beim Quantisieren den Rundungsfehler, den ein Quantisierer normalerweise erzeugen würde, vom Eingangssignal dekorreliert (unabhängig macht). So vermeidest du Verzerrungen, die durch den Quantisierungsfehler hervorgerufen werden können. DAS und NICHTS anderes ist Dithering.

Wenn eine 16 Bit Datei beispielsweise in eine 24 Bit Datei konvertiert werden würde, dann geht also deiner Meinung nach Qualität verloren? Bzw. 24 Bit Datei auf 32 Bit float Datei???

Du schreibst:

"beim Dithern geht einiges an qualität verloren das sollte bekannt sein... stellen wie uns Folgendes Szenario vor.
Ich recorde mit 24Bit Cubase arbeitet intern aber mit 32 bit Float --> Dithering 1 (24Bit auf 32bit float)"

Alter. Erstens ist das kein Dithering. Zweitens geht beim Dithering niemals Qualität verloren, im Gegenteil man gewinnt eher Qualität, da man sonst truncaten würde. Drittens, und das was eigentlich bei so einem Vorgang passiert wie du ihn beschrieben hast: Einer Datei, die von einer kleineren Worttiefe in eine größere Worttiefe gewandelt wird, werden schlicht und ergreifend nur weitere Nullen angehängt. Sonst passiert da garnichts.

Du prahlst hier mit deinen Golden Ears. Hörst Unterschiede zwischen 24 Bit und 32 Bit float, aber schreibst den größten Kokolores, den man sich vorstellen kann. Du wirfst hier mit Wörtern und Vorgängen um dich, deren elementäre Funktionalität auf der digitalen Ebene du noch lange nicht geblickt hast. Du bist mehr als peinlich mann. Bezeichnest mich als "Stur" und dich als "lernfähig". So ein Quatsch, ich weiß wenigstens wovon ich rede im Gegensatz zu dir.
 
nun ja ich sehe in der hin und her debatte hier keinen sinn... wenn du zwischen den beiden aufnahmen keine unterschied feststellen kannst tust du mir leid..
und wenn du meinst das man beim dithering qualität gewinnt dann geh lieber tischtennis spielen aer lass das mit dem producen...
 
so hab keine ahnung was genau ein mixer bringt
mein kumpel will sich einen kaufen

ich hab gedacht man stellt damit nur die lautstärke ein oder auch effekte wie z.B. echo oder eq

kann aber pc auch

kann ich jede einzelne midi spur die ich z.B. mit fruityloops gemacht hab an einem regler des mixers senden und es damit bearbeiten?

ach kein plan...
erklärt es einer mal für dummis ...danke:mad:
 
nach der 24iger ebbe.. ^^

btw @Kelevra nette negativ bewertung ;) aber sagt man denn sowas wie "Idiot" oder ist man dann vllt. ein bisschen kindisch ? B) du Hirsch
 
Ich muß udo recht geben, man brauch heut zutage garkein riesen mixer mehr.
Schaut euch doch mal um, die ganzen großen ton studios sind alle am umstellen und besorgen sich die icon console für pro tools, also den riesiegen digital mixer der perfekt mit pro tools harmoniert.
Hab letztens mit jemanden aus der schule für tontechnik geredet, die sind auch gerade am umsteigen auf das genannte system.
Der hat mir dan auch direkt gesagt wie er es sieht: " das ist wahrscheinlich die teuerst maus der welt ;) , also brauchen tut man es nicht wirklich, ist aber schöner damit zuarbeiten und geht ebend viel schneller, aber der kunde der im tonstudio aufnehmen kommt, will ja auch wissen wofür er sein geld ausgibt und da kommts halt besser als wenn du da nur mit nem PC hockst und deiner kleinen maus..."
so in etwa waren seine worte.
 
Ich muß udo recht geben, man brauch heut zutage garkein riesen mixer mehr.
Schaut euch doch mal um, die ganzen großen ton studios sind alle am umstellen und besorgen sich die icon console für pro tools, also den riesiegen digital mixer der perfekt mit pro tools harmoniert.
Hab letztens mit jemanden aus der schule für tontechnik geredet, die sind auch gerade am umsteigen auf das genannte system.
Der hat mir dan auch direkt gesagt wie er es sieht: " das ist wahrscheinlich die teuerst maus der welt ;) , also brauchen tut man es nicht wirklich, ist aber schöner damit zuarbeiten und geht ebend viel schneller, aber der kunde der im tonstudio aufnehmen kommt, will ja auch wissen wofür er sein geld ausgibt und da kommts halt besser als wenn du da nur mit nem PC hockst und deiner kleinen maus..."
so in etwa waren seine worte.

1. falsch
2. richtig

Die Icon ist eine Fernbedienung. Kein Mixer. Es ist einfach die Umsetzung des GUI in Hardware.

Sorry das ich klugscheisse. Ich versuch mich oft zurückzuhalten aber...... :D


Ok nochmal was zu der Bit Geschichte. Ich denke wir sollten hier aufhören. Denn das führt eh zu nichts. Jeder macht es so wie er denkt und es für richtig hält. Ich hab den Mist nicht studiert und will es auch nicht. Ich finde es toll was der technische Fortschritt in den letzten 20 Jahren so vollbracht hat und bin Equipment Fan. Aber ich brauche keine supersaubere ultrafette Produktion und ich denke da liegt der Unterschied.
Ich denke es gibt viele Leute die eben auf sehr saubere Produktionen stehen. Zum einen natürlich professionelle Tontechniker die nach dem höher, schneller, weiter Prinzip denken bzw leben und zum anderen eben Amateure die diesen Tontechnikern nachfolgen. Und dann gibt es natürlich noch den normalen Hörer der eben einfach das nimmt was er geliefert bekommt.
Mir kommt es aber so vor als ob bei dieser ganzen hochqualitativen technischen Seite der musikalische Aspekt immer mehr in den Hintergrund rückt. Ich überspitze und verallgemeiner jetzt mal und behaupte dass man heute die Klangqualität um ein vielfaches wichtiger nimmt als die musikalische Qualität.
Und das ist mein persönliches Problem. Extrem ausgedrückt scheisse ich auf Klangqualität wenn der musikalische Hintergrund stimmt und in meiner Seele etwas bewegt. Ich bin von einem 20 Minuten Progressive Rock Song auf ner rauschenden Kassette wesentlich mehr beeindruckt als von einer Supersauberen Hi End HipHop Produktion mit 2 Piano Akkorden in moll.
Wer bin ich dass ich sagen könnte dass diese 2 moll Akkorde nicht in anderen Menschen ähnliches hervorrufen wie das 20 Minuten Stück bei mir?
Aber ich denke ich bin im Musik fühlen schon ziemlich reich beschenkt und empfinde solche Tracks einfach nur plakativ, primitiv eben einfach fake. Es geht mir nicht wirklich tief genug sondern bedient nur die Oberfläche der Gefühlswelt.
Ich denke die musikalische Tiefe hat schwer abgenommen die Klangqualität hat aber eben zugenommen.

So und jetzt nimmt Udo und jeder der es für richtig hält und unterschiede hört einfach weiter in 32 float auf und die anderen eben nicht.
Mir kam heute so der Gedanke dass es doch paralellen zum Glauben gibt. Ich glaube an Gott und Jesus als seinen Sohn und spüre ihn und "höre" ihn (bislang noch nicht akustisch ;)). Ich kann seine existenz aber niemandem beweisen. Für mich ist er allerdings ziemlich real.
Für Udo ist eben der hörbare Unterschied zwischen 24Bit und 32Bit float real. Ich konnte ihn bisher nicht wahrnehmen. Das heisst aber nicht dass er nicht da ist. Vielleicht kann ich ihn ja irgenwann hören. Vielleicht hörst du ja auch Gott irgendwann :D Wow. Das ist ja fast ne Predigt :D

Peace
 
Das ist doch mal ein Post Peter ;) ich glaube es gibt dem nichts hinzu zufügen.. das lass ich einfach so stehen. Amen :D
 
wie man von der simplen frage ob es sich quasi lohnt n mixer zu kaufen oder nicht auf so ne beschränkte diskussion kommen kann???? unglaublich
 
Die Icon ist eine Fernbedienung. Kein Mixer. Es ist einfach die Umsetzung des GUI in Hardware.

Sorry das ich klugscheisse. Ich versuch mich oft zurückzuhalten aber...... :D

Jo :D
mein Fehler ich war gestern abend auf der Pro tools seite und hab das da nach gelesen und, da stand aber nich digitaler mixer sondern "beste digitale Mischkonsole am Markt" ;)
Für soviel money wie das dingen kostet würde ich mir aber lieber ne kleine eigentums wohnung kaufen und bei meiner kleinen maus bleiben.

Peace
 
lohnt sich! wenn man das geld übrig hat. ich hab ne digi 003 und nen mixer und bin sehr zufrieden mit beidem ^^ :]
 
und wenn du meinst das man beim dithering qualität gewinnt dann geh lieber tischtennis spielen aer lass das mit dem producen...

Vielen Dank, dieser Satz unterstreicht dein geballtes Digitalwissen noch einmal! Ich kack mich an, wie kann man nur so verklatscht sein, sich dabei noch als "lernfähig" bezeichnen, und dann einen Vorgang selber so hinbiegen wie man ihn missverstanden hat. Gute Nacht, wahrscheinlich wäre es eher besser gewesen wenn du niemals mit dem "producen" angefangen hättest.

Btw. Ich habe es nicht nötig dich negativ zu bewerten oder so etwas. Das ist wirklich kindisch und wenn ich was zu sagen hatte, dann hab ichs hier gemacht. Komisch, ich hingegen wurde mehrfach positiv für meine Beiträge in diesem Thread bewertet. Na sowas...
 
xD immer das geschiss wegen den Bewertungen

BTT:
für den kleinen produzenten / rapper ist der PC mit ner guten Soundkarte ja perfekt. Da braucht man kein Mischpult. Das Mischpult wird sowiso nach und nach unnötiger.
Dennoch wird es immer ein Symbol der recordingszene bleiben.
Jeden der das wort "Tonstudio" hört, denkt doch sofort an ein riesiges Mischpult mit tausenden fadern und potis und gaaaaaaaaaanz vielen LEDs ^^
 
bei der Truncation von 24 auf 16bit, ist Dithern sozusagen ne Art "Schadensbegrenzung". Von 32bit float auf 24bit wird jedenfalls nicht "truncated". Das geht nämlich nicht so einfach, weil wir es da mit zwei unterschiedlichen Datentypen zu tun haben.

na ja, bin die Diskussion ziemlich leid, auch wenn ich fleissig mitgemacht habe, sorry für die Ausschweifungen :D

zu dem Thema nur noch einen Link, der auch nicht kommentiert werden soll ! wer will kann ja nochmal nachlesen was float, dithering , etc. nun wirklich bedeuten :
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=476


nun wieder zurück zum Thema
 
so und jetzt noch was fachliches liebe mzee homies

jedes scheiss plug in das intern mit 48 oder 64 bit arbeitet packt am ende nen dither drauf, automatisch intern, was denkt ihr wie oft gedithert wird in ner daw...
 
Zurück
Oben Unten