Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

Salbei, Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Colakraut, Oregano, Currykraut, Majoran, Gewürzlavendel, Zitronenmelisse & Thymian mit Zitronennote, komm grad nicht auf den Namen. Nicht auf dem Bild, weil woanders angepflanzt: Rosmarin und Bohnenkraut
trinkst du alkohol? was mir als erstes immer in den sinn kommt bei so vielen kräutern ist ein selbstgemachter kräuterlikör. insbesondere das cola-kraut kann da interessant sein.

was auch immer geht, nimm dir die sorten, die man gut trocknen kann und bastel dir deine eigenen kräutersalze draus. kein aufwand, aber so kannst du italienische salze oder kräuter-der-provence-salz mit wenig aufwand machen und hast immer nen geiles töpfchen zum grillen am start.

wenn du auch tomaten hast, dann kannst du auch super die tomaten einwecken und oregano und petersilie dazugeben und daraus ne super tomatensauce für pizza oder als grundlage für andere saucen nutzen. geht auch super mit gurken, wenn du eigene hast und einlegst.

ansonsten gehen halt auch kräuteröle immer gut. da musst du mal schauen, was da am besten passt. denke das dein "Thymian mit Zitronennote, komm grad nicht auf den Namen" (wahrscheinlich Zitronen-Thymian oder? :D) gut unterbekommst.

kannst auch viel mit butter arbeiten. würde mir paar packungen butter holen, die kräuter nach fleisch sortieren, kleinhacken, mit butter vermischen und einfrieren. wenn du das vorher noch einrollst mit klarsicht, dann kannst du scheiben draus schneiden, die du beim grillen auf dein fleisch als kräuterbutter legen kannst.

ansonsten ahst du da auch viele kräuter dabei, die man entweder einfreien kann oder trocknen und dann abfüllen (oregano, majoran...). thymian kannst du beispielsweise trocknen und als tee bei erkältungen und rachenbeschwerden nutzen. geht auch gut mit salbei. einfach was für den winter abpacken.

wenn du deiner dame noch was gutes tun willst, dann kannst du den lavendel oder den thymian auch als kräuter-badezusatz nutzen. das gut für haut und körper.

glaub mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber falls ich noch was habe, dann sag ich bescheid.
 
Aber bitte im Winter keine Vögel füttern


Und bei Kräuterölen sehr sehr vorsichtig sein, man hat da ganz schnell nen botulinus drin und stirbt :)(im schlimmstfall)
 
Boah voll geil an Alk hab ich gar nicht gedacht hehe. Viele gute Ideen, danke ampli
 
E: Pesto fällt mir gerade noch ein. Da kannst du bestimmt auch das ein oder andere Pesto draus machen.
 
Aber bitte im Winter keine Vögel füttern
wieso denn das? ich kenn ja die debatte darüber, ob man im sommer füttern soll (ich fütter ganzjährig meisenknödel) oder nicht, aber dass es im winter sinnvoll ist, da ist man sich eigentlich weitgehend einig.

insektenbiomasse ist massiv zurückgegangen und in aufgeräumten gärten mit rasenmäherroboter etc. gibts auch keine körnchen für die vögel. die brauchen was zwischen die rippen.
 
Aber dadurch haben wir hohe Populationen von Vögeln, die überleben und diese schnappen den Zugvögeln das Essen weg, wenn die wiederkommen. Außerdem leben die wirklich gefährdeten Arten nicht in der Nähe von Siedlungen.

Ach und die sollen das jagen nicht verlernen



So hab ich das immer gelernt
 
Das doch auch ein halbes Schreckgespenst oder? Hab das auch schon gehört, aber glaub wenn du dich da an die Rezepte hältst, dann passiert da nix.
Ne das geht schneller als man denkt und botulinus = botox, also sehr gefährlich
Weil die Hygiene zu wahren, wie sie in großen Firmen herrscht ist schon schwer


Wenn man das in ein paar Wochen aufbraucht okay, aber mir wäre es das Geld nicht wert, sowas auf Vorrat zu machen, nur um dann zu krepieren

Edit: wenn man das Öl vorm benutzen durcherhitzt ist es kein Problem
 
Aber dadurch haben wir hohe Populationen von Vögeln, die überleben und diese schnappen den Zugvögeln das Essen weg, wenn die wiederkommen. Außerdem leben die wirklich gefährdeten Arten nicht in der Nähe von Siedlungen.

Ach und die sollen das jagen nicht verlernen



So hab ich das immer gelernt
Hab mir eine kleine Spatzenkolonne "angelegt" und alle paar Tage kreist jetzt ein Habicht über unserem Haus. Die Natur scheint das schon im Auge zu haben
 
Ne das geht schneller als man denkt und botulinus = botox, also sehr gefährlich
Weil die Hygiene zu wahren, wie sie in großen Firmen herrscht ist schon schwer


Wenn man das in ein paar Wochen aufbraucht okay, aber mir wäre es das Geld nicht wert, sowas auf Vorrat zu machen, nur um dann zu krepieren

Edit: wenn man das Öl vorm benutzen durcherhitzt ist es kein Problem
Nee, das ist Panikmache und stimmt so auch nicht. Du findest hundert Rezepte, wenn du Kräuter Öl eingibst und die Zahl der Betroffenen ist geschwindend gering. Die Zahl wäre doch viel höher und die Warnungen ausführlicher. Klar kann es passieren, aber da muss schon viel zusammenkommen und er müsste es über mehrere Monate lauwarm lagern. Bei kühlen Temperaturen mit sauberen Materialien und erhitzten / getrockneten Kräutern sollte da nix passieren.
 
9 dislikes wegen nem bienenfeindlichen post
mzee woker als twitter
das gefällt mir

früher haben wir uns noch per pm zu schlägereien verabredet (rabbi und ich sogar mehrmals), wir haben uns beleidigt, forenregeln missachtet

und heute kennen wir kein halten mehr, wenn jemand seinen garten nicht bienenfreundlich gestaltet

alleine dieser thread hahahahaha

ihr scheiß deutschen biospießer, ich mag euch ja 1 bisschen

bin auch auf haus & gartensuche
Scheiß auf irgendwelche "he/she/it" Jochens auf Twitter. Wenns um die Bienen geht kennen wir nix!
 
Hab davon noch nie gehört, krass. Gut zu wissen
nee, lass dir nix erzählen. siehst du tzetze, jetzt hat er schon bedenken.

dabei muss man dazu sagen, dass es zwischen 2008 und 2013 36 fälle davon gab und davon 1 tödlich ausging. normalerweise wird dir vorher schlecht und du schüttest das öl halt weg. du isst ja auch keine verdorbenen lebensmittel weiter, obwohl du schon 3 mal kotzen warst. lass dich da nicht einschüchtern und probier es. hab schon massig davon gemacht und lebe noch. und wenn du ganz unsicher bist, dann nutz die öle nur zum braten, aber solange du die innerhalb einiger wochen aufbrauchst, wird da nix passieren.

dass beim arbeiten mit lebensmitteln für längere haltbarkeit super sauber gearbeitet werden muss, sollte ja ohnehin selbstverständlich sein.
 
Nee, das ist Panikmache und stimmt so auch nicht. Du findest hundert Rezepte, wenn du Kräuter Öl eingibst und die Zahl der Betroffenen ist geschwindend gering. Die Zahl wäre doch viel höher und die Warnungen ausführlicher. Klar kann es passieren, aber da muss schon viel zusammenkommen und er müsste es über mehrere Monate lauwarm lagern. Bei kühlen Temperaturen mit sauberen Materialien und erhitzten / getrockneten Kräutern sollte da nix passieren.
Aber wieviele Leute legen ihre Kräuter für länger in Öl ein und wieviele Leute schreiben das dann auch noch online irgendwo, wo du es lesen kannst

Ich sag ja nicht, dass man das nicht machen darf
Man sollte einfach sehr vorsichtig sein und das Ganze nicht monatelang lagern
Ist halt gerade als Geschenk sehr gefährlich .

Und man schmeckt den Botulinus nicht unbedingt, das ist ja das perfide
Hab bei der Metzgerausbildung zwei Monate nur Sachen über den Botulinus gelernt, weil das ja beim Leberwurst machen und so, sehr gefährlich ist


Das soll keine Panikmache sein, sondern lediglich alle dazu motivieren bei sowas sauber zu arbeiten und achtsam damit umzugehen
 
Aber dadurch haben wir hohe Populationen von Vögeln, die überleben und diese schnappen den Zugvögeln das Essen weg, wenn die wiederkommen. Außerdem leben die wirklich gefährdeten Arten nicht in der Nähe von Siedlungen.

Ach und die sollen das jagen nicht verlernen



So hab ich das immer gelernt
hm, also ich glaub die teilen das schon ganz gut unter sich auf. schwalben und mauersegler jagen ja an anderen orten als meisen. und wenn man im sommer einfach auch füttert, dann hat sich das problem eh von selbst eingestellt.

jagen verlernen die vögel eh nicht, da sie ihre jungen mit lebenden insekten füttern (die jungen trinken nicht, daher brauchen sie die insekten auch für den wasserbedarf afaik). ich seh jetzt grad aus dem fenster die spatzen auf insektenjagd, das sieht ziemlich witzig aus, wenn plumpe körnerfresser fliegen fangen wollen.
 
Ich brauch diesen geilen Thymian mit der zitronigen Note, dessen Namen wir einfach nicht wissen hahaha
 
Gibt's das auch als Bonzai für €190? Mache nur Spaß, good vibes only hier im Bienensupporterchat bitte.

Bin so heiß, genau eine Woche noch, dann startet das Abenteuer Bienchenrettung.
 
Zurück
Oben Unten