Besoldung im Zivildienst

Original geschrieben von T-eLeven
Blabla, ja 500 Euro sind schon unfassbar viel für nen 38,5/40-Stunden-Job:rolleyes:...

ja, 500 € netto bar auf die kralle sind für einen ungelernten 19-jährigen verdammt viel, wenn du mal studiert hast, nen job hast für den du auch deine freizeit opfern musst um sachen vorzubereiten etc., wenn du dann noch 60 % abzüge hast, miete zahlst und nen eigenen haushalt bestreitest, dann erkennst du vielleicht wie viel das ist:rolleyes: unfassbar ist höchstens dass man das auch noch verdeutlichen muss
 
Ähm, also ich zumindest habe davon ne eigene Wohnung etc. finanziert (gab noch 140 Euro Mietzuschuss). Von 650 Euro kann man gut leben, finanziell ist der Zivildienst in der Tat in Ordnung, zumal die ausgelernten Kräfte, mit denen man zusammenarbeitet, netto meistens auch nicht viel mehr haben.
 
tja mobilitätszuschlag höchstsatz
und stellenweise essen auszahlungen weil ich nich alle mahlzeiten einnehme....
bin im vierten monat.....

mein letztes "gehalt" war bei 660,65 tacken :cool:


und wenn man bedenkt,
dass ich im januar OFFIZIELL fertig bin,
aufgrund meiner vielen überstunden aber schon eventuell im dezember....
dann uiuiui...

weil im dezember bin ich auf soldstufe 3 und bekomme weihnachtsgeld.
das wird dann über 1000 euro sein in dem monat :cool:
und im januar auch soldstufe 3 und entlassungsgeld.
auch über 1000 tacken dann.
geil .
wenn januar wegfällt und ich dann entlassungs und weihnachtsgeld und 2 monatsgehälter in einem vereine dann PROST.

noch fragen :D =?
 
wie kommst du denn mit soldstufe 3 und weihnachtsgeld auf n tausi? die soldstufe mehr bringt doch nur 15€, wenn ich mich recht entsinne...und weihnachtsgeld war jetzt auch nicht SO gewaltig viel....
 
Original geschrieben von Philipp


was und und und?

benzingeld verbrauchst du ja auch größtenteils zwangsweise wieder. essensgeld kann doch auch nicht so viel ausmachen.

Ja kein Plan mehr woraus sich das alles zusammengestzt hat. Ich hatte jedenfalls so viel. Is ja alles im Leitfaden nachzuvollziehen..
 
:eek:

Das passt zwar nicht zur Besoldung,. aber:

Im Leitfaden steht: 'Erholungsurlaub kann erst nach drei Monaten Dienstzeit genommen werden.'

Ist das ultimativ? Ich bin seit heute (4.10.) Zivi und möchte unbedingt Ende Dezember Urlaub nehmen. Geht das? Habt ihr schonmal Urlaub genehmigt gekriegt, bevor die 3 Monate um waren?

:confused:
 
ja ich ne woche im ersten monat. ich hab einfach gesagt ich hab schon die flüge gebucht bevor ich davon wusste und so. war gar kein problem. aber bei mir sind die Leute soweiso total verplant und hät ich keinen urlaubsantrag abgegeben und wär einfach so gefahren hät das sowieso niemand gepeilt aber weis halt nicht wie das bei dir ist.
wenn die leute ein bisschen korrekt sind und du nett fragst solte das schon klappen.
 
Original geschrieben von N€WMI$MATIK€R
:eek:

Das passt zwar nicht zur Besoldung,. aber:

Im Leitfaden steht: 'Erholungsurlaub kann erst nach drei Monaten Dienstzeit genommen werden.'

Ist das ultimativ? Ich bin seit heute (4.10.) Zivi und möchte unbedingt Ende Dezember Urlaub nehmen. Geht das? Habt ihr schonmal Urlaub genehmigt gekriegt, bevor die 3 Monate um waren?

:confused:

ich hatte keinen soweit ich mich erinnern kann, aber einfach ma mit den Vorgesetzten labern.
 
Original geschrieben von manuel
ja ich ne woche im ersten monat. ich hab einfach gesagt ich hab schon die flüge gebucht bevor ich davon wusste und so. war gar kein problem. aber bei mir sind die Leute soweiso total verplant und hät ich keinen urlaubsantrag abgegeben und wär einfach so gefahren hät das sowieso niemand gepeilt aber weis halt nicht wie das bei dir ist.
wenn die leute ein bisschen korrekt sind und du nett fragst solte das schon klappen.


urlaub geht immer.
du brauchst in den ersten 3 monaten nur ne fadenscheinige begründung das reicht schon.


ps: entlassungsgeld is so irgendwas mit 600 tacken oder nich ??!? :confused:

und weihnachtsgeld glaub 400 oder so.
bin nich sicher aber in meinem letzten monat komm ich über 1000 !
 
Weihnachtsgeld sind höchsten 172 Euro, und das nur, wenn du im Dezember deinen Dienst beendest. Entlassungsgeld sind 690 Euro
 
Original geschrieben von N€WMI$MATIK€R
:eek:

Das passt zwar nicht zur Besoldung,. aber:

Im Leitfaden steht: 'Erholungsurlaub kann erst nach drei Monaten Dienstzeit genommen werden.'

Ist das ultimativ? Ich bin seit heute (4.10.) Zivi und möchte unbedingt Ende Dezember Urlaub nehmen. Geht das? Habt ihr schonmal Urlaub genehmigt gekriegt, bevor die 3 Monate um waren?

:confused:

Naja, in meiner alten Dienststelle, hat ein Zivi einen Tag Urlaub bekommen, obwohl er noch keine 3 Monate da war, das lag aber eher daran, daß der Küchenchef (war Großküche), kein Plan von irgendwelchen Zivildienstgesetzen hat, er aber wurde darüber aufm Lehrgang belehrt, und kriegt mit Sicherheit vonner Personalchefin aufn Deckel, probiers aber ... mehr als nein können die ja nicht sagen.


Hatte gestern meinen Entlassungstag und die Schnepfe von Personalchefin wollte mir mein Weihnachtsgeld nicht zugestehen, musste ich mit ihr rumdiskutieren, sie hat nachgeschaut und ich hab recht bekommen:oops:
 
Original geschrieben von Arne2000
Weihnachtsgeld sind höchsten 172 Euro, und das nur, wenn du im Dezember deinen Dienst beendest. Entlassungsgeld sind 690 Euro

Eben nicht, ich hab im Dezember kein Dienst geleistet, bekomme aber trotzdem mein Weihnachtsgeld mit dem Entlassungsgeld zusammen.
 
mal was anderes

ich muss zum augenarzt ( augen ham sich verschlechtert)

und der meinte zu mir ich brauch ne überweisung von meinem zivi-arzt? Weil nur dermkönnte mich überweisen?
Was solln der Scheiß0
Und wer ist mein zivi-arzt?
Der Typ der einen am Anfnag vom Zivi gemustert hat dass man voll einsatzfähig ist, oder wer??

Und was heisst dienstarztprinzip?

bekommt man eigentlich auch kontaktlinsen bezahlt oder nur ne brille?
 
Original geschrieben von AUSVERKAUF
mal was anderes

ich muss zum augenarzt ( augen ham sich verschlechtert)

und der meinte zu mir ich brauch ne überweisung von meinem zivi-arzt? Weil nur dermkönnte mich überweisen?
Was solln der Scheiß0
Und wer ist mein zivi-arzt?
Der Typ der einen am Anfnag vom Zivi gemustert hat dass man voll einsatzfähig ist, oder wer??

Und was heisst dienstarztprinzip?

bekommt man eigentlich auch kontaktlinsen bezahlt oder nur ne brille?


also normal ist es eigentlich das du zu deinem hausarzt gehst, und dann ne überweisung holst

das mit dem dienstarzt ist glaub ich illegal, das ist nen arzt zu dem du gehen musst, den dir deine zivi stelle vorschreibt, damit du nicht bei deinem normalen hausarzt simulierst


und ich glaub man bekommt nur ne brille
 
Original geschrieben von AUSVERKAUF
mal was anderes

ich muss zum augenarzt ( augen ham sich verschlechtert)

und der meinte zu mir ich brauch ne überweisung von meinem zivi-arzt? Weil nur dermkönnte mich überweisen?
Was solln der Scheiß0
Und wer ist mein zivi-arzt?
Der Typ der einen am Anfnag vom Zivi gemustert hat dass man voll einsatzfähig ist, oder wer??

Und was heisst dienstarztprinzip?

bekommt man eigentlich auch kontaktlinsen bezahlt oder nur ne brille?

Also ich musste jedenfalls keine Praxisgebühre zahlen brauchte aber glaub ich nen Schein dass ich Zivi bin oder ähnliches. Du bist ja in der Zeit in der du Zivi bist nich bei deiner Krankenkasse sondern beim BA für Zivildienst versichert.


---> Leitfaden ;)
 
und dienstbrille gibts, wenn ich mich recht erinnere, nur während der ersten 2-3 monate....(bei mir war dieses zivi-seminar, wo sie einen über die rechte und pflichten und so aufklären leider erst nach der zeit...so dass ihc das nicht mehr in anspruch nehmen konnte :mad: )
 
bin seit diesem montag auch im klub des ziviatzen...kohle?ich glaub ich krieg nichmal ganz 200 eulen im monat...:(
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
und dienstbrille gibts, wenn ich mich recht erinnere, nur während der ersten 2-3 monate....(bei mir war dieses zivi-seminar, wo sie einen über die rechte und pflichten und so aufklären leider erst nach der zeit...so dass ihc das nicht mehr in anspruch nehmen konnte :mad: )

nö, steht dir immer zu, bei meiner einstellungsuntersuchung, hab ich ne überweisung bekommen zum augenarzt, der meinte brille, blub bla, schein vonner dienststelle geholt und voila
 
Original geschrieben von CrµX1
nö, steht dir immer zu, bei meiner einstellungsuntersuchung, hab ich ne überweisung bekommen zum augenarzt, der meinte brille, blub bla, schein vonner dienststelle geholt und voila

nur, wenn du vorher noch keine brille hattest ;)
 
Zurück
Oben Unten