Besoldung im Zivildienst

Sense Sheerin

Altgedient
Registriert
5. Mai 2002
Beiträge
7.635
Ich habe eine Frage zur Besoldung im Zivildienst.
Man erhält den Sold pro Tag --> 30 Tage = 30 x 7,41€ (Soldgruppe1)

Wie verhält sich das bei dem Verpfleguns- und Bekleidungsgeld. Erhält man diese pro Arbeitstag oder auf pro Tag wie bei dem normalen Sold?
Vielleicht weiß das noch deiner ein oder andere Ex-Zivi bzw. die Jungs, die im Moment den Zivildienst ableisten. Vielleicht hilft euch dabei ja auch diese Seite.
 
alles pro kalendertag....nun mitm verpflegungsgeld isset sone sache, also, da wirds n bisschen kompliziert, falls du auch mahlzeiten in deiner dienststelle zu dir nimmst, dazu kann ich dir aber nichts genaues sagen, da ich mein verpflegungsgeld voll ausgezahlt bekommen habe........aber generell würde ich dir empfehlen einfach mal den leitfaden von www.zivildienst.de zu ziehen, da steht alles wichtige drinne...
 
Also wenn du deine Klamotten selber waschen musst steht dir das Bekleidungsgeld auf jeden Fall zu.
Beim Verpflegungsgeld ist es so, wenn du das Essen gestellt bekommst, d.h. du dafür nichts zahlen musst, bekommst du das auch nicht. Sonst bekommst du das ausgezahlt.
Falls du es ein Stückchen weiter hast zur Zivistelle, lass dir ne Quittung über eine Monatskarte für den Bus geben, das Geld kriegste dann auch wieder. Das gute daran ist, du musst ja nicht mit dem Bus fahren, oder mit dem Auto.
Bei mir warens 5km zur Zivistelle, kann man auch mit dem Rad fahren
 
Original geschrieben von Shinnok
Falls du es ein Stückchen weiter hast zur Zivistelle, lass dir ne Quittung über eine Monatskarte für den Bus geben, das Geld kriegste dann auch wieder. Das gute daran ist, du musst ja nicht mit dem Bus fahren, oder mit dem Auto.
Bei mir warens 5km zur Zivistelle, kann man auch mit dem Rad fahren

Das stimmt so nicht. Man bekommt eine Entfernungspauschale wenn man weiter als 30km vom Heimatort Zivildienst leistet. Das sind 53 (oder 51)Cent pro Monat und km. Ich hab z.b. 170km entfernt von meinem Heimatort abgeleistet, deshalb hatte ich schon mal ca. 85€ zusätzlich.... man kann außerdem mit dem Zivildienstausweis kostenlos Zug fahren, Buss leider nicht mehr.

greetz iguana
 
@iguana

Kann sein das sich das seit meiner Zivizeit geändert hat, bei mir war das auf jeden Fall so möglich. Kommt anscheinend auch darauf an wie sich der Zuständige auf der Zivistelle für die Zivis stark macht.
 
hmm, also es kann sein dass dein chef so galant war euch die buskarten zu bezahlen, klar. aber anspruch drauf hat man nicht.

greetz iguana
 
Nix umsonst Zugfahren....der Ziviausweiss ist das selbe wert wie ne NEUE Bahncard(25%- evtl. jetzt auch 50%?)....

Entfernungsgeld ab 2Km oder sowas.....gibts dann nen paar cent...

Verpflegunsgeld wie schon gesagt, wenns da ne Küche gibt wirst du wohl nur Abendessen oder so ausgezahlt bekommen....hängt von der Stelle ab, wenn die kein Bock haben dich zu füttern bekommste geld.....
 
Original geschrieben von Sellout
Verpflegunsgeld wie schon gesagt, wenns da ne Küche gibt wirst du wohl nur Abendessen oder so ausgezahlt bekommen....hängt von der Stelle ab, wenn die kein Bock haben dich zu füttern bekommste geld.....
am wochenende kriegt man das essensgeld auch noch ausgezahlt...
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
am wochenende kriegt man das essensgeld auch noch ausgezahlt...

Das war der Knackpunkt. Für mich sah es auf der angegebenen Seite eher so, als würde man das Verpflegungsgeld nur für die Arbeitstage bekommen.
 
Original geschrieben von Sellout
Nix umsonst Zugfahren....der Ziviausweiss ist das selbe wert wie ne NEUE Bahncard(25%- evtl. jetzt auch 50%?)....

zwischen dem ort, von wo du eingezogen wurdest, und dem ort, wo du zivi machst, kannste kostenlos fahren..:cool:
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich habe eine Frage zur Besoldung im Zivildienst.
Man erhält den Sold pro Tag --> 30 Tage = 30 x 7,41€ (Soldgruppe1)


Haben sie das erhöht? In meinen Unterlagen steht noch 5 Euro noch was drinne!! Naja werde ich dann wohl auch kriegen scheisse mit so wenig Kohle auskommen!!Ist ne harte Änderung!!


@Sense musste im Januar nach Ritterhude in die Zivi Schule?
 
Vergessen, geld gibts immer fürs Mampfen:cool:
Ich bin inner Küche und Fress mich rund:cool:

Und Zivischule muss ich auch nich:cool:
 
ich hab mehr als 15 euro am tag bekommen.
das kommt auch immer drauf an ob man arbeitskleidung trägt, da ißt, da pennt usw..
 
Re: Re: Besoldung im Zivildienst

Original geschrieben von Buckaroo Banzai
@Sense musste im Januar nach Ritterhude in die Zivi Schule?

Ich muß nirgendwo hin. Und wo zur Hölle ist Ritterhude? Und was soll eine Zivi Schule sein?
 
Original geschrieben von Sellout
Nix umsonst Zugfahren....der Ziviausweiss ist das selbe wert wie ne NEUE Bahncard(25%- evtl. jetzt auch 50%?)....

Entfernungsgeld ab 2Km oder sowas.....gibts dann nen paar cent...

Verpflegunsgeld wie schon gesagt, wenns da ne Küche gibt wirst du wohl nur Abendessen oder so ausgezahlt bekommen....hängt von der Stelle ab, wenn die kein Bock haben dich zu füttern bekommste geld.....

jepp, aber zwischen deiner zivistelle und zuhause kannste kostenlos fahren (familienheimfahrt)

entfernungsgeld ab 2km ist blödsinn, 30km ist minimum

greetz iguana
 
Re: Re: Re: Besoldung im Zivildienst

Original geschrieben von Sense Sheerin


Ich muß nirgendwo hin. Und wo zur Hölle ist Ritterhude? Und was soll eine Zivi Schule sein?

Ritterhude ist bei Bremen und ne Zivildienstschule da wirst du vom Bundesamt vielleicht für Abgestellt! Da kriegste nen ein wöchigen Lehrgang verpasst über den Grundgedanken des Zivildienstes und die Aufgaben BlaBla!


1 Woche Kiffen saufen Bitches!!:cool:
 
Original geschrieben von iguana



entfernungsgeld ab 2km ist blödsinn, 30km ist minimum


Ich hab mal in dem kleinem Heftchen "Zivildienst ABC" nachgeschaut, und dort steht auf Seite 19

"Tägliche Fahrten zwischen Dienststelle und Wohnung
Die Fahrtkosten werden von der Dienststelle erstattet, sofern die entfernung mehr als 2 km beträgt und Heimschlaferlaubnis erteilt worden ist"

Also lasst euch die Kohle geben
 
Original geschrieben von Shinnok


Ich hab mal in dem kleinem Heftchen "Zivildienst ABC" nachgeschaut, und dort steht auf Seite 19

"Tägliche Fahrten zwischen Dienststelle und Wohnung
Die Fahrtkosten werden von der Dienststelle erstattet, sofern die entfernung mehr als 2 km beträgt und Heimschlaferlaubnis erteilt worden ist"

Also lasst euch die Kohle geben

sind 52 cent/km glaub ich..
 
Zurück
Oben Unten