ausrastende lehrer

Big Mäk schrieb:
DAnn Sarah, schau DIr mal an wieviele Scheine Du effektiv in Erziehungswissenschaften machen musst, welche Kurse Du dazu belegen brauchst und ob da überhaupt geprüft wird ;). Ich kenn LEhramtstudenten die ihre "Erziehungswissenschaften" SCheine allesamt als Sitzscheine binnen 2 Semestern bekommen haben. Wer solche tollen sachen wie "Geschichte der Pädagogik" lernt, der weiss zwar warum Rousseau wichtig für die Pädagogik war, oder welche Rolle ein Erik H. Errikson spielt, oder gar ein Piaget, der kann aber noch lange nicht mit Kindern umgehen. Erst Recht nicht mit grossen Gruppen von Kindern.
Wenn ich mir das hier im Thread so durchlese, so umfasst jeder zweite Beitrag eine EINDEUTIGE STRAFTAT von Seiten eines Lehrkörpers. Ich habe teilweise allein mit 9-10 schwerstgradig Verhaltensauffälligen Kindern gearbeitet, ich hatte nie den Impuls auch nur die Hand zu heben (davon abgesehen, dass mir stets bewusst war, wie wenig Macht man dadurch erlangt, und wie man sich selbst in der Situation völlig entmachtet den Kindern gegenüber). Das Problem ist, dass die Schüler meist nicht wissen, was ihre Rechte sind und wo die Lehrer Grenzen haben. Mein Vater (Rechtsanwalt) hat meinem Deutschlehrer in der 5ten Klasse ordentlich die Leviten gelesen und mit Klage gedroht, sollte er es nochmal wagen uns als "Esel" zu bezeichnen. Einen Mitschüler hat dieser Lehrer so lange als "hirnloses Monster" petituliert, bis ein Brief von der Behörde kam, dann gabs ne offizielle Entschuldigung. Wenn ich jemals Kinder haben sollte, und höre derartige Dinge über ihre Lehrkräfte, werde ich nicht so nett sein erst mit dem Lehrer oder dessen Vorgesetzten Verbindung aufzunehmen, ich werde direkt Klage erheben und per einstweilige Verfügung ein Unterrichtsverbot für diesen Lehrer erwirken. Ja, das können Anwälte, wenn sie gut sind und man sie ausreichend bezahlt ;).

PEACE!!!


Absolut!

Ich würde auch sofort so reagieren, auch wenn es nur bekannte Kinder sind. Leider gibt es aber hier nicht allzuviel Zivilcourage, und sehr oft nimmt man die Kinder ja auch nicht ernst. Das kenne ich schon von meinen Eltern, es hieß immer der Lehrer wird schon wissen warum er schreit, oder auch Strafen verteilt!

Ich finde es sollte eine Art Test geben, für alle die Kinder erziehen wollen, für werdende Eltern, sowie natürlich für Lehrer oder Erzieher. Heutzutage wird alles bestraft, und für alles gibt es Grenzen, aber Kinder darf jeder bekommen, und jeder darf so gut wie alles mit ihnen machen. Mich kotzt das total an!
 
Ich sammel mal paar Straftaten, damit die Schüler hier einen Überblick bekommen. Wenn sowas bei Euch in der Klasse geschieht, erzählt es Euren Eltern, geht zur öffentlichen Rechtsauskunft, die wird in der Regel von Euren Ortsämtern angeboten (zumindest in Hamburg gibt es das), ermutigt Eure Mitschüler, wenn diese Betroffen sind, Eltern und Behörden einzuschalten. Bei schwereren Vergehen schreckt nicht davor zurück einen Anwalt einzuschalten! Die Gerichtskosten trägt der Prozessverlieren, und das ist der Lehrer. Die Anwaltskosten werden darüber hinaus über Prozesskostenhilfe abgerechnet, die Euch zusteht als mittellosen Schülern ;).
Lasst Euch nicht von Hausordnungen oder Schulregeln verarschen. Es gibt in Deutschland KEIN Gesetz, dass über dem Grundgesetz steht. Auf die Rechtmässigkeit des Grundgesetzes folgt das BUNDESGESETZ. Das "Schulgesetz" erlaubt den Lehrern gar nichts. Die "Hausordnung" ist juristisch völlig irrelevant, sie verleiht Euren Lehrern keine Rechte Euch gegenüber, wenn die dortigen Einträge gegen das Landes- oder Bundesrecht verstossen.


von Schafft:
der hat uns eigenartigerweise auch immer geduzt, irgendwann hab ich ihm dann gesagt dass er mich bitte siezen soll, schliesslich müsste ich das bei ihm ja auch...
dann meinte er "ey du bist kurz davor ärger zu kriegen der sich auf deine noten auswirkt"...

Hier dürfte der Tatbestand der Nötigung vollständig erfüllt sein.

von HWM
und das ganze ging dann noch en bissl so weiter bis der vertreter ihn runter ins lehrerzimmer gezerrt hat um name und son kram aufzuschreiben.
ich weiß leider nich mehr wies ausgegangen is aber er musste auf jeden fall 2stunden lang den hof kehren.


von JohnnsonHH
1. woraufhin er zu ihr sagte: "So wie du aussiehst, bist du noch nicht fertiggeschnitzt". Sie war ziemlich fertig danach, genauso wie das Mädchen in der 11. Klasse, dem er gesagt hat bevor sie Abitur mache geht er auf Krücken.
2. Als mein Freund ihn auf seine feuchte Ausdrucksweise aufmerksam macht, nimmt er ihn am Kragen und schleudert ihn wutentbrannt auf den Boden, samt seinem Gipsarm.

Zu 1: Das ist in beiden Fällen Verleumdung. Gilt zwar als "Delikt" aber das wird Lehrern so oft durchgelassen...ein paar nette Klagen die ordentlich durch die Presse gehen würden und es würde ein Ende auf Lange Zeit damit haben. Verleumdungen stehen niemanden zu!
Zu 2: Ich würd hier auf Versuchte schwere Körperverletzung klagen. Der Lehrer nimmt mutwillig in Kauf, dass der ohnehin schon gebrochene Arm unheilbare Schäden durch den Sturz davonträgt. Grade ein Biolehrer sollte wissen, dass gebrochene Knochen empfindlich auf sowas reagieren. Das ist schon kein Vergehen mehr, sondern ein Verbrechen, dass mit bis zu 5 Jahren Gefängnissstrafe geahndet wird, wenn ich mich recht entsinne. Sowas MUSS zur Anzeige gebracht werden!

von Jigger
Das geilste bei uns früher war in der 9. Klasse, glaub ich, als n Kollege von mir im Unterricht in den Mülleimer gepisst hat! Die Lehrerin wollte ihn nicht gehen lassen, also hat er sich davor gestellt und reingepisst,

Niemand darf einem einen Toilettengang verweigern. Nach Urteil eines Landesgerichtes ist es sogar verboten einem wildfremden, der an Deine Haustürklingelt, den Toilettengang auf DEINEM KLO zu verweigern. In diesem Fall ist das wiederrum Nötigung. Da wär ich rigoros, das würd ich voll ausnutzen um der Kuh eine reinzuwürgen ;).


von Attaphek
hier mal die besten:

1. lehrer füllte sich so provoziert, dass er ein mathebuch(nicht gerade massiv) in einen projektro geschmissn hat, sodass dessen glas zerbrach...

2. lehrer hat schüler fresse blutig geschlagen
der gleiche hat einen meiner mitschüler so an den haaren gerissen, dass nach dem er ihn losgelassen hat ein büchel aus der hand fiel....

3. lehrer hat nachdem schüler nachträglich(also nach dem er die arbeit zurückbekommen hat) betrügen wollte, diesen niedergebrüllt " Du Saukerl du!, sowas ist mir noch nie passiert, geh mir aus den Augen du Schwein, dass werde ich sofort der Direktorin melden"......

1: Sachbeschädigung. Da der Projektor Schuleigentum ist, kann aber nur die Schule dies zur Anzeige bringen. Sollte ein Lehrer jemals Eure Sachen beschmutzen oder beschädigen, dann wäre es Angebracht eine Schadensersatzforderung zu stellen ;).

2: Körperverletzung, muss nicht weiter kommentiert werden...

3: Beleidigung, gleich zweifach. Egal wie sehr man sich aufregt, "Saukerl" und "Schwein" sagt man nicht ;).

von Shizzo
die schüler haben den immer soooo fertig gemacht das der sich echt nicht mehr anders zu helfen wusste und die schüler entweder geschlagen hat, oder sie gegen die wand geschmissen hat, oder den tisch umgeschupst hat und auf den schüler eingeboxt hat
naja, aber wir haben uns schon extrem aufgeführt bei dem.wir haben alle tische aus dem fenster geworfen(erdgeschoss), oder ihr einfach nur verarscht usw

einmal, hab ich ihn verarscht, dann is der auf mich zugestürmt und wollt mich schlagen.ich bin aber ins klo geflüchtet und hab mich eingeschlossen. als ich dann wieder rausbin, hat er mir mit voller wucht auf den rücken geklatscht.

Selbst wenn der Lehrer noch so sehr von der Klasse unterjocht wird, Schläge bleiben Körperverletzung und da steht Gefängnissstrafe drauf.
Noch was: Wenn ein Lehrer Euch gegenüber handgreiflich wird (und dazu zählen auch ungewollte Berührungen), ist es Euer gutes Recht Euch ANGEMESSEN zur Wehr zu setzen, sprich die Berührung zu unterbinden und den Lehrer auf Abstand zu halten. Sollte ein Lehrer Euch schalgen, steht es Euch auch zu zurückzuschlagen. Besser wäre es aber die Polizei zu alamieren.

So, noch was zum rauswerfen von Schülern: Der Lehrer hat während seiner Unterrichtszeit die alleinige Aufsichtspflicht. Entlässt er Schüler vorzeitig aus dem Unterricht, kommt er seiner Aufsichtspflicht nicht weiter nach, da er nicht mehr über den Aufenthalt des Schülers informiert seien kann. Fazit: Es steht eigentlich keinem Lehrer zu, einen Schüler aus dem Unterricht zu verweisen.

Ich weiss nicht was ich in diesem Thread erschreckender finden soll, das Verhalten der Lehrer, oder die Tatsache, dass das von den Schülern hier so resigniert hingenommen wird und teilweise noch lustig gefunden wird...
Lernt mal Eure Rechte kennen und macht Euch für diese Stark! Schule ist nicht dazu da Euch zu unterjochen oder zu denunzieren.

PEACE!!!
 
Da fällt mir noch ein:

Gespräche mit Rektor/Vertrauenslehrer/Korektor/Stufenkoordinator... vergesst es! Lehrer sind eine akademische Berufsgruppe. Wie alle Akademischen Berufsgruppen pisst man sich gegenseitig nicht ans Bein, denn es kann allzugut der Fall sein, dass man selbst mal die Solidarität seines Kollegen braucht, daher reitet man den nicht in Schwierigkeiten rein ;).
Geht direkt zu Eltern, Schulamt, SChulaufsichtsbehörden, Polizei, Rechtsberatungsstellen und Anwälten.
Wenn ihr Euch unsicher seid, an welche Stelle ihr Euch bei welchen Dingen wenden sollt, dann fragt entweder Eure Schulsprecher (engagierte Schulsprecher haben da einen ÜBerblick), das Schulamt, oder ruft das Kinder-Jugendtelefon an.

Verbrechen jedweder Art müssen geahndet werden. Und macht Euch keine Sorgen wegen Euren Noten, nur weil statt ner 3 ne 4 im Zeugnis stehen könnte sollte man nicht einfach Schläge einstecken...

PEACE!!!
 
rickjames schrieb:
ein lehrer auf einer hauptschule verhält sich bei einer brenzligen situation bei weitem nicht so ruhig wie ein gymnasium lehrer.

Ich würde eher sagen in Hauptschulen gibt es tendenziell mehr und schlimmere brenzlige Situationen als auf Gymnasien. Wobei meine eigene Erfahrung ist, dass das Lehrer-Schüler-Verhältnis auf dem Gymnasium, auf dem ich bis einschließlich der 9. war, sehr viel schlechter war als danach auf der integrativen Gesamtschule.
Außerdem war da die Tür des Schulleiters immer offen.
 
T-eLeven schrieb:
Ich würde eher sagen in Hauptschulen gibt es tendenziell mehr und schlimmere brenzlige Situationen als auf Gymnasien. Wobei meine eigene Erfahrung ist, dass das Lehrer-Schüler-Verhältnis auf dem Gymnasium, auf dem ich bis einschließlich der 9. war, sehr viel schlechter war als danach auf der integrativen Gesamtschule.
Außerdem war da die Tür des Schulleiters immer offen.

Ich haett auch eher gedacht, dass es andersrum der Fall ist. Das ein Gymnasiallehrer vielleicht einfach "nicht so viel Uebung" hat.
Aber man muss auch immer sehen in welchem Alter man ueber welche Schulformen berichtet. In der Oberstufe auf dem Gymnasium kann es schonmal eher passieren, dass man n gutes Verhaeltnis zu dem Lehrer aufbaut als in der 8. Klasse Hauptschule. Oder seh ich das falsch?
 
An meiner Schule sollten ab Montag (natürlich ind iesem falla uf die Pausen bezogen, im Unterricht ist das ja selbstverständlich) der Gebrauch von Handys und MP3 Playern strikt untersagt werden.
Tja, nur leider hat die Schuldirektion das ohne Zustimmung des ELtern- und Schüllerrates im Alleingang durchgezogen.
Ergo: Ein Schüler schreibt an den Niedersächsischen Kultusminister, der erwidert dass es nicht haltbar ist und gegen die "Verhältnismäßigkeit" verstoße und nur vond er Gesamtkonferenz beschlossen werden könnte, dass ginge aber auch nur solange, bis jemand dagegen Klage, in dem Falle würde derjenige höchstwahrschienlich Erfolg haben, weil es die Lehrer schlichtweg nichts angeht.
Die Gegenstände sollten eingezogen werden und bis zum nächsten Tag im Schulsafe verwahrt werden (ohne das man zb aus dem Handy die SIM Karte entnehmen dürfte)--> Dürfen se shconmal garnicht
Wenn ich das Handy in meine Tasche stecke nachdem n Lehrer mich erwishct hat können die mir de facto auch nichts, weil sie weder mich nochmeine Sachen durchsuchen dürfen. Sie könnten höchstens von ihrem Hausrecht gebrauch machen und mich rausschmeißen, was sie laut NiSchug (das iwrd da als Ordnungsmaßnahme angesehen) nur dürften,wenn ich "in massiver Weise den Schulfrieden oder den Unterricht störe". Den Richter müssen sie mir erst noch zeigen der in meinem MP3 Player eine massive Störung des Schulfriedens findet :D

Was lernen wir daraus: Nicht alles auf sich sitzen lassen


Zu dem Anstreben des Verbots war es übrigens gekommen weil eine 9. Klässlerin sich nackt auf irgendeiner Party hat filmen lassen und das Video dann via Handy quer durch die Shcule ging.Da kann ich nur sagen : Selber Schuld.
Die Mp3 Player sollten wegen eines erhöhten Aufkommens an Nazi Musik verboten werden. So ein Blödsinn,dann hört/tauscht man die halt nach der Schule.
Die spinnen, die Niedersachsen.

Edit:
Meine Shcule ist auch eine integrierte Gesamtschule und das Lehrer/Shcüler Verhältnis ist hier, zumindest in der Oberstufe, im allgemeinen garndios. Nur die Schulleitung hat manchmal ihre Eigenarten -_-
 
Ausgelacht! schrieb:
so ne junge lehrerin hat mal nem kumpel ne schelle gegeben weil der der alten in den auschnitt geguckt hat.

die alte hat sogar noch recht bekommen, find ich behindert, das is doch voll normal das man mit 13 der lehrerin auf die titten guckt. soll sie doch was ordentliches anziehen, die schlampe

:D :D WORD

Wir haben auch so nen Lehrer der eine richtige Missgeburt ist. Und mit dem rechne ich auch noch ab. Der kommt immer mit dem Fahrrad zur Schule und sobald ich weiss welches sein Fahrrad ist, wird er es Mittags nach Hause schieben!

Es gibt mir Sicherheit auch coole Lehrer aber die meisten sind einfach Arschlöcher!!! Und als Lehrer braucht man irgendwie Arschloch-Potential sonst bringt man es zu nichts!
 
vielleicht sind viele lehrer aber auch arschlöcher, weil man einfach dazu wird, wenn man 30 jahre mit (oft) total fertigen 14 jährigen pennern, die denken sie wären der king zusammen ist
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
vielleicht sind viele lehrer aber auch arschlöcher, weil man einfach dazu wird, wenn man 30 jahre mit (oft) total fertigen 14 jährigen pennern, die denken sie wären der king zusammen ist

Respekt!!!!

Immer den Fehler bei den anderen suchen!
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
vielleicht sind viele lehrer aber auch arschlöcher, weil man einfach dazu wird, wenn man 30 jahre mit (oft) total fertigen 14 jährigen pennern, die denken sie wären der king zusammen ist

Eben, hier wird es immer so dargestellt als ob die Schüler immer brav da sitzen und die Lehrer ohne jeden Grund ihre Ausraster haben würden. Es gibt genug Schüler, die es mit ihrer Dreistheit immer wieder auf die Spitze treiben und meinen die eigene Würde wäre dagegen unantastbar (was ja auch nach dem Grundgesetz so ist, aber es stimmen hier die Verhältnisse nicht).
 
Intergalactic schrieb:
Eben, hier wird es immer so dargestellt als ob die Schüler immer brav da sitzen und die Lehrer ohne jeden Grund ihre Ausraster haben würden. Es gibt genug Schüler, die es mit ihrer Dreistheit immer wieder auf die Spitze treiben und meinen die eigene Würde wäre dagegen unantastbar (was ja auch nach dem Grundgesetz so ist, aber es stimmen hier die Verhältnisse nicht).


War ja nur eine Frage der Zeit, bis der Lobbyist kommt.
Das alles ist vielleicht nachvollziehbar, aber keinenfalls verständlich geschweigedenn tolerierbar. Also bei physischen Angriffen besteht ja kein Zweifel, dass das nicht hinnehmbar ist. Die Zeiten von Rohrstöcken sind vorbei, glücklicherweise. Nichts, aber auch garnichts rechtfertigt irgendeinen physischen Angriff.
Nicht zu vergessen ist der psychische Terror. Die wenigsten 12-13 Jährigen können einem Lehrer wirklich Parole bieten. Da fällt es leicht, versäumte Autorität nachzuhohlen. Es ist einfach nicht zu akzeptieren, wenn der Lehrer zu einem Schüler sagt er werde dafür sorgen dass du von der Schule fliegst.( Das ist ja noch das harmloseste, aber ich sage es, weil es mir widerfahren ist.) Zu einem 12 Jährigen, ich glaube es hackt.


d.hobo
 
Intergalactic schrieb:
Eben, hier wird es immer so dargestellt als ob die Schüler immer brav da sitzen und die Lehrer ohne jeden Grund ihre Ausraster haben würden. Es gibt genug Schüler, die es mit ihrer Dreistheit immer wieder auf die Spitze treiben und meinen die eigene Würde wäre dagegen unantastbar (was ja auch nach dem Grundgesetz so ist, aber es stimmen hier die Verhältnisse nicht).


Unabhängig von der Provokation, die massiv seien kann, darf ein Lehrer nur im Rahmen der ihn rechtlich zusteht agieren! Wenn ein Lehrer seine Kompetenzen übertritt, handelt er Schuldhaft und sollte dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

PEACE!!!
 
Hobo schrieb:
War ja nur eine Frage der Zeit, bis der Lobbyist kommt.
Das alles ist vielleicht nachvollziehbar, aber keinenfalls verständlich geschweigedenn tolerierbar. Also bei physischen Angriffen besteht ja kein Zweifel, dass das nicht hinnehmbar ist. Die Zeiten von Rohrstöcken sind vorbei, glücklicherweise. Nichts, aber auch garnichts rechtfertigt irgendeinen physischen Angriff.
Nicht zu vergessen ist der psychische Terror. Die wenigsten 12-13 Jährigen können einem Lehrer wirklich Parole bieten. Da fällt es leicht, versäumte Autorität nachzuhohlen. Es ist einfach nicht zu akzeptieren, wenn der Lehrer zu einem Schüler sagt er werde dafür sorgen dass du von der Schule fliegst.( Das ist ja noch das harmloseste, aber ich sage es, weil es mir wiederfahren ist.) Zu einem 12 Jährigen, ich glaube es hackt.


d.hobo

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter Lehrern, sei es Alkoholiker, Zuspätkommer, Choleriker oder Prügellehrer. Aber sie stellen mit Sicherheit nicht die Mehrheit dar.
Ich weiss nicht was in deiner persönlichen Situation geschehen ist, dass der Lehrer dich von der Schule verweisen wollte, aber er hatte mit Sicherheit auch seine Gründe. Viele Klassengemeinschaften sehen den Lehrer als Klassenfeind und meinen wirklich ihn mit einer Respektlosigkeit behandeln zu dürfen, dass es nicht mehr schön ist. Selbst jedoch reagieren die gleichen Schüler meist sehr empfindlich, wenn sie mal mit etwas weniger Respekt behandelt werden. Die Zahlen nervlich fertiger oder vorm Burnout stehender Lehrer sprechen für sich denke ich.
 
Ein paar gabs schon mal hin und wieder, die auch mal richtig ausgerastet sind. Aber ansich hatte ich nur lockere Lehrer.
Da fällt mir eigentlich nur mein Lehrer in der 2. Klasse ein, der uns mal einen Vortrag gehalten, dass die Evolution eine Lüge sei, da ein Orang-Utan im Zoo wohl doch nicht von einen auf den anderen Tag zum Menschen wird... seine Kinder durften auch nicht fernsehen, weil es Hexenwerk ist... naja...
 
Mein Physiklehrer geht manchmal auch gut ab, dann bedenkt er aber, dass er schon zwei mal von der Schule geflogen ist und fängt sich wieder.:D
 
Intergalactic schrieb:
Natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter Lehrern, sei es Alkoholiker, Zuspätkommer, Choleriker oder Prügellehrer. Aber sie stellen mit Sicherheit nicht die Mehrheit dar.
Ich weiss nicht was in deiner persönlichen Situation geschehen ist, dass der Lehrer dich von der Schule verweisen wollte, aber er hatte mit Sicherheit auch seine Gründe. Viele Klassengemeinschaften sehen den Lehrer als Klassenfeind und meinen wirklich ihn mit einer Respektlosigkeit behandeln zu dürfen, dass es nicht mehr schön ist. Selbst jedoch reagieren die gleichen Schüler meist sehr empfindlich, wenn sie mal mit etwas weniger Respekt behandelt werden. Die Zahlen nervlich fertiger oder vorm Burnout stehender Lehrer sprechen für sich denke ich.

ja wie gesagt...schön immer die schuld bei den andern suchen...wenn ich mir meine jetzigen lehrer angucke sind 3 dabei die mir was beibringen können....der rest ist entweder zu faul oder unfähig...und die schuld willst du bei den schülern suchen? klar wenn ich lehrer wäre würde ich das auch machen. aber die realität ist halt das lehrer die wirklich streng sind und eine authorität haben auch respektiert wurden...auch in meiner schlimmen zeit in der mittelstufe habe ich diese lehrer respektiert....aber wie soll man einen respektieren der einen aus unvermögen nichts beibringen kann? wenn man keine authorität hat sollte man nicht lehrer werden und aufhören die fehler bei den schülern zu suchen...und dann beleidigend oder gewaltätig zu werden ist nur ein zeichen davon das man die klasse nicht unter kontrolle hat...dadurch entstehen erst die probleme...wenn man es richtig macht kommt es gar nich zu problemen
 
Intergalactic schrieb:
Ich weiss nicht was in deiner persönlichen Situation geschehen ist, dass der Lehrer dich von der Schule verweisen wollte, aber er hatte mit Sicherheit auch seine Gründe. Viele Klassengemeinschaften sehen den Lehrer als Klassenfeind und meinen wirklich ihn mit einer Respektlosigkeit behandeln zu dürfen, dass es nicht mehr schön ist. Selbst jedoch reagieren die gleichen Schüler meist sehr empfindlich, wenn sie mal mit etwas weniger Respekt behandelt werden. Die Zahlen nervlich fertiger oder vorm Burnout stehender Lehrer sprechen für sich denke ich.


Sicher war es nicht ohne Grund, aber es ist ein pädagogisches Armutszeugnis wenn man mit solchen Sachen drohen muss. Selbst Verweise sind mehr als arm, ein Gespräch mit den Eltern kann auf jedenfall effektiver sein als ein anonymer Brief.
Was heißt denn ohne Grund : Ich hatte in einem Jahr bis zu dem Zeitpunk 3 Verweise, schlechte Noten. Es war eine Privatschule, die sich ihre Schüler aussuchen konnten. Am Ende waren es 5 Verweise und eine schriftliche Entlassung aus der Schule. 1 Verweis war wegen eines direkten Konfliktes mit einem Lehrer, der Rest waren, naja aus anderen Gründen. Aber beleidigt habe ich mit den "Taten" niemanden, höchstens meine Eltern enttäuscht.
Man hat mir schon in der 5. auf Grund von schlechten Lehrern und übermäigen Leistungsdruck den Spaß am lernen genommen. Das trägt sicher auch einen Teil dazu bei, dass ich auf dem Gymnasium gescheitert bin.



d.hobo
 
Intergalactic schrieb:
Natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter Lehrern, sei es Alkoholiker, Zuspätkommer, Choleriker oder Prügellehrer. Aber sie stellen mit Sicherheit nicht die Mehrheit dar.
Ich weiss nicht was in deiner persönlichen Situation geschehen ist, dass der Lehrer dich von der Schule verweisen wollte, aber er hatte mit Sicherheit auch seine Gründe. Viele Klassengemeinschaften sehen den Lehrer als Klassenfeind und meinen wirklich ihn mit einer Respektlosigkeit behandeln zu dürfen, dass es nicht mehr schön ist. Selbst jedoch reagieren die gleichen Schüler meist sehr empfindlich, wenn sie mal mit etwas weniger Respekt behandelt werden. Die Zahlen nervlich fertiger oder vorm Burnout stehender Lehrer sprechen für sich denke ich.

Was viele Lehrer aber auch nicht begreifen ist, dass Jugendliche nicht das Bestreben haben folgsam Gehorsam zu leisten, sondern einen starken Drang haben ihre Grenzen auszutesten, sich mit starken Gegenparts, und das sind in der Regel Autoritäten, bzw. "Vorgesetzte", zu messen und Konflikte mit diesen einzugehen. Damit umzugehen ist nicht immer einfach, aber das ist die Herausforderung, der sich jeder Mensch stellen muss, der mit Kindern und Jugendlichen arbeiten will. Gleichzeitig aber auch das, was viele Lehrer, oder jene die es werden wollen, weder begriffen haben noch glauben wollen. Strukturelle Schwierigkeiten an Schulen, Kommunikationslücken zwischen Lehrern und Eltern, mangelndes pädagogisches Bewusstsein und die Abwesenheit von pädagogischen Kenntnissen machen LEhrern sicher den Beruf schwer. Aber darum geht es in diesem Thread nicht. Es geht hier um Fehlverhalten von Seiten der Lehrkörper. Eine Ursachenanalyse würde sehr sehr weit weg führen...könnte man in nem extra Thread versuchen (ich glaub nicht, dass wir da nen gemeinsamen Nenner finden, das System ist zu weitläufig).

PEACE!!!
 
Ich und n Kumpel haben uns heute spaßhalber in der Pause gegenseitig getreten.. kommt die eule von englisch lehrerin her und meint wenn wir das nicht sofort unterbinden, gibt sie uns n verweis. Mein ich zu ihr, dass das nur Spass war.. da fängt die Alte an zu hyperventilieren, wird rot und fängt mit so n armee ton rumzubrüllen, "das nächste mal ist ein verweis fällig, haben wir uns verstanden?".. mein ich "nö" und geh weiter.

freu mich schon auf die diskussion mit der morgen;)
 
klar gibt es lehrer die einfach scheisse sind, die will ich auch nicht verteidigen, aber es ist einfach menschlich manchmal auszurasten wenn sich wieder vollspacken aus der 8.klasse versuchen aufzuspielen
das 20 jahre lang und jeder reagiert so, bei uns wurde das verhältnis schüler - lehrer ab der oberstufe viel besser, da die schüle endlich alt genug waren um die scheisse sein zu lassen und die lehrer weniger stress hatten

und natürlich gibt es lehrer die alkis sind, aber lehrer sind auch nur ein querschnitt der bevölkerung und in der gibts eben halt viele (versteckte) alkis
 
Zurück
Oben Unten