Apple iPod, iPhone & iPad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. es ist nicht die feine art dies seit 2008 zu tun, aber erst 2010 drauf aufmerksam zu machen.
2. der standort meines routers geht nur mich etwas an und niemand anderen, schon gar nicht einer firma apple/google, die damit die welt kartografiert.

1. richtig.

2. wie soll ein router dir anhand seiner mac adresse zugeordnet werden?
 
ja und? deswegen wird trotzdem nicht mehr als die mac-adresse übertragen. was soll das zur Identifikation taugen?
 
ist apple jetzt das neue microsoft? immer wieder verwunderlich wie viel diskussionsstoff so eine firma bietet :D
 
ja und? deswegen wird trotzdem nicht mehr als die mac-adresse übertragen. was soll das zur Identifikation taugen?

Von welcher Identifikation reden wir gerade?

Apple kann zumindest Geräte von sich bekannten Leuten einander zuordnen (alle die diesen Router benutzen). Sicher interessant für iAd. Ob das gemacht wird, weiß ich nicht. Aber wäre vorstellbar.
 
1. richtig.

2. wie soll ein router dir anhand seiner mac adresse zugeordnet werden?

2.

das ganze nennt sich w-lan kartographie, apple kennt den standort der router, da diese mit gps koordinaten und den standort von sendemasten verbunden wird.
google hat das ganze beim streetview projekt doch auch gemacht und dafür auf die fresse bekommen.
 
Versteh nicht wo das Problem is. Na und? Dann machen ses halt :p

Das

2.

das ganze nennt sich w-lan kartographie, apple kennt den standort der router, da diese mit gps koordinaten und den standort von sendemasten verbunden wird.
google hat das ganze beim streetview projekt doch auch gemacht und dafür auf die fresse bekommen.

Bei Google gehen sie bei sowas auf die Masten und bei Apple ist es OK?
 
Apple ist ja auch keine Firma sondern Lifestyle für Individualisten...
 
also ich bin ja sicher kein freund von apple aber wo soll da bitte der skandal sein? :confused
die orten anonym handys um wlan spots zu lokalisieren. ist das nicht eher gut für den kunden?

Wo genau kann man bei Apples offenem System einsehen, welche Daten wirklich verschickt werden?
Und, selbst wenn Apple die Wahrheit sagt, wovon ich im Sinne von deren wohl ausgehe, dann haben sie immer noch nicht das Recht zu bestimmen, was mein gerät ohne meine Einverständnis macht.
 
2.

das ganze nennt sich w-lan kartographie, apple kennt den standort der router, da diese mit gps koordinaten und den standort von sendemasten verbunden wird.
google hat das ganze beim streetview projekt doch auch gemacht und dafür auf die fresse bekommen.

Boah echt heißt das W-lan Kartographie?! danke für die Erleuchtung :rolleyes:

ich frage nur wie dich das identifizieren soll?! Wenn jemand mit nem Flugzeug über dein Haus fliegt und n Foto macht schreist du doch auch nicht wegen deinen Persönlichkeitsrechten, weil der Pilot trotz dem Foto nicht weiß dass du in dem Haus wohnst.

Google hat bei dem Street-View Projekt Daten gesammelt aus öffentlichen Netzen, das macht Apple nicht. Selbst da hab ich die Aufregung aber nicht verstanden, weil du gar nichts dagegen tun kannst Daten zu "sehen", du kannst schließlich nichts dafür wenn die leute so dumm sind und die Datenübertragung in ihrem Netzwerk nicht absichern.


Is ja toll wenn man überall ne Verschwörung wittert, aber dann soll man doch bitte auch bei der Realität bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google hat bei dem Street-View Projekt Daten gesammelt aus öffentlichen Netzen, das macht Apple nicht. Selbst da hab ich die Aufregung aber nicht verstanden, weil du gar nichts dagegen tun kannst Daten zu "sehen", du kannst schließlich nichts dafür wenn die leute so dumm sind und die Datenübertragung in ihrem Netzwerk nicht absichern.

Wenn ich mein Auto nicht absperre und der Schlüssel steckt, heißt das ja nicht, dass es Allgemeingut geworden ist.
Und Google hatte auch Nutzdaten gescannt und gespeichert.

Und zum Thema "Dummheit". Techniker wie dich muss man da nicht schützen, aber wenn meine Mutter es irgendwie schafft sich Internet zu installieren, dann ist das höchstwahrscheinlich nicht sicher.
 
Naja...also wenn man Internet "installiert" oder einen Router, dann wird man immer gefragt in welcher Verschlüsselung das W-Lan sein soll...wenn man dann auf nicht verschlüsselt klickt ist das definitiv "Dummheit"...

sehe ich auch so. Man kann Googles Streetview nicht mit dem von Apple vergleichen. Beim einen werden Standorte...registriert und anonymisiert gespeichert (oder auch nicht, man weiss es nicht). Bei Google werden die Netze aufgezeichnet, und anhand von "Streetview" eben auch nicht anonymisiert gespeichert...Und mal ganz im Ernst...man kann wohl davon ausgehen, das in mind. jedem 2. Haus ein Router steht...ob Apple das jetzt weiss wo einer ist und wo nicht ist mehr persönlich sehr egal...

Aber alle die eine große Verschwörung und einen auf Datenschützer machen, was macht Apple denn mit den Daten? An die CIA verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem muss man dann nicht die daten sammeln. wenn es nicht geht anonym daten zu sammeln dann soll man es halt gar nicht machen
 
Ja das sehe ich genauso....aber es ist ja anonym...weder iPhone noch Router können identifiziert werden....
 
Sie werden laut Apple mit einer per Zufallsgenerator alle 24 Stunden neu erstellten Identifizierungsnummer versehen, so dass sie nicht zu einem bestimmten Gerät oder Nutzer zurückverfolgt werden können. Gespeichert würden sie dann in einer sicheren Datenbank, auf die nur Apple zurückgreifen könne.

.............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten