Alpa Gun - Das neue Berlin

O.D.C.N.

Altgedient
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
2.747
Ich ziehe meinen Hut, textlich hart on point das Teil.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der erste track der berlin zeigt wie es wirklich ist. berlin ist die falsche scheinwelt nummer 1. da ziehen nur leute hin die ihr normales leben hinter sich lassen um in irgend ner scheinwelt zu leben die man sich mit viel geld kaufen kann,
 
Find ich wesentlich besser als den Sekten-Track. Gefällt mir :)
 
Sehr schöner Track, bis auf den total an den Haaren herbeigezogenen Paris-Vergleich. Video auch gelungen, überrascht mich ziemlich. Thematik auch gut gewählt und umgesetzt.
 
sehr cooler Track.Der Diss gegen Bushido ist auch nicht schlecht :D aber er hängt mit Savas ab :O
 
^^^^ ich auch und ich dachte schon wow innovation zwei parts alpha und dann fler und savas, hab ich das was falsch verstanden..
 
Sehr schöner Track, bis auf den total an den Haaren herbeigezogenen Paris-Vergleich. Video auch gelungen, überrascht mich ziemlich. Thematik auch gut gewählt und umgesetzt.

Der Vergleich ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Die innerstädtischen Bezirke Berlins, die ehemals soziale Brennpunkte waren, werden attraktiver und teurer, die soziale Peripherie verschiebt sich Richtung geographische Peripherie. In Paris und anderen europäischen Metropolen ist das schon vor Jahrzehnten passiert, Berlin ist aufgrund seiner besonderen Geschichte nur viel später dran.
 
Der Vergleich ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Die innerstädtischen Bezirke Berlins, die ehemals soziale Brennpunkte waren, werden attraktiver und teurer, die soziale Peripherie verschiebt sich Richtung geographische Peripherie. In Paris und anderen europäischen Metropolen ist das schon vor Jahrzehnten passiert, Berlin ist aufgrund seiner besonderen Geschichte nur viel später dran.

Und in welchen Berliner Vororten soll es denn bitte ghettoähnliche Zustände geben? In Hamburg bspw. ist diese Problematik grade aktuell, aber in Berlin seh ich das überhaupt nicht.
Zumal Deutschland allgemein meilenweit von den Pariser Banlieues entfernt ist, was Perspektive und Integration angeht. Ich denke, viele Pariser Banlieuebewohner wären froh, Lebensverhältnisse wie in deutschen "Ghettos" haben zu können. Von daher find ich den Vergleich total deplatziert und überzogen.
 
Euch ist schon klar, dass Berlin und Paris das Problem nicht exklusiv haben sondern jede Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern.
 
Cooles Teil, bin insgesamt sehr positiv überrascht über die gute Entwicklung von Alpa. Grader Typ, gute Musik und endlich wohl auch das richtige Umfeld.
 
Alpa Gun klingt immer gleich, kein Flow, beziehungsweise immer den selben. Dadada dadada blabla bla bla, unhörbar.
 
Und in welchen Berliner Vororten soll es denn bitte ghettoähnliche Zustände geben? In Hamburg bspw. ist diese Problematik grade aktuell, aber in Berlin seh ich das überhaupt nicht.
Zumal Deutschland allgemein meilenweit von den Pariser Banlieues entfernt ist, was Perspektive und Integration angeht. Ich denke, viele Pariser Banlieuebewohner wären froh, Lebensverhältnisse wie in deutschen "Ghettos" haben zu können. Von daher find ich den Vergleich total deplatziert und überzogen.

Er sagt doch im Zusammenhang mit "französische Verhältnisse" doch eigentlich nur, dass die Unterschicht in die Außenbezirke verdrängt wird. Und nicht, dass es da genauso ist wie in französischen Banlieus.
 
Er sagt doch im Zusammenhang mit "französische Verhältnisse" doch eigentlich nur, dass die Unterschicht in die Außenbezirke verdrängt wird. Und nicht, dass es da genauso ist wie in französischen Banlieus.

in etwa so wollt ichs auch sagen, ausserdem sprachst du ja von "sozialen brennpunkten" und nicht von ghettos.

ausserdem is ja eins der grössten probleme der banlieues, das sie in randbezirke gedrückt wurden, welches sie von der gesellschaft ausgegrenzt hatt. in berlin is da eher noch einigermassen ein gleichnis da. wart ma ab, wenn die kanacken hier genauso in die randbezirke abgeschoben werden wie in frankreich nur weil die stadt sich verändern will, dann ham wir irgendwann so zustände wie dort.

und im selben land wird gross nach integration geschrien, ja ne is klar.
 
kurz ot: ohne jetzt den leawon machen zu wollen, aber "soziale brennpunkte" ist so´n hässlich dummer Begriff, dass kracht... Was soll denn bitte ein "sozialer Brennpunkt" sein? Außenbezirk wo von Haus aus die Stadtplanung versagt hat weil nicht die Leute im Endeffekt reingezogen sind die rein sollten? Viertel in denen sich "soziale Klassen" sammeln und es daher zu Millieustraftaten kommt? Also ist Grünwald genauso ein sozialer Brennpunkt wie Wedding, nur dass die einen Steuern hinterziehen udn die anderen ticken?

also no offense wimmer, nicht weil du es benutzt sondern weil der begriff per se so krass deppert ist.
 
hut ab, bin extremst überrascht! ist das ganze album auf diesem niveau :eek:?!? ganz starker track zum thema gentrifizierung.
 
Ist definitiv ganz gut, auch wenn es inhaltlich ein paar Widersprüche gibt.
 
Zurück
Oben Unten