Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von harbia
----->Ja, die gebete sind ja sowieso arabisch, da kann und darf man nichts dran ändern, aber die predigten, bei denen die imame dem gläubigen ihre persönliche sichtweise erläutern können, sollten leichter kontrollierbar sein.

Die beste Kontrolle erfolgt durch die Mitglieder einer Gemeinde. Sie muß einerseits den Mut haben, sich gegen radikale Botschaften abzugrenzen, bzw. sich Hilfe zu holen, damit solche Personen ausgegrenzt werden.

Ja, diese Offenheit muss sich natürlich auf die gesellschaft übertragen lassen und kann nicht durch gesetzte geschaffen werden. allerdings muss diese offenheit auch bei allen seiten gleichermaßen vorhanden sein.
Sehe ich auch so.

Ja, deshalb muss es zu einer selbstverständlichkeit werden dass die immigranten ganz normale bürgerrechte und pflichten wie jeder andere haben, damit die religionsführer sich nicht auf den glauben als zusammenschweißendes band und einzige hilfe berufen können.

Eigentlich haben sie diese Rechte bereits, ausgenommen das Wahlrecht, aber das ist in allen Ländern so.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


In der katholischen Kirche wird auch zum Teil noch Latein gesprochen. Außerdem tut es doch keinem weh und ist völlig unerheblich, auf welcher Sprache ein Gottesdienst abgehalten wird ... und jetzt kommt mir bloss nicht mit dem Schützen "unserer" deutschen Sprachkultur.

:rolleyes:


latein zu können schadet eh nich :)

es macht sinn auf deutsch zu predigen, weil zu viele immigranten in 2. oder 3. generation deutsch als muttersprache haben
die prediger müssen doch auch deutsch sprechen, wenn sie sich im alltag bewegen, wo ist denn da das problem?
 
der vergleich latein/arabisch zieht eh nich so ganz.

wann (seit luther) wurden denn bitteschön die predigten vorm volk auf latein gehalten? muss sehr lange her gewesen sein.

dem ritualgebet kann man keine fremde sprache aufdrücken, dem prediger schon. dem problem dass dann die älteren mitglieder nichts verstehen kann man entgegenwirken indem man sie anschließend in die entsprechende sprache übersetzt oder andersrum.
 
Original geschrieben von Picus
in deutschland sollte auf deutsch gepredigt werden müssen, damit jeder in deutschland zugang dazu bekommen kann

durch die übersetzung der bibel ins deutsche durch luther is die welt ja auch nich untergegangen :)

Richtig, aber in Syngogen wird auch hebräisch gebetet oder aus der Thora verlesen, trotzdem finden Menschen, die zum Judentum konvertieren wollen, den Zugang zur israelitschen Kultusgemeinde.

Meinst Du nicht, daß es jeder Religionsgemeinschaft freigestellt bleiben sollte, wie sie glauben wollen? Wir haben ReligionsFREIHEIT.

Ich glaube auch nicht an einen Weltuntergang, aber ich halte nicht so viel von all den Kontrollen. Es gibt auch radikale Christen und radikale Sekten. Dort wird deutsch geredet und??? Sind die Menschen dort freier und weniger unterdrückt?
 
Original geschrieben von UDU


Richtig, aber in Syngogen wird auch hebräisch gebetet oder aus der Thora verlesen, trotzdem finden Menschen, die zum Judentum konvertieren wollen, den Zugang zur israelitschen Kultusgemeinde.


-----> aus der thora vorlesen und auf herbräisch beten ist aber was anderes als sie zu interpretieren, bei den interpretationen sollten wir dann evtl. doch ein bischen hinschauen.

Meinst Du nicht, daß es jeder Religionsgemeinschaft freigestellt bleiben sollte, wie sie glauben wollen? Wir haben ReligionsFREIHEIT.

-----> sie dürfen ja glauben was sie wollen, heisst nicht das sie es ausleben dürfen wenn es gegen das grundgesetz ist.

Ich glaube auch nicht an einen Weltuntergang, aber ich halte nicht so viel von all den Kontrollen. Es gibt auch radikale Christen und radikale Sekten. Dort wird deutsch geredet und??? Sind die Menschen dort freier und weniger unterdrückt?

-----> nein, aber sie sind wenigstens ganz klar als sekte gekennzeichnet
 
Warum sollte man den Moslems hier einen Feirtag geben? Hier ist ein christlich-abendländisches land auch wenn das viele nicht einsehen wollen. Die Moslems wollten auch keinen christlichen feiertág in ihren Staaten! Ausserdem ist das doch völlig irrelevant ob es nen Feiertag gibt für die oder nicht(genauso wie für Christen), wenn die etwas ,,feiern" dann tuen sie es doch eh (is ja ihr gutes Recht) zB Ramadan (schreibt man das so?) ...Ich finde allerdings auch christliche Feiertage unnütz, weil ich keiner Religion angehöre...
 
Mir kommt das kotzen, wenn ich manche in diesem Forum finde. Echt man kann doch nicht über ein Thema diskutieren, wenn man keinerlei Hintergrundwissen hat, und das ist hier leider sehr oft der Fall...

So und jetzt zum Thema:

Ich finde man kann über Fundamentalisten und solche Sachen wie Kampf der Kulturen garnicht diskutieren, da wir nunmal alle die subjektive Meinung aus unserer eigenen Kultur "übernehmen". Soetwas nennt man "Kulturrellativismus".

Und zum Thema fundamentalischer Islam:

Meiner Meinung gibts diesen Begriff garnicht. Was meint ihr wieso Osten und Westen so oft aneinander prallen? nicht weil sie sich so wiedersprechen. Nein ganz im Gegenteil, Die beiden "Fronten" ähneln sich zu stark. Jede Kultur entwickelt sich nun mal und hat ansprüche auf die Weltpolitik...


Aber dennoch muss ich sagen, dass ich es verstehe, wenn europäer ängstlich mit dem Islam umgehen.

Aber das hat nichts mit der Religion zu tun, sondern mit den Medien.

aber ich möchte nochmal klarstellen, dass der Islam nichts mit Gewalt zu tun hat, nee ganz im Gegenteil:

Im Koran fängt jede Sure an mit "Bismillaher rahmaner rahim" an,das heißt sozusagen "Im Namen Allah Des Gnädigen, Des Barmhärzigen".
Es gibt nur eine Ausnahme, unzwar fängt eine Sure nicht so an, denn in dieser Sure geht es um den sogenannten"Jihad", also auf deutsch "Krieg"

ich glaub das sollte von mir reichen.

PEACE
 
@ Kid Assem


Jihad, heisst nicht Krieg ........ :rolleyes:


Als Dschihad (arab. جهاد von dschahada جاهد, "sich bemühen", "sich anstrengen", "kämpfen"),


aus www.wikipedia.de
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
@ Kid Assem


Jihad, heisst nicht Krieg ........ :rolleyes:


Als Dschihad (arab. جهاد von dschahada جاهد, "sich bemühen", "sich anstrengen", "kämpfen"),


aus www.wikipedia.de

Glaubst du das weiß ich etwa nicht :confused:

Glaub ma freundchen, ich hab plan davon was ich sage, aber Jihad wird nunma in den Medien als "heiliger Krieg" dargestellt. Ich war mir dessen bewusst, dass es eigentlich falsch ist.

Ach whatever hauptsache, du verstehst was ich meine.

Ich weiß nicht ob du das arabische überhaupt lesen kannst :confused:


übrigens ich heiße Kidd Assem mit 2 D :)
 
Original geschrieben von Kidd_Assem
aber ich möchte nochmal klarstellen, dass der Islam nichts mit Gewalt zu tun hat, nee ganz im Gegenteil:

"Und jene (Frauen), deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede." (4:34)

das problem ist die auslegung der religion, die dadurch geschaffene macht und deren missbrauch und dass viele moslems in einer parallel-gesellschaft in unserer gesellschaft leben. vielleicht auch das niedrige bildungsniveu.

ich hab neulich im zdf einen mitschnitt aus einer berliner mosche gesehen in der der redner gegen die atheistischen deutschen hetzt. sowas darf nicht akzeptiert werden.
 
Original geschrieben von newbie


"Und jene (Frauen), deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede." (4:34)

.

Ich weiß nicht wo du das her hast aber das ist NICHT vom Koran!!!

Für irgendwelchen Asis die geggen irgendwelche Leute prädigen kann ich als sehr liberaler Moslem auch nichts! und ich sag sehr ehrlich, dass ich mich für solche "Prädiger" schäme und entschuldige!

Der Islam wird nunmal zu oft falsch verstanden.

Die Leute nehmen sich die Einzelstücke der Scharia und glauben sie zu praktizieren. nein das ist nicht so. Das islamische Rechtssystem kann man nicht so missbrauchen, sodass er auch aus Einzelstücken noch gültigkeit hat.
Die "Muslime" die solche absichten haben, werden von mir und den meisten anderen Muslimen aufs schärfste kritisiert!

die Sache mit den Frauen:

Im Koran steht geschrieben, dass BEIDE Urtypen des des Menschengeschlechts, Adam und Eva, jeder selbstverantwortlich gottes Gebot übertraten.
Das heißt im Islam ist die frau nicht der Sündenbock. (Das ist kein Angriff auf andere religionen, sonder nur eine Rechtfertigung. Sorry wenn das hart klingt)

Aber dabei muss ich sagen, dass diese Scharia und Denkweise die dahinter steckt, eigentlich sogutwie von keinem Staat richtig praktiziert wird.

Es ist nunmal ein Dillemma, dass der Islam, durch kurruption und Unwissenheit auf der Stelle tritt..

Ich kanns nochmal sagen, ich verstehe es vollkommen, dass der islam kritisch betrachtet wird, aber akzeptieren kann ich es nicht!!
 

Nee, echt vorallem weil es außem Internet ist würd ich das nicht glauben!

Ich kann nichts anderes sagen, was ich schon mühevoll dargestellt und passend begründet hab. Echt ich will mr nicht den Kopf zerreißen, wenn die leser im Forum nicht "zuhören", worum es eigentlich geht.

wir können das gerne noch diskutieren, ich gib dir meine icqnumma wenn du mich per pm kontaktierst.

hier im Forum bringt das nichts...
Verstehen sowieso nur 2 prozent der Leser was ich mein.

Also ich würd mich sogar freuen mit dir darüber zu reden.
Melde dich, wenn du bock hast.
 
Original geschrieben von Kidd_Assem


Nee, echt vorallem weil es außem Internet ist würd ich das nicht glauben!
das war jetzt die einzigste seite im netz auf der man sich den koran durchlesen kann, die ich jetzt auf die schnelle gefunden hab.

auf die stellen bin ich durch ein interview eines professors gekommen, ich hab das also jetzt nicht im netz aufgeschnappt.

ich werde mal am wochenende drauf zurückkommen und mich melden...
 
Ja mach das...

aber es gibt echt ne Menge seiten, in denne ZUFALLÄSSIGE Quellen findet.

Meld dich einfach und ich suche dir paar raus
 
Was Israelkritik und Islamkritik gemeinsam habenhttp://www.hagalil.com/archiv/2004/11/islamkritik.htm

Von Susanne Bressan

Gibt man die Wörter "Israelkritik" und "Israelkritiker" in verschiedenen Variationen in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erhält man 14.900 Treffer. Für die Wörter "Islamkritik/Islamkritiker" zeigt Google 5.630 Seiten an. Damit führen Israel und Islam deutlich vor denselben Kombinationen mit den Wörtern Amerika, Deutschland, Christentum oder Europa. Weit abgeschlagen rangiert China (356 Treffer), und Russland kommt nach diesem Suchkriterium ganz ohne Kritik aus
 
Sorry mein Fehler, das hätte ich deutlicher machen müssen. Dieser Link zeigt gut auf, was meine Intention beim erstellen dieses Threads war. Islamophobie ist ein Thema mit einem verdammt aktuellem Bezug. Rassistische Ausfälle werden in letzter Zeit häufiger (siehe die Anschläge auf islamische Einrichtungen) und dieser Link bzw. dieses Vorwort referiert ziemlich adäquat, was ich meinte. Islamophobie wird salonfähig, wenn er es nicht schon längst geworden ist.
 
Phobien gegen anderes Glauben und Denken gibt es seit Anbeginn der Menschheit...

"Denn jeder Mensch hat Angst vor Menschen, die ihm fremd sind." (MachOne)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten