Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

Und in genau diesem Moment sitzen in sieben arabischen Ländern 1000ende IPSaints muslimischen Glaubens vor ihren Rechnern und schreiben genau dasselbe, nur, dass sie den Attentätern "höchsten Respekt" zollen, weil "ihnen ihre Überzeugung wichtiger war als ihr Leben" und sie "persönliche ihre Überzeugungen teile[n]".
Das Argument ist also leer.
Logisch lässt sich daraus nur folgern :
a) Jeder der Überzeugung über sein Leben stellt hat Recht und verdient Respekt. In diesem Fall sind beide Seiten gleichermaßen zu respektieren.
b) Keiner der Überzeugung über sein Leben stellt hat Recht und verdient Respekt. In diesem Fall sind beide Seiten gleichermaßen als Blödis zu betrachten.
Natürlich tun sie das, und natürlich haben sie mit ihrer Sicht genauso viel und genauso wenig Recht wie ich mit meiner. Das ändert für mich aber gar nichts. Ein objektives richtig oder falsch gibt es sowieso nicht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, die Meinung für die ich mich entscheide habe ich beschrieben.
Hier noch ein schöner Artikel:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ie-hebdo-mehr-blasphemie-bitte-a-1011941.html
[...]
Das zentrale Merkmal der Aufklärung ist, alles hinterfragen zu dürfen. Das Licht der Vernunft soll in jeden Winkel scheinen, um Unterdrückung, Aberglaube, Intoleranz und Vorurteile zu überwinden. Und das stört all jene, die manche Bereiche lieber im Dunkeln lassen wollen.

Eines der meistbenutzten Instrumente dieser Dogmen-Verteidiger ist das religiöse Gefühl. Wer den Schutz religiöser Gefühle für sich markiert, erhebt seine persönliche Weltanschauung über den kritischen Diskurs, er erklärt Teile seines Glaubenssystems für heilig, ihr Hinterfragen zum Affront. "Das verletzt meine religiösen Gefühle" ist ein Satz, der jede Debatte beenden kann.
[...]
 
Terroristen starten sogar PR-Kampagne…

SPIEGEL-ONLINE-Reporterin Raniah Salloum berichtet: Das französische Radio France Info hat mit einem Augenzeugen gesprochen, der am Eingang der Fabrikationshalle auf einen schwer bewaffneten Mann in kugelsicherer Weste getroffen sein soll. Eine Uniform habe er nicht getragen, berichtet der Augenzeuge.
"Er hat mir gesagt, er sei von der Polizei", erzählt der Augenzeuge. Der schwer Bewaffnete habe ihm die Hand gegeben. Doch dann sei der Augenzeuge stutzig geworden, denn der Bewaffnete habe gesagt: "Gehen Sie, wir bringen sowieso keine Zivilisten um." Schnell brauste er in seinem Auto davon. Das Gesicht des Verdächtigen habe er nicht wiedererkannt, erzählt der Augenzeuge. Doch er ist sich sicher: "Ich habe die Hand eines Terroristen geschüttelt."

#NetteJungsAusDerNachbarschaft
 
immer dieser rekurs auf die ideale der aufklärung

als wären die sonst überall präsent und verwirklicht xD
 
es geht darum dass eine subjektive position immer mit rekurs auf irgendwelche angeblichen universalien gerechtfertigt wird
und das ist scheisse weil es die auseinandersetzung mit der anderen subjektiven position erschwert
 
es geht darum dass eine subjektive position immer mit rekurs auf irgendwelche angeblichen universalien gerechtfertigt wird
und das ist scheisse weil es die auseinandersetzung mit der anderen subjektiven position erschwert
Ich für meinen Teil bin mir der Subjektivität meiner Position voll bewußt, ich habe ja auch geschrieben, dass "objektiv" betrachtet die Islamisten mit ihren Überzeugungen genauso recht und unrecht haben wie ich mit meiner, und das meine ich auch vollkommen ernst. Ich wäre gerne bereit mit Islamisten eine Diskussion zu führen und zu erklären, wieso ich meine Überzeugungen für das Zusammenleben der Menschen für sinnvoll halte, und wieso ich welche Punkte ihrer Überzeugungen für das Zusammenleben der Menschen nicht für sinnvoll halte.
 
hat man eigentlich irgendwie mal darüber geredet ob es nicht vielleicht auch eine ein bisschen idiotische idee ist, in einer zeit extremer religiöser spannungen und durchdrehender ideologisch verbrämter spastis auf beiden seiten einfach weiterhin bewusst provozierende und bewusst religiöse gefühle verletzende karikaturen zu veröffentlichen ?
ich will nicht sagen, dass sich darüber doch keiner wundern braucht, aber nur weil ein paar westliche intellektuelle sich einbilden, dass pressefreiheit ein naturgegebenes gut sei, was jeder zu respektieren habe, heißt das doch nicht, dass andere das ebenso sehen - und eigentlich wissen alle recht gut, dass diejenigen, gegen die die satire gerichtet war / ist, genau das nicht so sehen

weil sich einer verletzt fühlen könnte, stellen wir die demokratie ein. seems ledgit.
ich frage mich seither warum rücksicht auf religion genommen wird.
warum ein staat religion fördert, sie unterstüztz oder gesetze nach religiösen gefühlen geschloßen wird.
das ist hart lächerlich und nicht die freheit etwas zu schreiben.
 
ja man aber das kannst du auch umdrehen verstehst du das ?=
und mit hoho kuck mal wie dumm die sind sich verletzt zu fühlen weil jemand ihren propheten verarscht ist gar nix gewonnen

ja man wird doch wohl noch mohammed verarschen dürfen wo kommen wir denn da hin wenn das in einer demokratie nicht mehr erlaubt ist ?
 
ja man wird doch wohl noch mohammed verarschen dürfen wo kommen wir denn da hin wenn das in einer demokratie nicht mehr erlaubt ist ?
So ist es aber. Ich kann auch auf den Koran spucken ohne mit Represalien in Bezug auf Leib und Leben zu rechnen. Selbiges gilt natürlich auch für Bibel und Tora, die meine Gefühle hinsichtlich der Aufklärung und des gesunden Menschenverstands beleidigen.
 
das was du anführst hatten wir auch zu der debatte. beschneidung ja oder nein.
die religion wird als höheres gut angesehen als das körperliche wohl eines menschen bzw. seiner eigenbestimmung.
wtf sag ich nur dazu
 
wenn nur der islam verarscht werden würde dann geben ich dir recht le snocc aber es wird doch so ziemlich alles verarscht egal ob lukas podolski, der papst oder die bundeswehr.
 
Zweite Geiselnahme in Paris:
Ein neuer Schauplatz der Gewalt: Im Osten von Paris hat ein bewaffneter Mann am Freitag in einem Lebensmittelladen für koschere Produkte um sich geschossen und mindestens eine Geisel genommen. Der Täter könnte der Mann sein, der am Donnerstag südlich von Paris eine Polizistin erschossen hatte, hieß es aus Ermittlerkreisen. Der Vorfall ereignete sich in der Porte de Vincennes.
Unfassbar, was da gerade passiert.
 
es geht darum dass eine subjektive position immer mit rekurs auf irgendwelche angeblichen universalien gerechtfertigt wird
und das ist scheisse weil es die auseinandersetzung mit der anderen subjektiven position erschwert

welcher subjektiven position sprichst du den denn den universellen anspruch ab? Dass das toeten von menschen leid verursacht?
Satire braucht einen solchen anspruch ueberhaupt nicht als legitimationsgrundlage.
 
welcher subjektiven position sprichst du den denn den universellen anspruch ab? Dass das toeten von menschen leid verursacht?
Satire braucht einen solchen anspruch ueberhaupt nicht als legitimationsgrundlage.

kommt auf die definition von leid an
es ließe sich genauso behaupten, dass die verletzung religiöser gefühle leid verursacht
wenn leid zu vermeiden ist, wäre in diesem sinne auch die verletzung religiöser gefühle zu vermeiden

mir gehts nicht um die satire
mir gehts um die reaktion der presse, die sich auf die von frmare genannten universalien bezieht die mit aufklärung im weitesten sinne zusammenhängen
 
Zurück
Oben Unten