Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,686091,00.html

Dutzende Tote bei Anschlägen in Moskauer U-Bahn

Bei Explosionen in zwei Moskauer Metro-Stationen sind mehr als 30 Menschen getötet worden, viele weitere wurden verletzt. Laut Polizeiangaben sprengten sich zwei Selbstmordattentäterinnen in die Luft.

Hauptstadt im Visier der Islamisten

Moskau war in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz von Anschlägen, zu denen sich tschetschenische Extremisten bekannten. Bei einem Anschlag auf die U-Bahn der russischen Hauptstadt waren im Februar 2004 mehr als 40 Menschen getötet und etwa 250 verletzt worden. In der Nähe der Station "Avtozavodskaja" brach damals nach einer Explosion Feuer im Waggon aus. Ein Untergrundkämpfer aus der Unruheregion im Nordkaukasus soll der Täter gewesen sein.

Dieser Anschlag hat natürlich nichts mit der russischen Politik in tschetschenien zu tun und ist ausschließlich auf den islam zurück zu führen? Richtig Herr Polani?
 
Dieser Anschlag hat natürlich nichts mit der russischen Politik in tschetschenien zu tun und ist ausschließlich auf den islam zurück zu führen? Richtig Herr Polani?

Immer sind irgendwelche anderen Schuld, aber am Ende läufts doch immer auf irgendwelche Islamisten raus.. siehs ein der Islam is ne Religion für Terroristen
 
Dieser Anschlag hat natürlich nichts mit der russischen Politik in tschetschenien zu tun und ist ausschließlich auf den islam zurück zu führen? Richtig Herr Polani?

Achja richtig, das war wieder nur ein "Einzelfall" und hat überhaupt nichts mit dem Islam zu tun.

:eek:
 
stimmt die russen wollten die tschetschenen vor diesem irrglauben nur schützen, sieh es doch ein kankick!!

...

nee ich mein das ganz ernst, es kann doch nicht sein das man das verhalten von irgendwelchen radikalen islamistischen terroristen entschuldigen will
die suchen sich doch nur irgendwelche ausreden damit sie menschen wegbomben können, aber für sowas gibt es einfach keine entschuldigung
da braucht der kankick garnicht erst anfangen
 
nee ich mein das ganz ernst, es kann doch nicht sein das man das verhalten von irgendwelchen radikalen islamistischen terroristen entschuldigen will
die suchen sich doch nur irgendwelche ausreden damit sie menschen wegbomben können, aber für sowas gibt es einfach keine entschuldigung
da braucht der kankick garnicht erst anfangen

:D du bist mein neues lieblingsforummitglied :thumbsup:
 
nee ich mein das ganz ernst, es kann doch nicht sein das man das verhalten von irgendwelchen radikalen islamistischen terroristen entschuldigen will
die suchen sich doch nur irgendwelche ausreden damit sie menschen wegbomben können, aber für sowas gibt es einfach keine entschuldigung
da braucht der kankick garnicht erst anfangen

es gibt auch keine entschuldigung dafür ganze volksgruppen aufgrund ihres glaubens nach sibirien zu deportieren da dieser nicht in das russische gesellschaftsbild passt, es gibt auch keine entschuldigung dafür wenn im zuge einer machtdemonstration ganze städte mit raketenwerfern und kampfhubschraubern plattbombardiert werden, du hast absolut keinen plan wovon du redest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt auch keine entschuldigung dafür ganze volksgruppen aufgrund ihres glaubens nach sibirien zu deportieren da dieser nicht in das russische gesellschaftsbild passt, es gibt auch keine entschuldigung dafür wenn im zuge einer machtdemonstration ganze städte mit raketenwerfern und kampfhubschraubern plattbombardiert werden, du hast absolut keinen plan wovon du redest!

wird aus zwei mal unrecht plötzlich recht?

rechtfertigt den der golfkrieg das man mit zwei boings in gebäude reinfliegt?
rechtfertigt das mobbing von schülern es das jemand mit ner mp5 in die schule geht und den klassenlehrer wegschiesst?
ich glaube nicht
 
wird aus zwei mal unrecht plötzlich recht?

rechtfertigt den der golfkrieg das man mit zwei boings in gebäude reinfliegt?
rechtfertigt das mobbing von schülern es das jemand mit ner mp5 in die schule geht und den klassenlehrer wegschiesst?
ich glaube nicht

Nein, aber die Attentate sind nicht auf den Islam zurückzuführen! Im Koran steht nicht, "töte möglichst viele Zivilisten, in dem Land das dich angegriffen hat" - egal welche Art der Interpretation man nutzt, die Gründe sind ausschließlich politisch.

Die meisten Selbstmordanschläge der letzten 30 Jahre z.B. wurden von den tamilischen Rebellen (Hindus) begangen http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tamilen-Sri-Lanka;art123,2800453
 
wird aus zwei mal unrecht plötzlich recht?

rechtfertigt den der golfkrieg das man mit zwei boings in gebäude reinfliegt?
rechtfertigt das mobbing von schülern es das jemand mit ner mp5 in die schule geht und den klassenlehrer wegschiesst?
ich glaube nicht

ich habe nur deine theorie das diese gruppierungen aus der puren lust am töten handeln in frage gestellt, dass aus unrecht recht wird habe ich nicht behauptet,
wie sieht denn dein lösungsvorschlag aus, soll man jetzt jeden verdächtigen schüler frühzeitig auf den schulhof stellen und standrechtlich erschießen?

wenn man die probleme nicht versucht zu verstehen kann man sie auch nicht lösen
 
Nein, aber die Attentate sind nicht auf den Islam zurückzuführen! Im Koran steht nicht, "töte möglichst viele Zivilisten, in dem Land das dich angegriffen hat" - egal welche Art der Interpretation man nutzt, die Gründe sind ausschließlich politisch.

Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr
auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben;
denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag."
 
Nein, aber die Attentate sind nicht auf den Islam zurückzuführen! Im Koran steht nicht, "töte möglichst viele Zivilisten, in dem Land das dich angegriffen hat" - egal welche Art der Interpretation man nutzt, die Gründe sind ausschließlich politisch.

Die meisten Selbstmordanschläge der letzten 30 Jahre z.B. wurden von den tamilischen Rebellen (Hindus) begangen http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tamilen-Sri-Lanka;art123,2800453

:confused:

ich kenn dich ja eher als user, der das ganze differenziert betrachtet. aber aussagen a la "ist nicht auf den islam zurückzuführen" treffen die realität doch nicht. natürlich ist nicht jeder moslem ein terrorist, der ungläubige umbringen will. allerdings hat man als islamist mit dem koran das töten von ungläubigen zu legitimieren, da es diverse suren gibt (und auch wieder welche, die dem widersprechen). zudem fordert der islamistische terrorismus mittlerweile weltweit die meisten opfer und das auch schon vor dem 11.9.

natürlich stecken hinter solchen anschlägen auch pol. gründe, aber eben auch der islamismus.
 
zu dem thema würde ich euch mal die serie sleeper cell empfehlen
ist sehr realistisch, also soweit man das beurteilen kann, und da sing auch nicht alle terroristen araber oder so.. da kommt eben auch vor das sich die suren wiedersprechen, prediger die gegen terrorismus predigen werden getötet ect. da sie die auslegen der verse im koran so wie die terroristen sie auslegen eigentlich lächerlich gemacht hat
is wirklich ne top serie

http://de.wikipedia.org/wiki/Sleeper_Cell

und das die verse aus dem koran benutzt werden um gläubige muslime aufzuhetzen ist jawohl mal fakt
 
ich würde eher bücher von laqueur, lewis, hoffmann und anderen autoren empfehlen, aber jedem seine quellen.....
 
zudem fordert der islamistische terrorismus mittlerweile weltweit die meisten opfer und das auch schon vor dem 11.9.

natürlich stecken hinter solchen anschlägen auch pol. gründe, aber eben auch der islamismus.

hast du dazu genauere zahlen? wie werden dabei anschläge im irak/afghanistan betrachtet, wo sicherlich die politischen gründe die überhand haben, auch wenn die anschläge natürlich von personen islamischen glaubens durchgeführt werden?

auch faszinierend wie schnell bei religiös motiviertem terrorismus offensichtlich das beispiel nordirland in vergessenheit geraten ist, das ja nun wirklich überhaupt nichts mit dem islam zu tun hat...
 
zu dem thema würde ich euch mal die serie sleeper cell empfehlen
ist sehr realistisch, also soweit man das beurteilen kann, und da sing auch nicht alle terroristen araber oder so.. da kommt eben auch vor das sich die suren wiedersprechen, prediger die gegen terrorismus predigen werden getötet ect. da sie die auslegen der verse im koran so wie die terroristen sie auslegen eigentlich lächerlich gemacht hat
is wirklich ne top serie

http://de.wikipedia.org/wiki/Sleeper_Cell

und das die verse aus dem koran benutzt werden um gläubige muslime aufzuhetzen ist jawohl mal fakt

Hahaha, beste ey :D
 
hast du dazu genauere zahlen? wie werden dabei anschläge im irak/afghanistan betrachtet, wo sicherlich die politischen gründe die überhand haben, auch wenn die anschläge natürlich von personen islamischen glaubens durchgeführt werden?

auch faszinierend wie schnell bei religiös motiviertem terrorismus offensichtlich das beispiel nordirland in vergessenheit geraten ist, das ja nun wirklich überhaupt nichts mit dem islam zu tun hat...

- in diversen büchern bei mir stehen (zu den zahlen)

- entstanden ist der islamische terrorismus ja erst mit der verbreitung des politischen islam und mit dem niedergang der panarabischen ideen in den 1970er jahren. höhepunkt war dann die revolution im iran, der dann die hisbollah im libanon und ihre anschläge finanzierte. dazu kam noch die muslimbruderschaft und der von ihre ideologisch beeinflusten terrorgruppen in ägypten, die anfingen repräsentanten des staates (bestes beispiel sadat) und später touristen (attentat von luxor) zu ermorden.

- natürlich stecken hinter solchen attentaten oft politisch ziele, wenn aber eines dieser ziele die errichtung eines islamischen kalifats ist, dann hat der terror natürlich mit dem islam zu tun und benutzt ihn nicht nur zur legitimation.

- der nordirland konflikt hat weitaus geringere dimensionen als der islamistische terror und war - für meine begriffe - befreiungskampf legitimiert/genährt durch religiösen extremismus, wobei dieser nicht die formen angenommen hat, die im islamismus zu finden sind. da wurden keine ungläubigen mit dem schwert geköpft und ähnliches.
 

nee ich mein nich das man das als quelle benutzen sollte ey.. aber sogar in so sendungen sieht ma sowas weils einfach fakt is, und dann brauchen andere nich zu behaupten der koran würde nich für hasspredigten herhalten..
außerdem is die sendung schon cool und ich sag mal nich so klischeebehaftet
 
Ihr wollt jetzt den Tschechenienkonflikt doch bitte nicht auf islamismus zurückführen und das sich die Russen ja nur auf "ihrem" terretorium durch staatsterror, massaker und vergewaltigung schützen wollen, oder? Die tschechenen haben JEDEN Grund sich gegen die Russen aufzulehnen. Hier wird gleiches mit gleichem vergolten (UND NEIN, ICH HALTE DAS NICHT FÜR RICHTIG). Das geht ganz besonders an den Spasten Bolani........
 
Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr
auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben;
denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag."

Dann forsch mal etwas weiter zu welcher Zeit diese Sure entstanden ist, dann bekommste vielleicht auch den ganzen Kontext zusammen. Polemischer Affe...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten