Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

habibis.....ihr wisst es doch eigentlich ....ein kurde ohne sympathie für die Pkk?
das geht garnicht...und auch wenn dann werdet ihr aber ordentlich verarscht.
da bin ich mir zu 95 % sicher ;)

wir machen jetz nicht einen auf bahceli (das ist derjenige der alles und jeden als vaterlandsverräter betitelt aber selbst null vorschläge und lösungen parat hat ) und präsentieren jetz mal lösungvorschläge.

ich würd mich über ein paar vorschläge freuen.


PS :

an alle die sich angesprochen fühlen :

ein frohes zuckerfest.
 
biste alevite? aus welcher stadt denn?

ich habe das gefühl das es in naher zukunft ziemlich krachen wird in der türkei.

akp (kürt acilim) vs nationalisten (mhp) vs millitär.
jeder gibt seinen senf ab egal ob passend oder nicht.

wieso sind die griechen und armenier eine ANERKANNTE minderheit und die kurden nicht?

es gibt immerhin bis zu 10-15 millionen von denen in der türkei.
ich denke mal wenn sie anerkannt wären als minderheit das wäre dann schon ein erfolg.
jedes mal wenn ein kurde kommt und sagt der er nunmal ein stolzer kurde ist gibts ein strafverfahren etc...

ja ich weiß ibrahim tatlises und so ein kurde der es weit geschafft hat.
der sagt ja ben türkoglum türküm oder sowas. wäre doch mal schön wenn er sagen würde das er kurde ist. wäre das ein problem?
 
aber seine nationalität is türkisch! seine wurzeln/2. identität ( oder im türk. alt kimligi) ist kurdisch,nicht mehr und nich weniger..so wie der laze,bosnier etc.

das problem is, wo hörste auf mit rechten für kurden? soll es so weit gehen, dass kurdisch amtssprache wird?dass schilder etc. in der türkei immer zweisprachig sind? das wird nämlich so sein,wenn du immer mehr eingeständnisse machst.man muss grenzen ziehen , um die nationale einheit und das erbe der geschichte der türkei nich zu gefährden. das problem is doch,dass es kräfte gibt,die ein starkes und unabhängiges türkei verhindern wollen. dass die kurden als mittel benutzt werden, sei es durch terror oder politische seperatisten a la dtp , is ihnen ncih wirklich klar.
was hat atatürk gesagt: die republik der türkei is die heimat von türken und kurden. und das unter dem schirm der türkischen nation! das is die ideologie des landes, danch richtest du dich oder du verpisst dich.

wie unsere kurdischen freunde benutzt werden kann man in der heimatstadt meiner familie beobachten. aus tunceli is der parlamenterier kamer genc. unabhängiger kandidat und ein aufrichtiger kemalist der immer unheimlich beliebt war in tunceli. jetzt, kann der mann sich nich ma auf feste (munzur senlikleri) in seiner eigenen heimat wagen, weil er dann direkt von aufgehetzten dtp idioten beschimpft und angegeriffen wird.
 
Kamer Genc ist wirklich einer der wenigen Politiker mit Eiern und ist zudem noch verdammt ehrlich... gott sei dank hat er politische immunitaet oder die haetten ihn schon wie tuncay özkan schon laengst eingesackt....

In der Türkei wird es erst krachen wenn die AKP nicht mehr an der Macht ist weil dann der cash-flow plötzlich aufhört und die ganzen religiösen fanatiker ihre gelder zurückziehen werden... den islamisten geht es in der türkei zur zeit praechtig weil sie viele Vorteile haben...
allein was Fetullah alles in der Türkei investiert hat ist schon gespenstig... aber sobald die AKP weg ist hat die Türkei ein Problem... und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dann Erdogan und Co. als erstes ins Ausland verpissen und nicht mehr so einfach zurückkommen werden....

Ich will mal genau wissen welche Recht Kurden in der Türkei nicht haben ?? Gibt es irgendwelche Einschraenkungen für Kurden?
Sprache? Die haben doch jetzt seit kurzem nen eigenen Sender TRT şeş oder wie das heisst... wenn ich den Sender einschalte verstehe ich kein Wort...
und wen du kurdisch als Amtssprache haben willst dann bitte welches kurdisch?? Kirmanci? Zaza ?? Gorani? Sorani ?? Es gibt 4 dialekte die miteinander so ziemlich GAR nichts zu tun haben... soll es dann in der Türkei 5 Amtssprachen geben ??
 
Es gibt zu viele von diesen Missgeburten. Irgendwie glaub ich dran, das es keine Kurden gibt, die nix mit der PKK zu tun haben.

Was ich dieses Jahr im Urlaub von meinem Cousin (der seinen Wehrdienst teilweise in Sirnak/Cizre gemacht hat) gehört habe, war absolut unfassbar. Die Regierung und das Militär verarscht uns übertrieben krass sag ich euch. Das Problem ist riesiger als man animmt :thumbsdown:


Neeeeee,das ich das erlebe !:rolleyes:
Yumruk schaltet sein Gehirn ein und kriegt heraus das ganz viele Kurden für die Pkk sind was für eine Leistung!!:confused:
Das Militär ist auch nicht mehr das was es vorgibt,alle haben dich verarscht
ohne Dir bescheidt zu sagen Yumruk.(die sind ja so böse!!)
Bevor Du noch mal andere Menschen als Missgeburt darstellst solltest Du
Dich mal fragen ob Du nich dafür in Frage kommen solltest:mad:

Aber ,was noch viel geiler ist !!!!!!!

Ceza ist auf einmal Kurde geworden und das über Nacht!

Ceza,das so erbärmlich wenn man sich wie ein Fähnchen im Wind dreht;)

Zum Glück ist Bewegung in diese Geschichte gekommen und wir hoffen
das es ein gutes Ende gibt!
Von der Kurdischen Seite sind klare Signale ausgesprochen worden,
das die Kurden den Türkischen Staat voll akzeptieren und keine Spaltung
wollen.
Die PKK werde die Waffen niederlegen und sich in die Türkische Gesellschaft
eingliedern!

Ob das im Intresse des Militärs und der nationalisten ist ist wird sich noch
zeigen?
 
Ich sag nur eins... "her Kürt PKK'lı değildir ama her PKK'lı Kürt" und der Satz ist sowas von wahr...

ich weiss nicht in welcher Fantasiewelt Pir wieder lebt... aber dann sag mir doch mal was dir "Kurden" wollen und was sie nicht haben ?

Das Militaer ist mir immernoch lieber als eine terroristische Vereinigung wie die PKK.... erst vorgestern ist wieder ein türkischer Soldat gestorben... wow was eine Leistund Leute umzubringen...

Oh grosser Pir erleucht uns doch bitte... :rolleyes:
 
ich dachte auch erst das waere kurdisch... hat sich doch nur als sinnloses deutsch entpuppt :D
 
wieso schreibst du kurden jedes mal mit anführungszeichen ceza?
und JA das militär hat euch verdammt oft verarscht und wird es weitertun solange sie so viel macht hat.
ihr glaubt doch nicht wirklich dass das militär daran interessiert ist diesen konflikt zu lösen...die leben doch davon.

es geht mir wirklich nicht um ein stückchen land etc....es geht mir um die würde.ihr redet immer so als würde es den kurden sehr gut gehen , das sie ohne vorurteile etc leben in der türkei. jungs verarscht euch doch nicht selbst.
das witzige ist , dass leute aus dem westen der türkei die nichtmal kurden sind ein urteil fällen wollen.wart ihr in eurem leben jemals in diyarbakir usw?
niemand sollte irgend ne scheisse reden wenn er nicht weiß wie es ist dort zu leben speziell wen man kurde ist.das kann mir kein laz sagen aus trabzon kein türke aus istanbul izmir oder ankara.

fakt ist -

es gibt ein kurdenproblem in der türkei.
 
es geht mir wirklich nicht um ein stückchen land etc....es geht mir um die würde.ihr redet immer so als würde es den kurden sehr gut gehen , das sie ohne vorurteile etc leben in der türkei. jungs verarscht euch doch nicht selbst.
das witzige ist , dass leute aus dem westen der türkei die nichtmal kurden sind ein urteil fällen wollen.wart ihr in eurem leben jemals in diyarbakir usw?
niemand sollte irgend ne scheisse reden wenn er nicht weiß wie es ist dort zu leben speziell wen man kurde ist.das kann mir kein laz sagen aus trabzon kein türke aus istanbul izmir oder ankara.

Ich komm aus Elazığ und kann genau beurteilen wie es im Osten ist... und Diyarbakır ist immer das Paradebeispiel was... das ist doch die PKK-Hochburg schlechthin...

Aber jetzt will ich mal was konkretes wissen... wie genau geht es denn den Kurden? Was genau fehlt ihnen? Welches Recht haben sie nicht? Bitte um ausführliche Erklaerung..

ok ich hab unrecht und Kurden werden anscheinend unterdrückt.. jetzt will ich wissen wo die Probleme für den Durchschnittskurden liegen... das interessiert mich echt brennend...
 
Das größte Problem für Kurden ist doch die ver****te PKK selbst. Keine Sau will dort investieren, weil alles voll mit diesen Mördern ist. Also brauchen sich besonders nicht die Kurden zu wundern, warum sie so beschissen Bauerstyle leben bzw. leben müssen.
 
Das größte Problem für Kurden ist doch die ver****te PKK selbst. Keine Sau will dort investieren, weil alles voll mit diesen Mördern ist. Also brauchen sich besonders nicht die Kurden zu wundern, warum sie so beschissen Bauerstyle leben bzw. leben müssen.

Du merkst wirklich nicht mehr was für einen Schwachsinn Du schreibst!:eek:







Heute, nach 80 Jahren der Verleugnung, Verleumdung und Diskriminierung des kurdischen Volkes, des Verbots der kurdischen Sprache und Kultur, der systematischen Ermordung durch den türkischen Staat, ist der Wunsch vieler Kurden nach nationaler Selbstbestimmung immer stärker geworden, woraus die kurdische Nationalbewegung hervorgegangen ist. Die kurdische Nationalbewegung:thumbsup: in der Türkei ist daher ein Abbild des türkischen Nationalismus.

Man kann sich wirklich immer nur wiederholen ,ohne die Kurden und der
Pkk(APO) wird es keinen Frieden in der Türkei geben !
Das Türkische Militär und die Politiker wollen natürlich vor der eigenen
Bevölkerung Ihr Gesicht wahren und spielen immer noch den Starken
aber hinter den Kulissen haben diese schon längst erkannt das dieses Problem
nicht mehr Militärisch zu lösen ist.

Ceza@
Ich komm aus Elazığ und kann genau beurteilen wie es im Osten ist... und Diyarbakır ist immer das Paradebeispiel was... das ist doch die PKK-Hochburg schlechthin...

Du bist ja auch assimiliert Du Experte ,die Region aus der Du angeblich kommst war mit die erste Region die von den Türken platt gemacht worden sind und am stärksten assimiliert worden ist .
Du kannst also nichts dafür das Du so einen Müll redest.

Glaub mir Ceza Du hast keine Ahnung was im Osten der Türkei los ist und wenn Du Diyarbakir für das Paradebeispiel hälst dann füge Batman,Van,
HAKARRI usw...usw.......usw....dazu!
Meine Eltern sind immer 6 Monate in der Heimat(Batman) und die kriegen
hautnah mit was im Osten der Türkei los ist.Die gesamte Problematik
wird vom Türkischen Militär gesteuert und genau diese sind nicht
willkommen im Osten und nicht die PKK.
Die PKK ist ein Produkt des Türkischen Nationalismus.





Am 21. Juni 1934 trat das sogenannte Besiedlungsgesetz Nr. 2510 (İskan Kanunu) mit Veröffentlichung im Amtsblatt der Türkei in Kraft. Ziel des Gesetzes war die Türkisierung der Bevölkerung, die staatliche Vertreter ohnehin zu den „ursprünglichen Türken“ rechneten.
Die Türkei wurde laut dem später aufgehobenen Artikel 2 in drei Zonen unterteilt:

1. Regionen, in denen Bevölkerung türkischer Kultur angesiedelt werden soll
2. Regionen, die für den Transport und die Ansiedlung jener Bevölkerung vorgesehen sind, die der türkischen Kultur angeglichen werden soll
3. Regionen, die unter anderem aus Gründen der Kultur, Politik, des Militärs und der Ordnung entvölkert werden sollen und in denen Ansiedlung und Wohnen verboten waren.[8]

Alle Institutionen der tribalen und religiösen Führung wurden abgeschafft und ihr Grundbesitz wurde konfisziert (Art. 10). Laut Ursprungstext sollten nicht-türkische Nomadenstämme in „Dörfern türkischer Kultur“ angesiedelt werden (Art. 9). „Diejenigen, die nicht der türkischen Kultur angehören“ oder ihr zwar angehören, „jedoch eine andere Sprache sprechen“, konnten umgesiedelt oder ausgebürgert werden (Art. 11 B).
 
Heute, nach 80 Jahren der Verleugnung, Verleumdung und Diskriminierung des kurdischen Volkes, des Verbots der kurdischen Sprache und Kultur, der systematischen Ermordung durch den türkischen Staat, ist der Wunsch vieler Kurden nach nationaler Selbstbestimmung immer stärker geworden, woraus die kurdische Nationalbewegung hervorgegangen ist. Die kurdische Nationalbewegung:thumbsup: in der Türkei ist daher ein Abbild des türkischen Nationalismus.

Nach 80 Jahren der angeblichen Verleugnung, Verleumdung und Diskriminierung des kurdischen Volkes und der kurdischen Sprache und Kultur sind diese Leute hervorgegangen:

Mehmet Şimşek [aktueller türkischer Finanzminister / Kurde]

Münir Ceylan [CEO des türkischen Ölkonzerns Petrol / Kurde]

Prof. Dr. Fendoğlu [Minister für Öffentlichkeitsarbeit / Kurde]

Eşref Bitlis [General (Orgeneral) / Kurde]

Mehmet Eker [türkischer Minister für Agrarpolitik / Kurde]

Şevket Köse [Abgeordneter für die Stadt Adıyaman (CHP) / Kurde]

Ibrahim Gürbüz [Gründer des Instituts für kurdische Kultur (http://www.enstituyakurdi.org) / Kurde]

Abdülkadir Aksu [Innenminister der letzten Regierung / Kurde]

Hüseyin Çelik [Kultusminister der letzten Regierung / Kurde]

Kamer Genç [ehemaliger Vizepraesident des türkischen Parlaments / Kurde]

Mustafa Ismet Inönü [General (Orgeneral) der osmanischen Armee, der türkischen Armee, Premierminister und Praesident / KURDE!]

Yılmaz Erdoğan [Comedian, Kabarettist / Kurde]

und Leute wie Ibrahim Tatlıses (der nebenbei gerade eine kurdische Single auf dem Markt hat), Turgut Özal, Ahmet Kaya etc. zaehl ich noch nicht mal auf...
Wow was eine Unterdrückung.. was eine ethnische Saeuberung... ich bin sprachlos.. die Türken sind ja bestien... aber lass mich raten, das sind gar keine richtigen Kurden gell ?
Wenn die Türkei angeblich so anti-kurdisch eingestellt ist, wie kommt es dann, dass Kurden sogar in die höchsten Aemter der Türkei kommen können? Wusste etwa keiner, dass das Kurden sind?? Oder haben sie ihre Identitaet verleugnet ?? Nein... alle haben gesagt sie haben kurdische Wurzeln, sind jedoch Türken! Und genau das ist es was zaehlt... die übergeordnete Nationalitaet ist eben die türkische und nicht die kurdische oder lazitische oder was weiss ich...

Man kann sich wirklich immer nur wiederholen ,ohne die Kurden und der
Pkk(APO) wird es keinen Frieden in der Türkei geben !
Das Türkische Militär und die Politiker wollen natürlich vor der eigenen
Bevölkerung Ihr Gesicht wahren und spielen immer noch den Starken
aber hinter den Kulissen haben diese schon längst erkannt das dieses Problem
nicht mehr Militärisch zu lösen ist.
Welch ein Frieden die PKK doch gebracht hat... stimmt, man sollte Apo vllt. noch den Friedensnobelpreis überreichen...
Rekapitulieren wir nochmal wie die PKK ihre Terroristen rekrutiert:
1. Die Menschen im Osten werden entweder mit ihrem Leben oder dem Leben ihrer Familien bedroht
2. Sie werden verschleppt
3. Sie gehen aufgrund ihrer Armut freiwillig mit
4. Sie sympathisieren mit der PKK

und Fakt ist, dass die ersten beiden Punkte die Hauptgründe sind, wie die PKK ihre Terroristen rekrutiert...
Dorfschützer werden von der PKK umgebracht, Lehrer die in den Osten versetzt werden, werden von der PKK umgebracht, Leute die in den Osten investieren werden entweder von der PKK umgebracht oder ihre investitionen (Schulen, Krankenhaeuser, Kulturhaeuser) werden sabotiert / zerstört.
Wow interessanter Frieden den die PKK im Sinn hat.
Das einzige was die PKK will, ist die Lage im Osten so lange zu destabilisieren bis es einen Aufstand gibt.
Überlegen wir mal... was würde passieren wenn sich die Lage im Osten der Türkei stabilisiert und die Menschen den gleichen Lebensstandart geniessen wie in den westlichen Staedten? Die PKK waere doch komplett aus dem Spiel! Sie haetten nichts mehr zu melden und würden sich auflösen ganz ohne Militaer. Deswegen ist das primaere Ziel der PKK auch nicht gegen türkische Soldaten zu kaempfen sondern den Osten der Türkei weiterhin als Brennpunkt zu behalten, damit sie am Leben bleiben. Frieden waere für die PKK das eigene Grab!


Du bist ja auch assimiliert Du Experte ,die Region aus der Du angeblich kommst war mit die erste Region die von den Türken platt gemacht worden sind und am stärksten assimiliert worden ist .
Du kannst also nichts dafür das Du so einen Müll redest.
Wow interessant.. also gibt es jetzt laut deiner Aussage in Elazığ keine echt Kurden mehr oder wie? Wenn ich dort in die Dörfer gehe kann ich dort kein Wort türkisch reden, weil mich dort keine Sau versteht... türkisch kann man nur im Zentrum sprechen also von welcher assimilation redest du denn bitte? Geh in irgendein Dorf in Elazığ und schau mal wie weit du mit türkisch kommst. Und genau hier liegt das Problem: Deshalb ist türkisch PFLICHT für jeden der in der Türkei lebt - wer damit ein Problem hat kann ja in den Nordirak, dort gibt es ja eine autonome kurdische Region...
Dann kommen wir zum Nevroz fest, dass auch in jeder östlichen Stadt auch Elazığ gefeiert wird... laut deiner Aussage dürfte das ja gar nicht stattfinden, sind ja alle assimiliert :rolleyes:

Glaub mir Ceza Du hast keine Ahnung was im Osten der Türkei los ist und wenn Du Diyarbakir für das Paradebeispiel hälst dann füge Batman,Van,
HAKARRI usw...usw.......usw....dazu!
Meine Eltern sind immer 6 Monate in der Heimat(Batman) und die kriegen
hautnah mit was im Osten der Türkei los ist.Die gesamte Problematik
wird vom Türkischen Militär gesteuert und genau diese sind nicht
willkommen im Osten und nicht die PKK.
Die PKK ist ein Produkt des Türkischen Nationalismus.
Achso.. lass mich raten DU hast aber Ahnung was im Osten der Türkei los ist was?
Im Gegensatz zu dir bin ich selber persönlich im Osten und nicht meine Eltern... ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Eltern dich dann mit den ganzen Halbwahrheiten zukleistern und du dann mit falschem Ego gegen die Türkei wetterst :rolleyes:
Und natürlich wird dort alles vom türkischen Militaer gesteuert weil es eben Hochburgen der PKK sind, was erwartest du? Dass da anstaendig Politik gemacht wird? Da wird alles von der PKK sabotiert und die Menschen werden in Angst versetzt.
Die PKK kommt nachts in die Haeuser und verlangen Spenden... jetzt darfst du mal 3 mal raten was passiert wenn man denen keine Geldspenden gibt. Ein Tipp: Sie sagen nicht "kein Problem" und gehen dann wieder!
Und genau DAS ist los im Osten der Türkei...
Die PKK ist ein Produkt des türkischen Nationalismus :rolleyes: ja was du nichts sagst... natürlich ist alles schuld der türken.. der 1. Weltkrieg war auch unsere Schuld... der zweite Weltkrieg auch... der Nahostkonflikt ist auch unsere schuld... :rolleyes:


Am 21. Juni 1934[...]

wow schön aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Hirn und Verstand aus der Wikipedia kopiert...
Das Besiedlungsgesetz wurde damals kurz nach dem Krieg eingeführt um eine einheitliche türkische nationalitaet / Nationalpolitik festzusetzen und galt für alle.. du stellst es als komplettes anti-kurdisches Gesetz da was totaler schwachsinn ist... es war schon vor dem Krieg das Ziel die türkische Kultur bzw. das sogenannte "Türkentum" als einzige Identitaet zu haben... somit ist dieses Gesetz auch nichts weltbewegendes gewesen... aber hauptsache mal total aus dem zusammenhang gerissen was...
 
aber seine nationalität is türkisch! seine wurzeln/2. identität ( oder im türk. alt kimligi) ist kurdisch,nicht mehr und nich weniger..so wie der laze,bosnier etc.

das problem is, wo hörste auf mit rechten für kurden? soll es so weit gehen, dass kurdisch amtssprache wird?dass schilder etc. in der türkei immer zweisprachig sind? das wird nämlich so sein,wenn du immer mehr eingeständnisse machst.man muss grenzen ziehen , um die nationale einheit und das erbe der geschichte der türkei nich zu gefährden.



Guck doch mal nach Süd-Tirol rüber. Die schaffens da doch auch mit ihren Schildern etc.
 
Zurück
Oben Unten