der kochthread

@sandmann bzw. generell an saucen bei schmorgerichten n tip, vor dem tomatenmark etwas puderzucker mitrösten, gibt nen geilen geschmack an die sauce, kenn das von nem rouladenrezept, kommt aber bei eigentlich jedem bratensatz richtig geil, mach ich seitdem immer so.
Ist vor dem Tomatenmark nicht etwas lang?
Ich will am Wochenende einen Schweinebraten machen, du würdest mir das also auch dazu empfehlen? Auch wenn ich dafür kein Tomatenmark nehme?:p

Und haben du oder ein anderer User ein gutes Rezept für Linsen und Spätzle?
Ich hab das bei meiner Mutter früher nie so gerne gegessen, hätte jetzt aber echt mal Lust darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der zucker karamellisiert ja und wird beim ablöschen dann gelöst, is also kein problem. warum kein tomatenmark?

zu den linsen: is bei mir mamasache, glaub schon seit der ausbildung nimmer selbst gemacht :D aber is halt im prinzip ne mehlschwitze mit essig abgelöscht, mit lorbeeerblatt, wacholder, nelken etc. versehn, die am vortag eingeweichten linsen und nen geräucherten bauchspeck mit schwarte rein, wenn die linsen weichgekocht sind abschmecken, saitenwürstle rein, selbige dann noch darin warmwerden lassen, fertig. dann halt noch die spätzle dazu machen.
 
Ist vor dem Tomatenmark nicht etwas lang?
Ich will am Wochenende einen Schweinebraten machen, du würdest mir das also auch dazu empfehlen? Auch wenn ich dafür kein Tomatenmark nehme?:p

Und haben du oder ein anderer User ein gutes Rezept für Linsen und Spätzle?
Ich hab das bei meiner Mutter früher nie so gerne gegessen, hätte jetzt aber echt mal Lust darauf.

Genau das wollte ich auch grade fragen, hab ich mir fürs Wochenende eingeplant, weil ich Linsen unheimlich gerne mag und das immer schon mal probieren wollte.
 
ich brat immer gewürfelte möhren und zwiebeln an schwenk die linsen kurz mit. dann mit brühe aufgießen und köcheln lassen..
würz dann mit senf, essig, cumin, chilli, salz und pfeffer.
ist aber natürlich was anderes als das typisch schwäbische
 
am sonntag gibt es fondue mit den atzen. kennt jemand ein paar gute (eventuell nicht alltägliche) dips, die zu lamm und schwein passen?
 
der zucker karamellisiert ja und wird beim ablöschen dann gelöst, is also kein problem. warum kein tomatenmark?

zu den linsen: is bei mir mamasache, glaub schon seit der ausbildung nimmer selbst gemacht :D aber is halt im prinzip ne mehlschwitze mit essig abgelöscht, mit lorbeeerblatt, wacholder, nelken etc. versehn, die am vortag eingeweichten linsen und nen geräucherten bauchspeck mit schwarte rein, wenn die linsen weichgekocht sind abschmecken, saitenwürstle rein, selbige dann noch darin warmwerden lassen, fertig. dann halt noch die spätzle dazu machen.
Ich verwende das bei Schweinebraten eigentlich nie. Ich denke, dass das Tomatenmark besser zu einer Wein- als zu einer Biersoße passt und hab die Verwendung bisher auch in den wenigsten Rezepten für Schweinebraten gesehen.

Was die Linsen anbelangt, werde ich dann mal meine Mutter anrufen, mir ein paar Rezepte ansehen und deine Tipps beachten, danke. :)
 
Piccata di pesce (Flussbarsch paniert in Mehl, Ei, Semmelbrösel und Parmesan) mit einem Topping aus Kirschtomaten, Kapern, Zitronensaft und -abrieb, Petersilie, Salz und schwarzem Pfeffer. Dazu Spaghetti aglio e olio.
 
Ich verwende das bei Schweinebraten eigentlich nie. Ich denke, dass das Tomatenmark besser zu einer Wein- als zu einer Biersoße passt und hab die Verwendung bisher auch in den wenigsten Rezepten für Schweinebraten gesehen.

Was die Linsen anbelangt, werde ich dann mal meine Mutter anrufen, mir ein paar Rezepte ansehen und deine Tipps beachten, danke. :)

naja dann würd ich den zucker daauch weglassen. ich verwende tomatenmark grundsätzlich bei braunen sossen zum mitrösten.
 
naja dann würd ich den zucker daauch weglassen. ich verwende tomatenmark grundsätzlich bei braunen sossen zum mitrösten.
Ja, dann lass ich ihn weg.
Ich werde es aber beim nächsten Braten mit Weinsoße mal ausprobieren, dann natürlich auch mit Tomatenmark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute Morgen schon vier toskanische Apfelkuchen (zwei für die Familie und zwei für unsere Angestellten im Restaurant) mit meiner Mutter gebacken. Mehl (Farina 00 Speciale per Dolci), Backpulver, flüssige Butter, Eier, Salz, Zucker, mildes Olivenöl, Zitronensaft und -abrieb, säuerliche Äpfel (in diesem Fall Boskop) - bestreut mit gerösteten Mandeln und Pinienkernen und Zucker. Dazu gibt's später einen Klecks glattgerührte Mascarpone.
 
Na klar. Es ist unmöglich, die (MINDEST)haltbarkeit eines Produkts, das auf monate- oder jahrelange Haltbarkeit ausgelegt ist, so genau zu bestimmen. Was vorgestern noch gut war, kann heute nicht schlecht sein. Guten Hunger.
 
Na klar. Es ist unmöglich, die (MINDEST)haltbarkeit eines Produkts, das auf monate- oder jahrelange Haltbarkeit ausgelegt ist, so genau zu bestimmen. Was vorgestern noch gut war, kann heute nicht schlecht sein. Guten Hunger.
Generell hast du Recht, aber Fleisch ist ja nicht auf monate- oder jahrelange Haltbarkeit ausgerichtet. Insofern wäre ich bei Lebensmitteln mit einer kurzen Haltbarkeit durchaus vorsichtig.
Wenn das Fleisch sensorischen Tests standhält, würde ich es aber auch verwenden.
 
Generell hast du Recht, aber Fleisch ist ja nicht auf monate- oder jahrelange Haltbarkeit ausgerichtet. Insofern wäre ich bei Lebensmitteln mit einer kurzen Haltbarkeit durchaus vorsichtig.
Wenn das Fleisch sensorischen Tests standhält, würde ich es aber auch verwenden.

Hähnchen ist halt immer so eine Sache, aber wenn es unter Vakuum verpackt wurde und beim Öffnen noch gut riecht, dann würde ich es verarbeiten - natürlich nur gut durch gebraten.
 
Generell hast du Recht, aber Fleisch ist ja nicht auf monate- oder jahrelange Haltbarkeit ausgerichtet. Insofern wäre ich bei Lebensmitteln mit einer kurzen Haltbarkeit durchaus vorsichtig.
Wenn das Fleisch sensorischen Tests standhält, würde ich es aber auch verwenden.

Ich bin von einem Tiefkühl- oder Konservenprodukt ausgegangen. Und ja, die sind in der Tat (mindestens) mehrere Monate haltbar. Auch die, die Fleisch beinhalten. Sollte es sich hier aber z.B. um ein vakuumiertes, im Kühlschrank aufzubewahrendes, nur wenige Tage haltbares Produkt (wie man es oft in der Metzgerei bekommt) handeln, ist das natürlich wieder was anderes. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass du genau DAVON ausgegangen bist, als du den Post gelesen hast...
 
Ich bin von einem Tiefkühl- oder Konservenprodukt ausgegangen. Und ja, die sind in der Tat (mindestens) mehrere Monate haltbar. Auch die, die Fleisch beinhalten. Sollte es sich hier aber z.B. um ein vakuumiertes, im Kühlschrank aufzubewahrendes, nur wenige Tage haltbares Produkt (wie man es oft in der Metzgerei bekommt) handeln, ist das natürlich wieder was anderes. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass du genau DAVON ausgegangen bist, als du den Post gelesen hast...

Ich glaube die wenigsten Nutzer hier kaufen im Großmarkt und besitzen TK-Hähnchen-Geschnetzeltes. Wobei du bei einem TK-Produkt natürlich Recht hast, dass die paar Tage Differenz zwischen MHD und Verbrauch irrelevant sind.
 
Wieso Großmarkt ? TK-Hähnchengeschnetzeltes gibt's doch auch in Supermärkten/Discountern. ERST RECHT hier !

VZAAW7SO2SUUJ0B0LYBRP184_999x999.jpg
 
Zurück
Oben Unten