Laufen / Running / Joggen aka Jogging / Running / Laufen

ich schaff nur 10 minuten, dann schnauf ich und hab seitenstechen
 
Wieviel braucht ihr denn so für 3000m (/5000m) auf der Bahn?
Hab ich neulich ausm Stand getestet und mich bitter enttäuscht. Seitdem mach ich viel Tempotraining, Mitteldistanz, HIIT. Und wird schon deutlich besser. Verursacht aber auch ordentliche Betonbeine.
 
Sag mal deine Zeiten an :p

Auf der Bahn kann ich leider wg. Knieproblemen kaum trainieren. 5 Km laufe ich auf Asphalt, Kiesel etc in 23:20, will aber noch dran arbeiten.

Was ist HIIT? Intervalltraining mit hoher Intensität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
high intensity interval training. das hast du gut erkannt. kurze, scharfe intervalle mit kurzen erholungspausen.

http://www.runnersworld.com/running..._-RunnersWorld-_-Content-Training-_-Intervals

meine zeiten... ja ich bin ja für mzee verhältnisse eh in ner anderen liga.

wollte so halbwegs untrainiert 3000m in 10 min schaffen. hab dann in der pace angefangen und nach 2300m mit implodierten lungen und seitenstechen aufgegeben. :D das hat mich gefuchst.
seitdem trainiere ich wieder richtig. mittelstrecke, was ich eigentlich noch nie gemacht habe. so nach 3, 4 wochen habe ich jetzt 3000m in 10:27 min geschafft. dieses derzeitige kackwetter ist zum laufen auch perfekt. :)
5000 mach ich so in 18". Strebe 17:30 min an.

Wenn ich das Tempo drin hab, geht es wieder auf Ausdauer. Das erste Ziel ist dann, die 5000m-Zeit auf die 10K mitzunehmen. Sprich 35:00 min. :cool: Halbwegs realistisch.
Als nächstes daselbe dann mit der 3000m Zeit. Aber das wird hart. :D:D:D


ist für Knie ein weicher untergrund (laufbahn) nicht besser als ein harter (asphalt)? o_0 oder isses wegen den ständigen radien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja schon ziemlich gute Zeiten - trainierst du im Verein? Wie oft trainierst du so? Ich bin früher 400m im Verein gelaufen und habe mir mit den Spikes die Knie gefckt.

Ich habe seitdem nur noch selten auf der Bahn trainiert, und wenn nur auf Asche. Beim 400m Intervalltraining, das ich vor einem halben Jahr mal ausprobiert habe, haben mir danach die Knie wehgetan - ich nehme an, dass das v.a. an der höheren Belastung durch die höhere Geschwindigkeit lag.
 
an diejenigen, die schonmal n Halbmarathon gelaufen sind:
Wann habt ihr gemerkt, dass ihr dazu körperlich bereit seid? Ich überleg mir, ob ich gegen Ende des Sommers an einem teilnehmen soll...
Momentan jogge ich immer so 15 Kilometer...Gestern bin ich durchgehend etwa 17 Kilometer gelaufen...die einzige Pause war eher unfreiwillig, als meine Kohle aus der Hosentasche geflogen ist :D
Aus Zeitgründen lauf ich etwa 2-3mal die Woche, also etwa 30-40 km

ich weiß halt nicht, ob die letzten 5 km ein größeres Problem darstellen oder nicht...also von der Puste her hab ich trotz zu vieler Zigaretten kein Problem...die Sache ist eher die, dass ich irgendwann Probleme mit dem Knöchel bekomm und sich außerdem Blasen an den Füßen bilden...
 
an diejenigen, die schonmal n Halbmarathon gelaufen sind:
Wann habt ihr gemerkt, dass ihr dazu körperlich bereit seid? Ich überleg mir, ob ich gegen Ende des Sommers an einem teilnehmen soll...
Momentan jogge ich immer so 15 Kilometer...Gestern bin ich durchgehend etwa 17 Kilometer gelaufen...die einzige Pause war eher unfreiwillig, als meine Kohle aus der Hosentasche geflogen ist :D
Aus Zeitgründen lauf ich etwa 2-3mal die Woche, also etwa 30-40 km

ich weiß halt nicht, ob die letzten 5 km ein größeres Problem darstellen oder nicht...also von der Puste her hab ich trotz zu vieler Zigaretten kein Problem...die Sache ist eher die, dass ich irgendwann Probleme mit dem Knöchel bekomm und sich außerdem Blasen an den Füßen bilden...

Ich denke, dass du bereit bist. Ich bin vor meinem ersten Halbmarathon etwa genau so viel gelaufen. Sechs Wochen vorher bin ich dann ein Mal die 21 Kilometer gelaufen. Hat super geklappt. Auch der Halbmarathon an sich lief gut.
 
an diejenigen, die schonmal n Halbmarathon gelaufen sind:
Wann habt ihr gemerkt, dass ihr dazu körperlich bereit seid? Ich überleg mir, ob ich gegen Ende des Sommers an einem teilnehmen soll...
Momentan jogge ich immer so 15 Kilometer...Gestern bin ich durchgehend etwa 17 Kilometer gelaufen...die einzige Pause war eher unfreiwillig, als meine Kohle aus der Hosentasche geflogen ist :D
Aus Zeitgründen lauf ich etwa 2-3mal die Woche, also etwa 30-40 km

ich weiß halt nicht, ob die letzten 5 km ein größeres Problem darstellen oder nicht...also von der Puste her hab ich trotz zu vieler Zigaretten kein Problem...die Sache ist eher die, dass ich irgendwann Probleme mit dem Knöchel bekomm und sich außerdem Blasen an den Füßen bilden...

Dann biste schon bereit
Die "übrigen" Kilometer läufste allein schon durchs Gepusht-Werden (massig andere Läufer, Zuschauer, Atmosphäre insgesamt) wie im Fluge
 
an diejenigen, die schonmal n Halbmarathon gelaufen sind:
Wann habt ihr gemerkt, dass ihr dazu körperlich bereit seid? Ich überleg mir, ob ich gegen Ende des Sommers an einem teilnehmen soll...
Momentan jogge ich immer so 15 Kilometer...Gestern bin ich durchgehend etwa 17 Kilometer gelaufen...die einzige Pause war eher unfreiwillig, als meine Kohle aus der Hosentasche geflogen ist :D
Aus Zeitgründen lauf ich etwa 2-3mal die Woche, also etwa 30-40 km

ich weiß halt nicht, ob die letzten 5 km ein größeres Problem darstellen oder nicht...also von der Puste her hab ich trotz zu vieler Zigaretten kein Problem...die Sache ist eher die, dass ich irgendwann Probleme mit dem Knöchel bekomm und sich außerdem Blasen an den Füßen bilden...

du bist bereit, junger padawan. :)

gut, gegen knöchelprobleme kann man nichts machen. blasen sollten kein problem darstellen. spür ich immer erst hinterher, wenn überhaupt.
 
na dann :) Danke

uh bin jetzt schon aufgeregt :D

aber ich glaub, dass ich vorher zumindest einmal versuchen werde, die 20 km zu knacken
 
Du kannst vorher noch versuchen die Füße mit Hirschtalg einzufetten, das hilft bei mir immer ganz gut gegen Blasen. Und ansonsten ggf. noch ordentliche Laufsocken falls du keine hast.
 
Zu welcher Tageszeit lauft ihr und was esst ihr vorher? Ich laufe immer morgens/vormittags und esse vorher nur ein bisschen Obst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich laufe abends, wenn ich den ganzen Mist-Tag schon hinter mir habe
Morgens habe ich zuviel im Kopf und zu viel um die Ohren
 
Zurück
Oben Unten