Tips & Tricks

Entwickel ein Markenzeichen ! ;)

Ich z.Bsp. habe immer unregelmäßig-komplizierte Drums.
Also nicht immer bummbummtschak, sondern ändert sich immer.
Kreiere einfach deinen eigenen Style.

immer wenn ich meinen kollegen neue beats zeige, meinen die, "jo, 100% deine handschrift"..obwohl die drums und so meist wo anders herkommen..naja man entwickelt halt seine markenzeichen schätze ich
 
Sry...hab mir vor 2 tagen mein erstes beatprogramm namens magix music maker hip hop edition geholt und wollt wissen ob oder wie es möglich ist mp3 dateien zu zerlegen? Ich hab da nen song und da brauch ich nur die stimme von der frau die singt und nicht die instrumente im hintergrund....sry weiss nich wo ich die frage sonst reinposten soll.

würde gehen, wenn du das Instrumental des Liedes hast?!

Mit Muisk Maker gehts nich, aber mit Cubase z.B. schon!

PeacE
 
würde gehen, wenn du das Instrumental des Liedes hast?!

Mit Muisk Maker gehts nich, aber mit Cubase z.B. schon!

PeacE

das ist so nicht ganz korrekt.
1. Kommt es natürlich auf das Ausgangsmaterial an (sollten keine mp3s sein)
2. Warum sollte das mit Musik Maker nicht möglich sein? Ich hab zwar nie Musik Maker benutzt aber man kann doch dort ohne Probleme 2 Audiospuren gleichzeitig ablaufen lassen und die Lautstärke einstellen oder?. Die Phasendrehung kann man ja auch hinbekommen in dem man das Cinchkabel vom CD Player durchschneidet und das Massekabel mit dem Signalkabel und umgekehrt verzwirbelt ;)

Peace
 
das ist so nicht ganz korrekt.
1. Kommt es natürlich auf das Ausgangsmaterial an (sollten keine mp3s sein)
2. Warum sollte das mit Musik Maker nicht möglich sein? Ich hab zwar nie Musik Maker benutzt aber man kann doch dort ohne Probleme 2 Audiospuren gleichzeitig ablaufen lassen und die Lautstärke einstellen oder?. Die Phasendrehung kann man ja auch hinbekommen in dem man das Cinchkabel vom CD Player durchschneidet und das Massekabel mit dem Signalkabel und umgekehrt verzwirbelt ;)

Peace

Ja ok, aber theoretisch würde es funktioneren ;)

Bevor ich irgendwas an Kabeln rummache, würde ich mir jemanden suchen der Cubase o.ä. hat und es mit der Phasenumkehrung machen :D

PeacE
 
Bevor ich irgendwas an Kabeln rummache, würde ich mir jemanden suchen der Cubase o.ä. hat und es mit der Phasenumkehrung machen :D

PeacE

Bevor ich jemanden mit Cubase suchen würde würde ich mir Audacity runterladen und den Effekt Invertieren wählen aber ich hab ja selbst Cubase von daher........ ;)

peace
 
bin mir nicht sicher, ob das hier an die richtige stelle gehört, aber ich habe allgemein jetzt keine ahnung, wohin ich diese frage am besten posten soll.

ich persönlich habe seit längerem schon einen ziemlich großen hänger, was das produzieren angeht. ich setze mich ans gerät und am ende des tages entsteht dann beinahe gar nichts, weil mir einfach die inspiration fehlt.

deswegen meine frage, was macht ihr, wenn ihr in solch einer phase steckt? wie holt ihr euch neue inspiration?

ich hoffe, dass ich aus diesem loch so schnell wie möglich wieder rauskomme.

peace
 
Gabs irgendwo schonmal n Thread dazu ;)

Also ich geh dann einfach raus, lenk mich bei Freunden ab, mach halt mal was anderes ausser vor FL zu sitzen und zwanghaft ein "Brett" zu bauen.

Dann wenn du irgendwann wieder den Kopf voller Inspiration hast,öffnest du FL und es entstehen Instrumentals wie bei "Still D.R.E" :D

Peace

Chenbro
 
einfach mal den Rechner oder halt FL für ein paar Tage nicht anmachen und VIEL Musik (auch was anderes als Hip Hop) hören und dann nach ein paar tagen hinsetzen und es kommt wieder was. zumindest ist das bei mir so.

Oder einfach mal wieder am Flohmakrt vorbei checken und dick Platten kaufen gehen! Dann die PLatten anhören... wenn man dann ein fettes Sample findet regelt sich der Rest meist von alleine!

PeacE
 
Gabs irgendwo schonmal n Thread dazu ;)

Also ich geh dann einfach raus, lenk mich bei Freunden ab, mach halt mal was anderes ausser vor FL zu sitzen und zwanghaft ein "Brett" zu bauen.

Dann wenn du irgendwann wieder den Kopf voller Inspiration hast,öffnest du FL und es entstehen Instrumentals wie bei "Still D.R.E" :D

Peace

Chenbro

den thread hab ich auch gesucht, aber leider mit hilfe der suche nicht gefunden. ^^

vielen dank schon mal an euch beiden für euere kommentare. ;)
 
ich kann nur dir nur samplen empfehlen....wenn ich fette neue samples digge geh ich imer voll ab..ohne geht natürlich au nix^^hahah bei mir kommen au ers ideen wenn ich n sample hör von daher....
 
bevor man sein gerät anschmeißt erstmal gedanken mach wohin die reise gehen soll...
welche sounds,wie arrangiere ich,wen will ich ansprechen...


dann läuft das musizieren oft einfacher.


ist wie im internet surfen,wen man weiß weelche seiten man besuchen möchte hat man oft mehr spaß...;)
 
also zuallererst höre ich die samples
dann mach ich mir gedanken in welche richtung das gehen soll
und am ende kommt meistens trotzdem was ganz anderes raus
 
zuerst nach geilen samples suchen; meist suche ich nichts spezielles... dann die passenden drums dazu auswählen und dann improvisiert man ein wenig rum, probiert verschiedenen sachen aus und entschiedend am ende, was am besten klingt.

snares ordne ich immer ein wenig zeitversetzt an, d.h. ich stelle die quantisierung in fl aus, zoome in die piano roll und schiebe die snares hin und her, bis das ergebnis gut klingt.
dann erstelle ich einige spuren mit kicks und schaue, welche am besten groovt. die velocity der kicks zu variieren ist auch ganz wichtig. in fl gibt es zwar presets, aber ich mache das immer manuell. ich sehe immer zu, dass der raum zwischen zwei snares mit kicks gefüllt wird, also nicht zu leer klingt (z.b. wenn man nur eine oder zwei kicks platziert; eigtl. hängt das immer vom track ab... d.h. es ist nicht zwingend notwendig).
geil ist auch, mit der fade-out-option rumzuexperimentieren...

bei dem einspielen von basslines nehme ich das raster der piano roll nur als orientierungshilfe und schalte die quantiserung aus. ist hierbei ähnlich wie bei den snares, nur das man hier auch noch die länge nach belieben variieren kann.

die drums haben bei mir fast oberste priorität... was hat man davon, wenn das sample zwar geil ist, die drums aber wie müll klingen? es muss grooven...
 
thx @ all :)

@no!: wenn ich mal mal mit samples arbeite, dann flashen sie mich natürlich sofort und ich will unbedingt etwas mit denen machen, aber am ende bin ich meist unzufrieden. :(

@untitled: stimmt, ich mach mir auch vorher immer gedanken in welche richtung es gehen soll, aber am ende entsteht meistens etwas was nicht meinen vorstellungen entspricht oder ich bin sogar mit dem sound unzufrieden. :(

@phil: wie du siehst ist da bei mir auch oft der fall. :D

@toller Typ: bin auch ein ziemlicher drum-fetischist. trotz geilem sample etc. flashen mich drums immer noch am meisten, weil sie am meisten grooven. :) baust du die drums manchmal auch zuerst?
 
Frage zu Recycle: (Hoffe ist hier richtig)
Hab jetzt Recycle und ein Sample eingefügt, Takte angegeben (4), Sensitivy raufgeschoben und dann jeweils den 1. Schlag gelockt.
Wenn ich das ganze in Reason Dr.Rex importiere funzt das zwar, wenn ich dir original BPM angebe. Wenn îch die BPM aber ändern will, dann timestretcht Reason das Sample nicht, sondern schneidet es ab bzw. fügt eine Stille ein. Mit anderen Worten, es spielt zwar die einzelnen Takte zur korrekten Zeit, aber nicht im korrekten Tempo.

Hilfe!! :D
 
thx @ all :)

@no!: wenn ich mal mal mit samples arbeite, dann flashen sie mich natürlich sofort und ich will unbedingt etwas mit denen machen, aber am ende bin ich meist unzufrieden. :(

dann versuch halt weiter dein glück...wichtig sind erstmal gute chops...dann pitch einfach ein bissn rum...und dann klimper halt rum bis passt...
 
Zurück
Oben Unten