Gendergerechte Sprache hier im Forum

"Kenner" muss geändert werden. In was?

  • "Kenner:in" - nicht wirklich, oder?

    Stimmen: 13 24,1%
  • "kennt sich aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "kennt sich hier aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "bekannt"

    Stimmen: 10 18,5%
  • "gehört zum Inventar"

    Stimmen: 15 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh nicht ganz, was der Thread überhaupt soll. Es gibt hier überhaupt keine gemeinsame Basis auf der man das hier diskutieren könnte und alle Argumente in die eine wie die andere Richtung sind bekannt. Es gibt in dieser Frage ohnehin kein "Richtig" oder "Falsch" solange es keine verbindliche Regelung gibt (die es m.E. aus unterschiedlichen Gründen nie geben wird und auch nicht geben kann). So wie ich das sehe gibt es drei Optionen:

1. Ralf entwickelt eine eigene Position zum Thema geschlechtergerechter Sprache und setzt diese um. Wie Svansen nie müde wird zu betonen ist Mzee keine Demokratie und nicht unsere Schülerversammlung. Solange er keine eigene Position dazu hat, bleibt alles wie es ist.

2. Man sagt man will die demokratische Entscheidung und lässt abstimmen. Das lässt - wie bei jeder demokratischen Entscheidung - die Möglichkeit, dass am Ende alles bleibt wie es ist oder man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

3. Ralf schaut sich mehrere Wochen sehr genau die Sprachpraxis hier im Forum an, also wie die User in ihren Beiträgen hier die Sprache verwenden, und erarbeitet auf dieser Basis Formen die die Sprache des Forums widerspiegeln. So entstehen letztlich auch Grammatik-Regeln.

Nichts gegen Grinchy, aber es ist nichts anderes als eine Bankrotterklärung, wenn man bei dieser Frage sagt sie sollte es entscheiden, weil sie im Thema und eine Frau ist. Das ist das komplette Gegenteil von dem was von der sprachaktivistischen Seite immer gefordert wird. Wenn sich jeder kritisch mit seiner eigenen Sprache auseinandersetzen soll, dann heißt das nicht zwangsweise, dass am Ende alle zu dem gleichen Ergebnis kommen. Und wenn ich diese Auseinandersetzung aber nicht mache, sondern mich einfach darauf verlasse was jemand sagt dem ich die Autorität dafür zuschreibe, dann hab ich meine eigene Sprachnutzung eben nicht kritisch reflektiert, sondern einfach etwas übernommen was jemand anderes für mich reflektiert hat.

PS: @MrAeko Nichts für Ungut mein Lieber und ich küss dein Herz für jedes Manuellsen-Gelaber was du mühsam abtippst und ich find Sprachwissenschaft echt tierisch langweilig, aber das war wirklich ein sehr dümmlicher Post.

PPS: Frohe Ostern, geht mal an die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
man beachte die kommentare von frauen unter diesem video

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ich werde nach und nach versuchen, die Info- und Beschreibungstexte hier inklusiv zu gestalten. Nach dem Aprilscherz werde ich sowieso gerade genug gehatet, da können ein paar Gestrige mich auch noch deswegen hassen.

Erste Änderung: Benutzertitel
Anhang anzeigen 32311
Frischling und die englischen Sachen empfinde ich als OK.
Geändert werden müssen "Aktivist", "Kenner" und "Babo". Dann fangen wir mal vorne an:
kannst du mir Boomerstatus geben?
 
Ich versteh nicht ganz, was der Thread überhaupt soll. Es gibt hier überhaupt keine gemeinsame Basis auf der man das hier diskutieren könnte und alle Argumente in die eine wie die andere Richtung sind bekannt. Es gibt in dieser Frage ohnehin kein "Richtig" oder "Falsch" solange es keine verbindliche Regelung gibt (die es m.E. aus unterschiedlichen Gründen nie geben wird und auch nicht geben kann). So wie ich das sehe gibt es drei Optionen:

1. Ralf entwickelt eine eigene Position zum Thema geschlechtergerechter Sprache und setzt diese um. Wie Svansen nie müde wird zu betonen ist Mzee keine Demokratie und nicht unsere Schülerversammlung. Solange er keine eigene Position dazu hat, bleibt alles wie es ist.

2. Man sagt man will die demokratische Entscheidung und lässt abstimmen. Das lässt - wie bei jeder demokratischen Entscheidung - die Möglichkeit, dass am Ende alles bleibt wie es ist oder man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

3. Ralf schaut sich mehrere Wochen sehr genau die Sprachpraxis hier im Forum an, also wie die User in ihren Beiträgen hier die Sprache verwenden, und erarbeitet auf dieser Basis Formen die die Sprache des Forums widerspiegeln. So entstehen letztlich auch Grammatik-Regeln.

Nichts gegen Grinchy, aber es ist nichts anderes als eine Bankrotterklärung, wenn man bei dieser Frage sagt sie sollte es entscheiden, weil sie im Thema und eine Frau ist. Das ist das komplette Gegenteil von dem was von der sprachaktivistischen Seite immer gefordert wird. Wenn sich jeder kritisch mit seiner eigenen Sprache auseinandersetzen soll, dann heißt das nicht zwangsweise, dass am Ende alle zu dem gleichen Ergebnis kommen. Und wenn ich diese Auseinandersetzung aber nicht mache, sondern mich einfach darauf verlasse was jemand sagt dem ich die Autorität dafür zuschreibe, dann hab ich meine eigene Sprachnutzung eben nicht kritisch reflektiert, sondern einfach etwas übernommen was jemand anderes für mich reflektiert hat.

PS: @MrAeko Nichts für Ungut mein Lieber und ich küss dein Herz für jedes Manuellsen-Gelaber was du mühsam abtippst und ich find Sprachwissenschaft echt tierisch langweilig, aber das war wirklich ein sehr dümmlicher Post.

PPS: Frohe Ostern, geht mal an die Luft.

Ich bin damit d‘accord, es war bewusst polemisch formuliert. Hab leider grad keine Zeit für ausführlichen TuRo dazu, aber ich bin der Überzeugung dass Linguisten seit „linguistic turn“ ne übelste Allmachts-Psychose fahren. Und wenn ein Linguistik Bachelor dann mit Empirie kommen will dann muss ich doch eher lachen, da das eine Frage ist die sich nicht mit Statistik als gut oder schlecht beantworten lässt.
Selbst Chomsky sagte zum Thema „it’s a bit of a nuisance but if people think it’s important ok”.

Die Bemühungen mit dem Argument „eine Mehrheit findet es doof“ abzuschmettern halte ich für fehl am Platz, denn bei dem Thema soll es doch explizit darum gehen, Leuten die nicht in der Mehrheit sind entgegen zu kommen. Mir tut das nicht weh solche Begriffe anders auszusprechen und es nimmt mir auch nichts weg wenn ich es tue. Und wenn das dann ein paar Leuten hilft sich besser zu fühlen so be it.

Und wer mit dem „ich kenne Frauen die finden des auch doof“ kommt hat sowieso den Schuss nicht gehört
 
ich schreibe übrigens meistens aus purer faulheit in minuskeln (kleinbuchstaben).
hat dich das schon mal beim lesen gestört?
ehrlicherweise: mich stört das sehr. Wie Du schon sagst, wir lesen in Wortbildern, und die sind in meinem Kopf definitiv mit Großbuchstaben am Anfang. Aber alles besser als Kapitälchen (leises Würgegeräusch)

es ist nichts anderes als eine Bankrotterklärung, wenn man bei dieser Frage sagt sie sollte es entscheiden, weil sie im Thema und eine Frau ist. Das ist das komplette Gegenteil von dem was von der sprachaktivistischen Seite immer gefordert wird.
Exakt.
 
@afe ebend: "Ehrlicherweise" wird überall klein geschrieben, nur am Satzanfang oder nach : groß. Also ist das Wortbild "erhlicherweise" üblicher als "Ehrlichweise".

Aber das ist nur eine Ausrede, weil ich zu faul war, ordentlich zu tippen ;)
 
Noch mal zur Verdeutlichung: es geht mir um die Beschriftung von Feldern und Hilfetexte usw. Wie ihr in Euren Beiträgen schreibt ist Euer Bier.
Ich z.B. weigere mich persönliche Anrede klein zuschreiben - nur weil das neue Rechtschreibung ist. "Du" finde ich halt schöner als "du". Dass ich mit damit als alten Sack oute, ist meine Entscheidung.

Warum ich Euch über die "Benutzertitel" abstimmen lassen möchte (die jetzt "Ränge" heißen übrigens) war um Euch einzubeziehen an einer Stelle, wo etwas direkt an Eurem Namen steht. Mir ist nur wichtig DASS wir gendern, aber WIE ist mir recht wurscht.
 
Mach doch einfach Folgendes:
Man kann hier ja sein Geschlecht angeben und wenn man das nicht tut, gilt halt das Generische Maskulinum oder meinetwegen auch das Femininum, wenn es besonders progressiv sein soll und wenn man das Geschlecht angibt, wird die Bezeichnung an den jeweiligen Account angepasst.

Das halte ich übrigens persönlich für die mit Abstand beste Lösung.

Und wenn das nicht geht wegen der Forensoftware, dann musst du dich halt um eine neue Bemühen, Ralf. Dass muss einem der Kampf gegen das Patriachat schonmal wert sein.

Das ist doch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlicherweise: mich stört das sehr. Wie Du schon sagst, wir lesen in Wortbildern, und die sind in meinem Kopf definitiv mit Großbuchstaben am Anfang. Aber alles besser als Kapitälchen (leises Würgegeräusch)


Exakt.

da mittlerweile viele nur noch in kleinbuchstanb schreiben, gewöhnst du dich auch an das.

wer schreibt denn in kapitälchen? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten