Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Darüber hinaus, wird Afrika, von den meisten Afrikanern, die ich so kenne, trotz seiner Vielfältigkeit als kollektives Ganzes gesehen. Was sagst du dazu?

Dazu sage ich, dass es keinen Unterschied macht, welche Herkunft oder Hautfarbe ein Mensch hat, der ein Gesamtafrika konstruiert.

Mal ab davon, dass die Afrikaner die du kennst wahrscheinlich alle in Deutschland leben/sozialisiert sind, sind persönliche Bekannschaften auch ein sehr selektives Argument. Ich argumentiere in Diskussionen über Rassismus ja auch nicht, dass ich mal jemanden von der Elfenbeinküste kennengelernt habe (der wirklich von dort kam und dort studiert hat), der sich drüber lustig gemacht hat, wenn die Europäer glauben, es gäbe in Afrika zwischen verschiedenen Volksgruppen keinen Rassismus.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
https://www.sueddeutsche.de/politik/deutsche-bahn-coronavirus-mindestabstand-1.5117218

haha diese Bahn-Bund-Vernetzung auch einer der größten Verbrechervereine in deutschen Verwaltungen

Während Bund und Bahn den garantierten Mindestabstand allen Passagieren verwehren, sollen die eigenen Mitarbeiter auf Kosten des Bundes in der Bahn einen zweiten, leeren Platz buchen können, "um so im Sinne des Infektionsschutzes einen größeren Abstand zu den Mitreisenden zu haben", heißt es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Forchheim geht man andere Wege lol

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zahlen wieder leicht über denen der Vorwoche. „Lockdown“ scheint also fast gar nix zu bringen.

Klar, die Zahlen steigen nicht mehr so krass, aber ein Rückgang ist ja auch nicht zu sehen aktuell.

Ich denke, die werden nächste Woche nochmal nachschärfen, was natürlich absurd ist weil man das auch schon vor 3-4 Wochen hätte machen können, aber man wollte die Leute ja nicht direkt mit dem Vorschlaghammer treffen.

„Im Dezember macht wieder alles auf!“ Jochen (69)

Haha
 
Hab gestern irgendwo gelesen, soll bis zum 20.12. so weiter gehen bzw noch verschärft werden
 
Zahlen wieder leicht über denen der Vorwoche. „Lockdown“ scheint also fast gar nix zu bringen.

Das scheint mir eine unzulässige Schlussfolgerung zu sein.

Die Kurve sieht nicht anders aus als im Frühjahr.

Unbencannt.PNG


Allerdings liegt der R-Wert etwas höher als im Frühling, was darauf hindeutet, dass die Abflachung langsamer verlaufen wird (andere Jahreszeit).
 
Also die "Welle" scheint eindeutig gebrochen zu sein, da das exp. Wachstum gestoppt ist. Daher würde ich den Begriff Wellenbrecher-Lockdown als angemessen betrachten.

Zielinzidenzwert von 50 ist aber weit entfernt und den wird man im Winter auch nicht kurzfristig erreichen können, wenn man die aktuelle deutsche Situation als Ausgangspunkt hat. Das scheint nur über Schul-/Firmenschließungen und Ausgangssperren zu führen. Und darüber sollte man gar nicht erst nachdenken und auch alles mögliche unternehmen, um nicht in eine Situation wie Österreich zu geraten.

Aber ja, wie immer, man muss abwarten, wie sich das weiterentwickelt.
 
Wenn dauerhaft täglich irgendwas um die 20k Neuinfektionen das Ziel sind, kann man Büros und Schulen ruhig offen lassen und weiterhin die Massen mit Bus und Bahn ohne Abstand durch die Gegend karren. Dann hat man diese Form von Lockdown wirklich bis zum Frühling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere als neue Regelungen für die Schulen macht nächste Woche keinen Sinn mMn.

Die Bundeskanzlerin, Lauterbach und andere wollen ja unbedingt auch neue feste Regeln fürs Private festlegen und sehen das tatsächlich als gleichwertig zu neuen Regeln an Schulen. Momentan ist die Regel Zusammenkünfte von nur 2 Haushalten. Es gibt nach mE keinen Spielraum mehr weiter zu verschärfen, da man das schon nicht kontrollieren kann. Wie sollte da die Regelung mit einem festen Kontakt bis Weihnachten irgendwie kontrolliert werden, wenn man nicht jedem Haus einen Bundeswehr Soldaten vor die Tür stellen will?

Irgendwann muss man halt der Wahrheit ins Auge sehen, dass man das Verhalten jedes einzelnen Bürgers eines Landes nur bis zu einem gewissen Punkt reglementieren kann. Außerdem wird jede weitere Verschärfung im Privaten nur die Leute demotivieren, die sich bisher an die Regeln gehalten haben. Diejenigen, die sich vorher nicht dran gehalten haben, werden sich auch jetzt nicht dran halten.
 
Es gab doch schon während der ersten Welle Bundesländer mit Kontaktbeschränkung mit nur einem Kontakt.
Hat da irgendwer ein Fass aufgemacht? nicht das ich wüsste.
Diejenigen, die sich vorher nicht dran gehalten haben, werden sich auch jetzt nicht dran halten.
Wenn dies das Argument dafür sein soll diese Regelung nicht in Kraft zu setzen dann kann man auch direkt wieder alles öffnen und einfach auf alles scheissen.
Natürlich kannst du das nicht alles kontrollieren, das will auch gar keiner, hier wird einfach nur appelliert, so wie es Merkel seit Wochen tut.
Und die Regierung weiß auch das sie viele Leute die das alles nicht mehr ernst nehmen längst verloren hat, davon gibts hier im Thread genügend Beispiele, da kann man nichts mehr dran ändern.
Aber jetzt nicht zu reagieren würde ein fatales Signal an die Leute senden die sich noch nach wie vor nach den Empfehlungen des RKI und der Regierung richten.
 
Mich betrifft es 0 aber Leute die viele Familienmitglieder ausschließlich an Weihnachten sehen haben halt eher ein Problem damit als im Sommer.

Heißt nicht dass es man ganz normal mit 15 Haushalten zu den Großeltern fahren soll, aber genügend Leute sind bereit, sich dafür im voraus zu isolieren oder die Feste aufzuteilen (oder die älteren und jüngeren sagen gleichermaßen es ist ihnen egal) und das sollte dann auch möglich und legal sein.
 
Zurück
Oben Unten