Kollegah - Fanpost 2 (Fler Diss)

wahrscheinlich hat hier so etwa jeder kolles alte sachen (bei mir wars zht 1 udn 2 danach ende) zumindest halbwegs gefeiert aber zu behaupten er hätte hier irgendwelche positiven veränderungen bewirkt is einfach unfug
 
is doch das selbe wie bei savas...auch wenn man seine alten bunker sachen gefeiert hat, ist er seit jahren nurnoch müll
 
Kollegah sollte froh sein, daß dieser belanglose "Diss" runtergenommen wurde. An seiner Stelle würde ich es auch nicht zensiert wieder hochladen um den Schaden an seiner Person so klein wie möglich zu halten. Der Trailer dagegen war effektiver und besser. Ein Rizbo Beat mit minimalistischem Video und in kürzerer Form hätte es vielleicht gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein scheiss, hier sind genug leute, die auch sonst einen guten geschmack haben und trotzdem kolles ALTE sachen gefeiert haben. die trauen sich nur nicht aus dem loch ;) peace

Müssen sich jetzt hier alle dazu bekennen oder wie?
Richtige Tuntenromane die letzten Seiten hier.
 
Bildschirmfoto-2016-09-04-um-18.57.43.png
schade, hatte die leise hoffnung ari macht sören mundtot
 
No kollegah, aber als heute bei den taufgeschenken das hier bei war:
SK41085.jpg

Musste ich Ich schon ganz kurz schmunzeln :oops::oops::oops:
 
Hier auf Mzee gibt es Leute, die bessere Beats bauen. Was ist das für eine Welt.
Da ist ein Typ der über 100k verkauft und geizt bei Beats rum.

Es wird Zeit diesen Billorapper endgültig zu begraben. Entweder ist der Typ geizig oder ihm fehlt jedes Gefühl an Ästhetik.
Als ob das etwas mit Geiz zu tun hätte. Da Kollegah eine große Nummer ist, würde er sogar kostenlos bessere Beats bekommen. Der Mann hat einfach keinen Sinn für Ästhetik, das ist alles. Deswegen ist er auch technisch gesehen ein guter Rapper, aber nicht in der Lage, gute Musik zu machen.
 
Was soll man auch von jemanden erwarten, der Zigarren mit einem Feuerzeug anzündet. :mad:

Dieser Banause, alter.
 
was heißt technisch guter rapper? sein offbeat flow? Rap = Musik
er kann vielleicht gute lines schreiben, aber es gibt nun mal einen unterschied zwischen text schreiben und text rappen. kollegah scheitert an der umsetzung. er kann oder vielleicht will nicht den geschriebenen text richtig musikalisch umsetzen und einen guten rap track draus machen. daher ist er ein beschissener rapper.
 
Kollegah hat die Deutschrap-Szene überhaupt nicht verändert (höchstens die Rhyme_Cypher hier), zu seinen besten Zeiten war er der Masse nicht mal ein Begriff. Ich weiß noch, wie verzweifelt Selfmade den Aggro-Beef gesucht hat, weil bei denen einfach nix ging. Das ZHT3, wofür Leute heute 100 Euro bezahlen, mussten die damals über ihren Shop bringen, weil JBG kapital gefloppt ist und die gar nicht wussten ob sich das jetzt überhaupt lohnt die Platte rauszubringen. Wenn ihn irgendwelche YouTuber zum Rap-König hoch stilisieren, weil er tolle Reimschemata hat, kann er auch nix dafür bzw. nimmt es dankend an, denn nur wegen dieser Generation hat er seinen Fame. Jetzt haben wir eben diese ganzen hängengebliebenen Rap-Kiddies, die meinen einen guten Rapper anhand seiner Scheiß Silbenanzahl oder was auch immer ausmachen zu können. Über Rap an sich wissen die aber gar nix und deswegen ist die Deutschrapszene so ein Trauerspiel. Typisch deutsch ist es, etwas BEGRÜNDET gut finden zu müssen und das alles auseinanderzunehmen und zu analysieren. Wenn irgendetwas einfach entertaint oder cool ist, wird es ironisch belächelt und als Schabernack abgetan. Oder es muss lyrisch zumindest der Gesellschaft den Spiegel vor's Gesicht halten, dann kann man es auch noch in die Playlist bei Spotify hauen.

Kolle hat doch selber gar keine Identität. Vom Internet-Gangster zum Zuhälter zum Autotune-Pimp zum Ibiza-Playa zum Adonis und Kiddie-Motivator oder was auch immer, der verbiegt sich für den Fame genauso wie viele andere auch und entwickelt Songs am Reißbrett. Seine besten Releases sind in absolut niedriger Stückzahl und/oder exklusiv im Selfmade Shop erschienen, das sagt doch alles über seinen Output aus. Mit fast jeder eigenen Entscheidung lag der gute falsch, er hat offensichtlich überhaupt kein Gespür oder Geschmack für irgendwas. Das sieht man jetzt jüngst an seiner Klamottenlinie und seinen behinderten Signings wie Majoe oder dieser andere Kasperkopp. Er kann einfach lustige und halbwegs aufwendige Texte schreiben und sie nicht vollkommen verkackt auf einen Beat rappen. Kriterium 1 erfüllen etliche Menschen dort draußen, mit Übung kann auch jeder dritte Hanswurst Kriterium 2 erfüllen und so schief über den Beat stolpern wie Kollegah.

Sein komisches Label wird floppen, weil er noch nie selber etwas gebacken bekommen hat und kp davon hat wie das eigentlich zu funktionieren hat.

fast alles falsch.
 
Ich weiß nicht was schlimmer ist. Kollegah oder die neu entflammte "Kollegah ist nicht real" Debatte.
 
Was soll man auch von jemanden erwarten, der Zigarren mit einem Feuerzeug anzündet. :mad:

Dieser Banause, alter.
Man kann Zigarren schon mit einem Feuerzeug anzünden, aber halt nicht mit einem Benzinfeuerzeug.
Ich denke aber, dass ich verstehe, was du meinst. Kollegah tut immer auf stilvoll und weltgewandt. Einen dummen bis durchschnittlichen Konsumenten mag er damit vielleicht beeindrucken, aber jemanden, der einigermaßen gebildet ist, eben nicht. Fler hingegen sagt von sich, dass er einfach Straße ist und beispielsweise auf korrekte Rechtschreibung scheißt und dann ist das auch in Ordnung, denn es ist irgendwo authentisch.
Ich erinnere mich da noch an den Song "Veni Vidi Vitschi" und so etwas ist einfach sehr blamabel, wenn man diese Schiene fährt.

Kurze ja/nein umfrage. Waren zht 1 und 3 gute Musik?
Keine Ahnung, ich habe mir noch nie ein Album komplett von ihm angehört, aber du kannst ja mal einen Song posten, den du sehr gut findest und ich sage dir, was ich davon halte.

was heißt technisch guter rapper? sein offbeat flow? Rap = Musik
er kann vielleicht gute lines schreiben, aber es gibt nun mal einen unterschied zwischen text schreiben und text rappen. kollegah scheitert an der umsetzung. er kann oder vielleicht will nicht den geschriebenen text richtig musikalisch umsetzen und einen guten rap track draus machen. daher ist er ein beschissener rapper.
Ok, da hast du irgendwo Recht. Er hat zumindest das Talent, gute Vergleiche zu finden und Reimketten zu erstellen. Auch können die meisten Rapper nicht so schnell rappen.
Die Sache ist aber, dass es bei ihm ja nicht lediglich an der Umsetzung scheitert, sondern, dass seine Texte meist auch nicht wirklich gut sind, weil er eben diese Kreuzworträtsel-Schiene fährt.
 
ich find immer das besondere von kollegah war seine lockerheit. delivery/swagger sind voll wichtig. seine riesenreime und vergleiche waren genau dadurch cool find ich auch wenn (oder gerade weil) sie teilweise so hingezweckt waren wie die "poolbillardtischkoe"-lines auf zht1. die vortragsweise hat auch ne ganze zeit lang seinen unterirdischen beatgeschmack ausgeglichen.

irgendwann hat er dann wohl gedacht rap ist leistungssport und dass er seine bestleistungen übertrumpfen muss (genau wie savas, samy). reime mit noch mehr silben, noch ne unvorhersehbarere doppeldeutigkeit. aber das is eben nix neues mehr und auch zu verkrampft. hinter dieser punchlinetextebene sieht man dann halt dass da nicht viel musikalität vorhanden ist. er hat seinen fokus falsch gesetzt und kann es mittlerweile wahrscheinlich auch gar nicht mehr nachvollziehen. er denkt wahrscheinlich "wieso. ich hab immer noch die besten doppeldeutigen silben lines zb die 'glaub nich dass du hund hiern aufreißer wirst wien china imbiss'". aber es ist einfach komplett leer.
delivery und humor sind komplett weg ganz genau wie bei savas nach wbm und mor. man denkt nach so ner line nur noch "ah ich habs verstanden wegen hundhirn auf reis". im endeffekt ist rapmusik eben doch musik und kein textwettbewerb.
 
Zurück
Oben Unten