der kochthread

@meinereiner noch zwei rezepte, die ich gestern in kombination gemacht habe und die sehr gut zusammen passen und auch schnell funktionieren. glasiertes Sesamhähnchen mit auberginenschiffchen und thymian mandel creme.

das hähnchenfleisch mit den gewürzen: sternanis, szechuanpfeffer, zimt, fenchel und nelken ordenlich einreiben bzw. die gewürze einmassieren. anschließend wickelst du 2 lagen hochwertiges backpapier eng und fest um das fleisc. so fest, dass es im ofen nicht aufgehen kann. (es hilft, wenn man das backpapier vorschneidet) man kann auch gut so ein bratgarn verwenden, damit es richtig fest hält. wichtig ist, dass keine luft entweicht. das darf dann in seinem eigenen sud garen. ist dann eher eine mischung aus backen, dampfen und schmoren. :D das ganze bei hoher hitze >200°C für 10-12 minuten in den ofen. anschließend das fleisch aus dem ofen holen, die verpackung öffnen und mit honig die oberfläche bestreichen. anschließend weißen sesam drüber streuen und in der verpackung servieren.

2 große Auberginen
5 EL Olivenöl
Meersalz
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
4 getrocknete Tomaten in Öl
1 TL Kreuzkümmel
1 TL gerebelter Oregano
190 g gekochte Kidneybohnen (abgetropft)
50 g Tomatenmark
1 TL Agavendicksaft
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Auberginen halbieren und aushöhlen, aber so, dass ein ausreichend stabiler rand erhalten bleibt. das ausgescharbte fruchtfleisch kleinhacken. anschließend die aubergine mit olivenöl bestreichen und mit meersalz bestreuen. die schiffchen kommen daraufhin für 15 minuten in den 250°C heißen ofen, damit sie farbe annehmen. in der zwischenzeit zwiebeln, chilis, getrocknete tomaten und knoblauch fein hacken. das feingehaclte zeug in eine pfanne mit olivenöl geben und kurz anbraten. anschließend das auberginenfleisch, oregano dazugeben. tomatenmark mit dem agavendicksaft (oder wenn nicht zur hand, dann mit honig) und den kidneybohnen vermischen und ebenfalls in die pfanne geben. lass es für 5 minuten in der pfanne. in der zwischenzeit mandelmuß mit einem kleinen schluck wasser verrühren und thymian dazugeben. die auberginen aus dem ofen nehmen, mit dem mix aus der pfanne füllen und die thymian-mandel-creme darüber verteilen. anschließend das ganze noch mal für 8-10 minuten in den ofen und backen. vor dem servieren noch mit ein paar tropfen olivenöl beträufeln. zu den beiden sachen passt ein frisches brot vom türkischen bäcker deines vertrauens. :thumbsup:
 
Gestern abend El Bulli - Cooking in progress geschaut, gibts jetzt auf Netflix. Heftig, wie die da abgehen. Ich fands interessant :thumbsup:
 
Okay du musst aber ein bisschen kochen können, habe nur ca.-angaben weil ich das rezept noch nie aufgeschrieben hab

für die gemüsemasse:
olivenöl
1 zwiebel
2-3 knoblauchzehen (nach belieben)
1 aubergine (klein),
1 zucchini.
ca. 3 karotten,
ca. 5-6 frische champignons,
1 lauch,
1 dose tomaten (stückig oder passiert - vielleicht auch etwas mehr als eine dose, musst du dann beim kochen sehen),
weißwein (ca 200 ml),
brühe (ca 200 ml),
gewürze

für die bechamel:
70-80 g butter
70-80 g mehl
ca. 1 l milch
gewürze

außerdem:
lasagneplatten (ca. 1 1/2 päckchen)
geriebener käse, sorte nach belieben (ich reibe immer frisch, schmeckt besser und mische parmesan, gouda, lindenberger - aber je nach geschmack)
olivenöl um die form zu fetten

-gemüse alles klein schnippeln, ggf schälen. ich mach immer: karotten in scheibchen, zucchini in halbe scheibchen, aubergine in würfel (nicht allzu klein, schmort ziemlich zusammen beim braten), champignons in scheiben und lauch in halbe ringe.
-zwiebeln fein würfeln, knoblauch auch fein würfeln (ich bevorzuge schneiden statt pressen)

-für die gemüsemasse brauchst du eine große pfanne mit sehr hohem rand oder einen größeren topf. wird am ende eine gute menge und du musst das ja noch alles wenden können beim braten.
-zwiebeln in olivenöl glasig braten. knoblauch erst kurz vor schluss dazugeben, wird sonst bitter.
-dann kommt das gemüse dazu. wichtig ist, zuerst die karotten, dann nach und nach die anderen sachen dazu.
-beim gemüse anbraten kannst du schonmal 1-2 TL zucker dazugeben - dann musst du das später nicht mehr machen.
-wenn alles gut heiß an braten ist, mit weißwein ablöschen.
-kurz darauf geb ich schon die brühe dazu und lasse das kurz mit deckel schmoren (3-5 minuten)
-tomaten dazu geben
-gut würzen mit salz und pfeffer, ggf noch ein bisschen paprikapulver
-das ganze auf die seite stellen und weiter gehts....

-bechamelsoße: ich mach immer eine gute menge davon (doppelte menge wie normal) - mehr bechamel in lasagne schmeckt eben besser
- für die bechamelsoße die butter schmelzen, mehl dazugeben und mit dem schneebesen umrühren kurz bevor es goldbraun wird
-dann vorsichtig die milch dazugeben, dabei immer rühren
-bei schwacher hitze ca 15 minuten lang köcheln lassen - dabei so viel rühren wie du kannst. ideal wäre, die ganze zeit rühren, jedenfalls am anfang
-das ganze kräftig würzen mit muskat, salz und pfeffer

-dann wird die lasagne geschichtet, du brauchst eine große form dafür
-fette die form mit olivenöl ein
-beginne mit eine schicht lasagneplatten und bedecke sie mit der gemüsemasse.
-darauf bechamel verteilen, ein bisschen käse darüber streuen
-nächste schicht lasagneplatten.
-das ganze wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. die oberste schicht besteht aus lasagneblättern, bechamelsoße (vollständig damit bedecken) und käse
-butterflöckchen auf der obersten käseschicht verteilen (fett aber geil) - aber nur dann, wenn du hauptsächlich parmesan genommen hast. bei fettigen käsesorten nicht nötig.
-das ganze in den vorgeheizten ofen und bei 200 grad für 30-40 minuten backen

kannst die menge vom rezept natürlich reduzieren, es ist ziemlich viel und auch ziemlich mächtig.
aber ordentlich käse und viel bechamel macht die lasagne einfach besser. kalorien sind da zweitrangig, isst man ja nicht jeden tag.
hat bei mir bisher jeden fleischesser überzeugt, nicht nur frauen und kinder.
 
Vielen dank für deine Mühe, musste aus Zeitmangel leider schon anfangen und hab jetzt so einen basic mist gemacht. Gemüselasagne ala Lizz gibt es dann nächste woche vor weihnachten. Inkl. Feedback natürlich:thumbsup:
 
oh tut mir leid, hatte keine zeit vorher und hat jetzt doch ein weilchen gedauert das im kopf durchzugehen und zu tippen :)
freu mich aufs feedback :thumbsup:
 
wo kauft ihr trüffel? kennt ihr 1 internetseite mit gut und günstige trüffel?
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr ideen was ich mit rote beete (4 stück, abgepackt) machen könnte?
ausserdem habe ich eine große dose weiße bohnen die weg muss, ideen auch dafür?
dange
 
Zurück
Oben Unten