der kochthread

hey booooys,

brauch nen rat: hab für nen montag zu einem winterlichen essen eingeladen. das ganze soll wegen meinen ökogästen vegetarisch werden. da ich montags aber ganz normal arbeite, brauche ich ein zeitfreundliches menü was ich sonntag dann ganz gut vorbereiten kann. also, paar vorschläge für mein winterliches, vegetarisches, zeitfreundliche 3-gänge menü?
Bin nicht so der große Kenner vegetarischer Rezepte, eins was ich aber super finde sind Gries-Käse-Küchlein mit Kräutersauce, dazu passen gut Salzkartoffeln.
Habs grad nur grob im Kopf:
1 Suppengrün fein würfeln und in Brühe kochen, Gries und geriebenen Käse dran, eindicken lassen, daraus Frikadellen formen, in Semmelbrösel wälzen. Das kannst du Sonntags vorbereiten, dann musst du Montag nur noch anbraten.
Kräutersauce ist auf Mehlschwitzenbasis, kann man auch nen Tag vorher machen.

Falls Interesse besteht such ich das nochmal genauer raus.
 
hey booooys,

brauch nen rat: hab für nen montag zu einem winterlichen essen eingeladen. das ganze soll wegen meinen ökogästen vegetarisch werden. da ich montags aber ganz normal arbeite, brauche ich ein zeitfreundliches menü was ich sonntag dann ganz gut vorbereiten kann. also, paar vorschläge für mein winterliches, vegetarisches, zeitfreundliche 3-gänge menü?

wie winterlich soll es denn sein? kann mir da nicht viel vorstellen. schon eher zutaten, die hauptsächlich im winter saison haben?

wie wäre es als vorspeise mit einer rote bete-kokos-suppe? rote bete hat gerade saison und ist überalle erhältlich. die suppe kannst du auch gut vorbereiten und im kühlschrank lassen. entweder su servierst sie dann als kalte suppe oder du erwärmst sie kurz vorher nochmal.

2 Möhren
1 rote Paprika
1/2 kleine Zwiebel
1 dünne Scheibe Zitrone (ungespritzt, mit Schale)
eine dünne Scheibe Ingwer
1 oder 2 kleine Rote Bete
2-4 Scheiben getrocknete Mango (je nach Größe, abschmecken!)
3 getrocknete Datteln
eine Hand voll Cashews
1/2 Dose Kokosmilch
Sojasahne
1/2 TL Currypulver
1TL Salz
frischer Basilikum
Die Möhre, Zwiebeln, Paprika und Bete kleinschneiden. Zusammen mit den anderen Zutaten in einen großen Topf. Das Ganze mit Kokosmilch und Sojasahne auffüllen. Sojasahne nur langsam hinzugeben. Anschließend pürieren und mit Currypulver und Salz/Pfeffer abschmecken. Die Suppe sollte eine cremige Konsistenz besitzen. Die Suppe kann anschließend in den Kühlschrank und du kannst sie kalt serverieren oder kurz vorher erhitzen und dann ausgeben. Als Garnierung streust du vor dem Servieren noch frischen Basilikum über die Suppe.

Als Hauptgang würde ich Zucchinirölchen gefüllt mit Kürbis und Süßkartoffeln sowie selbstgemachten Basilikumpesto servieren.
Dann hast du auch halbwegs einen roten Faden in deinem Menü, indem du saisonale Zutaten anbietest und für die Frische Basilikum. Ist trotz der Zutaten, die ja gut zu November passen, nicht so weihnachtlich angehaucht. Das kriegen deine Gäste den nächsten Monat eh genug um die Ohren gehauen, da würde ich sowas nicht auch noch anbieten.

(für 2-3 Personen)

  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (500g)
  • 1 Süßkartoffel
  • 1 rote Zwiebel
  • 15 schwarze Oliven
  • 1-2 Chilies
  • 1 Hand voll gehackte Petersilie
  • 2 Zucchini
  • Basilikum (frisch)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 10 g Pistazien
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Den Kürbis und die Süßkartoffeln kannst du einen Tag vorher schon schälen und die Süßkartoffeln in dicke Scheiben schneiden und die Kürbisse in Streifen. Das ganz marinierst du einfach mit Salz und Olivenöl. Lass es einfach im Kühlschrank. Wenn du die Vorspeise servierst, kannst du die Kartoffeln und Kürbisstreifen einfach in den Ofen hauen. Einfach bei 250 Grad für 15 Minuten in den Ofen. Du kannst natürlich auch in der Zwischenzeit Chili, Petersilie, Oliven und Zwiebeln kleinhacken und mit Etwas Olivenöl in der Pfanne andünsten. Die Kartoffeln und Kürbis aus dem Ofen, ebenfalls grob hacken und mit in die Pfanne geben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lass es ruhig kurz in der Pfanne bei mittlerer Hitze. In der Zwischenzeit kannst du mit einem Kartoffelschäle möglichst breite Streifen von der Zucchini schneiden. So pro Person 5-6. Die Streifen legst du leicht überlappend nebeneinander hin und gibst die Füllung aus der Pfanne drauf. Anschließend wird das ganze eingerollt. Geht mit etwas Übung eigentlich ziemlich flott. Hast also kaum Zeitverlust. Die Rollen überstreichst du mit einer Mischung aus Zitronensaft, Olivenöl und Salz. Anschließend kommen de Röllchen für 8 Minuten bei 180°C in den Ofen und werden gebacken. Für das Pesto, was du auch schon einen Tag vorher vorbereiten kannst, einfach die Sonnenblumenkerne kurz in der Pfanne anrösten. (Achte darauf, dass sie nicht anbrennen, ansonsten wird es zu bitter). Anschließend die Kerne mit viel Basilikum, Zitronensaft, Salz und Öl pürieren. Mit Pfeffer abschmecken und kaltstellen. Vor dem Servieren nur noch gehackte Pistazien und ein zwei Basilikumblätter dazu geben und fertig.

Zucchinir%C3%B6llchen-4.jpg

Bei Desserts hab ich keine Ahnung. Ess leider keine Desserts. Eventuell würde sich ein Applecrumble mit gehackten Mandeln anbieten. Passt aber nicht ganz so zum Menü. Da hat jemand anders bestimmt mehr Ahnung.
 
@Pa$a
Ich würde Folgendes machen

Möhrencremsuppe mit Orange und Estragon: Suppe kannst du einen Tag vorher machen. Nur kurz warm machen.
Polentaschnitte und Winterratatouille mit Minze und Cashew: Die Schnitte brauchst du am Montag nur kurz Braten und der Rest geht auch fix.
Zimtdattelcreme mit Frischkäse und gehackter Pistazie: Kannst du auch einen Tag vorher machen und musst am Montag nur anrichten.

Wenn du halbwegs Routine beim Kochen hast, stehst du mit schnibbeln und kochen maximal eine Stunde in der Küche.
 
hey booooys,

brauch nen rat: hab für nen montag zu einem winterlichen essen eingeladen. das ganze soll wegen meinen ökogästen vegetarisch werden. da ich montags aber ganz normal arbeite, brauche ich ein zeitfreundliches menü was ich sonntag dann ganz gut vorbereiten kann. also, paar vorschläge für mein winterliches, vegetarisches, zeitfreundliche 3-gänge menü?
Pommes mit Ketchup..ist sogar Vegan
 
das klingt lässig. versteh aber nicht, was du mit unterteilt in... meinst. soll es pro tag nur eins davon geben? also am 01.12 ein dessert, am 02.12 ein hauptgang, am 03.12 eine beilage. oder soll das so aufgebaut sein, dass am ende der woche ein menü entsteht. also am 01. eine vorspeise, am 02. der hauptgang, am 03. die beilagen für den hauptgang, am 04. die nachspeisen, am 05. das passende getränk usw. usf und am 07. tag dann das komplette gericht?

ansonsten gibt es ne menge schnelle gerichte, die nicht teuer sind, aber effektvoll und einfach. kann da gerne mal ein paar sachen reinstellen, wenn du magst. :)

Ich dachte an ersteres (24 komplette Menüs müssten sich auch erstmal finden, aber mal sehen), zusammenhängendes Menü wäre aber auch eine gute Idee...
Ja so ein paar Vorschläge wären natürlich super! :)

Heute erstmal Birnen/Ziegenkäse & Walnuss Quiche improvisiert :thumbsup:
 
Ich hau es hier mal rein, weil ich es ganz gut fand. Hab gestern meine alten Parmesankanten für eine Sauce genutzt, weil ich mal gelesen hab, dass es sich auch super zu Suppe verarbeiten lässt. Parmesan hat einen sehr hohen Glutamnin-Wert und ist dadurch ein super Geschmacksverstärker. Ich hab irgendwann mal angefangen die nicht mehr verwendbaren Parmesankanten zu vakuumieren und in den Kühlschrank zu stopfen. (Halten sich so mehrere Monate ohne Probleme). Hab dann aus 5 Stück was mMn gutes rausbekommen.

Am Anfang die letzten verwertbaren Reste vom Parmesan abhobeln. Ist ja manchmal noch ein letzter Rest dran. Den Parmesan zur Seite stellen. Milch im Topf erhitzen und die Kanten dazu geben. Das ganze bei geschlossenen Deckel 30 Minuten simmern. Nach den 30 Minuten noch einen Schluck trockenen Weißwein und großflächige Zitronenzesten dazu. Weitere 20 Minuten ohne Deckel diesmal köcheln lassen. Anschließend die übriggebliebenen Parmesanklumpen und die Zitronenzesten rausfischen und Kräuter (Basilikum, Oregano, glatte Petersilie und Thymian hat gut gepasst) sowie kleingehackte Zwiebeln dazugeben. Nochmal 10 Minuten köcheln lassen. Mir war es trotz der langen Kochzeit zu flüssig, deshalb hab ich es mit etwas Pfeilwurzelmehl angedickt. Montieren mit Butter funktioniert aber auch. Am Ende hab ich es noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und Chilis mit reingepackt, damit es eine lecihte Schärfe bekommt. Wenn die Sauce nur einen Tick dicker werden soll, dann kann man am Ende auch die vom Anfang abgehobelten Parmesanreste in den letzten Minuten hinzugeben. Ansonsten einfach über die Pasta und Sauce vor dem servieren streuen. Ich glaube die Sauce würde auch gut zu Rinderfleisch passen.
 
klingt gut, obwohl ich von deiner kräuterwahl nicht so überzeugt bin.

packe meine parmesanränder immer ins gefrierfach und schmeiße sie dann in suppen.
einfrieren tue ich auch zitronenzest sowie wein- und kokosmilchreste.
 
Bin gerade am Sammeln für einen Rezepte (unterteilt nach Beilage, Hauptspeise,Nachspeise/süßes) Adventskalender. Am Ende soll das eine Sammlung mit (mehr oder weniger) Alltagsgerichten werden, also nichts zu aufwendiges aber auch keine super simplen Speisen... Schau mir auch nochmal den Thread durch, aber falls jemandem spontan was einfällt - *smiley*
finde dieser koreanische spinatsalat sehr lecker;
https://missboulette.wordpress.com/tag/sigeumchi-namul/
wahlweise kann da noch 1 o. 2 EL sojasosse rein

auch "Jap chae" koreanischer glasnudelsalat ist gut.

schwedischer speckpfannkuchen, sehr einfach, mache ich oft weil speck:
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/176195/speckpfannkuchen-vom-blech-flaeskpannkaka.html

fenchel-garnelen risotto finde ich voll gut:
http://www.epicurious.com/recipes/food/views/Shrimp-and-Fennel-Risotto-101148
als etwas ungewöhnliche variante mit vanille:
http://www.vanillakitchen.de/2012/11/fenchelrisotto-mit-vanille-garnelen/

das hier habe ich letzte woche gemacht, auch ein thumbsup:
http://www.vanillakitchen.de/2012/11/fenchelrisotto-mit-vanille-garnelen/

-irgendnen ziegenkäse/zwiebel tarte rezept könntest du auch mit reinnehmen, ist lecker und einfach, besonders wenn man fertigen blätterteig nutzt.
-ne kürbissuppe wäre auch nicht verkehrt
-flammkuchen, ist bei mir auch mittlerweile in dauerrotation
-marinas brownies sollen sehr lecker sein, frage mal farmer nach rezept
 
an weihnachten nur kleinigkeit. raclette oder fondue wird es bei uns wahrscheinlich auch werden.
1. weihnachtstag ente
2. weihnachtstag gehen wir immer essen

wofür brauchst du eigentlich ideen? für wen kochst du denn?
 
Ich dachte an ersteres (24 komplette Menüs müssten sich auch erstmal finden, aber mal sehen), zusammenhängendes Menü wäre aber auch eine gute Idee...
Ja so ein paar Vorschläge wären natürlich super! :)

Heute erstmal Birnen/Ziegenkäse & Walnuss Quiche improvisiert :thumbsup:

Spaghetti
Knoblauch
Peperoncini
gutes Olivenöl
Basilikum
Salz
Pfeffer
Parmesan

Spaghetti in kochendes Salzwasser geben.
Anschließend Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und Peperonis und Basilikum hacken. Olivenöl in eine Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Koblauch hinzugeben und dünsten. (Aufpassen, dass die Scheiben nicht verbrennen, sonst wird es bitter). Ein wenig später als den Knoblauch packst du die gehackten Chilis dazu. Sobald die Chilis einige Zeit im heißen Öl schwimmen konnten, fügst du einen kleinen Schluck Pastawasser ins Öl. zum Schluss packst du noch einen Teil des gehackten Basilikums dazu und lässt es noch einige Sekunden bei geringer Hitze durchziehen. Sobald die Nudeln al denten sind, kommen sie direkt in das Öl und werden gut vermischt. Das ganze Servierst du auf einem Teller, gibst Parmesan und frischen Pfeffer dazu und überstreust den Teller mit dem Rest des gehackten Basilikums. Einfach, schnell und ohne großen Aufwand. Wenn du es abwandeln willst, dann kannst du auch einen Schuss Zitronensaft hinzugeben, dann wird es frischer. Du kannst das ganze auch con mollica machen, indem du Weißbrotbrösel/krümel zusammen mit dem Knoblauch ins Öl gibst und auf die Kelle Pastawasser und Parmesan verzichtest. Dann wird das ganze etwas crunchyger. (In bestimmten Gegenden in Italien nennt man das das Parmesan der armen Leute :) )
 
Zurück
Oben Unten