der kochthread

klar ist das für mich auch die hauptfunktion, zu mal ich immer absichtlich viel koche um ein paar tage davon zu essen. und eine portion essen im topf oder pfanne aufwärmen ist nicht nur langweilig sondern energie-technisch nicht so effizient wie mikrowelle. zudem kann man in der mikrowelle direkt auf dem teller erwärmen so das 1 topf weniger schmutziges geschirr anfällt als wenn man das auf dem herd macht.
aaaber in der mikrowelle kann man viel mehr als nur reste warm machen!
auftauen, kochen (gemüse dünste ich oft zb, oder tk-sachen), knuspriger bacon machen, backen (mache in 1 tasse 1 portion schokokuchen zb), sachen sterilisieren, eier pochieren (mache ich oft, und ist VIEL einfacher als auf dem herd), kleine portion "quiche" oder rührei oder so kochen, oder haferbrei machen, 1 tasse milch erhitzen für 1 kafe, tortillas für burritos o.ä. aufwärmen, quesadillas in 2 minuten zubereiten.
und noch ganz wichtig: mikrowellen popcorn!
(selber machen auf dem herd ist auch nice, aber schmeckt ganz anders wegen fehlender chemie)
 
p.s. - muhn so:

enhanced-buzz-8142-1363789430-3.jpg


:( :(
 
Heute gibt es zum Familienessen:

Topinambursuppe

Gänsekeulen mit Rotkohl und Serviettenknödel

unbekannter Nachtisch von Mama


Küchengeräte:

Pürierstab
Mikrowelle
Wasserkocher

Ansonsten: Moka-Kanne, Eisenpfanne
 
klar ist das für mich auch die hauptfunktion, zu mal ich immer absichtlich viel koche um ein paar tage davon zu essen. und eine portion essen im topf oder pfanne aufwärmen ist nicht nur langweilig sondern energie-technisch nicht so effizient wie mikrowelle. zudem kann man in der mikrowelle direkt auf dem teller erwärmen so das 1 topf weniger schmutziges geschirr anfällt als wenn man das auf dem herd macht.
aaaber in der mikrowelle kann man viel mehr als nur reste warm machen!
auftauen, kochen (gemüse dünste ich oft zb, oder tk-sachen), knuspriger bacon machen, backen (mache in 1 tasse 1 portion schokokuchen zb), sachen sterilisieren, eier pochieren (mache ich oft, und ist VIEL einfacher als auf dem herd), kleine portion "quiche" oder rührei oder so kochen, oder haferbrei machen, 1 tasse milch erhitzen für 1 kafe, tortillas für burritos o.ä. aufwärmen, quesadillas in 2 minuten zubereiten.
und noch ganz wichtig: mikrowellen popcorn!
(selber machen auf dem herd ist auch nice, aber schmeckt ganz anders wegen fehlender chemie)
57900031.jpg
 
Hat jemand Vorschläge für ein einfach und schnell gemachtes Dessert? Bin selbst nicht so der Dessert-Fan, hab daher nix in petto und auch nicht so wirklich Ideen, wollte heute abend aber mal was machen für Besuch. Leider nicht viel Zeit, daher was unaufwändiges gesucht.
 
Applecrumble geht bei der Jahreszeit immer. Dazu noch ein wenig Vanillesahne und es geht nix mehr schief. :)
 
Applecrumble geht bei der Jahreszeit immer. Dazu noch ein wenig Vanillesahne und es geht nix mehr schief. :)
Stimmt, das ist auf jedenfall ganz nice.
Sonst war mir grad noch Zabaione con bacche (Weinschaum mit Beeren) eingefallen, hatte ich mir letztens mal aus nem Kochbuch abfotografiert weil es eben ein relativ simples Dessert ist und ich da wie gesagt nix groß in petto hab. Passt eigentlich genau, dem könnte ich heute abend auch mal das Debut geben.

Falls es noch andere Vorschläge gibt aber gerne weiter her damit. :)
 
Burgerwochenende. Diesmal wurde direkt alles selber gemacht. Als Sauce gab es selbstgemachte BBQ-Sauce und selbstgemachte Chili-Limetten-Mayo. War super.

IMG_0591.JPG IMG_0592.JPG IMG_0593.JPG IMG_0595.JPG IMG_0598.JPG IMG_0603.JPG
 
finde ist der beste mittelscharfe senf, den man so bekommt. nutze den eigentlich immer für mayo.
 
das mach ich auch, senf und essig/zitronensaft sind wie das eigelb emulgatoren, die die bindung ueberhaupt erst moeglich machen. ausserdem schmeckt es besser.


@Amplitune probier mal den dijonsenf von maille. gibts auch fast ueberall.

yeah, den hab ich auch hier rumstehen. hab den immer für eine senfsauce genutzt, aber noch nie für mayo ausprobiert. werd ich das nächste mal probieren. :thumbsup:
 
Hat jemand Vorschläge für ein einfach und schnell gemachtes Dessert? Bin selbst nicht so der Dessert-Fan, hab daher nix in petto und auch nicht so wirklich Ideen, wollte heute abend aber mal was machen für Besuch. Leider nicht viel Zeit, daher was unaufwändiges gesucht.


bayrisch creme

(oh zu spät)
 
Zurück
Oben Unten