Official Kool Savas Thread XXIV


wurde zeit.
mal abgesehen von dieser todesstrafen-diskussion auf der vorherigen seite von ace1 und dem saint, wo schon einige punkte angesprochen wurden, sind aufruf zu körperlicher gewalt, zur verstümmelung und ritualmord und der ruf nach "unsere[n] führer[n]" eben straftatbestände.
und der entscheidende unterschied zu LMS - und ace1 ist für seinen obigen beitrag nur zuzustimmen, warum rechtfertigt sich SAV für LMS und relativiert den track, während der hidden track aus sich selbst heraus verständlich sein soll? - ist einfach, dass wir es hier NICHT mit einer eindeutig künstlerisch überzogenen, eindeutig als fiktional gekennzeichneten äußerung zu tun haben, sondern der song als direktes politisches statement auf aktuelle tagespolitische ereignisse und probleme gesehen werden kann - und nach interviewäußerungen vor allem von naidoo auch muss. hierin besteht auch eine deutliche differenz zu dieser horrorkore-schiene, die ja bspw. aus dieser hirntot-ecke kommt und wo den diversen strafanzeigen aus meiner sicht nicht immer zuzustimmen war. eine textzeile wie (ich habe keine vorliegen, daher ist das eher eine paraphrase): "monika griefhahn will ich foltern und töten, wie abtreibungsärzte föten" hat m.e. einen ganz anderen ´weltbezug´ als ein text, in dem jemand aus der ich-perspektive rappt: "ich bin ein kranker Psychopath / ich mag sex blutig und hart / mach die kettensäge an und schlitze bäuche auf" o.ä. (wie gesagt, nur ein beispiel). im einen fall handelt es sich um einen eindeutigen aufruf zur gewalt an einer real existierenden person und ist so nicht tolerierbar (trotz künstlerischer freiheit), im anderen fall um einen fiktionalen text, der ein fiktives ich als psychisch kranken massenmörder vorstellt (ob das nun besonders gelungen ist, steht auf einem anderen blatt - viel wünschenswerter wäre es, tatsächlich mal ein solches psychogramm, wie von schrittmacher vorgeschlagen, auf einem track präsentiert zu bekommen, wozu allerdings 95% der deutschen rapper [der rapper insgesamt?] nicht in der lage sind).
daher ist der erste fall juristisch verfolgbar und mit dem hidden track von xavas zu vergleichen, während fall 2 in den bereich der künstlerischen freiheit gehört und eher mit LMS zu vergleichen ist.
 
Ich halte es für hochgradig gefährlich, vage Verschwörungstheorien dieser Art bedenkenlos zu verbreiten. So bestärkt man eine ohnehin zu beobachtende Hinwendung zu unseriösen Informationsquellen (YouTube-Videos) bzw. den Verzicht auf deren kritische Hinterfragung. Nach dem Motto: Die etablierten Medien lügen und manipulieren alle, aber was irgendein Irrer per verwackeltem Video, jeder Menge Spekulation und teilweise kruder Logik behauptet, glaube ich sofort, weil es irgendwie aufregend und spannend klingt.
Den konkreten Song jetzt mal außen vor gelassen, da ich ihn nicht mal gehört habe und er mich auch nicht sonderlich interessiert, finde ich solche Aussagen, genauso wie die Bezugnahme zur Rechten Szene, in solchen Fällen als fragwürdig.
Da sollte viel eher die Frage im Vordergrund stehen, woher es kommt, dass sich soviele Menschen von den Medien belogen und manipuliert fühlen und somit Nährboden für irgendwelche kruden Verschwörungstheorien bereitstellen. Das ist das eigentlich Problem an der Sache, nicht irgendwelche Spinner die mit Youtube-Videos o.ä. diesen Unmut bedienen. Leute die Verschwörungstheorien aufstellen um sich wichtiger fühlen zu können wird es immer geben.
 
Den konkreten Song jetzt mal außen vor gelassen, da ich ihn nicht mal gehört habe und er mich auch nicht sonderlich interessiert, finde ich solche Aussagen, genauso wie die Bezugnahme zur Rechten Szene, in solchen Fällen als fragwürdig.
Da sollte viel eher die Frage im Vordergrund stehen, woher es kommt, dass sich soviele Menschen von den Medien belogen und manipuliert fühlen und somit Nährboden für irgendwelche kruden Verschwörungstheorien bereitstellen. Das ist das eigentlich Problem an der Sache, nicht irgendwelche Spinner die mit Youtube-Videos o.ä. diesen Unmut bedienen. Leute die Verschwörungstheorien aufstellen um sich wichtiger fühlen zu können wird es immer geben.

naja war schon immer so das man sich, wenn man sich selbst benachteiligt fühl gegenüber der masse, sich einen buhmann sucht...vor der zeit der aufklärung liess sich vieles mit göttern erklären oder mit dem butzemann der nachtkrabb...heute in zeiten der wissenschaft und der allgegenwärtigen vernetzung haben sich stück für stück als omnipräsente und allgemeingültige erklärung für alles unrecht in der welt die illuminaten und die weltverschwörer gefunden...ich will damit nicht sagen das es keine mauscheleien, beeinflussung von medien und manipulation gibt aber die runterzukürzen auf eine versammlung von männern die mit goldenen ringen an den fingern, den weltuntergang planend an einem tisch sitzen das ist absrud und nimmt in den letzten jahren formen an die man als halbwegs rationaler mensch nur noch kopfschüttelnd beobachten kann...

...die ganze tinfoil gemeinde ignoriert ja gerne (grade im thema chemtrails) nicht nur jede wissenschaftliche erklärung und jeden erklärungsversuch sondern sie treibt ja immer neue blüten...wenn eine theorie grade aus dem fokus rückt wird die nächste noch absurdere präsentiert...und diese nähe die viele verschwörer da dann selbst zu den holocaustleugnern aufbauen die ist vielen anscheinend garnicht klar. da wird über scientology geschmunzelt aber viele junge menschen glauben heute allen ernstes daran das organisiert flugzeuge über uns kreisen die gezielt chamikalien in die atmospähre bringen um uns zu was zu bringen? bmws zu kaufen?

...für mich wirkt das immer wieder wie der leichtere weg dinge zu erklären die viel komplexer sind...sich nicht tief mit den problemen der welt befassen zu müssen weil -> die illus sind dran schuld

so leicht hat sichs auch im mittelalter die kirche gemacht: der teufel wars...oder: verbrennt die frau, sie ist ne hexe!
 
@FifthAce1
wobei auch der "geläuterte" Savas doch schon mehrfach zwischen den Zeilen hat durchblicken lassen, was er von Homosexualität hält. was übrigens innerhalb eines gewissen Rahmen (= Aufruf zu Straftaten) sogar völlig in Ordnung wäre (im Sinne von: Meinungsfreiheit. Idioten haben ein gewisses Recht darauf, Idioten zu sein und idiotische Ansichten zu vertreten)... lächerlich wird es aber wenn, wie es so oft passiert, jemand einerseits Äußerungen tätigt, aber andererseits nicht mit Kritik an den eigenen Positionen umgehen kann.
 
schon seltsam wie sich heutzutage alle über irgendwelche harmlosen lines im vergleich zu früher abfucken.
 
Eben, es liegen Welten zwischen WBM und GespPersö. Savas beweist mit seinen Statesments, u.a. zu den Hiphopmedien, mal wieder seine unbegrenzte Dummheit. Ohmann, Savas, Samy, Deutschrapper sind so wahnsinnig infantil. Konnten halt nicht erwachsen werden, sondern mussten touren usw....
 
Da sollte viel eher die Frage im Vordergrund stehen, woher es kommt, dass sich soviele Menschen von den Medien belogen und manipuliert fühlen und somit Nährboden für irgendwelche kruden Verschwörungstheorien bereitstellen. Das ist das eigentlich Problem an der Sache, nicht irgendwelche Spinner die mit Youtube-Videos o.ä. diesen Unmut bedienen. Leute die Verschwörungstheorien aufstellen um sich wichtiger fühlen zu können wird es immer geben.

weil zu viele in der schule nich mehr lernen, wie man dinge wirklich kritisch hinterfragt, dass man nich jeden scheiß glaubt, der einem aufgetischt wird usw.
das is einfach ekelhaft. deutschland is als teil von mitteleuropa eines der wiegenländer der aufklärung, des humanismus und der schulbildung, aber in 2012 gibts immer noch nen haufen leute, der den geistigen horizont eines ziegenhirten aus dem 19. jhd. hat. allein bei der tatsache, wie viele leute in der rapszene an diesen ganzen illuminatenscheiß glauben, dreht sich mir der magen um.
 
äh ja, aber welche seriösen medien verbreiten nun verschwörungstheorien und manipulieren die menschen?

es is ja so, dass verschwörungstheoretiker den seriösen medien manipulation durch totschweigen und ablenkung vorwerfen, so als ob die einem die wahrheit systematisch vorenthalten würden, weil sie zu hässlich ist, um sie offen zu zeigen.
das war auch in etwa die grundaussagen dieser kinderschänderdoku auf youtube, auf die xavas sich im song und auch in interviews bezogen haben. dass eine kleine elite an mächtigen menschen sich gegen bezahlung an kleinen kindern vergreift, die entführt, sexuell missbraucht, gefoltert und getötet werden, und dass diese elite durch manipulation und steuerung der medien verhindert, dass dies an die öffentlichkeit gerät.

die verschwörungstheoretiker hingegen orientieren sich an fragwürdigen quellen abseits des "mainstreams" und bilden sich dann ein, im gegensatz zum rest der welt nicht blind zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt idiotischer Text, der so nichts auf den Tonträgern von zwei Leuten solcher Reichweite zu suchen hat. Wenn Klein-Gangster-Ali aus Ossendorf so etwas per YouTube verbeitet, dann ist das scheissegal, bei Savas und Xavier jedoch nicht.
http://www.laut.de/Strafanzeige/Linksjugend-wirft-Xavas-Homophobie-und-Gewalt-vor/13-11-2012

Welcher Text auf welchem Tonträger zu finden ist, hat der Künstler zu bestimmen. Im schlimmsten Falle noch die Plattenfirma, die Politik sollte hier gar nichts zu melden haben.
 
Vega-via-Facebook.jpg


:D

Edit: Alpa Gun ist noch besser :D:D

@koolsavas Ich stehe hinter dir bis zum letzten Tag!! Ihr Medien, kommt nicht mit euren Riesen, sonst komme ich mit meinen Riesen!!!
 
es is ein verdammter krasser unterschied zwischen ein paar battlelines und einem kompletten themen track

so ist es.

bestes Beispiel. als Savas vor über zehn Jahren in einem track gerappt hat
"deine flows erklimmen flott neue Stufen der Schwulheit /
Kindermuschis und ich haben eins gemeinsam, wir sind zu tight"

(auf: "Kettenreaktion")

allein schon durch den absichtlich "geschmacklosen" Vergleich in der zweiten Zeile ist der Kontext ein ganz anderer (und das ist ja kein Einzelfall. "ich bin ein Nazi, Adolf Hitler ist mein Vater / Kool Savas ist mehr Rap als Afrika Bambaataa" u.ä.). im Endeffekt behaupte ich einfach mal, daß für alle, die nicht allzu schwer von Begriff sind (bzw. waren) die alten tracks mehr etwas von einem überdrehten cartoon haben. auch und/oder gerade wenn man das gefeiert hat, hat man das nicht für bare Münze genommen, sondern sich beim Hören der betreffenden lines weggeschmissen vor Lachen. wenn aber der Kontext der eines "deepen" :D Stückes ist, liegt es doch aber viel näher, dem Urheber zu unterstellen, er meine auch, was er dort sagt.
 
süper battletrack:thumbsup:
egal ob battle oder themetrack im rap wird immer übertrieben wie kann man sowas kritiseren
wenn man nicht weiß was rap ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an vegas statement kann ich nix schlechtes erkennen. er lässt ja durchscheinen, dass er den song an sich auch kritisiert, aber er steht hinter savas, wenn es um boykott-aktionen (und wohl auch zensur) geht.
meiner meinung nach sollten halt einerseits der sinn und die aussagen des songs kritisch hinterfragt werden, aber auch die tatsache, dass viele jetzt eine zensur fordern. das geht aber nur, wenn diejenigen, die damit angefangen haben, sich auch daran beteiligen anstatt die beleidigte leberwurst zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten