Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

ist klar, aber die kritik ist ja immer "man kann doch volksgruppen nicht pauschal charaktereigenschaften unterstellen und alle in einen topf stecken". dieser wenn du so willst "positive rassismus" ist allerdings völlig in ordnung und verbreitet. Wenn ihr eine gesellschaft für erwünschenswert erachtet, in der man sich nu zucker in den arsch schieben soll und negative entwicklungen mit ein paar schlagwörter direkt wieder von der tagesordnung holt, dann is ja super für euch. ih bin da ein anderer typ, einer der gern mal über den tellerrand schaut und das bild von hinten durchleuchtet. einer, der mit unbequemen wahrheiten kein problem hat sondern sich ihrer gerne annimmt. typen wie mich findet man nun mal nicht an jeder straßenecke. mein größter vorteil und gleichzeitig mein größter angriffspunkt ist meine gnadenlose ehrlichkeit. verbiegen lass ich mich nicht, da könnt ihr noch soviel schreiben.

die einstellung ist doch total in ordnung.

problematisch wirds halt wenn man bestimmte sachen damit verknüpft.
kopftuchmädchen
Araber=Obstverkäufer
Juden-Gen

ich weis das diese ausdrücke nicht mit dem buch im zusammenhang stehen, aber sarrazin hat sie verwendet um ein diffuses feindbild vom islam und überfremdung zu zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die einstellung ist doch total in ordnung.

problematisch wirds halt wenn man bestimmte sachen damit verknüpft.
kopftuchmädchen
Araber=Obstverkäufer
Juden-Gen

ich weis das diese ausdrücke nicht mit dem buch im zusammenhang stehen, aber sarrazin hat sie verwendet um ein diffuses feindbild vom islam und überfremdung zu zeichnen.

und nochmal hat er nicht !!!!!! die "Juden-Gen" äußerung ist vollkommen unabhängig von den thesen seines buches und nur in dem interview gefallen und seine wahrnehmung der integrationsprobleme der türkischen migranten führt er auf den islam zurück und nicht auf deren gene. im übrigen wissen wir ja jetzt, dass juden gemeinsame genetische vorfahren haben.
 
@hagi
sowas nennt sich positiver rassimus

die schwarzen sind gut im sport und haben rhytmus im blut...

Exakt! (Auch wenn ich diesen Begriff "positiver Rassismus" ätzend finde. Wird aber so beschrieben...)

@Hagi:
Das von dir gebrachte Zitat ist wirklich ein Fall von geäußertem Rassismus. Das ist auch etwas, was man einigen von den Grünen vorwerfen kann und muss: "Exotismus". Und darüber rege ich mich genauso auf und spreche es an. Das muss man auch tun, wenn man sich ernsthaft mit Rassismus beschäftigt.
Und an deiner Einstellung (nicht die Augen verschließen, etc.) habe ich auch wirklich überhaupt auszusetzen. Im Gegenteil - finde ich super! Aber dann darfst du die Augen auch nicht z.B. vor den Auswirkungen bestehender Machtverhältnisse in der Wissenschaft verschließen. Oder dir die Frage stellen: Wer spricht eigentlich in dieser ganzen Diskussion mit und über wen? Welche Machtverhältnisse werden sichtbar, wie wird darauf reagiert, etc.
Und dass Rassismus tief in unserer Gesellschaft verankert ist, ist eben auch so eine unbequeme Wahrheit, die wirklich fast niemand hören und wahrhaben will. Das müsste für dich doch eigentlich ein gefundenes Fressen sein!
 
viele schwarze haben auch einen - genetisch bedingten - höheren muskelanteil als weiße. die kenianer sind z.b. so gut im langstreckenlauf, weil irgendwas an ihrer lunge verändert ist (stand letztens mal im spiegel).
 
typen wie mich findet man nun mal nicht an jeder straßenecke. mein größter vorteil und gleichzeitig mein größter angriffspunkt ist meine gnadenlose ehrlichkeit. verbiegen lass ich mich nicht, da könnt ihr noch soviel schreiben.

du bist schon mein vorbild :thumbsup:

ne lass mal den selbstbeweihräucherungsteil weg, dann stimm ich dir zu
 
Es sind nicht alle Menschen gleich, obwohl das manche Träumer hier nicht verstehen wollen.
 
und nochmal hat er nicht !!!!!! die "Juden-Gen" äußerung ist vollkommen unabhängig von den thesen seines buches und nur in dem interview gefallen und seine wahrnehmung der integrationsprobleme der türkischen migranten führt er auf den islam zurück und nicht auf deren gene. im übrigen wissen wir ja jetzt, dass juden gemeinsame genetische vorfahren haben.

chavenzz ich hab das schon geschnallt, wie er es meint deswegen habe ich auch geschrieben das dieser ausdruck nicht mit dem buch im zusammenhang steht.

kann sich ja jeder selber sein reim drauf machen warum einen tag vor veröffentlichung seines buches dieser satz in einem autorisierten interview auftaucht.
 
ceza du kannst doch nicht sarrazins belegte statistiken einfach so nicht glauben und die statistiken, die dir die olle da gestern in 30sekunden auf einen satz reduziert vorgetragen hat stillschweigend akzeptieren udn auch noch als wasserdicht bezeichnen:D
sarrazins zahlen sind alle nachprüfbar und nicht von irgendwelchen tendenziösen seiten sondern wie gesagt mikrozensus,destatis und co

Ach Hagi... ich halte dich für intelligent genug, dass du verstehen musst was ich eigentlich mit dem Post bezwecken wollte ;)
 
die einstellung ist doch total in ordnung.

problematisch wirds halt wenn man bestimmte sachen damit verknüpft.
kopftuchmädchen
Araber=Obstverkäufer
Juden-Gen

ich weis das diese ausdrücke nicht mit dem buch im zusammenhang stehen, aber sarrazin hat sie verwendet um ein diffuses feindbild vom islam und überfremdung zu zeichnen.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1868013

Ein etwas älterer Artikel von Broder geht im Prinzip um etwas ganz anderes aber die Unterschiede zwischen Vorurteilen und Ressentiments werden von ihm denke ich ganz gut angesprochen. aber das nur am Rande hat ja mit Sarrazin eg. nichts zu tun.

Ich fand die Runde gestern eigentlich ganz lustig aber kann es sein das die Frau(Name vergessen) so schlecht ist das sie andauernd reinrufen muss anstatt sich die Argumente des anderen anzuhören und dann zu antworten?

Özdemir ging ja noch fand ich aber die war echt schlimm. Vor allem keinen deut glaubwürdiger mit ihren Statistiken als ihr stark kritisierter Sarrazin.

Egal wie man zu ihm steht ist es aber gut das es diese Diskussion so öffentlich mal gibt, auch wenn die ja scheinbar schon sooo lange im gange sei und man schon viel weiter ist.
 
fandet ihr das eigtl nicht chauvinistisch wie broder frau fourakan am ende der sendung mit einem kompliment auf ihr aussehen reduziert und gefügig gemacht hat :confused:
 
Was? :D Ich bin weiss gott kein Broder Fan aber das war doch mal geil :D der kleine schlawiner wollte an die persische Katze :D :D (ja hat ein User schon gesagt aber der Satz war cool :D)
 
Zurück
Oben Unten