zoOMBeat @ mzee

ein bisschen "schräges" sample,gefält mir dennoch gut!nur leider fehlt mir ein dementsprechend bombiges drumset!aber ansonsten gut gelungen!

pace
 
ZombiETS

Chinatown:

wie du selbst sagst, kann man nur bewerten, was man hört! was ich hier höre reizt, aber angesichts der länge des tracks passiert eigentlich gar nichts. es besteht keine entwiklung der ich mich als hörer hingeben kann und die abschalte. insgesamt ist der beat für solch eine "implizite" melodie zu kurz. subtile melodien bedürfen viel ergänzung um ein gesamtbild zu schaffen. die drumline ist mir zu abgeackt, dass heißt, es besteht für mich keine möglichkeit mich einem rhythmus an zu passen, das fehlt mir sehr. was zum beispiel sehr geil wäre, angenommen du würdest komplett offbeat eine murder bassdrum einfügen die in kurzen intervallen das ohr ergreift und man keine ahnung hat wo das hinführt.... um dann rapide in den gesamten fokus auf die neue drumline zu lenken, wo allerdings die bisherigen melodien auf jeden fall durch neue ergänzt werden müssen, sprich den bisherigen track als intro gelten zu lassen (ich liebe intros zu beats!)
vielleicht auf ein drift von piano nach forte zum ende hin, mehr hektik innerhalb des gleichen ablaufs wäre auch eine möglichkeit den zuhörer zu nageln!
ansonsten: cooler sound, ich selbst würde an diesem beat weiterarbeiten! ;)


Bad News:

wenn du sagst, das ist ein beat zum frut ablassen, kann man durchaus nachdem man ihn gehört hat eine richtlinie für deine beats ableiten. denn mal ganz ehrlich: ein beat zum frust ablassen tut eins: er überrumpelt dich! ob mit organisiertem chaos oder dem hammer momentum. egal.
dieser trifft mich nicht ins gesicht, somit könnte ich darüber keine aggressionen ablassen. nichts desto trotz, ich finde die ideen die du dort integriert hast interessant. ich selbst bin auch jemand der solcherlei anordnungen benützt, das gefällt mir. es hört sich aber eher an wie ein beat der dazu dient einen mc bei einer story zu unterstützen, wobei diese maßgebend ist, nicht der beat selbst, obwohl die hintergrundgeräusche den ton angeben.
hiermit zum nächsten punkt: auch dieser beat ist sehr subtil gehalten, was nicht schlecht ist, aber auch ihm fehlt etwas, es würde wahrscheinlich ein change im drumbeat wieder genügen um das zu ändern, vielleicht sogar eine simple, epische melodie auf eine querflöte... hey das wäre super geil!
muss auch sagen dass mir die unberechenbare drumline so wie sie bisher besteht gut gefällt. ein geräusch empfinde ich als störend, bzw. in dieser form unpassend: (00:29) setzt es das erste mal ein, ein synthesizer geräusch welches ein, vielleicht zwei oktaven tiefer eingesetzt werden müsste und vielleicht mehr gefiltert sein sollte, denn es ist von allen das snythetischste aber gleichzeitig am meisten hervorstechendste, was dem beat sonst nicht gerecht wird. ich hoffe du weißt welches sample ich meine (?).
unterm strich: der beat inspirier mich wie du siehst sowohl im musikalischen sinne, als auch textlich - aber da müsste sich noch einiges ändern!
gefällt mir aber!


Moving Forward:

anfang: geil (speziell mit den rimshots/congas)
wenn der beat einsetzt, würde ich gleichzeitig ein woodwind dazu geben, zum selben zeitpunkt... wär krass

so wie er sich weiter entwickelt, gefällt er mir nicht so sehr, es sind wieder die synthetischen events die mich dabei stören.
aber wieder das manko: kein entwicklung! selbst wenn samples variieren, muss die drum sich entwickeln!so ist sie für meine begriffe wieder sehr abgehackt und mangelt an fließendem rhythmus.
ich werde nicht weiter argumentieren, weil es nicht mein stilrichtung ist, das wäre unangemessen.


Yin-Yang Cycle:

siehst du, das wäre schon eher ein beat zum agressionen ablassen, zumindest auf den ersten blick.
im vergleich dum beat selbst stellt der anfang eine ganz anderes wesen dar. ich hab mich echt erschrocken als der synth hereinkam, hatte mich zuerst negativ überrascht, zum ende hin gefällt mir aber die gesamtkomposition (darauf kommt es doch an, nicht?).
ich finde, dass die beiden sequenzen, die sich eigentlich komplett ausschließen wirklich gut zusammengesetzt sind, gerade weil der wechsel so unberechenbar ist beim ersten mal hören! find ich klasse! auch wenn ich sagen muss, dass ich generell gesagt nicht der freund von extrem snythetischen sequenzen bin, gibt es viele dieser samples auf die auch ich krachen gehe, so wie es hier in szene gesetzt ist, geht es mächtigst ab!
der wechsel: geil.
der beat: sehr passend, hehe: wie wärst nach dem zweiten break mit einem massiven drum-n-bass loop? steal their hearts!
bombe

darüber würde ich auch schreiben! peace


So High:

nope, das geht mir gegen den strich, not my cup of tea.
ich enthalte mich jeglicher anaylse aus stilgründen.


Nova Orchestra:

der anfang war für mich grundlage für einen fulminanten beat!
da ich es wieder bin, der etwas an der drumline rum zu mosern hat, mache ich folgenden vorschlag: die melodien sind kompatibel um sowohl double-time als auch half-time to programmieren. was ich meine ist folgendes: wenn du als sub-beat einen double-time nimmst und diesem dort rüber legst, kannst du
a) wesentlih geiler variieren
b) eine zwiespältige stimmung erzeugen, welche dem gesamtlied zu gute kommt, denn am ende ist es ja immernoch ein lied
c) vor allem bewegung hier rein bringen!

die stimmung ist genial, minus synthesizer... haha sorry, aber ich finde man sollte nicht zu krasse stil kollisionen fabrizieren. ein picked bass oder ein simplerer gefilterter bass mit selber ton-abfolge wäre für mich viel geiler, dann würde ich auch anfangen kopfarbeit in sachen texte zu leisten!
ansonsten, tolle szenerie!


Sings:

solche musikalischen ideen sollte man besser in szene setzen bin ich der meinung. das ist kein beat mit dem man was anfangen kann. aber nur wegen der drums! die melodie ist geil und bedarf nur einiger ergänzungen, hintergründlich.
aber der beat........................
ist schon ganz cool so!


dennoch, insgesamt auf die beats bezogen muss ich feststellen:
arbeite an den drums, sie variieren wie schon gesagt wesentlich mehr als andere die ich hier gehört habe, aber es fehlt der fließende rhythmus der den melodien gerecht wird.
ist das akzeptabel?
anonsten: mach bitte weiter so, ich werde mit sicherheit öfter deinen thread besuchen! frohes schaffen!

pre

ps: wie lange bist du schon im >game< ? seit wann produzierst du?
let me know
 
erstmal vielen dank für das ausführliche feedback. ;)

Chinatown:
...
...
ansonsten: cooler sound, ich selbst würde an diesem beat weiterarbeiten!

irgendwie wird bei mir nix draus, wenn ich versuche einen bestimmten beat, weiter zu bearbeiten. es entsteht irgendwie nur müll wenn ich versuch etwas zu ergänzen. naja...

(00:29) setzt es das erste mal ein, ein synthesizer geräusch welches ein, vielleicht zwei oktaven tiefer eingesetzt werden müsste und vielleicht mehr gefiltert sein sollte, denn es ist von allen das snythetischste aber gleichzeitig am meisten hervorstechendste, was dem beat sonst nicht gerecht wird. ich hoffe du weißt welches sample ich meine (?).
unterm strich: der beat inspirier mich wie du siehst sowohl im musikalischen sinne, als auch textlich - aber da müsste sich noch einiges ändern!
gefällt mir aber!
hier genau das gleiche problem. ich versuchte es anzupassen aber kaum änder ich etwas, ist es als ob irgendwas bestimmtes fehlen würde. :rolleyes:

allgemein bewunder ich dich schon fast für deine ausdrucksweise bzw. wortwahl alles zu erklären. ich weis genau was du meinst.
respekt :cool:

thx nochmal für die ganzen kommentare. es hilft mir bestimmt bei meinen zukünftigen projekten. :)

achja ganz vergessen deine frage zu beantworten: ich mache beats seid 2003. vielleicht schon früher, aber da hab ich wohl nur rumgespielt.
 
hab gestern spät in der nacht etwas rumgespielt und rausgekommen ist dies:

Hot-Spot

[Startsequenz]
[Loop]

hatte erstmal geplant nur mit redrum geräten (reason´s drummachine) einen beat zu basteln, aber das hatte sich wie ihr an den melodien merkt geändert ^^

am ende wurde nur mit nnxt und redrum gearbeitet.

hoffe jemandem tut der beat gefallen. xD
 
meiner meinung nach ist es nicht ganz im "hiphop" stil. hat aber trotzdem etwas. hmmm :confused:
 
meiner meinung nach ist es nicht ganz im "hiphop" stil. hat aber trotzdem etwas

wo führt das hin?
wenn ich das wörtlich nehme was man oben liest, wäre ich genötigt dich darum zu bitten öffentlich den "hiphop"-stil zu definieren - das würde dazu führen dass du die basis nennst, einen rhythmus als grundlage für lyrik.
es gäbe nun zwei varianten das zu verstehen
1) die simpelst-mögliche beatstruktur oder
2) hauptsache rhythmus!

von 1) hat sich hiphop seit dem ersten beat in seiner geschichte entfernt, somit kein thema. 2) ruled weiterhin! und genau das ist es. hiphop hat keine grenzen und auch keinen umfang. es gibt rapper die zu deinen beats rapper weil sie sie lieben, es gibt rapper denen es kalt den rücken herunter läuft. es gibt an zehn fingern abzählbare tracks die jeden beflügeln - wie paradox! es gibt nicht einen! dafür lege ich meine hand ins feuer.

pointe ist: es gibt keine regeln, stell dir deine eigenen auf wenn es dir beliebt. deine beat ist genauso hiphopwürdig wie jeder andere rhythmus. aight?

Techno Einfluss nervt....

hehe... ich höre hier keinen techno einfluss, aber fakt ist, dass ich selbst auch nicht der größte freund von solch synthetischen schemen bin. darauf wirst du letztendlich angespielt haben (korrigiere mich, falls ich falsch liege...)

so.
du sagst du hast ihn letzte nacht gemacht?
gönn dir ruhe, das ist für mich sehr aufschlussreich was dein derzeitiges denkwesen betrifft. ganz schön verflixt!
ich meine es ernst. wenn du selbst meinst dass oft "nur "müll" dabei herauskommt wenn dinge sich eigentlih weiterentwickeln sollten, dann schlage ander richtungen ein. lerne mit der musik umzugehen. ich muss sagen wenn ich mir die bloße abfolge der samples anhöre, dann empfinde ich nichts auf profunde art und weise als störend.
aber: um chaos zu beherrschen muss man es zuerst verstehen lernen. nuff said, ich habe auch solch sachen gemacht, nur würde ich nicht auf die idee kommen sie als aushängeschild für meine musik zu machen. vielleicht unterscheiden wir uns einfach in unseren maßgaben....
diese beat hört auf wo er angefangen hat.
war das die intention?
ich persönlich sehe mich auch nicht in der lage verbessrungsvorschläge zu ab zu geben.
eventuell könnte es schon passender sein, das simple keyboard, welches alelrdings den ton angibt, entweder aus zu radieren oder durch einen andern sound zu ersetzen - so klingt es mehr wie ein immitiertes cembalo, für mich sehr unpassend.
vibraphones.
vibraphones lassen sich fast universell einsetzen und sorgen immer für gute stimmung. wie spaghetti namean?
paar geräte ran gehangen und moduliert schon klingt es ganz anders und wird durchaus einer bisher erzeugten stimmung gerecht - warum nicht? probieren kannst du alles.
ich hätte eine fetzende idee: sag mir mal welche soundbanks du benutzt, wenn ich auch über sie verfüge, kannst du mir ja mal die datei schicken und ich werde mal mein glück versuchen.
im endeffekt habe ich keinen schimmer was du davon hälst, aber ich fände es durchaus lustig auch mal zu sehen wie andere arbeiten..... lass es mich wissen, denn das reizt mich. auch wenn ich bisher keinerlei inspiration habe - kostet ja nun nix.

that's all i know

hit me/
pre
 
Original geschrieben von zoOMBeat
meiner meinung nach ist es nicht ganz im "hiphop" stil. hat aber trotzdem etwas. hmmm :confused:

der hat aber echt was!!:eek: ich bin sehr positiv überrascht!! gefällt mir sehr gut!

(@ dingsbums...und wo ist da der technoeinfluss?)
 
wo führt das hin?
wenn ich das wörtlich nehme was man oben liest, wäre ich genötigt dich darum zu bitten öffentlich den "hiphop"-stil zu definieren - das würde dazu führen dass du die basis nennst, einen rhythmus als grundlage für lyrik.
es gäbe nun zwei varianten das zu verstehen
1) die simpelst-mögliche beatstruktur oder
2) hauptsache rhythmus!

von 1) hat sich hiphop seit dem ersten beat in seiner geschichte entfernt, somit kein thema. 2) ruled weiterhin! und genau das ist es. hiphop hat keine grenzen und auch keinen umfang. es gibt rapper die zu deinen beats rapper weil sie sie lieben, es gibt rapper denen es kalt den rücken herunter läuft. es gibt an zehn fingern abzählbare tracks die jeden beflügeln - wie paradox! es gibt nicht einen! dafür lege ich meine hand ins feuer.

pointe ist: es gibt keine regeln, stell dir deine eigenen auf wenn es dir beliebt. deine beat ist genauso hiphopwürdig wie jeder andere rhythmus. aight?

ok. jetzt weis ich bescheid ^^

so.
du sagst du hast ihn letzte nacht gemacht?
gönn dir ruhe, das ist für mich sehr aufschlussreich was dein derzeitiges denkwesen betrifft. ganz schön verflixt!
ich meine es ernst. wenn du selbst meinst dass oft "nur "müll" dabei herauskommt wenn dinge sich eigentlih weiterentwickeln sollten, dann schlage ander richtungen ein. lerne mit der musik umzugehen. ich muss sagen wenn ich mir die bloße abfolge der samples anhöre, dann empfinde ich nichts auf profunde art und weise als störend.

du hast schon recht. wenn einem die inspiration fehlt, dann sollte man aufhören mit musik und ein bild malen gehen oder sowas *g*
naja aber manchmal mache ich reason einfach mal aus langweile an und bastel etwas rum, ohne ziel, ohne wollen, einfach ein sample setzen und man weis dann einfach welches als nächstes kommen sollte. :)

aber: um chaos zu beherrschen muss man es zuerst verstehen lernen. nuff said, ich habe auch solch sachen gemacht, nur würde ich nicht auf die idee kommen sie als aushängeschild für meine musik zu machen. vielleicht unterscheiden wir uns einfach in unseren maßgaben....
diese beat hört auf wo er angefangen hat.
war das die intention?

nicht zu übersehen wie du über den beat denkst ;)

der beat wurde in meinen "trash" ordner gespeichert, naja das hat was zu sagen :D

aber wie schon weiter oben erwähnt. ich habe beim musik machen irgendwie kein richtiges ziel vor augen auch weis ich nicht vorher wie es am ende klingen wird. wie der hunger manchmal beim essen kommt, kommen bei mir die ideen beim beats basteln (nicht immer)

es ist ja nicht so, dass ich jetzt total planlos an die sache rangehe, mit gewissen sachen kenn ich mich intuitiv aus. bei einer musikalische theorie-prüfung aber würde ich wahrscheinlich durchfallen. :D

ich persönlich sehe mich auch nicht in der lage verbessrungsvorschläge zu ab zu geben.
eventuell könnte es schon passender sein, das simple keyboard, welches alelrdings den ton angibt, entweder aus zu radieren oder durch einen andern sound zu ersetzen - so klingt es mehr wie ein immitiertes cembalo, für mich sehr unpassend.
vibraphones.
vibraphones lassen sich fast universell einsetzen und sorgen immer für gute stimmung. wie spaghetti namean?
paar geräte ran gehangen und moduliert schon klingt es ganz anders und wird durchaus einer bisher erzeugten stimmung gerecht - warum nicht? probieren kannst du alles.
ich hätte eine fetzende idee: sag mir mal welche soundbanks du benutzt, wenn ich auch über sie verfüge, kannst du mir ja mal die datei schicken und ich werde mal mein glück versuchen.
im endeffekt habe ich keinen schimmer was du davon hälst, aber ich fände es durchaus lustig auch mal zu sehen wie andere arbeiten..... lass es mich wissen, denn das reizt mich. auch wenn ich bisher keinerlei inspiration habe - kostet ja nun nix.

ich benutze nur die original soundbanks von reason, allerdings habe ich die version 3.0 von reason (weis nicht welche du hast) und die hat schon eine ziemlich riesige sammlung an sounds.

wäre geil wenn du ma was mit versuchen würdest ^^

hab mal die datei hochgeladen:

hotspot.rns

btw: thx, deine kommentare schätz ich am meisten :)
 
du glücklicher

tja...
mit reason 3.0 würde ich auch gerne arbeiten.
da ich noch bei 2.5 verharre werde ich deine files gar nicht öffnen können... es sei denn ich besorg mir das programm demnächst.
ich lasses dich wissen sobald es möglich ist - bin heiß! :D

so long/
pre

ps: dass man sich gelegentlich vor den kasten setzt ohne ziel vor augen zu haben, ist normal. oft genug kommen geile dinge dabei heraus, zirka genauso oft macht man sich ne menge vor. das geht jeden so. aber was mich eben wundert, ist dass du einen song hier herein stellst, der bei dir unter "trash" gespeichert ist... hä???? as you wish
keep on
 
Hot Spot: Sounds sehr interessant gewählt, mir gefällt die Instrumentierung gut. Drumssound sagt mir noch nicht 100%ig zu, Snare könnte aggressiver sein und mehr Präsenz vertragen. Hats klingen für meinen Geschmack zu elektronisch. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Ansonsten schön =) Weiter so.
 
Musste mal wieder bei dir vorbei schaun. Und Tatsache, da is was neues am Start.
Hot Spot:
Puuh das is schon ein gutes Brett was dei einem zugedonnert wird, vielleicht schon ein bißchen zu viel. hat was von Dizzee Rscal. Ich zieh die vergleiche in diesem Forum komischerweise immer ziemlich oft.
Aber so ganz tight, vielleicht nur ein quäntchen zuviel ;
greetz, Pimp


Demograffics
 
hab wieder mal ein paar neue tracks.
eigentlich sind es 4.
2 tracks lass ich aber noch im verstecktem :D
würde drauf gern paar lyrics aufnehmen, wenns soweit ist stell ich sie hier rein. ist klar, dass nur hightech (sprich großmembran) verwendet wird für die aufnahme, deshalb wirds wohl noch dauer nbis die fertig sind.

aber 2 neue tracks die ich gestern (11.07.2005) gebastelt hab, möcht ich euch nicht vorenthalten:

Feel Good

und der 2. ist etwas simpler aufgebaut:

Freeway

mfg
 
also hab mir jetz ma beide angehört


Freeway:

die melo is ganz kewl aufgebaut aber ned so mein fall
die bd hat gut druck, snare find ich is auch in ordnung
hihats? haste galub ich gar keine.
beat is ganz in ordnung, is für mich nur n bissal zu hektisch.
aber sonst ganz gut

Feel Good:

der anfang hört sich so vielversprechend an.
der name passt nich sehr zum beat find ich
clap is ganz kewl aber ned mein fall
abwechslung ham die beide eigentlich gut.
bd is hier auch gut.
der hier geht auch klar


sind mir aber beide bisschen zu clubbig.
kann es sein das du ohne hihats arbeitest, hat sich für mich so angehört.

aber hast dein eigenen style, das is gut so

keep doin your thang


Revanche hier bidde (hör dir aber READY FOR THIS an oder SIT BACK AND RELAX)


Peace
 
original von bigmikegee
Freeway:

die melo is ganz kewl aufgebaut aber ned so mein fall
die bd hat gut druck, snare find ich is auch in ordnung
hihats? haste galub ich gar keine.
beat is ganz in ordnung, is für mich nur n bissal zu hektisch.
aber sonst ganz gut

stimmt hihats hat der track keine. ich find ihn eigentlich ganz gut so. ist meiner meinung nach ein schöner skit

Feel Good:

der anfang hört sich so vielversprechend an.
der name passt nich sehr zum beat find ich
clap is ganz kewl aber ned mein fall
abwechslung ham die beide eigentlich gut.
bd is hier auch gut.
der hier geht auch klar


sind mir aber beide bisschen zu clubbig.
kann es sein das du ohne hihats arbeitest, hat sich für mich so angehört.

aber hast dein eigenen style, das is gut so

keep doin your thang

naja viele tracks von mir haben hihats ;)
hör dir mal die anderen beats an, wenn du bock hast.

wusste auch nicht welchen namen ich dem beat (feel good) geben sollte, dannach entschied ich mich für feel good, weil die bassline mich irgendwie an den text "ich fühl mich guut" erinnert, die tonlage macht etwas menschliches :D

mfg
 
Freeway: Hört sich nicht so richtig Hip Hop an.

Feel Good: Find ich auf jeden Fall gut. hört sich n bischen komisch an aber gut.


FEEDBACK
 
Ich find den Beat nicht so berauschend. Die Snare z.B. ist zu leise.
Ist aber mal was anderes.
 
Zurück
Oben Unten