wieviele anläufe braucht ihr?

wie viele versuche beim aufnehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    57
die besten songs bei mir sind diejenigen die ich schon auswendig kann

ich bin sehr perfektionistisch meistens könnte ich die 1. aufnahme nehmen aber ich spitt min. 10mal damit ich den perfekten part nehme(außerdem macht es mir immer so spaß zu spitten)

ich nehme es strophenweise auf

also immer ein 16er
hook
16er
usw.
 
Kommt immer drauf an wie schwer der Text zu flowen ist. Meist recorde ich nen 16er in 2 Takes, ab und zu auch in einem oder mehreren.
 
cäsar of rap schrieb:
wenns nicht passt löschen aber ich finds unheimlich interessant...

mein rekord waren ca 100 versuche inklusive adlipps und so... bei auditoin war dann der ordner 1 gb groß :D


ich muss dazu sagen dass das ein feat war und ich halb so viele versuche gebraucht habe wie mein featurepartner...

TrinexX schrieb:
hm dadurch dass ich mir an die Texte die Zählzeiten und Atempausen sowie Doubletime-Stellen alle ranschreibe schaff ichs meistens so beim 5. Versuch ne perfekte Aufnahme zu machen

was muss ich unter zählzeiten verstehen? (könnte viellecht nützlich sein:))
 
FoRoE MC schrieb:
dann rappst du also genauso wie du beats machst :D

peace ;)


was bringt es bitte 5-8 takes zu machen weil mans bei einem nicht packt ???

das ist doch schon dreister flow beschiss, weil du es dann live nie so rüberbringen kannst wie auf deinen tracks...ausser du bleibst halt für ewig internet stuido rapper...warum auch nich ne ?
 
naja also die auftritte unterscheiden sich ja auch von der qualität her oft. und mit der zeit werden sie halt besser weil man mehr erfahrung mit den liedern gesammelt hat und einfach mehr übung hat... und wenn ich meine texte wirklich auswendig kann schaff ichs normal auch beim 2. versuch... hab zwar noch nich viele audios aber dieses wissen.. nur müsste ich um das nach wenigen takes hinzukriegen dann meine texte bis zum kotzen lernen und dazu bin ich meistens zu faul...
 
Also ich find 1 take aufnehmen nit so doll! Auchw enn man es dann Live nit so gut rüberbringen kann... Aber ich bin eh noch am anfang un das dauert noch mit Live rappen deswegen nehms ichs ruhig in mehreren Takes auf!
Un falls ich mal nen auftritt hätte würd ich forher meine Tracks auch seeeeehr viel üben :p
 
Munich´s finest schrieb:
one take wonder.... beat picken, schreiben, einrappen... so sollte es sein... ein arbeitsgang
je weniger zeit man sich nimmt, desto besser wird der track. völlig logisch. ich finde ohnehin, dass in deutschland viel zu oft nachgedacht wird beim schreiben. ;)
 
Jay AarmZ schrieb:
was bringt es bitte 5-8 takes zu machen weil mans bei einem nicht packt ???

das ist doch schon dreister flow beschiss, weil du es dann live nie so rüberbringen kannst wie auf deinen tracks...ausser du bleibst halt für ewig internet stuido rapper...warum auch nich ne ?


warum klingen studio raps immer besser als live mitschnitte? :rolleyes:

natürlich könnte ich die dinger auch im onetake recorden. glaube nach so langer zeit rappen hab ich das können.

aber ich bin nunmal perfektionist. und ich hasse es wenn betonungen bspw. zu platt gespittet sind, also cutte ich mach punch in recording und die suppe fetzt. und da ich da schon nen weilchen mache, so ca 4 jahre jetzt. hört man auch nciht die punch ins raus. einfach weil ich meine stimme so gut beherrsche das ich prima einsetzen kann als hätte ich nie gecuttet :)

leute wie busta rhmyes , jay z , eminem usw. cutten auch.
warum, weil man damit das beste ergebniss erzielt, die ganzen underground rapper denen ihr nacheifert, mit onetake wonder bla bla usw. mussten onetake rappen, eben weil sie nicht die kohle hatten/haben um im studio tausendmal zu recorden. da man aber mittlerweile zuhasue mit guter quali recorden kann, isses wurst. wenn du glaubst es sei "realer" onetake zu recorden, bitte ich halte dich nicht davon ab, aber wenn denn rap mittelklasse is haste eh nichts gewonnen. weils keine sau interessiert. da kannste deine "realen" lines noch so sehr mit kommentaren wie onetake schmücken. Ya know ;)

damit bist du jetzt nicht persönlich angesprochen rede mit der allgemeinheit, die glauben onetake sei real und ein muss

achja und live spitte ich meine parts locker, das is im nachhinein nur noch eine frage der übung.

peace
 
also ich hab mein equip leider auch nich zu hause un muss immer bisschen warten bis ich zum recorden komme... hab also zeit die texte zu üben ... meistens werdens dann so 3 takespro 16er... immer noch en bisschen rumprobieren betonung un stimme en bisschen anders usw... fehler hab ich relativ selten drin ... naja dann addlips doubles usw... aber manchmal schwankt das ganze auch ... irgendwann is immer mal der wurm drin un mann muss en part 10 mal machen oder so ... un manchmal halt sitzt der erste perfekt... aber meistens isses halt wie oben beschrieben bei mir
piiz d.i.s.

ps achja ich recorde auch meistens onetake ausser ne stelle im text lässt es nicht zu aber gefällt mir so gut das ich sie unter keinen umständen ändern will..aber normalerweise lass ich genug pausen im text um genug druck für punches usw zu haben ... naja wer cutten will der cuttet halt... aber die texte sollten zumindest so geschrieben sein das man sie onetake rappen KANN .. ob mans dann tut is eigentlich egal nach meiner meinung..
 
5-10
manchmal textunsicherheiten die sich in der stimme wiederspiegeln, das
klingt dann einfach nur beschissen.
 
Ich denke dass soll jeder so machen wie er es am besten findet, da gibts kein gut oder schlecht... ich persönlich hab früher alle 4 Zeilen einen neuen Take gemacht, bin aber dann auf 16er umgestiegen weil ich finde dass das Gesamtbild so besser ist (man kann einzelne Zeilenteile ja seperat machen)... ne strenge Regel wie "alle 8 Zeilen mach ich nen neuen Take" find ich Schwansinn... auch nicht soooooo toll find ichs wenn ein Rapper jede oder jede 2. Zeile cuttet, ist aber auch Geschmackssache...
 
cäsar of rap schrieb:
ich muss dazu sagen dass das ein feat war und ich halb so viele versuche gebraucht habe wie mein featurepartner...



was muss ich unter zählzeiten verstehen? (könnte viellecht nützlich sein:))

ich weiß nicht ob du Musik in der Schule hattest aber wenn ja weißt du vielleicht dass Rapbeats meistens (aber auch nicht immer) im 4/4-Takt gehalten sind. Eine Zeile ist ein Takt des Beats, also 4-Viertelnoten. ich unterstreich mir also beim Schreiben immer die Wörter, die auf den Viertelnotenschlägen=Zählzeiten des Beats liegen, meist liegen auf 3 und 4 die Reime. ich kuck ma ob ich da man Beispiel finde und einscann

Hier siehst du mal wie das aussieht wenn ich Texte schreib

ist aber kacke eingescannt und bearbeitet aber man sieht wie ich am Rand immer k.P. für "keine Pause" geschrieben hab und immer die Wörter unterstrichen hab
 
naja ok danke... das überleg ich mir halt vor der aufnahme... kann ich mir dann so merken... oder wenn ich das dann einrap... find ich für mich persönlich ziemlich überflüssig...
 
Ayo

Bevor ich im Studio bin, übe ich sowieso mein Text ein un Tüvtle an meiner Stimme an den verschiedenen Stellen, dann brauch ihc nur noch im Studio meine Stimme aufwärmen un los machen!

Jedoch im Studio wirkt vieles anders, deswegen leg ich meine erste Spur un schau ob ich daran noch was toppen könnte!

einfach arbeitsverhalten!
 
10-30 sind schon standart..kommt drauf an wie ich vorher den text geübt habe...kann schon mal anstrengend werden so ne aufnahme=)
 
manchmal beim ersten mal, manchmal beim 30sten mal :D ...is Tagesformabhängig. Abhängig von beat, text lust laune konzentration und ob ich den tex gut ablesen kann oder nich ^^

EDIT: rappe aber auch immer alles onetake bis auf hook und stellen die besonders hervorgehoben werden sollen. die lass ich aus, mach pause les leise mit und rappe danach weiter

Cutten sollte man meiner Meinung nach generell nur so wenig wie möglich. Ich fänd es extrem peinlich bei nem liveauftritt wesentlich schlechter zu klingen als auf den zuhause recordeten tracks
 
Zurück
Oben Unten