wieviele anläufe braucht ihr?

wie viele versuche beim aufnehmen?


  • Total voters
    57

cäsar of rap

BANNED
Joined
Oct 18, 2006
Messages
2,532
wenns nicht passt löschen aber ich finds unheimlich interessant...

mein rekord waren ca 100 versuche inklusive adlipps und so... bei auditoin war dann der ordner 1 gb groß :D
 
Ich rappe meine Texte eigentlich immer ohne Probleme durch. Dann nehme ich mehrere Takes auf bis ich eine in meinen Augen perfekte Aufnahme hab. Versprecher und so ne Sachen habe ich eher selten.
 
also ich nehm meistens 5-10 mal auf weil ich den part in kleine 4er abschnitte einteile...!!! Aber die schaff ich meistens One-Take...außer es sind schwere Fremdwörter drin ;)!
Also pro Track etwa 5 AUfnahmen!
 
Fill92 said:
also ich nehm meistens 5-10 mal auf weil ich den part in kleine 4er abschnitte einteile...!!!

Ich unterteile meine Parts eigentlich nie. Ich rappe die am Stück runter.
Wie ist das bei den Anderen?
 
ich brauche viel takes. bin perfektionistisch und meistens rap ich die parts ein kurz nachdem ich sie geschrieben hab, was eigentlich total unsinnig is. bin leider nach 6 jahren rappen noch nicht routiniert weil meistens zwischen den raps nen halbes jahr pause liegt die ungenutzt rumfault :(

ich bin kein fan von onetake aufnahmen, die meisten sind entweder eh langsam geflowed, also kaum spektakulär oder haben schnelle passagen drin aber auch grosse pausen. ich bin eher der typ der durchflexen will und da komm ich mit onetake nicht hin, soll schliesslich druvkvoll und ausdrucksstark klingen viel betonung und kein monotones rumgeflame. da kommts schonmal vor das einiege sachen in 4 - 8 teile gesplittet sind.

bin in den letzen 2 jahren zu sehr dem producing verfallen. solle mal wieder mehr an meinen raps feilen.

peace
 
ich rap strophenweise ein. da ich die texte vorher alle auswendig lerne und sie bis zum kotzen durchflow ist das kein problem bei der aufnahme. ich mach pro strohpe 3 aufnahmen, von denen ich mir die beste aussuche. sind aber meistens alle sehr identisch. dann noch hook. einzelne doubles und addlips und dann ist fertig. dann noch mischen und mastern, was einige tage dauern kann, bis ich damit ganz zufrieden bin und dann ist gut.
 
kommt doch auch aufd ie länge des tracks an... oder auf was beziehen sich die versuche?? Also angenommen man hat 2 strophen und nen ref, dann brauch ich hmmm 3 anlaufe pro strophe, doppler einmal schnell durch, chorus ist eh 2-3stimmig... also 10 fürs ganze lied... außer man hat echt fiese stellen drinn, doubletimeparts oder was auf englisch :)
 
hm dadurch dass ich mir an die Texte die Zählzeiten und Atempausen sowie Doubletime-Stellen alle ranschreibe schaff ichs meistens so beim 5. Versuch ne perfekte Aufnahme zu machen
 
ich brauche unterschiedlich lange.
mal 20 takes, weil irgendwo was nicht passt, mal enifach nur 2 oder auch einen take.
sowas kann ich nciht pauschalisieren.

gestern z.B. habe ich 5 anläufe für den ersten part gebraucht, für die anderen parts in der strophe nur 2.
die doubles 2 mal und3 mal das intro.
= 30 - 40 minuten recording, danach bearbeiten.

aber ich denke es wird durch routine einfach leichter! aber davon sind wir oftmals noch weit weg!

--zwo-elf--
 
Ich mach auch prinzipiell nur Onetakes, baue dann halt dementsprechend Atempausen und co. mit in die Texte ein.
Nach 3 Anläufen passts dann meist auch, so wie ichs gern hätt, mit Aussprache, Betonung, etc.

Hook'z
 
ich find des hängt von vielen faktoren ab...

jmd wie daffy z.b. der nur jedes halbe jahr ins studio kann muss seine
parts natürlich auswendig können und hat sie zuhause schon zigmal geübt,
weil er sich's finanziell nich leisten kann im studio zig takes zu brauchen,
womit wir gleich beim nächsten wären...nimmt man allein auf lässt man sich
meistens mehr zeit und löscht nen take auch nochmal wenn er nich 100 pro
sitzt, recordet man dagegen zu zweit oder mehr, hat man kein bock die
anderen solange warten zu lassen bzw. selbst lange zu warten...
 
ich rag am liebsten 16 zeiln ohne cut und die gerne auch 30 mal wenns nich gut genug is, aber meistens kann ich nich atmen und brauch noch cuts in den 16ner strophen und dann muss ich erstmal stellen rausfinden wo man die nicht hört usw das dauert seine zeit....für nen 16ner plan ich 45 min so....
 
Hmm
Ich weiß nit bei mir dauern aufnahmen meist lange... aber mein folw is eh doof :D
 
unterteile die parts auch meistens in 3-4 teile..pro take dann im schnitt 3 versuche

insg. um n track mit 2 parts + hook zu recorden brauch ich 30min
 
Ich find aufn Block schreiben auch viel besser! I.wie kann ich meine Handschrift viel bessa löesen geht schnella un is i.wie geila!
Aber Parts also 16 bars nehm ich imma an einem stück auf... Müsste die vill auch ma teilen is gute idee =)
 
Back
Top Bottom