Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss jez nicht genau, was du damit meinst. aber muskelaufbau funktioniert auch ohne bis ans muskelversagen zu gehen. das gilt auch für "fortgeschrittenere". wird ja auch bei hst so gemacht.

Vor Beginn eines HST-Progs muss man den Muskel dekonditionieren, das hat dann den Effekt das man bei Wiederaufnahme des Trainings sowas ähnliches wie Newbiegains verzeichnen kann. Auf Dauer ist HST somit eher ungeeignet zum Muskelberg auf natürliche Art zu werden.
 
jep, die dekonditionierungsphase ist sehr wichtig, und sollte auf keinen fall ausgelassen werden.

verstehe bloss deinen letzten satz nicht, bzw. die begründung.....
 
jep, die dekonditionierungsphase ist sehr wichtig, und sollte auf keinen fall ausgelassen werden.

verstehe bloss deinen letzten satz nicht, bzw. die begründung.....

Was gibts daran nich zu verstehen. HST ist in meinen Augen ein System mit dem man ein Plateu im normalen Hypertrophiezyklus überwinden kann, MEHR NICHT. Auf Dauer ist dieses System einfach zu unpraktikabel. Das ist so als wenn ich 8 Wochen laufen geh, am Ende 10km schaff und dann 4 Wochen aufhör und rauch wie´n Schloth nur um mich bei Wiederaufnahme des Lauftrainings über die imensen Fortschritte zu feiern die mich allerdings nach 8 Wochen wieder nur auf 10km bringen. Da geh ich doch lieber weiterlaufen und steiger mich stetig.
 
Zumal die meisten Verfechter des HST´s die ich kenne absolute Lauchs sind die der Meinung zu sein scheinen das wenn man etwas schon nicht so kann wie die anderen, man es dann wenigstens anders machen sollte um mal was neues erzählen zu können...;)
 
ok, dann hast wohl nicht ganz verstanden um was es bei hst geht.

die pause dient dazu die muskel zu dekonditionieren, und wird gemacht sobald man im normalen training die gewichte nicht mehr steigern kann, also genau zum richtigen zeitpunkt.

im nächsten zyklus schafft man dann natürlich mehr gewichte, sonst machts ja keinen sinn ?!

zudem trainiert man in verschiedenen wiederholungsbereichen und erhöht kontinuierlich die gewichte.

hört sich für mich alles sehr überzeugend an, und funktioniert auch sehr gut bei mir.

aber muss natürlich nicht bei jedem so sein.

wie trainierst du eigentlich ? also nach welchem system ?
 
ok, dann hast wohl nicht ganz verstanden um was es bei hst geht.

die pause dient dazu die muskel zu dekonditionieren, und wird gemacht sobald man im normalen training die gewichte nicht mehr steigern kann, also genau zum richtigen zeitpunkt.

HST ist in meinen Augen ein System mit dem man ein Plateu im normalen Hypertrophiezyklus überwinden kann, MEHR NICHT.

:confused:


kool18 schrieb:
im nächsten zyklus schafft man dann natürlich mehr gewichte, sonst machts ja keinen sinn ?!

zudem trainiert man in verschiedenen wiederholungsbereichen und erhöht kontinuierlich die gewichte.

hört sich für mich alles sehr überzeugend an, und funktioniert auch sehr gut bei mir.

Ach so, und das man im nächsten Zyklus mehr Gewichte schafft ist vertraglich zugesichert oder was? Und das ich im Sprung von 15 auf 10Wdh das Gewicht erhöhe ist irgendwie sehr stark nachvollziehbar. Nur, Problem dabei ist das die 2 wöchigen Zyklen viel zu kurz sind. Beschäftige dich mal etwas genauer mit den Muskeln etc. und du wirst feststellen das mit diesem System langfristig einfach kein kontinuierlicher Aufbau zu gewährleisten ist.

Ich trainier nen Mix aus Hypertrophie und Kraft. Bedeutet das ich z.B beim Brusttraining 3 Übungen mach wobei das Bankdrücken im Berreich von 5-6 Wiederholungen, also im Kraftberreich läuft und die andern 2 zwischen 9-12... Alles bis MV und die Scheisse geht voran.
 
die pause dient dazu die muskel zu dekonditionieren, und wird gemacht sobald man im normalen training die gewichte nicht mehr steigern kann, also genau zum richtigen zeitpunkt

des normal gehört net hin, ich meinte wenn es im hst zyklus net vorran geht.


wobei ich dazu sagen muss, dass mein training nicht ganz hst entspricht, aber die grundprinzipien enthält.

ich fang mit 2 sätzen mit je 15 wdh an und mit leichterem gewicht, und erhöhe dabei kontinuierlich die gewichte, bis ich noch 7-8 wdh schaffe, dann mach ich 3 sätze mit je 5 wdh , und dann am ende des zykluses ca. 5 sätze mit 2-3 wdh.

die zeiten, wdh und satzzahlen halte ich natürlich nicht immer genau ein, sonder passe sie an, je nachdem wie ich mich fühle, etc.

und bis zum muskelversagen geh ich fast nie, eher unbeabsichtigt.


wie lang trainierts schon eigentlich ?
 
entschuldigt meinen eventuell nicht angemessenen tonfallgestern, bim eben in mnachen dingen ein hitzkopf dem manchmal einfach der kragen platzt...
leibe klare statements und ansichten....
 
ne hast du nicht...
auf jedenfall wieg ich 5kg mehr., auch wenn das viel fett sein wird, was dazugekommen is, hab ich trotzdem an kraft dazugewonnen..
hab mich zumindest gesteigert, von 15er auf 30er-sätze bei den liegestützen und von 12 auf 25er bei den situps, und dann halt imemr 3 mit na minute pause, und das amch ich min. 6 mal am tag. hat auf jedenfall was gebraucht, könnte aber auch daran liegen das ich nur halb so viel zigaretten geraucht hab seit anfang januar, und mehr schlafe, und weniger kaffee trinke.

war heut morgen bei mc fit um vor6 schon vor der arbeit ne stunde
 
Ist das nicht ein bisschen viel? Der Muskel muss auch Zeit zum ruhen haben, er wächst während der Regeneration und nicht während des Trainings. ;)
 
ich beweg mich ja auf arbeit nicht, ich sitze jeden tag 8 studnen im auto, und i nder zeit bin ich ja entspannt, und ich trinke milch und esse ordentlich, also mehr als ich eigentlich appetit habe
 
auf jedenfall wieg ich 5kg mehr., auch wenn das viel fett sein wird, was dazugekommen is, hab ich trotzdem an kraft dazugewonnen..
hab mich zumindest gesteigert, von 15er auf 30er-sätze bei den liegestützen und von 12 auf 25er bei den situps, und dann halt imemr 3 mit na minute pause, und das amch ich min. 6 mal am tag. hat auf jedenfall was gebraucht, könnte aber auch daran liegen das ich nur halb so viel zigaretten geraucht hab seit anfang januar, und mehr schlafe, und weniger kaffee trinke.

war heut morgen bei mc fit um vor6 schon vor der arbeit ne stunde

Damit hast du nichtmal ein gramm muskeln zugenommen glaub ich.

das ist kein training was auf masse geht , bei deinem koerpergewicht ist das schon fast gimnastik hahaha.

Und du trainierst den ganzen koerper mit 2/3 leichten uebungen andere trainieren mit 3/4 harten uebungen nur ihre brust

Das ist nichts was du da trainiert hast, 5kg fett hast du vielleicht bekommen weil du viel gefressen hast obwohl keine erh;te proteinsynthese stattfand.
 
Die Dekonditionierung ist doch dafür da, dass der Muskel auch bei leichteren Gewichten wieder anfällig auf Microdingsda wird also der Muskel auch bei leichteren Gewichten wächst, also ist es nicht wie bei deinem Laufbeispiel, denn man baut nach der Pause ja wieder auf und wartet nicht bis man wieder soweit ist das Gewicht zu steigern. Hustle hast du HST schonmal probiert?
 
Die Dekonditionierung ist doch dafür da, dass der Muskel auch bei leichteren Gewichten wieder anfällig auf Microdingsda wird also der Muskel auch bei leichteren Gewichten wächst, also ist es nicht wie bei deinem Laufbeispiel, denn man baut nach der Pause ja wieder auf und wartet nicht bis man wieder soweit ist das Gewicht zu steigern. Hustle hast du HST schonmal probiert?

Nein wirklich?!?! :eek: Jetz versteh ich das mit der Dekonditionierung erstmal! Bisher ging ich davon aus das HSTler einfach nur faul sind und daher die Dekonditionierung als Auswand für den Müßiggang vorschieben!










Ähem... :rolleyes:

Ne Mann, mir is schon klar worauf das HST basiert und wie ich berreits gesagt habe halte ich es für eine sinnvolle Alternative um ein Plateu im normalen Kraft/Massezyklus zu überwinden. Als langfristig sinnvolles Trainingsprinzip sehe ich es allerdings nicht. Okay, wenn dir mein Joggerbeispiel nicht gefällt hab ich hier noch eins: HST ist als Training wie ne Arbeit als Leiharbeiter. Du bist mit deinem Lohn unzufrieden und er reicht vorne und hinten nicht. Um wieder zufriedener mit deinem Lohn zu sein gehst du nen Monat betteln und lebst nen weiteren Monat von Hartz4 um dich im nächsten Monat mit deinen 900 Leiharbeitsdollars wieder wien gemachter Mann zu fühlen. Ich hingegen arbeite mich weiter in der Firma hoch und bin ein WIRKLICH gemachter Mann...(wie Adam)... ;)
 
HST ist als Training wie ne Arbeit als Leiharbeiter. Du bist mit deinem Lohn unzufrieden und er reicht vorne und hinten nicht. Um wieder zufriedener mit deinem Lohn zu sein gehst du nen Monat betteln und lebst nen weiteren Monat von Hartz4 um dich im nächsten Monat mit deinen 900 Leiharbeitsdollars wieder wien gemachter Mann zu fühlen. Ich hingegen arbeite mich weiter in der Firma hoch und bin ein WIRKLICH gemachter Mann...(wie Adam)... ;)

Ahahaha....bruddaaaal....:p


"kuck auf die breitlinguhr, ich bin ne leitfigur und deutscher rap hat jetzt n führer wie ne sightseeingtour..."

30/70 mit den reisebusfahrern...chia!
 
:D des zweite beispiel ist genauso falsch, aber wenigstens lustiger..

Was is daran falsch? Du gaukelst deinem Körper durch dekonditionierung und niedrigem Startgewicht gefolgt von progressiver Steigerung bis zum Ende des Zyklus eine Intensitätserhöhung vor die de fakto garnicht stattfindet. Wenn du dich immer nur bis zu den jeweils 100% des vorher festgelegten gewichts steigerst, also auf das Gewicht das du vorher auch schon zu bewältigen in der Lage warst wirst du einfach nicht stärker. Also du warst Pre-zyklus bei 100kg Bankdrücken (wobei ich dich eher zwischen max. 60-65 einordne) fängst dann mit 50kg an auf 15 Wdh´s und steigerst dich bis zum Ende des Zyklus auf 100kg die du dann maximal bewegst. Also Kraftzuwachschance=0, eher Rückschrittig.

Ausserdem wird im bereich der 15Wdh eine andere Art Muskelfaser beansprucht als im 5-10er Bereich. Wenn du das bestreiten willst so bitte ich dich ausser hirnlosen HST-Verfechterplattitüden mal was fundiertes auf den Tisch zu legen. ;) Danke fürs Gespräch...
 
Was is daran falsch? Du gaukelst deinem Körper durch dekonditionierung und niedrigem Startgewicht gefolgt von progressiver Steigerung bis zum Ende des Zyklus eine Intensitätserhöhung vor die de fakto garnicht stattfindet. Wenn du dich immer nur bis zu den jeweils 100% des vorher festgelegten gewichts steigerst, also auf das Gewicht das du vorher auch schon zu bewältigen in der Lage warst wirst du einfach nicht stärker.
man geht doch nicht nur bis 100% sondern darüber !
sonst, da geb ich dir recht, würde das nicht viel sinn machen.

Also du warst Pre-zyklus bei 100kg Bankdrücken (wobei ich dich eher zwischen max. 60-65 einordne) fängst dann mit 50kg an auf 15 Wdh´s und steigerst dich bis zum Ende des Zyklus auf 100kg die du dann maximal bewegst. Also Kraftzuwachschance=0, eher Rückschrittig.
weiss net wieviel ich bei bankdrücken schaffe, mache nur dips..
genau, man würde in deinem bsp. mit 50 - 60 kg anfangen, und sich dann z.b. auf 110 steigern. ich nächsten zyklus fängt man dann mit 55-65, und steiger sich auf 120.

die steigerungen sind jez nur beispielhaft, sind natürlich abhängig vom trainingsstand und so weiter...

Ausserdem wird im bereich der 15Wdh eine andere Art Muskelfaser beansprucht als im 5-10er Bereich. Wenn du das bestreiten willst so bitte ich dich ausser hirnlosen HST-Verfechterplattitüden mal was fundiertes auf den Tisch zu legen. ;) Danke fürs Gespräch...
das bestreite ich doch gar nicht, es ist mir schon klar, und auch beabsichtigt, in allen wiederholungsbereichen zu trainieren

so, du bist dran.;)
 
Das is doch das schwachsinnige daran, ich belaste in den ersten 2 Wochen ne Muskulatur die dann weitere 4 Wochen ungenutzt bleibt und obendrein hintenraus nochmal ne Woche dekonditioniert wird. Das is als würd ich ner Ollen alle 2 Stunden einmal die Uschi lecken und dabei hoffen das sie auf die Weise Ende des Jahres zum Höhepunkt kommt. Ich kenn auch kein einziges "Tier" das dieses System betreibt geschweigedenn für gut befindet. Hatte gestern bei uns im Studio das Thema mal angeschnitten und da kam glatt der Oberlauch und lobpreiste seine Fortschritte mit HST. Muha. Ausgerechnet der pimpfigste von allen. :D Und das mit deinen Steigerungen mag in der Theorie so hinhauen, in der Praxis bezweifel ich allerdings das du dich von Zyklus zu Zyklus um jeweils 10% hintenraus steigerst. Das würde bei 6 Zyklen im Jahr ner Steigerung von minimal 40kg entsprechen, wenn ich das auf 5 Jahre hochrechne müssten alle HSTler die das System länger als 5 JAhre betreiben sämtlichste Kraftdreikämpfer oder Strong Men die nach der herkömmlichen Methode trainieren in den Schatten stellen. Komischerweise hört man am oberen Ende der Nahrungskette relativ wenig von Athleten die dieses System anwenden.

Das Cluster-HST halt ich da für weitaus sinnvoller... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten