Schreibprobleme

Also ich sitz immer richtig lange an Texten dran!
Ich hab'n riesiges Ideen-Depot, (a.k.a 'nen gesammelten Haufen scheiße) nur der nützt mir leider meistens nichts. Es gibt ja zwei arten von Battle-Texten, einmal Sinnlose-Reimende-Scheiße und einmal Intelligente-aber-hart-treffende-scheiße.. ich hab mich für zweiteres entschieden, und so'n Sinnvollen Battle Text zuschreiben, kann schon ziemlich lange dauern. Bei Storytellern oder sonstigen, dauert es sogar noch länger...
An Reimen fehlt es mir eigentlich nie, d.h ich kann so ziemlich alles zusammenreimen. Mein Problem ist, den Text gescheit fortzusetzen, sodass das Niveau nicht kippt, und der Rote faden eingehalten wird. Außerdem bin ich (warum auch immer) Perfektionist, und deswegen immer am suchen nach 'ner noch besseren Line /Vergleich/ etc...
Das gute daran ist, dass ich meine Texte NIE überarbeiten oder verändern muss, da der Text, wenn er Fertig ist, dermaßen gut ist das ich vor lauter feiern, das aufnehmen beinahe vergesse :D
Das ich einen Vers an einem Tag fertig schreib, kommt sehr sehr selten vor! Da muss die Idee schon so gut sein das mir die Lines quasi zugeflogen kommen.
Generell quetsch ich mir meine Lines immer aus meinem Gehirn raus, solange bis was gescheites raus kommt. Aber so sinnlose scheiße krieg ich jederzeit zusammen, mach's halt nur nie.


Peacen


Edit:

Uh ganz vergessen:

Texte schreib ich eig. am liebsten Nachts, (K.p warum) na ja auf jedenfall.. Es ist desöfteren sodass ich stecken bleibe und mich frage wie es jetzt weiter gehen könnte. Um weiter zukommen leg ich dann immer 'ne kurze Pause ein, Drink'n Cappuccino und geh den gesamten Text noch mal durch. Wenn ich Texte schreibe, hab ich immer so'n kleinen Notizzettel dabei, wo ich mir Lines aufschreibe, die mir zwischendurch eingefallen sind.
Also Rap ich meinen Text so rauf und runter, und überleg dabei wie's weiter gehen soll bzw. was ich da einfügen könnte.
Und wenn alles nicht klappt, führe ich Sokratische Monologe, bis mir das Licht aufgeht :D Deswegen dauert Texte schreiben bei mir auch so lange.. Na ja, hoffe ich konnte i-wie helfen :D


Peace again
 
ein text kann meiner meinung nach noch so gut sein wenn der beat kacke ist hoer ichs mir trotzdem nicht an selbst wenn der text gut sein sollte.. jetzt hab ich etwas das thema verfehlt aber egal...
 
ein text kann meiner meinung nach noch so gut sein wenn der beat kacke ist hoer ichs mir trotzdem nicht an selbst wenn der text gut sein sollte.. jetzt hab ich etwas das thema verfehlt aber egal...

Stimmt schon aber andersrum isses auch nicht viel besser, siehe Massiv; Gute Beats, Schlechte Lyrics..:D

Peace
 
also reime schreib ich mir nie auf, hab ich auch noch nie
mir fallen immer nur zeilen ein, die ich aufschreib wenn ich auf klo sitze
wenn ich aber im bett liege fällt mir am meisten ein, da ich aber nie die lust
habe aufzustehen, einen verdammten zettel und stift zu suchen
wiederhol ich die lines solange bis ich sie ohne problem wiedergeben kann
da kommen dann meistens ein 16er bei raus, denn ich mir dann morgens
nachm schlafen aufschreibe
 
also ich schreibe eigentlich auch immer an einem stück runter!

aber ab und zu überkommt mich dann son geistesblitz und den schreib ich mir entweder gleich auf oder merk ihn mir (ich versuche es zumindest) aber da es meistens nicht funzt mit dem merken nehme ich mein handy und mach ein auf diktiergerät und zu hause dann schreibe ich die ab!:D
 
Tach Jungs,


Hätte da ma ne Frage:

Also, ich kenn eure Schreibgewohnheiten nicht, d.h. ich kenn eigentlich niemandes Schreibgewohntheiten, da keiner in meinem Umfeld ebenfalls versucht, Texte zu schreiben. Ich z.B. kann mich nich einfach hinsetzen und nen Text aufs Blatt zu ballern. Mir kommen die Rhymes nach und nach einfach so zwischendurch in den Sinn, wenn ich sie dann aber zu Papier bringen will, sind die Besten bzw. das Meiste weg. Kennt ihr das? Wenn ja, was tut ihr dagegen?



wenn dir dicke reime in den sinn kommen, schreib sie einfach auf ein blatt papier....und das nimmste dir dann zur hand wenne was schreiben willst oder so :p
fjeden würde ich sie mir notieren...is mir auch sehr oft passiert und deshalb schreib ich sie direkt auf
 
das selbe Problem hab ich auch, aber um einen wirklich guten text zu schreiben würde ich 1000 bars über ein Thema schreiben das beste davon nehmen und neu verknüpfen. Das wär mir persönlich zwar zu konzipiert, aber da sollte das beste bei raus kommen. ich selber schreib eigentlich die texte direkt aus dem Bauch heraus und bin mit den Ergebnissen aber meist unzufrieden. Faulheit siegt halt :)
 
oh man wer kein text runterschreibn kann der sollte erst gar nich rappn

löl wenn du schon so herkommst,möscht ick gar nich wissn wie du freestylst*lach*

also ick hab keene probleme beim schreiben,und merkn tu ich mir auch nischt


setz mich nur manchma hin und schreib wörter auf die im tv erwähnt werdn,weil man die umgangssprachlich kaum benutzt,mehr nicht
 
freestyle ist auch whack... ich hasse sinnlose zeilen... ich finds nicht lustig und auch nicht unterhaltend...
 
Freestylen und Texte Schreiben sind zwei verschiedene Schuhe.. Wenn man beides kann isses gut, aber es is nicht notwendig.
Ich guck/hör Freestylern gerne beim Free'n zu, aber ich find Skaten und Graffiti z.b genauso krass...
Soll heißen: Um das eine zu können muss man das andere nicht beherrschen müssen. UND: Das was man nicht kann muss man nicht gleich scheiße finden.
U Get The Point;)


Peacens
 
Ich schreibe einen Text in vielleicht 2-3 Wochen..
ich sitz jeden Tag ne halbe bis ne stunde Stunde und schreibe vielleicht 4 oder mehr Bars auf
Das ergebniss ist, es gibt keine Zeile die Schwach ist
Mann hat sich den Text so auch mind. doppelt durchdacht
und vom flow und die pausensetzung ist dann acuh schon perfeckt
Dafür bekomm ich aber auch immer ne Menge propz für die Texte
und mir macht es auf die art und weise auch mehr spaß

P.S. ghostface lässt sich für nen Text auch 2 wochen zeit, wie ich mal gelesen habe
 
das selbe Problem hab ich auch, aber um einen wirklich guten text zu schreiben würde ich 1000 bars über ein Thema schreiben das beste davon nehmen und neu verknüpfen. Das wär mir persönlich zwar zu konzipiert, aber da sollte das beste bei raus kommen. ich selber schreib eigentlich die texte direkt aus dem Bauch heraus und bin mit den Ergebnissen aber meist unzufrieden. Faulheit siegt halt :)

jo geht mir gehts genauso. das beschissene ist das man sich auch irgendwie wack vorkommt wenn man beim recorden dann noch was am text ändert:D.
 
@ K00L KRIZIM

wie lang nimmst du schon auf wenn ich fragen darf?

dejenige, der nix ändert, weil er sich wack vorkommen würde, bleibt für immer wack... gerade bei der aufnahme merkt man doch die hauptschwachstellen in der texttechnik erst....
 
also: zu dem reimprobelem: Wenn mir coole Reime einfallen schreib ich die immer gleich auf und verwende die dann irgendwann, aber das ist der seltenere Fall. Sonst versuch ich mir halt irgendwo Ispiration herzuholen. D.H. ich höre Musik (krasse beats), gucke Filme, lauf durch den Kiez, geh zur Schule, treibe Sport oder mach was mit Kumpels und dann bekomme ich Songideen. Leb einfach dein Leben, genies es, lass alles auf dich zu kommen und irgendwann wirst es bei dir Klick machen und du wirst ein coolen song schreiben!
 
ich hab seit neustem die angeohnheit meine texte in der bahn aufm handy zu schreiben... das ding ist, mir fällt dort am wenigsten ein... kommt vor dass ich nach 40 minuten fahrt auds der bahn komm mit nem komplett fertigen text und ihn gleich wieder lösche weil er wack ist wie sonst was und keine einzige line verwendbar ist..
 
oh man wer kein text runterschreibn kann der sollte erst gar nich rappn

was für ein schwachsinn :mad:

ich nenne mal nur azad als beispiel .... der schreibt sehr wenig und meistens nur n paar zeilen soweit ich weiß .... und hat jeden text den er je fertig geschrieben hat auch auf platte veröffentlicht ... das heißt was das sind nicht viele

ihr habt probleme;)

jeder machts wie er bock hat, fertig aus

so siehts aus und nich anders ..... ihr beschränkten schubladendenker ...
 
lanze am besten du trägst imemr eiin stift und blatt papier bei dir, oder schreibste einfac hins handy rein, bei mir kommen die besten einfälle wenn ich zu fussirgendwo hin gehe, kein plan warum ,vielelicht aus dem grund das ich mit freestyle angefangen hab immer auf dem schulweg, muss jeder für sich selber testen, wenn ich mir vornehme ein text zu schreiben, kommt auch bei mir nich immer was gutes,
 
Zurück
Oben Unten