schreiben - wie?

CrOwdeD

am Start
Registriert
21. Juli 2000
Beiträge
20
mich würd interessieren wies bei euch aussieht, ob ihr ne bestimmte umgebung zum schreiben braucht, halt ob alleine oder mit andern leuten, mit musik ohne, mit licht ohne, keine ahnung halt aller scheiß.
bei mir z.b. so ich kann nur schreiben wenn ich keine musik dabei hab weil ich mich sonst nich 100% aufs schreiben konzentriern kann. ich hasse es wenn es dabei hell is, am liebsten immer dunkele atmosphäre und ich muss für gehaltvolle sachen immer alleine sein.

stift und papier is billiger und besser als jeder psychater!
 
Hm..gutes Thema...
Also ich sitze alleine im Dunkeln(nur gaaaaanz wenig licht,weil ich fast immer nachts schreibe),nur zettel und stift.Aber ich muss unbedingt ganz laute instrumentals hören die mich flashen!
Ansonsten trinke ich unmengen an Liptonice Tea!
Manchmal 10 Dosen Pro stunde!
Und ich muss in der Richtigen stimmung sein,ich kann nicht immer schreiben,es muss dieses bestimmte gefühl da sein,deswegen schreibe ich die meisten texte auch durch,sprich 1-2 stunden richtig ununterbrochen schreiben.

Peace
 
Bevor ich anfange zu schreiben, mache ich mir Gedanken, über was ich eigentlich schreiben will...
Dann vertiefe ich mich in das Thema und überlege mir, welche Aspekte wichtig sind und angesprochen werden sollten, und wie ich diese realisieren kann.
Dazu erstelle ich ein Konzeptpapier. Darauf halte ich dann auch die Planung der einzelnen Strophen fest.
Dann gehts los...
Das Gerüst muß mit Reimen gefüllt werden, die den von mir erstellten Vorgaben genügen sollen. Und das ganze muß mit viel Style abgeschmeckt werden. So kommt es schon vor, daß ich über einen einzigen Reim länger als eine Stunde nachdenke...
Die Reime schreibe ich immer erst aufs Konzeptpapier, denn oftmals fällt mir etwas ein, was ich erst zum späteren Zeitpunkt bringen kann.
Insgesamt entsteht ein Text in bis zu 20 Arbeitsstunden, die ich meistens nachts abarbeite.
Heimspiel zum Beispiel habe ich in zwei Nächten zu je acht Stunden bis morgens um 8.00 Uhr geschrieben. Pro Nacht brauche ich dazu eine Kanne Kaffee, zwei Liter Cola, ein Fertiggericht, Unmengen von Naschwerk (texten macht dick! ;)) und zwei Schachteln JPS lights...
Dazu höre ich Mucke über Kopfhörer, damit mich nichts anderes ablenkt, aber nur Ami- Stuff, deutsche Sachen irritieren mich zu sehr.
Danach fühle ich mich ziemlich leer, aber irgendwie gut;
ob die Texte das auch sind, müßt ihr beurteilen...
 
Gut sind sie!
Aber hör auf zu texten,sonst hast du irgendwann 100 tighte texte,kannst aber nie auftreten weil du unmengen an naschwerk inne hast und die bühne kaputt wäre :D :D


Mit dem konzept papier hab ich auch mal probiert,aber ich schreibe dann eh alles in einem stück nochmal um,also bringts meist nichts.
Bei Storytelling texten habe ich die story als Movie schon in meinem kopf,da brauch ich nur die handlung nacherzählen und in reime fassen!


Aber über einen reim solange nachdenken,das kann ich nicht.(ungeduldig)dann schreibe ich einfach den satz anders,schon passt ein anderer reim.
Ausserdem habe ich meist die endreime im kopf von 2 zeilen,und schreibe dann die sätze dazu.
 
gutes thema!

also erstmal props für diesen thread, echt mal ne abwechslung :) was wären wir bloß ohne die kreativen köpfe?

also bei mir ist das so dass ich mich zuerst mal im kopf mit dem thema auseinandersetze, wenns zu unüberschaubar wird nehm ich halt nen zettel und schreib das auf. mit dem konsum isses bei mir ähnlich wie bei oppau, nur trink ich dabei saumäßig viel cola (wegen dem koffein *schlabber*), hab die headphones auf und das licht ist grade mal hell genug dass man noch schreiben kann. das ganze geschieht natürlich nachts weil tagsüber nicht so gute sachen entstehen, finde ich.. aber das ganze hängt natürlich von dem ab der den text schreibt, soll ja bekanntlich ausnahmen geben die die regeln bestätigen oder sowas..

oft hab ich auch die reime im kopf und schreib dann sätze dazu, da gehts mir wie sellout (props übrigens, tighte texte oida!)..

@oppau: stell dir mal vor wenn dein verbrauch sich kontinierlich steigert, dann bist du in 2 jahren koffeinsüchtig, nikotinabhängig, saumäßig fett und schlaflos :D cool...

also dann peace out, ninja
 
wenig licht scheint wohl bei vielen ne gute atmosphäre zu schaffen.
dt. sachen irritieren mich auch zusehr beim schreiben, ich denke weil ich dann viel zu sehr auf den text und auf dessen hintergründe achte als auf meinen eigenen.
ich kann dabei z.b. nix essen oder trinken, weil immer wenn ich meinen kopp vom blatt wegnehm bin ich raus aus diesem komischen gefühl, weiß nich wie ich das beschreiben soll
 
also von den oben geschilderten schreibbedingungen sind die von sellout meinen am ähnlichsten. ich schreib die texte auch meistens in einem durch. zumindest eine strophe. die andere kommt dann irgendwann dazu. licht brauch ich schon. is son nachttisch-licht eben. trinken und essen tu ich eigentlich nicht dabei und wenn dann trink ich nur liptonice. aber mich bringt das zu ehr raus.
zum thema, also meistens komme ich nach hause und hab auf dem weg (der meistens länger ist und viel denkzeit ermöglicht) über irgendwas nachgedacht oder es ist irgendwas passiert, worüber ich schreiben will (so geschehen in "heiliges Papier"). es passiert mir auch häufiger, dass ich beim zähneputzen auf einmal nen derben reim im kopf schweben habe oder mir irgend ne passage im kopf entspringt, die ich schon ewig versucht habe entstehen zu lassen. lacht ruhig, aber beim zähneputzen fällt mir ziemlich viel ein.aber ab und zu sitz ich auch da und hab bock was zu schreiben, aber kein plan wie ich anfangen soll.
ich muss eigentlich immer per hand schreiben (hab erst ein text am pc geschrieben und das war "Sandmann"), sonst wird es meistens nichts. dadurch dauert es auch ewig bis die dinger im pc sind da ich zu faul bin die abzutippen. später verändern oder ewig über nen reim nachdenken tu ich selten. wenn ich länger über nen reim nachdenke, dann höchstens 10 min. dann verwerf ich das ganze konzept und benutz eben andere reime (meine ungeduld, manchmal hasse ich sie). beim verändern später gehts mir wie sellout, ich schreib häufig ganz neue passagen und reime. deepe texte schreib ich sowieso immer alleine. aber ich hab ma mit jemandem nen geburtstagstext zusammen geschrieben und das hat ziemlich gebockt. ham wir dann auch live vorgetragen (auch wenns beim ersten versuch voll in die hose ging).

peace
 
YEAH..,
Also ich schreibe meine Texte auch lieber mit nem Stift auf Papier. Ich häng zwar ziehmlich viel vorm Bildschirm aber beim Texte schreiben hörts dann auf. Durch die Technik geht dann der Flow verloren(bei mir).Nur die kake ist wenn ich dann in dem Text so vertieft bin das ich alles wild durchstreiche und auf tausend verschiedene Blätter schreibe. dann muß ich den Text erstmal entziffern und zusammenflicken...
 
Ursprünglich geschrieben von MotRAx
YEAH..,
Nur die kake ist wenn ich dann in dem Text so vertieft bin das ich alles wild durchstreiche und auf tausend verschiedene Blätter schreibe. dann muß ich den Text erstmal entziffern und zusammenflicken...

yupp, des *scheiss blatt, bleib hier* kenn ich auch.
*nee ne, wo is des denn schon wieder* aber es ist einfach *grrr ich krieg die krise* schon viel athmosphärischer auf papier zu krikeln.
peace
 
Ich schreib eigentlich auch nur Nachts. Hör dann aber meißtens keinen Hip Hop mit Vocals, ich lass mich mehr von Instrumentals treiben. Pan American, Dj Krush usw. En paar Kerzen neben dem Schreibtisch, dicken College-Block und Tintenschreiber. Dann versuch ich eigentlich nur die Bilder, die in meinem Kopf rumschwirren in Worte zu bringen. Ohne Konzept und Plan, einfach so wie's kommt.

peace
 
unterschiedlich.
manchmal abends im bett, oft am pc mit eignen beats, manchmal bei fremden beats.
manchmal ein fach so.
unterschiedlich, kommt ganz auf den text an.
manchmal schreib ich nur ne zeile, nee metapher oder n wortspiel, die mir grad eingefallen sind, und manchmal schreib ich ganze texte am stück...
frieden
 
ich brauch licht um mein blatt zu sehen!!
Wenn musik an ist, dann darf es nur instrumental sein, am besten aber ohne.
Sonst schreibe ich am besten aleine oder halt mit dem typen, mit dem ich das lied aufnehme.
Sonst ist mir das ziemlich egal, was da für ne atmosphäre ist oder sowas.
Peace, MTK
 
wenn ich in der schule sitze ,aufm klo ,unter der dusche stehe,beim essen.... und mir fällt irgendein wortspiel oder reim ein(lateinunterricht ist meine kreativste zeit) schreib ich dass auf und hefte den zettel in meine reimmappe.ich hab ca. 30 seiten nur mit reimen vollgeschrieben. texte schreib ich meist nachts. entweder ich schreib sie in einem durch oder selle texte manchmal erst monate später fertig.meine reimmappe hab ich immer vor mir liegen damit ich wenn mir mal kein reim einfällt einfach einen daraus hernehme(da finde ich fast alles da ich reime schon seit 31/2 jahren aufschreibe).
ich schreib nur per hand da ich beim texten soviel herumstreiche und ausbessere dass es am computer unmöglich wäre (und ich kann auch nicht maschineschreiben)
 
Ursprünglich geschrieben von mictrix
da ich reime schon seit 31/2 jahren aufschreibe.

sah für mich erstma nach 31 jahren aus :D :D hab schon gedacht, man was fürn reimedino. *g*

next statement is written in an association with "lipton"

hey sellout, das mit dem liptonice (oder heißt es der liptonice?) ging schon so weit, dass mich eine klassenkameradin gefragt hat, wo dass denn bei mir wachsen würde? meine antwort "im kühlschrank" fand sie so lustig, dass ich die nächsten 5 min. keine gesprächspartnerin mehr hatte. aber der eindruck entsteht écht berechtigt. am wochenende, wenn ich weggehe, hab ich immer ein bis zwei liptonice in der tasche oder im rucksack, da ich irgendwann wenn ich durst hab dieses getränk brauch. ich erinner mich aber an einen abend, da hatte ich 6 liptonice im rucksack, hab drei auf der partie und drei aufm weg nach hause getrunken. hab mir bei der tanke zwei neue geholt und dann nen text geschrieben. :D :D :D

peace

dieses statement wurde gesponsert bei: (brauch ich das noch zu schreiben) ok, koka cola
 
Ursprünglich geschrieben von Xirior


next statement is written in an association with "lipton"

hey sellout, das mit dem liptonice (oder heißt es der liptonice?) ging schon so weit, dass mich eine klassenkameradin gefragt hat, wo dass denn bei mir wachsen würde? meine antwort "im kühlschrank" fand sie so lustig, dass ich die nächsten 5 min. keine gesprächspartnerin mehr hatte. aber der eindruck entsteht écht berechtigt. am wochenende, wenn ich weggehe, hab ich immer ein bis zwei liptonice in der tasche oder im rucksack, da ich irgendwann wenn ich durst hab dieses getränk brauch. ich erinner mich aber an einen abend, da hatte ich 6 liptonice im rucksack, hab drei auf der partie und drei aufm weg nach hause getrunken. hab mir bei der tanke zwei neue geholt und dann nen text geschrieben. :D :D :D

peace

dieses statement wurde gesponsert bei: (brauch ich das noch zu schreiben) ok, koka cola [/B]

Yes,bei mir genauso,ich kauf den scheiss schon in ganzen palletten!Immer 24 stück,hält bei viel texten höchstens ne woche!
Liptonice ist Phat!!!Ich bin süchtig :D

Ohne liptonice kein schreiben..:D
Lass ma treffen,saufen wir uns ins koma mit liptonice :D :D

Frieden


Sponsertby: Bravo-das magazin für Hip-Hopper!:D
 
Wir ham immer Aldi-Eistee-Paletten im Studio...

Also,
ich brauch zum Schreiben keine bestimmte Tageszeit, keinen bestimmten Helligkeitsgrad und eigentlich auch sonst nix. Manchmal schreib ich richtig geplant, setz mich hin und sag, jetzt machste mal was. Manchmal kommt auch einfach so ne Ein-zwei-Satz-Erleuchtung und dann fliessts.
Ich hör beim Texten immer Mucke, Sprache egal, aber ich guck dass ich nen Beat in der richtigen Stimmung laufen hab, weil ich leider nicht die Möglichkeit habe, eigene dabei zu hören.
Und alle paar Zeilen die ich geschrieben hab, wird der Text sofort gerappt immer mal zwischendurch. Weil ich direkt den Flow und aufn-Beat-Passen checke.
 
Ursprünglich geschrieben von Sellout Mc



Ohne liptonice kein schreiben..:D
Lass ma treffen,saufen wir uns ins koma mit liptonice :D :D

auf jeden fall. hab schon bei Lipton angerufen, die liefern uns das zeug in nem laster, wir kriegen rabatt und notfalls sogar nachschub. und wenn wir berühmt werden, müssen wir nur mit ner liptonice dose im video fuchteln, um das getränk für den rest des lebens umsonst zu bekommen.

:D :D :D :D :D

hilfe ich bin süchtig!
 
yes,einfache sache:D
*willberühmtwerdenummichmitliptoniceversorgenzukönnen*
Achja: hab mit ca.800 leeren dosen eine wand immer zimmer dekoriert..kannste das toppen? :D

Sollten wir net mal zu einer entziehungskur?:D
Wenn das so weiter geht extrahiere ich das zeug bald und setzte es intravinös!!!
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!:D

Achja: spätestens bei der verleihung der ersten Platin scheibe für den Allstar track sehen wir uns,right?:D

Frieden
 
Zurück
Oben Unten