LP Samy Deluxe & Morlokko Plus - Daddy‘s Home (05.05.23)

dem kann ich nicht richtig folgen, meinst du damit "hochkultur" reiht sich nach "schwarzweiss" musikalisch ein?
ich kenne hochkultur nicht, viell kann ich daher deinen satz nicht nachvollziehen, empfinde aber schwarzweiss nicht unbedingt als überproduziert, was auch immer das genau heißen soll.

aber prinzipiell bin ich bei dir, solange morlockko nicht an den reglern sitzt (oder samy zumindest beats dieser art pickt, die er auch wie er es bei hotbox selbst beschreibt fühlen kann und ihm die throwback-vibes geben), wird das nichts...die musik die er sonst so fabriziert hat, ist immer viel zu kompliziert, zu mechanisch, zu konstruiert, zu gewollt und zu sehr auf seltsame technik fokussiert, sodass ich ihm sogar abnehme, dass er darin aufgeht beim produzieren, aber das für den konsumenten nur anstrengend und damit unhörbar ist.

edit: okay verstanden, ich denke mit "überproduziert" ist genau das gemeint, was ich im zweiten absatz beschreibe lach
Genau das meinte ich damit. :D Ich habe "SchwarzWeiss" seit Jahren nicht mehr gehört, aber das markierte für mich den Beginn dieser Tendenz, auch wenn es zugänglicher war als "Hochkultur". Wenn Samy Spaß daran hat, was ich ihm ebenfalls abnehme, ist das ja prinzipiell eine schöne Sache, aber ich als Hörer bin da nun mal raus. Das zweite ASD-Album "Blockbasta" z. B. ist zwar nicht so gut wie "Daddy's Home", aber auch da hat sich Samy weitgehend auf seine Tätigkeit als Rapper beschränkt und Beats von Bazzazzian, Desue etc. gepickt, so dass die Quote gelungener Songs gleich deutlich höher war als sonst.
Deshalb habe ich nur Hoffnung bei einem Samy-Release, wenn es ganz oder zumindest überwiegend von jemand anderem produziert wurde. Hätte ihm ehrlich gesagt auch gar nicht (mehr) so viel guten Geschmack zugetraut, auch mal mit Morlockko zusammenzuarbeiten.
 
Wieso nicht? - kennst du alle beats die er hat bzw. kann er ja auf den Stil anpazzen duke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wär's, aber halte ich bei dem Titel für fast ausgeschlossen, wenn das Teil was mit dem anstrengenden Vorgänger zu tun haben soll.
Es gab bei rap.de so vor vier, fünf Jahren mal ein (inzwischen gelöschtes) Interview mit Samy, wo sie seine Diskografie durchgegangen sind. Da wurde deutlich, dass Samy immer noch hinter für mich überproduzierten, "musikalischen" Alben wie "SchwarzWeiss" steht, und "Hochkultur" ist ja nicht mal so lange her.
Im Interview sagt er ja, es kommt am 11.08, am Hip Hop Celebration Day. Soll also sehr Hip Hop lastig sein. Ein bisschen Hoffnung gibt es also, dass er die Boom Bap Schiene fährt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Promophase geht wohl los.
 
Wenn er vernünftige Beats pickt und auf irgendwelche Pseudowitzigen Wortspiele verzichtet könnte das was werden.
 
Wenn er vernünftige Beats pickt und auf irgendwelche Pseudowitzigen Wortspiele verzichtet könnte das was werden.
Hoffen wir’s mal. Dazu braucht er aber jemanden, der mit ihm arbeitet und diese Instinkte eindämmt. Hätte Samy eine Art deutschen Premo an seiner Seite gehabt, wäre da bestimmt viel regelmäßiger was bei rumgekommen. Immerhin hat er jetzt in der Hot Box gesagt, dass Morlockko und er noch unveröffentlichte Songs aus dem Aufnahmeprozess haben und gerne darüber hinaus als Gruppe weiterarbeiten wollen. Also vielleicht die leise Hoffnung auf ein rundes Samy-Release bei jedem zweiten Versuch.
 
Auf jeden Fall schön zu sehen, wieviel Props Samy dem guten Morlockk gibt. Man hat ja bei der Hotbox das Gefühl, dass der so richtig in Morlockks Welt eingedrungen ist…hat Kamp über ihn kennengelernt und diese ganze Zeichner-Welt etc. In jedem Fall hat das der Qualität des Tapes gut getan und ich freu mich auf weitere Releases der beiden. Am Ende profitieren beide davon, Samy bringt wieder bessere Sachen raus und Morlockk kann (hoffentlich) auch finanziell davon profitieren. Die 400er Farb-Editionen plus die Actionfigur-Versionen sind ja schon sold out.
 
Samy hat schon die nächste Killer-Kollabo klargemacht!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten