LP Retrogott & Hulk Hodn - Fresh und umbenannt (01.03.2013)

Hab mich riesig auf das Teil gefreut und wurde halt enttäuscht, sorry.

Kein Grund sich zu entschuldigen. Das ist halt dein Geschmack. Ich persönlich stehe auf (ranzige) Boom Bap Beats, die ziemlich dreckig klingen. Jeder hat seine Vorlieben. Das Album reiht sich meiner Meinung nach in die restliche Diskografie von Retrogott & Hulk Hodn ein. Ich kann da keine qualitativen Unterschiede erkennen.
 
Göstarap - kann man einmal durchhören - schade der Synthfunkloop wäre heilig gewesen, aber ist viel zu leise...dann Pete Rock und DJ Premier Beatelemente kurz eingebaut plus Big Pooh Voicecuts... Beats sind viel zu spärlich...langweilig...dann noch dieses beschissene "SCRATCH" von der Pladde...außerdem dauerndes Gerede über Manager..."du hörst Thomas D ich höre EPMD..." und ich JVC Force du *****sohn!

Da gibts genügend 90er Platten bei denen diese Soundästhetik weitaus besser ausgeführt wurde und die Flows und Lyrics auch iller sind.

Juchu Phat Kat aus Front Street auch reingecuttet...

Outro dann noch Homage an Show und AG...

Musst halt mal die Augen aufmachen du Gösta...knall und aus
 
Das ist einfach starke Arschkriecherei was einige betreiben. Ihr müsst doch wenigstens zugeben, dass es nicht mehr so krass ist wie am Anfang. Klar wars da auch neu usw. aber es war auch einfach weit weniger gezwungen. Konnts mir erst 3-4 mal anhören aber das einzige was hängenblieb war dieser kurze Track mit "ich mach hiphop falsch - aber du machst ihn wack". Selbst auf der 4Trackboy EP waren viel mehr richtig gute Lines drauf die einem den ganzen Tag im Kopf rumgeschwirrt sind.

Ich mag auch ehrlichgesagt diese Beats kein Stück.

Hab mich riesig auf das Teil gefreut und wurde halt enttäuscht, sorry. Und mich wunderts dass ich da scheinbar alleine dastehe. Wenn die meisten es gut finden und nur 1 oder 2 andere meiner Meinung wären hätt ich nichtmal was geschrieben. Aber es kommt einfach so rüber als fänden es 100% der Leute geil. Das kommt bei mir an wie so ne Vorstufe zum Kollegahfanboygehabe... Wisst schon, dass Leute anfangen so zu schreiben "ey kumma", "meine Freunde", "bosshaft", ...



Ne also kuckmal dafür habt ihr die Antwort ein zwei Seiten vor dieser im Thread stehen, Stichwort "Hipster". Die schlucken einfach alles, hauptsache voll Indie und Untergrund.

was hat das mit kollegah zutun? kollegah hörer sind nich so ne dicksucker wie die leute hier, da konnte man bei bossaura bspw. klar sehen das der weitaus größte teil das überaus wack gefunden hat, also schreib mal keine scheisse hombre..
 
Muss schallundrauch da teilweise zustimmen.
Mich haut das Album gar nicht um. Ist natürlich immernoch "gut", aber so richtig Lust mir das anzuhören, hab ich im Moment nicht. Ich steh aber vllt auch ziemlich alleine damit da, wenn ich sage, dass das Regenschirm-Album das beste ist.

Für mich ist zum Beispiel dieses andauernde Industrie/Manager-"Bashing" einfach nur noch langweilig. Vorallem entspricht das überhaupt nicht der aktuellen Deutschrap-Situation. Es gibt doch im Moment soviele Independent-Künstler, die charten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das zu bei den Beiden zu kritisieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn und man kann wohl auch nem Independent Manager ... Aber ich seh das dann doch eher als "Stilmittel" wie den obligatorische whack mzeee.

http://www.charts.de/album.asp?arti...dn&title=Fresh+und+Umbenannt&cat=a&country=de
Platz 87 scheint mir aber auch wahrscheinlicher (Glück gehabt das ist dann gerade noch kein Mainstream, ich kann die Platte also weiter hören)
 
Naja das zu bei den Beiden zu kritisieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn und man kann wohl auch nem Independent Manager ... Aber ich seh das dann doch eher als "Stilmittel" wie den obligatorische whack mzeee.

Gefühlt kommts mir einfach zu oft vor. Das hatten sie beim Regenschirm-Album schon zurückgefahren.
 
Die liefern eben konstant über Jahre jetzt ziemlich ähnliche, wenn nicht sogar immer gleiche Sachen. Das Album entspricht trotzdem voll und ganz meinen Erwartungen, weil ich ehrlich gesagt gehofft hab, dass es ein bisschen eine Mischung aus "Jetzt schämst du dich!" und "Der Stoff, aus dem die Regenschirme sind" wird. Meiner Meinung nach muss der Retrogott auch nicht über neue Sachen rappen, Battlerap und ein bisschen Mensch-/Sozialkritik reicht. Ich feiere einfach auch die Beats und die Art und Weise, wie die Musik zelebriert wird. Allein die Cuts, oder die obligatorischen 10-15 Sekunden instrumentale "Outros", die man ab und an bei einem Hulk Hodn-Beat hören kann, lieb' ich einfach. Die beiden müssen das Rad nicht neu erfinden. Deswegen kann ich aber auch voll und ganz verstehen, wenn andere das komplett anders sehen und sagen, es sei langweilig. So sind halt die Geschmäcker (zum Glück) verschieden.
 
So sehe ich das auch.

Ganz Kritiklos will ich auch nicht sein und hab auch gesucht, aber dann wäre ich wohl eher ein Mäkelphillip: Die Tracks kommen manchmal etwas zu kurz (Interloot hab ich mir jetzt selbst gelooped :D), es sollte in den Texten mal mehr ums Kiffen gehen (Aber der Retrogott hat wohl was dagegen), ich kenne auch prägnantere Beats von Hulk (aber doindamage, featurenummer, Ein$Note, Fabrik, gucknich, freshundunbenannt (!), quetschkommode, ausliebezudenbeats, rapundzigaretten) ... das ist doch schon die halbe Tracklist, das Cover find ich öde und Lines darüber welche Rapper man hört finde ich auch nicht so pralle.

Ich vergleich das mal mit der Rindsroulade, die ich gerade esse: Ich hab zu viel Rotwein an die Soße gehauen, die Crotoins in den Klößen sind etwas angebrannt und ich hätte auch mehr Senf übers Fleisch streichen sollen, aber das schmeckt trotzdem geil, weil Rouladen immer klasse sind.

Ich hätte das jetzt noch Musiktheoretisch bis aufs Kleinste analysieren können, aber ich hab darauf kein Bock, weils unnötig ist.

Es gibt für mich eigentlich genug Realeases auf denen mir Huss auf den Wecker fällt (jemand nannte ihn hier mal "einen schwulen Laberkopf" und genau das denke ich mir da immer), z.b. die EP mit Hazenberg oder die Regenschirmplatte. Da sabbelt der mMn eher erzwungenen Kram zusammen bzw. bringt ihn so rüber.

Aber bei dem Album hier: unverkrampft, authentisch,, nicht innovativ, aber genau das was ich erwartet habe und auch wollte! Sowohl als Easy-Listening, als auch zum hinhören geeignet.

Aber es bleibt halt Geschmacksache und bei dem Output von den Jungs wird auch immer irgendein Ausfall dabei sein. Man kann doch schon froh sein, dass die nicht schon direkt nach dem 1. Album scheiße geworden sind :D

aber schallundrauch hat schon recht damit, dass gerade bei so "Spartenrappern", die Grundeinstellung von vornherein positiv ist bei den entsprechenden Leuten, was dann nah drann zum Fanboitum sein kann.
Einfach, weil die schon im Ansatz die Musik machen, die man selber so machen würde/oder hören will.

Aber dazu neige ich eher bei Dilemma und Hiob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch super, dass eine Gruppe wirklich mal die Mucke macht, auf die SIE Bock haben. Die Beiden haben sich wirklich nie irgendeinem Trend angepasst. Die machen wirklich NUR Mucke. Mir gefällt die Platte viel, viel besser als die Regenschirme-LP. Da wird nix erzwungen, es wird einfach nur gerappt. Hat meine Erwartungen voll erfüllt. @ schallundrauch: Vollkommen ok, dass dir die Platte nicht gefällt. Anderen deswegen Arschkriecherei vorzuwerfen ist dagegen stark lächerlich, zumal weder der Retrogott noch Hulk Hodn hier reingucken werden. Warum auch? Wenn ich das richtig verstehe, sind wir Arschkriecher, weil wir die Platte gut finden und du nicht? Wäre die Platte voll dein Ding und wir würden die eher so lala finden, was wäre dann? Nur Hater hier, oder was?
 
So sehe ich das auch.

Ganz Kritiklos will ich auch nicht sein und hab auch gesucht, aber dann wäre ich wohl eher ein Mäkelphillip: Die Tracks kommen manchmal etwas zu kurz (Interloot hab ich mir jetzt selbst gelooped :D), es sollte in den Texten mal mehr ums Kiffen gehen (Aber der Retrogott hat wohl was dagegen), ich kenne auch prägnantere Beats von Hulk (aber doindamage, featurenummer, Ein$Note, Fabrik, gucknich, freshundunbenannt (!), quetschkommode, ausliebezudenbeats, rapundzigaretten) ... das ist doch schon die halbe Tracklist, das Cover find ich öde und Lines darüber welche Rapper man hört finde ich auch nicht so pralle. (...)

Zum Cover muss ich mal was sagen: ich finde darin ist der Albumtitel einfach perfekt abzulesen. Dieses Umbenannte kommt richtig zur Geltung, einfach gut.
 
Wollte ich gestern nicht nochmal schreiben :D Ich finde auch das man das Cover, im Bezug zum Albumtitel gar nicht besser hätte umsetzen können.
 
Jetzt schämst du dich > Fresh und Umbenannt > Der Stoff, aus dem die Regenschirme sind.

also zumindest für mich. finde diese Platte weitaus stärker als die letzte H&H full length.
 
Jetzt schämst du dich > Fresh und Umbenannt > Der Stoff, aus dem die Regenschirme sind.

also zumindest für mich. finde diese Platte weitaus stärker als die letzte H&H full length.

bei mir
Jetzt schämst du dich < Fresh und Umbenannt < Der Stoff, aus dem die Regenschirme sind

an den stoff (und auch zitate ep) kommt für mich einfach nichts an - das feier ich seitm ersten hören so krass.
aber abgesehen von der h&h kombo, wissen auch die twit one und retrogott sachen mir sehr zu gefallen.
 
nach wie vor ein richtig geiles album, da werd ich sicher noch lange spaß mit haben...
 
bei mir
Jetzt schämst du dich < Fresh und Umbenannt < Der Stoff, aus dem die Regenschirme sind

an den stoff (und auch zitate ep) kommt für mich einfach nichts an - das feier ich seitm ersten hören so krass.
aber abgesehen von der h&h kombo, wissen auch die twit one und retrogott sachen mir sehr zu gefallen.

Ich finde lyrisch ist das jetzt ohnehin Nuancen.. aber ich finde Fresh, Flesh, Dope, Miami / Florida, Gastspiel, Der Urlaub war so schön, und einen reissen, sind einfach so kranke Beats, die toppen glaube ich alles auf der neuen Scheibe..
 
Zurück
Oben Unten