Ramadan - die islamische Fastenzeit

Wenn es diesen Brauch nicht gäbe und dir würde jemand erzählen, dass er einmal im Jahr für einige Tage tagsüber nichts ist und vor allem nichts trinkt, wärst du doch auch der Meinung, dass der Typ nicht ganz normal wäre.

Nö, ich kenne ein paar Leute die jedes Jahr ihren eigenen Ramadan begehen. Zwei Monate nix trinken, mehr Sport usw. Eigentlich ist das schon ne gute Sache!
 
nie im leben ist das möglich. die essen und trinken dann sicherlich heimlich so wie manche muslime alkohol unterm tisch trinken damit es allah nicht sieht

btw kann allah nicht durch tische hindurchsehen?

Das ist doch mit Sicherheit nicht viel anders als bei den Christen in der Fastenzeit. Jeder denkt, dass es eigentlich nicht schlecht ist, aber im Endeffekt hält sich niemand dran :)
 
wenn man jetzt n moslem auf spitzbergen ist, hat man dann komplett die arschkarte gezogen, oder lebt man dann einfach nach mitteleuropäischen/nordafrikanischen breitengraden? sonst gäbs strenggenommen tage, an denen du überhaupt nichts zu dir nehmen dürftest
 
Sowas wiederum ist einfach idiotisch... ist zwar sein Körper, aber man sollte selbst bei religiösen Ritualen zwischen "sinnhaftigkeit" und "pflicht" abwägen...

Isses nicht so, dass Leute die schwer arbeiten nicht fasten müssen? Könnte man Leistungssport nicht dazu zählen?
 
Nö, ich kenne ein paar Leute die jedes Jahr ihren eigenen Ramadan begehen. Zwei Monate nix trinken, mehr Sport usw. Eigentlich ist das schon ne gute Sache!
Das ist doch etwas ganz anderes und dient der Gesundheit.

Nichts zu trinken beziehst du ja auf Alkohol, was eben gesund ist. Tagsüber auch kein Wasser zu trinken ist aber alles andere als gesund.
 
Ramadan hat seine Vorzüge, man lernt Herr über seinen Körper zu sein. Man entscheidet selber wann man isst, trinkt, raucht und sex hat. Man ist selber Herr über die Lage.

Außerdem ist man mit der Familie zusammen und genießt eine schöne Zeit mit ihr. Das ist nicht zu vergleichen mit dem restlichen Jahr.

Man kann sich vorstellen wie ärmere Menschen leben die kaum was zu essen haben.

Natürlich ist es schwer, vorallem jetzt im Sommer muss man doppelt solang fasten wie im winter, dennoch freuen wir uns dass wir das für gott tun können. Es ist sowas wie ein test für uns.
 
Ramadan hat seine Vorzüge, man lernt Herr über seinen Körper zu sein. Man entscheidet selber wann man isst, trinkt, raucht und sex hat. Man ist selber Herr über die Lage.

Außerdem ist man mit der Familie zusammen und genießt eine schöne Zeit mit ihr. Das ist nicht zu vergleichen mit dem restlichen Jahr.

Man kann sich vorstellen wie ärmere Menschen leben die kaum was zu essen haben.

Natürlich ist es schwer, vorallem jetzt im Sommer muss man doppelt solang fasten wie im winter, dennoch freuen wir uns dass wir das für gott tun können. Es ist sowas wie ein test für uns.


find ich auch gut, dass es viele machen. traurig nur, dass man selbstverständliche dinge wie selbstkontrolle und familienzusammenhalt hervorheben muss und das nicht immer so ist.
 
Ramadan hat seine Vorzüge, man lernt Herr über seinen Körper zu sein. Man entscheidet selber wann man isst, trinkt, raucht und sex hat. Man ist selber Herr über die Lage.

also ich hatte ramadan eher so verstanden, dass man nicht selbst entscheidet wann man isst, trinkt, raucht oder sex hat...
sollte ich mich irren, dann hätte ich 12 monate im jahr ramadan
 
mir ist egal was ihr darüber denkt... ihr fragt doch immer warum wir das machen. ich will nicht dass ihr auch fastet also lasst mich in ruhe :)


@sirjackson selbstkontrolle ist nicht so selbstverständnis, frag mal wieviele leute es schaffen einen ganzen tag nicht zu rauchen, den ganzen monat lang. und ich hör hier von jedem dass er es nicht schaffen würde den ganzen tag nicht zu trinken.

flamongo hab deinen namen gelesen und den beitrag gar nicht gelesen, ich bitte dich nicht so viel blödsinn zu schreiben danke.
 
nicht trinken ist auch absoluter blödsinn, aber gut.

wer keine disziplin hat und dafür nen bosnderen monat braucht, ist eh ziemlich daneben.
 
ich brauch keinen besonderen monat, dennoch hilft er, das ist sehr gut (ich bewerte jetzt auch mal nach dem letzten komma)
 
ich brauch keinen besonderen monat, dennoch hilft er, das ist sehr gut (ich bewerte jetzt auch mal nach dem letzten komma)

also rauchst du über einem gewissen zeitraum auch nicht außerhalb des ramadans? Du trinkst keinen alkohol außerhalb des ramadans, obwohl du weg gehst? Du ficcst bewusst nicht, obwohl du könntest?
 
danke leute ihr erklärt mir alles :) alles was ihr sagt prallt an mir ab. ich hab den thread eröffnet dachte ich kann hier bisschen mit den leuten chillen die fasten ^^ hat nicht ganz geklappt naja
 
danke leute ihr erklärt mir alles :) alles was ihr sagt prallt an mir ab. ich hab den thread eröffnet dachte ich kann hier bisschen mit den leuten chillen die fasten ^^ hat nicht ganz geklappt naja

doch kannste ja. Ich bin nur auf dein "ich brauch keinen ramadan für selbstkontrolle" eingegangen.
 
Hier ist das sehr gut beschrieben

Welchen Nutzen ziehen Muslime vom Fasten?

Das Fasten ist eine direkte Angelegenheit zwischen dem Einzelnen und seinem Schöpfer, also ein Gottesdienst, der frei von Heuchelei sein muss. Die Seele des Fastenden wird gereinigt und geläutert und seine Beziehung zu Gott und seinen Mitmenschen wird gefestigt. Ohne dies bleibt das Fasten bedeutungslos und leer. So ist ein grosser Nutzen des Monats Ramadan mehr Barmherzigkeit gegenüber Armen und Bedürftigen und darüber hinaus das Erlangen einer gewissen Selbstbeherrschung und Konzentration auf das Wesentliche. Fasten schärft das Gewissen und vergrössert die Widerstandskraft.

Wer fastet denkt mehr an Gott, übt sich in wohltätiger Nächstenliebe, schmeckt die Süsse der Ergebung in Gottes Willen, die Liebe Gottes und Gottesfurcht. Die Muslime geniessen auch das besondere Miteinander in der Familie und unter Freunden im Fastenmonat. Vielleicht ist der grösste praktische Nutzen der einmonatigen geistigen und körperlichen Übung der, dass die Selbstbeherrschung und die Absage an bestimmte Dinge auch andere Aspekte des Lebens eines Muslims permanent zu durchdringen vermag. Dies wird möglich, weil dem Muslim im Ramadan eine Möglichkeit geboten wird eine innere Abrechnung durchzuführen und er somit neue Vorsätze für die nächste Zeit vornehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten