Ramadan - die islamische Fastenzeit

mainzerghettobo

Altgedient
Joined
Jan 11, 2009
Messages
2,377
Ist hier irgendein moslem in diesem forum? Wenn ja seid ihr auch schon schön am fasten?

Bei mir gehts heute irgendwie, hab nicht übermäßig hunger obwohl ich um die uhrzeit schon die 3. mahlzeit gegessen hätte. Rauchen auch kein Problem.
 
Ist hier irgendein moslem in diesem forum? Wenn ja seid ihr auch schon schön am fasten?

Bei mir gehts heute irgendwie, hab nicht übermäßig hunger obwohl ich um die uhrzeit schon die 3. mahlzeit gegessen hätte. Rauchen auch kein Problem.

Habe heute schon geraucht, faste aber auch nicht.
 
Japp, geht mir genauso, locker schon drei Marlboros weggeraucht.
 
gibt es eigentlich keine muslimische sportler bei olympia?

weil sport ist ja ohne essen und trinken den tag über nicht möglich
 
Warum macht man sowas? Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr an einen Gott/Propheten glaubt, der sich solch einen Unfug ausdenkt und sich dann für immer verpisst? Druck aus der Familie/Verwandschaft? Übernahme von hirnrissigen Traditionen aus Gewohnheit, ohne nachzudenken?
 
@dortmunda
gute frage... ich bin mir sehr sicher dass es welche gibt... vorallem bei den arabern wird es einen teil geben der weiterhin fastet.

@buddyholly
ich bin gläubiger moslem. ich mach dennoch das jahr über sehr viele sünden. Dafür bin ich diesen monat hoffentlich komplettt sündenfrei. wenigstens 1 monat
 
Was meinst du mit "sündenfrei"? Ein besserer Mensch, der sich an Nahrungsgebote hält? :D
 
@dortmunda
gute frage... ich bin mir sehr sicher dass es welche gibt... vorallem bei den arabern wird es einen teil geben der weiterhin fastet.

nie im leben ist das möglich. die essen und trinken dann sicherlich heimlich so wie manche muslime alkohol unterm tisch trinken damit es allah nicht sieht

btw kann allah nicht durch tische hindurchsehen?
 
Übernahme von hirnrissigen Traditionen aus Gewohnheit, ohne nachzudenken?

Wieso hirnrissig. Ich kenn ja viele moslems und fand das früher immer total cool wo die gefastet haben. das ist irgendwie ne schöne tradition finde ich. die meisten legen sich richtig ins zeug und werden zu heiligen, viele moslems kiffen auch nicht während der gesamten fastenzeit, also auch abends nicht, und trinken keinen tropfen alkohol, den ganzen ramadan über. das ist doch ein erhabenes gefühl für einen monat den heiligen raushängen zu lassen. und am abend gibts auch ein essen mit der familie das übertrieben reichhaltig ist, das ist so wie jeden abend weihnachtsessen oder so.
 
gibt es eigentlich keine muslimische sportler bei olympia?

weil sport ist ja ohne essen und trinken den tag über nicht möglich

Die dürfen, soweit ich weiß, dagegen verstoßen, weils ja deren Job ist
 
Wieso hirnrissig. Ich kenn ja viele moslems und fand das früher immer total cool wo die gefastet haben. das ist irgendwie ne schöne tradition finde ich. die meisten legen sich richtig ins zeug und werden zu heiligen, viele moslems kiffen auch nicht während der gesamten fastenzeit, also auch abends nicht, und trinken keinen tropfen alkohol, den ganzen ramadan über. das ist doch ein erhabenes gefühl für einen monat den heiligen raushängen zu lassen. und am abend gibts auch ein essen mit der familie das übertrieben reichhaltig ist, das ist so wie jeden abend weihnachtsessen oder so.

Vom Fasten kann gar nicht gesprochen werden, da nach Sonnenuntergang wieder nach Herzenslust geschlemmt werden darf, eine medizinische Wirkung wie beim Heilfasten fällt also flach. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Menschen, die den ganzen Tag aufgrund von Hunger und Durst gereizt sind, besonders freundlich miteinander umgehen.
Hirnrissig trifft das doch ganz gut, findste nicht?
 
Vom Fasten kann gar nicht gesprochen werden, da nach Sonnenuntergang wieder nach Herzenslust geschlemmt werden darf, eine medizinische Wirkung wie beim Heilfasten fällt also flach. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Menschen, die den ganzen Tag aufgrund von Hunger und Durst gereizt sind, besonders freundlich miteinander umgehen.
Hirnrissig trifft das doch ganz gut, findste nicht?

ne ich find das dope

da ich in little istambul wie meine ehemalige hood hier im allgäu auch bezeichnet wird (wurde), großgeworden bin schätze ich die friedliche atmosphäre während dem ramadan. der ramadan liegt da irgendwie immer richtig in der luft. schwer zu erklären. ich hab auch ganz in der nähe von der moschee gewohnt. immer überall feierliche athmosphäre, also feierlich im sinne von weihnachtlich oder so, nicht dass da leute rumgetanzt sind und gegrölt haben. wie kann man sowas schlecht finden
 
Last edited by a moderator:
immer überall feierliche athmosphäre, also feierlich im sinne von weihnachtlich oder so, nicht dass da leute rumgetanzt sind und gegrölt haben. wie kann man sowas schlecht finden

Ist "besinnlich" das Wort, das du suchst? :D
 
Hab heute nicht gefastet wegen letzter Uni-Klausur, ab morgen dann.
 
ich finde man sollte neben beschneidung auch das fasten verbieten ... holly du glaubst doch auch an die kommunistische idee. und dann traust du dich den begriff hirnrißig zu benutzen?

ich verstehe nicht wieso man als atheist die religion der gläubigen diskreditieren muss. solange man mich nicht mit einer machete jagt kann es mir doch egal sein wer an was glaubt.
 
ich finde man sollte neben beschneidung auch das fasten verbieten ... holly du glaubst doch auch an die kommunistische idee. und dann traust du dich den begriff hirnrißig zu benutzen?

ich verstehe nicht wieso man als atheist die religion der gläubigen diskreditieren muss. solange man mich nicht mit einer machete jagt kann es mir doch egal sein wer an was glaubt.
Natürlich kann jeder tun, was er möchte, aber als Außenstehender kann man das eben schwer nachvollziehen, da es keine rationale Begründung dafür gibt.

Wenn es diesen Brauch nicht gäbe und dir würde jemand erzählen, dass er einmal im Jahr für einige Tage tagsüber nichts ist und vor allem nichts trinkt, wärst du doch auch der Meinung, dass der Typ nicht ganz normal wäre.
 
das ist genauso wie mit dem schweinefleisch da hält sich komischwerweise jeder moslem dran aber sobald es um party machen geht am we
freizügige mädels sex rauchen alk usw da darf man ja ein auge zudrücken;)
 
Back
Top Bottom