Ramadan - die islamische Fastenzeit

das ist genauso wie mit dem schweinefleisch da hält sich komischwerweise jeder moslem dran aber sobald es um party machen geht am we
freizügige mädels sex rauchen alk usw da darf man ja ein auge zudrücken;)

Der Schweinefleischverzicht ist in meinen Augen sogar sinnvoll. Da die Aufzucht eines Schweins enorme Mengen Wasser verbraucht und das Fleisch auch leicht(er) verderblich ist, macht es Sinn in den "Kernländern" von Islam und Judentum auf andere Fleischarten auszuweichen.
 
soweit ich weiss geht es beim fasten meistens um demut gegenüber den menschen die nichts zu essen haben.

natürlich kann man alles hinterfragen aber man muss es nicht ins lächerliche ziehen. ich muss auch nicht verstehen wieso jemand 10 piercings trägt.
 
Natürlich kann jeder tun, was er möchte, aber als Außenstehender kann man das eben schwer nachvollziehen, da es keine rationale Begründung dafür gibt.
Naja die gibt es schon... zumindest geht das Fasten damals darauf zurück den Verbrauch an Lebensmitteln zu reduzieren und den Körper damit zu "reinigen".. medizinisch gesehen gab es da irgendwelche korrelationen...
Ob man das wegen Gott tut oder nur um im Sommer in den Bikini zu passen ist eigentlich Wurst... schlimm wird es nur, wenn durch einen gesellschaftlichen Druck auch Leute gezwungen werden, die keine Lust auf sowas haben...

Sportlern nebenbei ist es gestattet zu trinken und zu essen, da das Fasten nicht dazu führen soll krank zu werden. Auch Kranke und Schwangere müssen nicht fasten. Wer hardcore ist, holt die Tage nach, an denen er nicht gefastet hat...
 
esse auch ungern schweinefleisch lieber gutes steak:)

steak.jpg
 
Viele verwechseln aber auch den nicht-religiösen Aspekt des Verzichts auf Schweinefleisch... Ernährung ist Erziehungssache... wenn ich jetzt hier einige fragen würde, ob sie Katze oder Hund essen würden, käme dort auch die Antwort "iieeh wie eklig" ... für viele Moslems ist Schweinefleisch - abseits der religiösen Gründe - einfach nur eklig...
Nebenbei geht das Verbot von Schweinefleisch auf Trichinen zurück... also hat das auch eine rationale Begründung...
 
Sowas wiederum ist einfach idiotisch... ist zwar sein Körper, aber man sollte selbst bei religiösen Ritualen zwischen "sinnhaftigkeit" und "pflicht" abwägen...
 
Sowas wiederum ist einfach idiotisch... ist zwar sein Körper, aber man sollte selbst bei religiösen Ritualen zwischen "sinnhaftigkeit" und "pflicht" abwägen...

ist auch nicht ungefährlich...ende juli hats auch in minnesota 35 grad...da kollabieren dauernd irgendwelche spieler

ganz abgesehen davon, dass du so dein leistungsoptimum nicht erreichtst

@goodfakker

ich schätz, dass flüssigkeitsmangel da das größere problem ist
 
hat das steak geschmeckt? dachte ihr müsst zb auf kippen die ganze ramadanzeit verzichten oder is das genau wie beim essen?
 
ja das steak hat sehr gut geschmeckt und das ganze essen auch...

ja eigentlich darf man dann alles wieder, bis auf die sachen die sowieso verboten sind (schwein,alk)
 
ich hab von nem nfl-spieler gelesen, der trotz saison-vorbereitung immer komplett fastet...muss hart sein

http://www.nytimes.com/2010/09/06/sports/football/06fasting.html

Sowas wiederum ist einfach idiotisch... ist zwar sein Körper, aber man sollte selbst bei religiösen Ritualen zwischen "sinnhaftigkeit" und "pflicht" abwägen...

ömer toprak hat mal in nem interview gesagt dass er halt stattdessen spendet. ist doch auch nach den religiösen regeln okay oder?
 
Ekici spendet auch.Also darf nur zwischen 23 und 4:30 Uhr gegessen und getrunken werden?Im Sommer wird es ja später richtig dunkel und früh hell.ich finde es aber ein gutes Ritual
 
fasten war heut chillig,ich hoffe es wird ein besinnlicher Monat, aber in der Türkei ist die Atmosphäre angenehmer fürs Fasten nach meinen Erfahrungen, vor allem wenn alle am Tisch warten bis der Muezzin mit dem Gebetsruf anfängt und dann alle schön das Essen genießen. sind schöne abende mit der familie, tag für tag einen Monat lang aber danach kehrt der Alltag wieder zurück
 
gibts bei euch eigtl. auch so "Herrgottsbscheisserle" wie maultaschen, starkbier, etc oder haben das nur exklusiv wir ungläubigen Pharisäer? :D
 
Zurück
Oben Unten