Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

Ja Sorry Pro Man Tut Mir Leid Hab Noch Nich Soviel Erfahrung Mit Hardware Zeuch Verstehst Und Wenn Man Blos Alle Vom ErzÄhlen HÖrt Hat Man Auch Nix Von Oder Wat Is Los Man....
 
Ja Sorry Pro Man Tut Mir Leid Hab Noch Nich Soviel Erfahrung Mit Hardware Zeuch Verstehst Und Wenn Man Blos Alle Vom ErzÄhlen HÖrt Hat Man Auch Nix Von Oder Wat Is Los Man....

alda , ich habe mir alles angelesen , seis die BEDIENUNGSANLEITUNG oder seis in FOREN oder weiß der Geier!
 
Ist Ja Richtig,ist Auch Egal Jeder Macht Sein Schei? Und Muss Wissen Was Er Sich Kauft Ich Hab Auch Vorher Dope Beatz Gebaut Sehe Bei Der Xl Auch Durch Doch Es Ist FÜr Meine Zwecke Blos Nicht Passend Ok Und Ich Dachte Hier Dein Kumpel Kann Mich Überzeugen Da Doch Denk Ich Mehr Erfahrung Da Ist::: So Oder So Vorzugehen Mir Nur Zu Pads Zuraten Ach Egal Ich Wollt Blos Nett Fragen Mann
Egal Ich Kann Diesen Kack Forum Scheiß Sowieso Nicht Leiden! Nichts Gegen Euch Ihr Seid Dope Aber Hier Jibtet Janz Andere KolLegen - UND WEITER FLAVORN
 
Ich denke mal passt hier noch mit an ehesten rein
Denn dieses Jahr ist Weihnachten für MPC-1000 Besitzer schon Mitte Dezember - denn da wird JJ OS 2 veröffentlicht...
Leider ist das Update auf OS2 nicht gratis sondern kostet für JJ OS1 Besitzer 39 USD und für nicht JJ OS1 Besitzer ganze 69 Scheine (also 30 für OS1 und 39 für OS2 - ohne OS1 kein OS2) Soviel zu "Update is no Charge" :rolleyes:
Für die MPC2500 kommt OS 2 übrigens erst im März

Aber die Features habens in sich - die ~900kb Code Grenze konnte durch Codeverlagerung auf 1,5MB(!) aufgestockt werden...
Um nur ein paar Highlights zu nennen: Overlab Chopping, Degressives Chopping :D (endlich!), ASDR, jeder Track kann ein Audiotrack sein (eh sehr tolle Erfindung - wird Akai eines Tages sicher auch in die offizielle Firmware einbauen - die Aufnahme im Grid ist traumhaft), Aftertouch, Startpoint im Audiotrack, Grid Preview auf der Main Page...etc.
Außerdem gibts nun 2 Arten von Programmen "Drum" & "Inst" - was genau der Unterschied ist noch nicht bekannt... Dann soll auch noch MIDI CC kommen...

Hier die offizielle Seite zu OS 2 mit vielen Screens
http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/os2/

Würd sicher den einen oder anderen hier auch intressieren denk ich mal ;)
 
- die ~900kb Code Grenze konnte durch Codeverlagerung auf 1,5MB(!) aufgestockt werden...




code grenze????
ASDR????
 
code grenze????
ASDR????
Das JJ OS musste abgespeckt werden weil durch den Flashspeicher der MPC1000 eine 900kb Grenze entstand (aus diesem Grund wurden Features wie das sehr unterhaltsame Ping Pong Game aus der Firmware entfernt - und besonders viel konnte aufgrund der Größe des internen Flashes nicht mehr hinzugefügt werden)
Hier die Flash Memory Map der MPC1000 (Quelle: Ami MPC Forum)
Code:
 --------
MPC1000 INTERNAL FLASH MEMORY MAP

-------------------------- 0000K
64K OS BOOT program <=== Protected area ( cannot change )
-------------------------- 0064K
832K
OS program <=== AKAI OS/JJ OS area

-------------------------- 0896K
64K dead area <=== It cannot use by the bug of BOOT.
-------------------------- 0960K
////// SYSTEM DATA ////// <=== Default parameter store area.
---------------------------1000K
1500K |
|
|
Internal sequence area. <=== It is not used here in JJ OS.
| New JJ OS is put in here.
|
|
---------------------------2500K
5500K
|
|
Internal programs and samples.
|
|
|
---------------------------8000K

Und wegen ADSR


Aso, srry hab mich wohl verschrieben... Ich meine natülich ADSR und nicht ASDR Hüllkurven (Attack Decay Sustain Release)
http://en.wikipedia.org/wiki/ADSR_envelope
Wenn du wissen willst was ADSR ist hier ein seh schönes Video

http://www.youtube.com/watch?v=K31IXTDHTGg


Hoffe alles klar? ;)
 
Hi,

ich habe eine externe Festplatte zu meiner MPC2000XL. Diese hat einen SCSI-Anschluss, der natürlich auch in die MPC passt. Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiss wie ich die Festplatte an den PC anschliessen soll. SCSI-auf-USB-Kabel find ich so gut wie keine und die wenigen sind scheissteuer (60-70 €). Gibt es noch andere (billigere) Möglichkeiten das Ding an den PC anzuschliessen?

Noch zwei kleinere Fragen zum MPC-Handling selbst:
1. Wenn ich ein Sample im Zone-Mode in beispielsweise 16 Teile aufteilen lasse, kann ich da irgendwie manuell bestimmen auf welche Pads die jeweiligen Teile gelegt werden? Bei mir kommen die immer automatisch auf die 16 Pads der Pad-Bank A.

2. Gibt es sowas wie eine "Cut itself"-Funktion, also dass die Sample nicht ineinander 'verlaufen', sondern das eine Sample sofort aufhört, sobald ich ein anderes (oder dasselbe) Pad anspiele?

danke schonmal im vorraus,

peace
 
Noch zwei kleinere Fragen zum MPC-Handling selbst:
1. Wenn ich ein Sample im Zone-Mode in beispielsweise 16 Teile aufteilen lasse, kann ich da irgendwie manuell bestimmen auf welche Pads die jeweiligen Teile gelegt werden? Bei mir kommen die immer automatisch auf die 16 Pads der Pad-Bank A.

2. Gibt es sowas wie eine "Cut itself"-Funktion, also dass die Sample nicht ineinander 'verlaufen', sondern das eine Sample sofort aufhört, sobald ich ein anderes (oder dasselbe) Pad anspiele?

1. Müsstest du doch in Mode+Program oder bzw. Mode+Global Program(falls die 2000XL sowas hat) anordnen können. Wenn du das automatisch willst - denke ich nicht das das geht - auch die MPC kann bis jetzt noch keine Gedanken lesen.:D (Müsst dann ja wissen welches Slice auf welches Pad soll)

2. Ja - im Program bzw. Global Program Screen entweder Play von Poly auf Mono stellen (dann stoppt jedes Pad dieses Programmes das noch laufende Sample) oder hinter den Pads (wenn es nicht das ganze Program sein soll) in Voice von Poly auf Mono stellen.


P.S:
So ganz nebenbei OS2 ist raus :D
 
Ok, danke an den härtesten Schwanz erstmal (und ein "no homo" für alle dipsetter).


sicky popp schrieb:
ich hab irgendwo ne scsi pci karte rumliegen, kannste haben....pn wegen preisfrage

Wenn du mir noch kurz erläutern könntest was genau das ist und inwiefern ich es für meine Zwecke nutzen könnte kommen wir ins Geschäft :D.
 
naja kannst halt sie smaples vom rechner auf die pladde von da uf mpc


gibst halt n paar sachen die man wissen muss

nur 8 zeichen und die mpc kann nur partitionen in ner grösee von 3 gig oder so erkennen..
 
Welche pladde meinst jetz, meine Festplatte oder die scsi-pci-karte? Falls es die Festplatte is wärs kein Problem mit der Größe, die hat 2 GB-Speicher.

Aber was is das eigentlich für ein Gerät und wie bzw wo wird das verbaut?
 
Frohed Fest...
Sacht mal jungs wie bekomm ich den sound von meiner mpc 2000 xl am besten auf mein Computer ohne das es an Qualität verliert.
Habe gehört man soll die die Sachen einzeln aufnehm.. getrennt voneinander wie erst die drums und darunter die mello oder ist dort kein unterschied wenn ich alles gleich miteinmal aufnehme.

oder einfach wie bekomm ich den Beat ordnungsgemäß rüber?

würde mich freuen für Mitdenker....Crook
 
Hi,


1. Wenn ich ein Sample im Zone-Mode in beispielsweise 16 Teile aufteilen lasse, kann ich da irgendwie manuell bestimmen auf welche Pads die jeweiligen Teile gelegt werden? Bei mir kommen die immer automatisch auf die 16 Pads der Pad-Bank A.

dein fehler liegt wahrscheinlich daran , dass du "create new program" mit "yes" eingestellt hast....er macht dann ein neues program und haut die chops gleich auf die pads...
 
2. Ja - im Program bzw. Global Program Screen entweder Play von Poly auf Mono stellen (dann stoppt jedes Pad dieses Programmes das noch laufende Sample) oder hinter den Pads (wenn es nicht das ganze Program sein soll) in Voice von Poly auf Mono stellen.
genau da will ich hin...aber entweder zu doof oder sonst whatever.
meinste die shift+Programm funktion oder wat anderes? wenn ja was denn?

merci
 
Ripshit schrieb:
Hardest_Dick schrieb:
2. Ja - im Program bzw. Global Program Screen entweder Play von Poly auf Mono stellen (dann stoppt jedes Pad dieses Programmes das noch laufende Sample) oder hinter den Pads (wenn es nicht das ganze Program sein soll) in Voice von Poly auf Mono stellen.
genau da will ich hin...aber entweder zu doof oder sonst whatever.
meinste die shift+Programm funktion oder wat anderes? wenn ja was denn?

merci

Program Mode = Mode+Pad7
Global Program Mode = Mode+Pad11
bzw. bei OS2 ist Global Program Mode = Mode+Pad7 (da der Program Mode nicht mehr existiert)

Kein Shift oder ähnliches - Und weil ich heute meinen sozialen Tag hab gibts sogar noch Bildchen dazu - hab Voice Overlab mal rot makiert... Da wo Poly steht am Datarad drehen und *swupps* steht Mono da ;)
http://img89.imageshack.us/my.php?image=ngpe157ab3.jpg
Hoffe doch das ist das was du gemeint hast?!?

Aufjedenfall noch schönen Tag und so
 
ich will meine mpc1000 an mpc anschließen. was brauch ich dazu ? will mir noch ne mo6 kaufen. Brauch ich da ein mixer ?
 
Zurück
Oben Unten