Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

handbuch??

hab keine 2000er.... aber diesen mode sollte mann doch sofort auffinden können??

ich vermute jetzt mal eine tastenkombi von "mode+prog."

das ist das ding.....bin ich zu doof diese mode taste zu sehen oder gibt es die tatsächlich nicht?

und klar hab ich in der anleitung geguckt aber zum teufel ich finds nicht.....is aber halt n wichtiger mode also wenn jemand plan hat tut mir den gefallen und teilt euer wissen mit mir:D

ich danke schon mal im vorraus
 
@memfixx

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die mpc als midi-sequencer und cubase als instrumenten-rack nutzen, oder?
dann würd ichs so aufbauen:

keyboard==(MIDI)==>MPC
MPC==(MIDI)==>PC
PC==(AUDIO)==>Mixer/Verstärker/Monitore

in der MPC bei MIDI noch "Soft thru" auf AS TRACK stellen und pro instrument in der MPC und in cubase jeweils nen eigenen track mit eigenem midi-kanal erstellen.
 
das ist das ding.....bin ich zu doof diese mode taste zu sehen oder gibt es die tatsächlich nicht?

und klar hab ich in der anleitung geguckt aber zum teufel ich finds nicht.....is aber halt n wichtiger mode also wenn jemand plan hat tut mir den gefallen und teilt euer wissen mit mir:D

ich danke schon mal im vorraus
das steht nicht im handbuch?????????? kaum zu glauben...

wie lange haste sie denn schon??
 
das nicht irgendwo ein hinweis versteckt ist, wie dieser mode zu erreichen ist, glaub ich auch nicht. aber ich hab mich ohne eine seite zu überspringen bis zu seite 100(handbuch hat 200 seiten) durcgearbeitet und auch in den sonstigen kapiteln war kein hinweis bisher...

ich hab das teil noch net lang....knappe 2 monate

http://www.sequencer.de/pix/akai/mpc2000xl_full.jpg...also ich seh keinen button...
 
das nicht irgendwo ein hinweis versteckt ist, wie dieser mode zu erreichen ist, glaub ich auch nicht. aber ich hab mich ohne eine seite zu überspringen bis zu seite 100(handbuch hat 200 seiten) durcgearbeitet und auch in den sonstigen kapiteln war kein hinweis bisher...

ich hab das teil noch net lang....knappe 2 monate

http://www.sequencer.de/pix/akai/mpc2000xl_full.jpg...also ich seh keinen button...
link funzt net.... habe aber auch schon geschaut und nichts gesehen.... ich schau mal weiter... ;)
 
das nicht irgendwo ein hinweis versteckt ist, wie dieser mode zu erreichen ist, glaub ich auch nicht. aber ich hab mich ohne eine seite zu überspringen bis zu seite 100(handbuch hat 200 seiten) durcgearbeitet und auch in den sonstigen kapiteln war kein hinweis bisher...

ich hab das teil noch net lang....knappe 2 monate

http://www.sequencer.de/pix/akai/mpc2000xl_full.jpg...also ich seh keinen button...
yo.... shift und taste 5.... habe in der anleitung der 2000xl nachgeschaut... hat ja sogar ein eigenes kapitel.....

http://www.akai-pro.de/downloads/manuals_d/mpc2xlv100.pdf seite 112....
 
yo.... shift und taste 5.... habe in der anleitung der 2000xl nachgeschaut... hat ja sogar ein eigenes kapitel.....

http://www.akai-pro.de/downloads/manuals_d/mpc2xlv100.pdf seite 112....

das ist aber doch eigentlich sound trim funktion...sitz grad leider net am gerät sonst könnt ich ma probieren aber jemand meinte auch schon das die funktion nicht über shift läuft...sondern "mode+Pad7"...nur fehlt mir eben dieser mode
button

aber schon mal eins a für deine hilfe


edit: ist der trim bereich.......das window für die programm modi is anders...wenn ich zu hus bin gibts noch mal n bild davon
 
das ist aber doch eigentlich sound trim funktion...sitz grad leider net am gerät sonst könnt ich ma probieren aber jemand meinte auch schon das die funktion nicht über shift läuft...sondern "mode+Pad7"...nur fehlt mir eben dieser mode button

aber schon mal eins a für deine hilfe
hat nach mir auch keinen mode button.... aber eben, in der anleitung steht das ja..... ich würde der anleitung noch eher glauben schenken.... aight?? ;)

peace
 
es steht nichts davon drin.......der programm mode ist was anderes als die shift+ zahl kombis......der trim bereich ist ja einfach nur zum choppen, kürzen etc......

ich meine den programm mode in dem ich einstelle ob samples überlappen oder bei erneutem anspielen gestoppt werden..

nix für ungut: vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, denn ne anleitung hab ich auch.
 
es steht nichts davon drin.......der programm mode ist was anderes als die shift+ zahl kombis......der trim bereich ist ja einfach nur zum choppen, kürzen etc......

ich meine den programm mode in dem ich einstelle ob samples überlappen oder bei erneutem anspielen gestoppt werden..

nix für ungut: vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, denn ne anleitung hab ich auch.
aha sorry... ab seite 122....

aber entschuldigung... ich bin am arbeiten, suche die bedienungsanleitung, suche das menu etc.... dann kannst du doch wohl selbst ein bisschen rumblättern und im inhaltsverzeichnis schauen?????????????!!!!!!!!!!!!

im handbuch ab 122 steht programm erstellen.... so......

jetzt schau ich aber nix mehr für dich nach.... aight??

und zum in das untermenug zu kommen, drückste einfach die "window" oder "open window" taste.... so ists auf jedenfall bei der 1000er.....
 
aha sorry... ab seite 122....

aber entschuldigung... ich bin am arbeiten, suche die bedienungsanleitung, suche das menu etc.... dann kannst du doch wohl selbst ein bisschen rumblättern und im inhaltsverzeichnis schauen?????????????!!!!!!!!!!!!

im handbuch ab 122 steht programm erstellen.... so......

jetzt schau ich aber nix mehr für dich nach.... aight??

und zum in das untermenug zu kommen, drückste einfach die "window" oder "open window" taste.... so ists auf jedenfall bei der 1000er.....

:D nix für ungut bin auch am arbeiten......

die sachen kannte ich auch...danke trotzdem für die mühen(scheint dich ja bischen aufzuregen das ganze hier :) zwingt dich ja keiner)

ich glaub das problem liegt daran dass es sich um ein merkwürdeiges untermenu handelt was nicht nach dem "open window" muster funktioniert.....aber ich schau mir zu hause mal die seite 122 an..

frohes schaffen noch maestro
 
@memfixx

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die mpc als midi-sequencer und cubase als instrumenten-rack nutzen, oder?
dann würd ichs so aufbauen:

keyboard==(MIDI)==>MPC
MPC==(MIDI)==>PC
PC==(AUDIO)==>Mixer/Verstärker/Monitore

in der MPC bei MIDI noch "Soft thru" auf AS TRACK stellen und pro instrument in der MPC und in cubase jeweils nen eigenen track mit eigenem midi-kanal erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Habs jetzt mal kurz versucht aber hat leider nicht geklappt.
Ich muss dann in Cubase einfach ne Midi-Spur hinzufügen und kann dann alles ganz normal wie immer machen nur das ich noch bei der mpc recorden muss? Schaue jetzt noch ma im handbuch nach...
Wenn du (oder andere) noch n tipp haben is auch cool!
THX!!;)
 
gut, dann noch mal in ausführlich:
MPC1000 mit Cubase als Instrumenten-Rack


vom MIDI-OUT des keyboards gehst du zum MIDI IN (egal welches) der MPC. die midi-einstellungen der MPC (MODE+PAD9) stellst du so ein wie hier. (an der stelle kannst du ja mal zum test ein pgm mit samples in die MPC laden und schauen, ob du das per keyboard spielen kannst. wenn nein: kabel checken)

dann noch ein kabel vom MIDI-OUT A der MPC zum MIDI-IN deines PCs. cubase stellst du ein wie hier, also neue midi-spur, bei in: dein midi interface (bei mir PHASE 22 MIDI) und bei out: das VSTi (bei mir SH-1001) und chn: auf 1

wieder in der MPC (im MAIN-Screen) stellst du PGM auf OFF und MIDI auf 1A.

für ein weiteres VSTi das gleiche nochmal, neue midi-spur in cubase, diesmal mit chn: 2 und in der MPC ein neuer track mit MIDI: 2A usw.

das wars im grunde schon, jetzt kannst du mit dem jeweils aktiven track in der MPC das entsprechende VSTi in cubase spielen/recorden.

was auch noch sinn macht, ist das tempo von MPC und cubase zu synchronisieren, falls du in den VSTi´s temposynchrone LFOs oder delays o.ä. benutzt. das geht mit dem OS 3.x aber nicht vernünftig, da müsstest du auf JJ-OS 4.x updaten, wegen MTC und MMC. Die 30$ lohnen sich aber auf jeden fall. ein tut dazu gibts im inoffiziellen handbuch für OS 4.
 
boah! ich danke dir! hast mir echt geholfen! ich mach das jetzt kurz mal und schreibe obs klappt! besten dank!!!!
hast du das JJ-OS 4.x??
Das kann angeblich mehr als eine 2500? stimmt das? und ist die zuverlässig? wenn ja hol ich mir das
 
ok also hat geklappt! ich kann jetzt einfach auf der mpc mit den pads das vst-i spielen aber nicht mit dem keyboard. weil ich das keyboard ja nicht mit dem interface verbunden habe... nur die mpc... da muss ich halt dann immer umstecken... oder mach ichs falsch?
 
ok also hat geklappt! ich kann jetzt einfach auf der mpc mit den pads das vst-i spielen aber nicht mit dem keyboard. weil ich das keyboard ja nicht mit dem interface verbunden habe... nur die mpc... da muss ich halt dann immer umstecken... oder mach ichs falsch?

umstecken brauchst du eigentlich nicht. das keyboard kommt ja in die mpc und wird von dort zum pc weitergeleitet.

kannst du denn ein sample-pgm auf der mpc per keyboard spielen?
 
nein.. kann ich nicht:(
hmm hab jetzt alles GENAU so eingesteckt wie dus gesagt hast..
 
jetzt gehts! sry..
hab noch andere midikabel benutz... hatte solche mit 2... ein midi in und eines out! jetzt klappts!
boah vielen dank digga!
danke!!!!
 
das ist komisch. sind die midi-einstllungen auch so wie hier? wichtig sind Active receive channel: ALL und Soft Thru: AS TRACK. wenns dann noch nicht geht, tausch mal das midi-kabel zwischen kb und mpc.

edit: ok, also schon erledigt. viel spass
 
Zurück
Oben Unten