+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Ich war heute am Hauptbahnhof in Wien. War viel los. Viele Ukrainer dort gewesen. Sie hatten ihre Sachen in Plastiksäcken. Zum Glück waren dort Helfer/Dolmetscher vor Ort. Hatte echt ein mieses Gefühl als ich die Kids gesehen hab.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


schmunzel
 
Race als soziale Kategorie beizubehalten, bedeutet einzusehen, dass es falsch war sie als biologische Kategorie zu begreifen und dennoch denselben Fehler nochmal zu machen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde im Übrigen darauf aufmerksam machen, dass die "Slawenfeindlichkeit" im NS vor allem durch ihre Biologisierung zum Rassismus wird und nicht durch ihr "historisches Gewachsensein". Diese Biologisierung findet sich übrigens auch bei bspw. Opfern der Euthanasie im NS oder bei jenen, die als "Asoziale/Berufsverbrecher" verfolgt wurden - und das waren auch "weiße Deutsche". Es geht da um "biologische Wertigkeit" von Menschen, um "Aufartung", um die Gesundung des "Volkskörpers" und wie diese ganzen schrecklichen Vokabeln alle heißen.

Wer das auf die Kategorien weiß/schwarz runterbricht - und sei es nur als Konstruktion - der hat nicht verstanden, worum es eigentlich geht.

Auch das führt jetzt zu weit, reden wir lieber weiter über den aktuellen Konflikt, dabei hilft das alles herzlich wenig.
also wenn du mich schon zitieren willst dann bitte richtig, ich habe nicht "historisches gewachsensein" geschrieben sondern "historisch auf rassistische weltanschauungen gewachsen" was eben aufgrund von rassentheorie biologisierung beinhaltet. ich finde es ist schon ein unterschied zwischen "asoziale" und slawen die schon vor dem NS als "fremdrassig" definiert werden, als eigene "Rasse"! sog. "asoziale" fielen zwar einer abgefuckten "rassenhygiene" zum opfer (und im endeffekt sind sie dadurch natürlich auch opfer von rassismus) aber soweit ich weiß ist "asoziale" keine "rassenbezeichnung", sie sind nicht als "fremdrassig" definiert worden sondern eben "asoziale" genannt worden. und natürlich gab es da auch überschneidungen zwischen dieser sozialen komponente und die rassistische komponente, je nachdem um welche "asoziale" es ging waren die zum teil auch "fremdrassig" und diese soziale komponente war bei den nazis ja sowieso komisch biologisch...

aber hier ging es ausdrücklich um russen die jetzt angefeindet werden, und wieso diese person das als rassismus definieren konnte obwohl russen für mono augenscheinlich weiß sind. der punkt ist, das unsere konstruktionen ständig im wandel sind und man nicht mit dem heutigen blickwinkel als maßstab in der vergangenheit schauen kann da alles etwas komplizierter ist als es erscheint.

und nirgendwo habe ich irgendwas auf die kategorien weiß/schwarz runtergebrochen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Die Biologisierung kam aber nicht erst durch die Nazis sondern schon zum Teil im 17. Jahrhundert (alle die nicht inder Bibel erwähnt sind, sind Tiere) und dann im 19. und Anfang des 20. Jahrhundert durch "Völkerkundler" wie Hagenbeck und natürlich auch durch Ärzte/Archäologen wie Rudolf Virchows (Schädelvermessungen usw.) https://www.planet-wissen.de/geschi...virchowmedizineranthropologeethnologe100.html

Die NAzis sind nicht ein Phänomen was durch Hitler einfach plötzlich da war, sondern ist tief verwurzelt in der intellektuellen Tradition der Deutschen Kultur, Hitler war also nur der Höhepunkt einer Jahrhundertelangen Entwicklung die mit dem zweiten Weltkrieg auch nicht aufgehört hat sondern sich verklausuliert kodifiziert und getarnt hat und bis heute vorhanden ist.
Race als soziale Kategorie beizubehalten, bedeutet einzusehen, dass es falsch war sie als biologische Kategorie zu begreifen und dennoch denselben Fehler nochmal zu machen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde im Übrigen darauf aufmerksam machen, dass die "Slawenfeindlichkeit" im NS vor allem durch ihre Biologisierung zum Rassismus wird und nicht durch ihr "historisches Gewachsensein". Diese Biologisierung findet sich übrigens auch bei bspw. Opfern der Euthanasie im NS oder bei jenen, die als "Asoziale/Berufsverbrecher" verfolgt wurden - und das waren auch "weiße Deutsche". Es geht da um "biologische Wertigkeit" von Menschen, um "Aufartung", um die Gesundung des "Volkskörpers" und wie diese ganzen schrecklichen Vokabeln alle heißen.

Wer das auf die Kategorien weiß/schwarz runterbricht - und sei es nur als Konstruktion - der hat nicht verstanden, worum es eigentlich geht.

Auch das führt jetzt zu weit, reden wir lieber weiter über den aktuellen Konflikt, dabei hilft das alles herzlich wenig.
 
Zurück
Oben Unten