KAAS „Amok Zahltag“ Videopremiere @ chimperator.de

Zu spät, hab grade gelesen, dass es schon bei Hart aber Fair gezeigt wurde... Und das ganz sicher ohne den Vorspann :thumbsdown::mad::(

jo das mein ich... hab das nun seit heute nachmittag verfolgt! da kommt noch einiges auf kaas zu! abe die chimps sind klug genug um sich davon zu befreien... glaub mal! alles wird gut nachdem es erstmal unruhig werden dürfte!
 
Warum ziehen sich Kaas & Chimperator zurück, löschen alle Videos und tun als hätte es das Video nie gegeben?
Versteh ich nicht so recht, denn die Nachricht "Kunst anstatt Gewalt" bzw. seine Energie in positive Dinge zu lenken, anstatt sie in negativen Phantasien/Taten verpuffen zu lassen, könnte man gerade jetzt auf den Tisch bringen (wie es eigentlich das Video wollte).
Ich denke mal, dass war kein guter Zug (in meinen Augen), da sowieso das Video immer wieder hochgeladen werden wird und es eigentlich keine wirkliche Möglichkeit gibt, das Video "geheim" zu halten (wenn das der Sinn. der Löschungen war).
Anstatt sich zurückzuziehen, hätte man nach vorne preschen sollen, dazu stehn und versuchen es zu erläutern (wenn man das natürlich kann, denn das kann ja auch nicht jeder).
Denke mal, wenn Kaas seine Erlebnisse hatte, sowohl die negativen, die ihn fast zum Amoklauf geführt haben und auch seine positiven, die das Blatt gewendet haben, dann sollte er das grade nutzen, als seine "persönliche" Aufgabe sehen (von Gott, dem Schicksal oder was weiß ich) und das bestmöglich dafür tun, um es den Leuten begreiflich zu machen, was es eigentlich mit dem "Warum" und "Wie" zu tun hat.
Wie Menschen in solch eine Lage gebracht werden, dass sie fast vor dem vollkommen Zusammenbruch stehen und nur noch die Selbstzerstörung und Zerstörung Anderer im Sichtfeld haben.
Natürlich soll jeder machen wie er will, wie er kann und was ihm sonst noch so in den Sinn kommt, jedoch wäre das wohl mein Weg gewesen, wenn ich an diesem Punkt gestanden hätte (glaub ich mal).

Wünsche Kaas und Chimperator viel Glück, dass sie das gut überstehen und am Ende nicht den Mut verlieren, sondern bis zum Ende "kämpfen", da sie ja eine positive Nachricht verbreiten wollten und vlt. noch wollen (mit dem Album "Amokzahltag :D").
 
der kuriose zufall bei mir is ich habe das video erst den vorigen abend das erste ma gesehen hier bei mzee... jetzt is es ja nich mehr da...
 
der track von kaas ist ja auch weichgespülter hip-hop, sowas hören auch solche typen. glaub ich. kann man sich zumindest vorstellen.
 
hier noch hart aber fair....kaas wird ganz am schluss erwähnt bzw. wurde im tv auch das video gezeigt...für mich ist die debatte unnötig weil der kaas track total ausm kontex gerissen bzw. auch zerissen wurde. Wie sich chimperator jetzt verhält find ich absurd...er ruft doch in dem track zu nix auf...man sollte da klar stellung beziehen !!!


http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1792390
 
find es sehr arm, wenn man noch nicht einmal hinter seinen Texten und seinen Ausdruck steht!!! Sowas soll authentisch sein??? Sorry sowas ist für mich dann am Ende des Tages nur Image. "Was kann ich machen um möglichst viel zu verkaufen?" Sorry wenn man etwas anfängt dann muss man da hinter stehen und es durch ziehen! Ich mein er ruft doch zu nichts auf, er sagt es nur wie es ist! Ich find den Track völlig OK weil Kaas da sagt das nicht die Videogames oder Musiker daran schuld sind sondern "ihr" ...
aber wenn das nun alles verwirft wegen soetwas dann sorry dann kann ich seine Texte nicht mehr für ernst nehmen bzw glauben was er mir erzählt ....

Sorry Kaas hätte da aber mehr von dir erwartet!
werd mir das Album denk ich ma trotzdem kaufen weil ich der Meinung bin das Kaas ein sehr musikalischer Typ ist, Tua hat es zumindestens für mich schon mehr als oft bewiesen!
 
Das Video ist JA schon "gewaltverherrlichend" (eigentlich realitätsnah, aber egal).

Hab leider nicht "Hart aber fair" ganz gesehen, aber dass die das kurz zum Schluss erwähnen, finde ich plausibel, passt ja (leider) zum Thema...

Wobei Debatten wie das Internet, "Killerspiele" und andere Medien sind Schuld, natürlich lächerlich sind...

Aber dass die das Löschen finde ich nachvollziehbar, z.B.: Respekt vor den Opfern und Angehörigen, sowie möchten sie durch die Grausamstat keine Aufmerksamkeit erlangen.

Zudem hoffe und denke ich, daas es nochmal ein Statement für die Öffentlichkeit gibt (der Vorspann war ja auch ein kurzes) von Kaas und Chimperator, sind ja eigentlich kluge Köpfe ;)

PEACE EL)Bandi
 
Ich hab das Ende der Sendung auch gesehen... die Sendung generell ist hammer keine Frage!
Schade war allerdings wirklich, dass nur ein Ausschnitt vom Video gezeigt wurde und Frank Plasberg auch noch meint "Den Rest will ich Ihnen ersparen..."
Bei diesem Ausschnitt erhält man natürlich ein sehr gewaltverherrlichendes Bild...

Das Zitat von Johannes Rau am Ende war sowas von der Hammer!
Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen. Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht.

Zum Video:
Ich hab mich nie mit Kaas beschäftigt... feier ihn nicht... aber als ich das gesehen habe war ich krass geflasht! Und doch... die Mittel die im Video eingesetzt werden wirken schon teilweise beängstigend realitätsnah... gibt son "Hand vorm Mund Effekt"...
Ich hab das Video krass gefeiert!
Aber selbst bei mir ruft es wirklich Gänsehaut hervor... in sofern finde ich es in dem Fall sogar absolout berechtigt, es nicht auf MTV oder so auszustrahlen...

Stellt euch echt mal vor, jemand der gerade übelst Menschenhass in sich trägt, sieht das Video?!
Ich mein... in dem Video wird auch nirgends gesagt, dass es falsch ist, was er tut...
"Denkt ihr ich will noch leben, nach dem was ich gemacht hab" ist in dem Fall wohl auch weniger als Selbstkritik zu verstehen.
Das Video wirkt schon so "HA! Das habt ihr euch selbst zu verdanken... nicht Eminem, nicht Resident Evil sondern IHR habt mich dazu gebracht"...
Ist schon ein sehr sehr starkes Hassbild was in dem Track vermittelt wird...
Es ist fast schon so als würde er ein Amoklauf an jedem verüben der dieses Video sieht...
Und das ist schon bewusst so! Genau das soll den Menschen ja zu denken geben...

Das Video an sicht ist natürlich große Kunst! Aber zu welchem Preis?!
Ich denke kaum, dass Kaas sich von dem Video distanziert... Einsicht ist keine Schwäche!
 
..
Aber dass die das Löschen finde ich nachvollziehbar, z.B.: Respekt vor den Opfern und Angehörigen, sowie möchten sie durch die Grausamstat keine Aufmerksamkeit erlangen.
.....

seh ich auch so. und kaas is auch glaub ich nich der typ, der jetzt "seine chance" auf großen medienrummel um jeden preis sieht und seine fresse in jede kamera hält, wie es leute wie massiv vermutlich machen würden. :rolleyes:
 
das ding ist eben: in den medien wird überall gefragt: was geht in so einem täter vor? was hätte man machen können um die tat zu verhindern?

kaas gibt in dem track antworten auf alle diese fragen, unverblümt und wahrheitsgetreu.

anstatt den song und das video zu verurteilen, sollten die politiker und vordenker dieses landes einfach mal für 3 minuten still sein und einfach nur zuhören...
 
tja,wie immer....anstatt sich zu fragen warum jemand über das thema rappt wird der urheber zum sündenbock....das er das thema aufgreift weil er es so erlebt/empfunden hat- das juckt nicht.

und schon morgen sind mal wieder die egoshooter schuld.
 
Ich habe Frank Plasberg eine Email geschrieben.


Von: blabla@gmx.de>
An: hart-aber-fair@wdr.de
Betreff: KAAS-Video in der Sendung vom 11.03.2009


Sehr geehrte "hart aber fair"-Redaktion, sehr geehrter Herr Plasberg,

nachdem ich im Zuge der allgemeinen Berichterstattung über den Amoklauf in Winnenden auch Ihre Sendung verfolgt habe, gibt es dazu noch etwas Gesprächsbedarf.

Gegen Ende der Sendung verwiesen Sie, Herr Plasberg, auf das zu diesem Zeitpunkt noch abrufbaren Video des Künstlers Kaas zu seinem Lied "Amokzahltag" und zeigten einen zwangzigsekündigen Ausschnitt daraus. Daraufhin ließ vor allem Wolfgang Bosbachs Reaktion nicht lange auf sich warten, der die Menschenwürde und ähnliches angegriffen sah.

Mir war das Video schon seit einem Monat bekannt. Und zwar die vollständige Version. Dort ist am Anfang für sieben Sekunden mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund vermerkt:

"Ich möchte mit diesem Song Menschen dazu inspirieren ihre Aggressionen in Kunst zu verwandeln, in dem sie Bücher schreiben, Bilder malen oder auch Musikstücke über ihre Gefühle komponieren.

Auf der anderen Seite möchte ich mit diesem Lied darauf aufmerksam machen das der Grund für diese Amokläufe der Mangel an Nächstenliebe in unserer Gesellschaft ist.

Somit wäre es schön, wenn das Lied als Mahnmal gesehen wird, und als Erinnerung jedem Mitmenschen, aber ganz besonders den Aussenseitern unter uns, mit güter Liebe entgegen zu treten.

Liebe ist die Lösung.

Ich liebe Dich,
dein KAAS."

Mit dieser Voreinblendung ist die Absicht des Künstlers hinreichend erklärt und stellt ihn meilenweit abseits des Verdachts, mit der Menschenwürde Schindluder zu treiben oder leichtfertig mit solch einem sensiblen Thema umzugehen. Im Gegenteil. Hier beweist ein jünger Künstler aus Reutlingen Verstand, Verantwortung und Sorgfalt. Er macht sich Gedanken über unsere gesellschaft, über deren Außenseiter und soziale Missstände.

Behandelt man diesen Menschen korrekt, indem man sein Werk zweckentfremdet zum Instrument in einer Talkshow macht? Ist die Absicht des Künstlers richtig wiedergegeben worden? Wieso wurde die Zusatzinformation ausgespart, dass die Schulszenen des Videos aus einer Diplom-Abschlussarbeit der Kunstschule Esslingen stammen? Welchen Sinn hatte die Vorführung dieser unkommentierten 20 Sekunden? Wieso beschleicht mich der Verdacht, dass es dabei um einen Sündenbock ging und nicht um ein breit gefächertes Informationsangebot für den Zuschauer?

Liebe "hart aber fair"-Redaktion, lieber Herr Plasberg, ich bin von Ihnen als rechtschaffene Journalisten im öffentlich-rechtlichen Fernsehbetrieb enttäuscht. Eine solch verkürzte Verwendung des Videos an dieser Stelle der Sendungsdramaturgie stellt für mich einen sorglosen Umgang mit Fakten dar, der sich nicht mit journalistischer Berufsethik vereinbaren lässt.
Außerdem finde ich es unverantwortlich dem Künstler und seinen Gefühlen gegenüber, sein Werk derartig verkürzt zu instrumentalisieren und ihn als eine Art Sündenbock am Ende der Sendung stehen zu lassen.

Ich hoffe auf eine Richtigstellung zu Gunsten des Künstlers KAAS im Rahmen Ihres Faktenchecks und verbleibe mit freundlichen Grüßen,



blabla.
 
bin ich ja nur gespannt was sie sagen.

ich find ja interessant dass das was die medien gerade machen, dieses übliche-verdächtige-bashing, in diesem fall qualitativ genau das ist, was menschen unter anderem zum amoklauf treibt. nur auf einem viel größeren level.
"schau, der is anders, der muss schuld sein."

bleibt die vage hoffnung dass sich alle loserkids solidarisieren...
 
Ich habe Frank Plasberg eine Email geschrieben.


Von: blabla@gmx.de>
An: hart-aber-fair@wdr.de
Betreff: KAAS-Video in der Sendung vom 11.03.2009


Sehr geehrte "hart aber fair"-Redaktion, sehr geehrter Herr Plasberg,

nachdem ich im Zuge der allgemeinen Berichterstattung über den Amoklauf in Winnenden auch Ihre Sendung verfolgt habe, gibt es dazu noch etwas Gesprächsbedarf.

Gegen Ende der Sendung verwiesen Sie, Herr Plasberg, auf das zu diesem Zeitpunkt noch abrufbaren Video des Künstlers Kaas zu seinem Lied "Amokzahltag" und zeigten einen zwangzigsekündigen Ausschnitt daraus. Daraufhin ließ vor allem Wolfgang Bosbachs Reaktion nicht lange auf sich warten, der die Menschenwürde und ähnliches angegriffen sah.

Mir war das Video schon seit einem Monat bekannt. Und zwar die vollständige Version. Dort ist am Anfang für sieben Sekunden mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund vermerkt:

"Ich möchte mit diesem Song Menschen dazu inspirieren ihre Aggressionen in Kunst zu verwandeln, in dem sie Bücher schreiben, Bilder malen oder auch Musikstücke über ihre Gefühle komponieren.

Auf der anderen Seite möchte ich mit diesem Lied darauf aufmerksam machen das der Grund für diese Amokläufe der Mangel an Nächstenliebe in unserer Gesellschaft ist.

Somit wäre es schön, wenn das Lied als Mahnmal gesehen wird, und als Erinnerung jedem Mitmenschen, aber ganz besonders den Aussenseitern unter uns, mit güter Liebe entgegen zu treten.

Liebe ist die Lösung.

Ich liebe Dich,
dein KAAS."

Mit dieser Voreinblendung ist die Absicht des Künstlers hinreichend erklärt und stellt ihn meilenweit abseits des Verdachts, mit der Menschenwürde Schindluder zu treiben oder leichtfertig mit solch einem sensiblen Thema umzugehen. Im Gegenteil. Hier beweist ein jünger Künstler aus Reutlingen Verstand, Verantwortung und Sorgfalt. Er macht sich Gedanken über unsere gesellschaft, über deren Außenseiter und soziale Missstände.

Behandelt man diesen Menschen korrekt, indem man sein Werk zweckentfremdet zum Instrument in einer Talkshow macht? Ist die Absicht des Künstlers richtig wiedergegeben worden? Wieso wurde die Zusatzinformation ausgespart, dass die Schulszenen des Videos aus einer Diplom-Abschlussarbeit der Kunstschule Esslingen stammen? Welchen Sinn hatte die Vorführung dieser unkommentierten 20 Sekunden? Wieso beschleicht mich der Verdacht, dass es dabei um einen Sündenbock ging und nicht um ein breit gefächertes Informationsangebot für den Zuschauer?

Liebe "hart aber fair"-Redaktion, lieber Herr Plasberg, ich bin von Ihnen als rechtschaffene Journalisten im öffentlich-rechtlichen Fernsehbetrieb enttäuscht. Eine solch verkürzte Verwendung des Videos an dieser Stelle der Sendungsdramaturgie stellt für mich einen sorglosen Umgang mit Fakten dar, der sich nicht mit journalistischer Berufsethik vereinbaren lässt.
Außerdem finde ich es unverantwortlich dem Künstler und seinen Gefühlen gegenüber, sein Werk derartig verkürzt zu instrumentalisieren und ihn als eine Art Sündenbock am Ende der Sendung stehen zu lassen.

Ich hoffe auf eine Richtigstellung zu Gunsten des Künstlers KAAS im Rahmen Ihres Faktenchecks und verbleibe mit freundlichen Grüßen,



blabla.

und was war die Antwort ?

das Video ist natürlich Hardcore, und der Text vorher für doofe Kids nicht nachvollziehbar, sprich Sie werden ihn nicht lesen ! Dumme Menschen werden keinen Unterschied machen zwischen diesem Video und einem X-beliebigen anderen Rap-Video, dumme Menschen sind gefährlich insofern ist das Video sehr sehr heikel ! gerade weil das ganze Konzept des ALbums auf das Thema bezogen ist ! ich bin auch der Meinung Kaas ist natürlich unschuldig und die Berichterstattung ist sehr unfair gerade bei einem guten Typen wie Kaas. Aber man darf nicht vergessen dass die normale Gesellschaft einfach nur das Video sieht und geschockt ist !
Was für eine Tragödie !!!! :(
 
Na, ich hab die Email erst vor ner halben Stunde geschrieben. Noch keine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten