IMDb Top 250

Wie geht's weiter?

  • Ein strengeres Regelwerk muss her, das soll ja nicht zur Filmdiskussion 2.0 verkommen.

    Stimmen: 11 42,3%
  • Solange es um IMDb Top 250 Filme geht, darf geschossen werden. Entspannt euch.

    Stimmen: 15 57,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
artworks-000231144431-xm8rbp-t500x500.jpg


Thread - Inhaltsverzeichnis

Platz 024/250

Der Soldat James Ryan (OT: Saving Private Ryan) (1998)

Hallo zusammen! Der Soldat James Ryan von Steven Spielberg aus dem Jahre 1998. Ich habe es schon erwähnt gehabt, ich kann mit Kriegsfilmen wenig anfangen. Und nach Sichtung des Films hat sich auch nichts daran geändert. Um ehrlich zu sein, hab ich den auch gerade im Zug auf einem iPad geschaut und klatsche jetzt noch schnell meine drei Gedanken dazu hin.

Nachdem Captain John H. Miller (Tom Hanks) und seine Jungs gerade so die ziemlich schiefgelaufene Landung der Alliierten in der Normandie überlebt haben, werden sie auf eine sehr ungewöhnliche Mission geschickt. Sie sollen in Frankreich den Soldaten James Francis Ryan auftreiben und wieder nach Hause befördern. Denn neben James sind auch seine drei Brüder in den Krieg gezogen und keiner von ihnen hat es wieder nach Hause geschafft. Und um Mutter Ryan nicht auch noch den letzten Burschen zu nehmen, sollen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden.

Um etwas Positives zu Beginn zu sagen. Der Film sieht gut aus. Kulissen, Kostüme und Maske wirken sehr authentisch, was mich zumindest immer mal wieder in die Immersion zieht. Die Kameraarbeit unterstützt dies ziemlich gut. Sie ist nahe am (Kriegs) Geschehen. Zum Teil so nahe, dass man wie die Soldaten selbst den Überblick in dem ganzen Chaos verliert. Dies wird in entsprechenden Szenen vom Einsatz der Shaky Cam noch einmal verstärkt. Häufig wird das Gefühl erzeugt, den Soldaten wirklich über die Schulter schauen zu können. Insgesamt lässt dies die Gefechtsszenen ziemlich intensiv werden. Das viele Blut (sehr viel Blut) tut sein übriges. Der Cast ist auf jeden Fall solide, da gibt es eigentlich keine Ausfälle. Ich mag Tom Hanks nicht sonderlich, aber das ist ja mein Bier.

Ansonsten habe ich nicht viel Gutes zu sagen. Es ist genau so gekommen wie vermutet. Wehende Amerikaflaggen und gesichtslose deutsche Schergen, der Kampf gut gegen böse. Ein traurig patriotischer Score, der mir nach spätestens der Hälfte des Films ordentlich auf die Murmel gefallen ist und diese an Propaganda grenzende Grundprämisse finde ich wirklich schwer auszuhalten. Allein die märchenhafte Musik, als die Idee erwächst, Privat Ryan da raus zu holen. Ganz nach dem Motto, der Krieg ist sehr schlimm, ja! Aber 1. Unvermeidlich und 2. Schau einmal, wie viel Herz die Regierung hat und wenn’s ganz düster aussieht, dann boxen wir dich da schon raus. Dazu wirft der Film mich immer wieder mit so skurrilen Szenen raus. Der eine Soldat bekommt einen Schuss in den Helm, nimmt ihn ganz ungläubig ab, wird beglückwünscht, Schwein gehabt zu haben und bekommt postwendend eine Kugel in den Kopf. Ein anderer sucht seinen Arm, findet ihn und nimmt ihn dann einfach mit. Ich weiß nicht, was das über mich sagt, aber ich finde die Szenen unfreiwillig komisch. Oder diese bescheuerte Szene, wo der amerikanische Sniper dem deutschen Sniper durchs Zielfernrohr ins Auge schießt. Ja, genau. Einfach mal seinen inneren Deadshot gechannelt. Wenn der Blutrausch sich dann erst einmal gelegt hat, wird es auch ehrlich gesagt ziemlich zäh. Um nicht zu sagen langweilig. Rausgeschmissen wird man dann noch mit einem knackigen Salut und wiederum einer schönen wehenden Fahne im Close Up.

Ich habe nicht mehr viel zu sagen. Ich verabschiede mich und überlasse das Fazit dem geschätzten Filmfreund @BuddyHolly
Haha, Helm-Gag! Dann 2 1/2 Stunden Langeweile mit Tom Hanks.

Edit. 5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diesen Thread aber Actionfilme / monumental inszenierte Filme aufm Tablet schauen.... nee lass mal.

Off Topic aber aufm Laptop unterwegs gönn ich mir auch mal meist durchschnittliche Filme und finde dann dass ich mich an solche Filme immer kaum noch erinnern kann kurz danach. Coole Szenen auf kleinen Monitoren bleiben einfach nicht hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diesen Thread aber Actionfilme / monumental inszenierte Filme aufm Tablet schauen.... nee lass mal.
Vielen Dank für die lieben Worte, das weiß ich sehr zu schätzen. Und du hast vollkommen recht, das macht man am Tablet eigentlich nicht. Hatte aber 5 Stunden Zugfahrt und wollte nicht direkt wieder meinen 2 Wochen Rhythmus killen:D

Eigentlich werden die Filme an einem ordentlichen Bildschirm geschaut.
 
Aber wirklich schwierig. Für die Schauwerte könnt ich auch auf ne 6 gehen. Bin mir da noch nicht final sicher. Bin jetzt mal wirklich auf Apokalype Now gespannt. Den hatt ich zum ersten mal bei diesem Best of Cinema Ding im Kino gesehn und hatte vllt auch nen Rotwein zu viel drin. Dem werde ich auf jeden Fall noch mal ne Chance geben, mich zu begeistern. Wird ja jetzt iwann bestimmt auch auf der Liste stehen.
 
Wie viele Punkte würdet ihr springen lassen eigentlich. Würde mich mal interessieren.
 
Ich hab ihn bei IMDb mit 9/10 bewertet. Es ist eher auf der 8,5 Seite des Spektrums, aber mit gut gemachten Kriegsfilmen bekommt man mich bei allem Uncle Sam und Pathos einfach.
 
Ist nicht gut gealtert. Start ist packend und dann wirds langweilig und kitschig.

Find 5 von 10 passend bro. Vielleicht auch nur 4.
 
Extrem schwierig zu bewerten, ebenso wie z. B. Forrest Gump oder Schindlers Liste.

Früher für mich 9/10, steht so auch noch bei IMDb, habe den Film halt auch noch sehr früh in meiner Filmkarriere gesehen und handwerklich ist der schon hervorragend gemacht und Dinge wie Pathos, Kitsch, Hollywood-08/15-Handlung, Tom Hanks usw. waren damals noch kein mindernder Faktor sondern wurden als absoluter Standard akzeptiert.

Habe den Film jetzt schon länger nicht mehr gesehen, aber die aufgeführten Punkte würden mir wohl schon etwas aufstoßen, aber da er dennoch halt visuell, atmosphärisch, dramaturgisch etc. top gemacht ist, würde ich wohl trotzdem noch irgendwas zwischen 7,5 und 8,5 vergeben, auch wenn er lange nicht mit z. B. Apocalypse Now und Das Boot mithalten könnte, die halt u. a. nicht die negativen Punkte enthalten und darüber hinaus einige weitere positive Dinge aufweisen, die Der Soldat James Ryan nicht hat (und darüber hinaus für mich die beiden Kriegsfilme überhaupt und zwei meiner Lieblingsfilme sind).
 
Keine Liebe ich glaub du bist an den Film irgendwie viel zu verkopft und voreingenommen rangegangen. An sich hat der eigentliche viele Szenen, die unterhaltsam, spannend, teilweise bombastisch oder halt unfreiwillig komisch sind, was ich aber nicht schlimm finde, sondern auch wieder eher unterhaltsam (Beispielsweise die Szene mit der einstürzenden Mauer oder wie sie den richtigen Ryan nicht finden oder die Scharfschützen-Szene). Alles in allem ist das ein ziemlich seichter Kriegsfilm mit guter Action und auch guter Abwechslung, zwischen den ruhigen Szenen innerhalb der Truppen, die man langweilig finden kann, aber so schlimm fand ich die nie und richtig guten Kriegsszenen und Schauplätzen wie Omaha Beach, die deutsche MG Stellung oder die Verteidigung der Brücke. Das ist alles irgendwie unterhaltsames Action-Kino ohne viel Anspruch oder nachdenken, aber mMn mit vielen Szenen, die einem im Kopf bleiben wie ne deutsche MG Kugel (Shoutout an den Typen, der den Helm abgenommen hat). Wirktest aber schon von vornherein eher abweisend gegenüber dem Film plus das "Kinoerlebnis" auf nem Tablet, da hätte ich so verbittert und genervt von dem kleinen Bildschirm auch keine bessere Wertung gegeben.
 
Zurück
Oben Unten