Hogwarts Legacy

Welches Haus nehmer denn?

  • Gryffindor Ehre

    Stimmen: 4 14,3%
  • Hufflepuff schmunzel

    Stimmen: 4 14,3%
  • Ravenclaw loooool

    Stimmen: 9 32,1%
  • Slytherin *bibber*

    Stimmen: 11 39,3%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Man kann insgesamt 16 Zauberplätze (4 Zauberslots) freischalten, danach sollte es keine Probleme mehr geben :D
 
Mich nervt das zielen, das klappt bei Battlefield besser. Kleiner Spaß aber irgendwie auch mein ernst
 
@SikiGee Gledde und ich wollen im Kampf nicht ausversehen die Tierwesenbürste hervorholen, sondern mit Crucio für Schrecken sorgen :emoji_imp:

Die Zauber die sich nicht für Kämpfe oder Rätsel eignen hätte man anders lösen sollen.
 
Ich find das Spiel mega aber die Slots auch richtig nervig. Mit den Sprüchen für die Raumgestaltung, Tierpflege, den verschiedenen Spells um sich durch Dungeons zu bewegen und den optimalen Spells für den Kampf gibt es doch immer wieder einiges zu jonglieren. 4 Sets hin oder her. Alleine dass es für den Raum der verlorenen Wünsche 3 Stück gibt, vernichten, ändern und erschaffen is einfach ne cheape nummer um die Gesamtzahl zu strecken.

Ich mag die Fights ansich gerne aber es gibt auch da ein paar Sachen die nervig sind. Sprüche managen, die wonkyness beim anvisieren von über 10 Gegnern am Feld, zeitweise Bugs an Ecken und Kanten in der Umgebung wenn der Spell mal nicht durchgeht oder ein Gegner hängen bleibt.

Ein weiterer Kritikpunkt wären noch die Gesichtsanimationen. Ich finde ein halbes Jahr-Jahr zum verfeinern von Gesichtsmechaniken und der Ausarbeitung eines besseren Magiesystems hätten nicht geschadet.

Habe aber trotz div Kritikpunkte mega spaß mit dem Game. Derzeit lvl 28 und ca in der Mitte der Story.
 
Die Nebenmission exklusiv für die playstation ist vllt die beste Mission bislang. Das Spiel wird einfach zum Horrorspiel :D
 
Howarts Legacy soll wohl ein langfristiges Projekt werden, so dass es wohl Nachfolger geben soll. Außerdem soll eine TV Serie mit HBO geplant sein.

Eine TV Serie zum HP Universum ist ja schon länger in der Gerüchteküche und wenn ich HBO lese höre ich förmlich schon den Hype Train.
 
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Knapp 48h und ich bin durch.
Auf so richtig Trophäen 100% hab ich glaube ich keinen Bock mehr.
Glaub ich schreib nächste Woche am PC mal ne kleine Review.
Unterm Strich ist für mich die Metacriticwertung von irgendwas um die 85 Punkte gerechtfertigt. Kein Meisterwerk, aber ein solides Game, das beste Spiel in dem Universe & ein guter Start für evtl ne neue IP. Im Grunde ist da viel möglich und es bieten sich DLCs/Ein Nachfolger an. (Dann vll ein paar Jahrzehnte nach HP)
 
Ich muss endlich diese Aufgabe mit dem Edurus Trank und Fokus Trank gleichzeitig nehmen machen, hab aber irgendwie keine Kohle um die Tränke zu kaufen, das nervt gerade ein bisschen. Hätte nicht sofort dieses Besen Update für 1.000 holen sollen hupsi
 
Kurzes Review mit Pro & Contra zum Game
Facts:
48 Spielstunden | Level 40 | 100% Herausforderungen | 81 % (37/46) Trophäen

Gameplay
Ich persönlich fand sowohl die Bewegung an Boden &in der Luft, sowie die Kämpfe durchaus gelungen. Natürlich kann man insbesondere im Schloss sagen: Warum kann ich nicht über diese Brüstung springen, wenn ich in der Open World doch von jeder Klippe fallen kann, aber das hat mich nicht wirklich gestört.

Contra im Kampfsystem waren für mich die 4 verschiedenen Spell-Fächer, die sich für mich z.T. nicht flüssig angefühlt haben (Wechsel von R2+unten im Menü hat nicht im Spiel auf R2+unten gewechselt). Auch finde ich, dass man die Raum der Wünsche & Tierwesen Zauber einfach auf den RdW hätte beschränken können und im Raum der Wünsche einfach standardmäßig eine Palette mit den entsprechenden Zaubern bekommt. Auch das Alohomora "Minispiel" fand ich nach den ersten 20Schlössern nervig & hätte mir gewönscht, dass es das entweder nicht gibt, oder dass es bei steigender Stufe schwieriger wird.

Für mich haben auch Zauber gefehlt, aber dazu komme ich gleich.

Hogwarts & seine Ländereien
Hogwarts ist eine absolute Hommage an die Filme und die Bücher und die ersten Stunden die ich im Schloss verbracht habe waren einfach wundervoll. So viele Eastereggs & Einflüsse aus Buch und Film wurden wundervoll in Szene gesetzt, dass es für jeden Potterhead einfach ein Fest war & auch einige Kumpels von mir, die nicht wirklich HP-Fans sind, begeistern konnte.
Die Open World ist dann halt da, weil das Schloss alleine zu wenig gewesen wäre. Das ist auch alles vollkommen okay so, geht imo aber einfach den Standard Open World Weg.
Die open World bietet sehr viele Kleinigkeiten – ca. alle 20-30 Sekunden stößt man auf etwas neues zu tun, dabei fühlt sich die Welt für mich aber nicht so lebendig an, wie z.B. bei einem RdR2 (wobei hier weniger passiert, sich aber besser anfühlt).
Diese Kleinigkeiten sind aber auch ein Punkt, den ich kritisiere, mir ist das einfach zu viel Sammelkram und "Hauptsache-Content" Zeug. Gut ist, dass man für 100% in Game nicht alles erledigen muss – es schreckt mich aber enorm ab die Platin-Trophäe anzugehen, weil ich einfach keinen Bock drauf habe mir noch 40× die Animation der Merlinaufgabe ansehen zu müssen.

Gegner und Hokuspokus
Einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel sind wahrscheinlich die Gegner. Hier verstecken sich zwar lt. Buch irgendwie ~70 verschiedene Gegnertypen. Im Grunde fühlen sich die verschiedenen Spinnen, Kobolde, Hunde und Schwarzen Magier für mich alle gleich an und ich hätte mir hier mehr Variationen gewünscht.
Beispiele: Dementoren & Irrwichte – hier hätte man auch nochmal einen der wichtigsten Zauber, sowie einen witzigen Kampf einbringen können. (20% der Truhen könnten z.B. einen Irrwicht beherbergen, den man mit Riddikulus besiegt – wovor der Spieler am meisten Angst hat & wie man das Lustig umsetzt hätte man z.B. bei der Fragestunde von Hut, oder beim lernen des Zaubers abfragen können). Und ein paar Dementoren, als optionale Bosse (wie z.B. die Walküren bei god of war) hätten mich auch nicht gestört)
Auch Bosskämpfe gab es imo zu wenig – hier hätte es auch sicherlich irgendwie die Möglichkeit gegeben einen Riesen oder einen Basilisken (muss ja nicht der Kammer des Schreckens sein) einbringen können die, ähnlich wie der Endboss, oder die Prüfungs-Bosse eine andere Herangehensweise benötigen.

Allgemein
Ich hatte schon lange kein Spiel mehr, das mir so viel Spaß gemacht hat. Ich bin großer Harry Potter Fan und das Spiel hat für mich nahezu alles richtig gemacht. Wenn eine Fortsetzung kommt (wonach es ja wohl bereits aussieht), dann gerne mit mehr Gegnertypen & Bosskämpfen und mit Quidditch, aber auch ohne werd ichs wahrscheinlich kaufen.

Eine Sache die mich btw. enorm stört: Die PS5 Controller geben wirklich etwas gutes zum Spielgefühl dazu mit den Sounds die vom Lautsprecher ausgegeben werden. Die Adaptiven Trigger sind hier aber Schmutz. Es nervt mich enorm, dass die Trigger sich immer an- und ausschalten, wenn man mit dem Fliegen beginnt/endet, muss das sein?

Die Metacriticwertung von ~85 Punkten finde ich auf jeden Fall gerechtfertigt und das deckt sich mit meinen 8,5/10 die ich geben würde.

€:
Achja, die Story :D
Fand ich nicht enorm fesselnd aber okay.
Einige der Nebenquests - insbesondere die der Begleiter fand ich z.T. sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Hauptstory durch, nur noch paar Nebenquests.
Die Story rund um Sebastian fand ich auch viel spannender als die Hauptstory und holy shit das Finale davon rund um den Onkel, die Schwester, die Musik kurz danach, diese Dramatik. Das war extrem gut.
Respekt an die Entwickler. Die werden die paar kleinen Kritikpunkte zu Herzen nehmen und mit Teil 2 dann mit nem Meisterwerk zurückkehren.
Bin befriedigt (wie nach dem Seggs)
 
Ich hab jetzt Crucio drauf hehe ab sofort wird gefickt

Die Story mit Sebastian is echt cool, spiel könnte allgemein bisschen düsterer sein
 
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